Saison 2017/18
Wie haben den Aufstieg also tatsächlich und natürlich kann unser Ziel nur Klassenerhalt lauten. Mit dem Kader der Vorsaison wird das sehr schwer zu realisieren sein, andererseits fehlen uns die finanziellen Mittel für einen ganz großen Umbruch und ehrlich gesagt bin ich auch kein Freund von zu vielen Transfers und möchte den Jungs, die uns wieder in die Bundesliga gebracht haben, nun weiter Vertrauen entgegenbringen. Ganz ohne Wechsel geht es aber natürlich nicht...
Abgänge
Ilie Sanchez wechselt ablösefrei zu Recreativo Huelva und auch der Vertrag seines Landsmannes Rodri wird nicht verlängert. Vom letztjährigen Zweitligakader werden die beiden Nachwuchsstürmer Mulic und Wolf in die 3. Liga verliehen, um dort Spielpraxis zu sammeln, da sie in der Bundesliga nicht brauchbar wären.
Einige U21-Spieler werden ebenfalls verliehen und zu guter Letzt findet sich auch für Valdet Rama noch ein Abnehmer; bei uns hätte er eh nicht gespielt und so verzichte ich auf eine Ablösesumme, um den Löwen zumindest das Gehalt des Albaners zu sparen.
Zugänge
Zuerst präsentiere ich Euch den Neuzugang, für den ich am tiefsten in die Tasche greifen musste:
Gedion Zelalem ist ein bekanntes Gesicht in Giesing, da er bereits in der vorherigen Rückrunde vom FC Arsenal ausgeliehen worden war und nun hab ich den Jungen komplett verpflichtet.
Mittlerweile hat Zelalem auch sein erstes Länderspiel absolviert und sich diesbezüglich an das Heimatland seiner Eltern gebunden; er hätte natürlich auch für die USA oder Deutschland auflaufen können, nun aber wird er versuchen, Äthiopien zu einem großen Turnier zu führen.
Mit
Niklas Thiel verpflichten wir einen deutschen U19-Nationalspieler und hoffen, dass er sich in Giesing gut entwickeln und ein brauchbarer Bundesligaspieler werden wird. Der junge Innenverteidiger wechselt ablösefrei vom HSV an die Grünwalder Straße.
Für das zentrale Mittelfeld kommt
Lucas Scholl zu den Löwen. Scholl? München? Ja, genau, das ist der Sohn von Bayern-Legende Mehmet, der bekanntlich ja sehr gerne gegen Sechzig getroffen hat, den ich trotzdem aber immer sehr gerne mochte, weil er einfach ein cooler Sack ist, was er im Münchner Nachtleben des Öfteren unter Beweis gestellt hat. Das waren noch Zeiten, als man betrunken Arm in Arm durch das Atomic Café gestolpert ist...
Sein Sohnemann hat das Fußballspielen an der Säbener Straße erlernt und darf nun einen Straßenzug weiter zeigen, was er kann. Er erhält den liebevollen Spitznamen "Bayernsau", hat aber gute Chancen, einen Stammplatz bei uns zu ergattern.
Über unseren vorerst letzten Neuzugang freue ich mich ganz besonders, denn
Philipp Hosiner ist ein Freund von mir, den ich bereits zu Jugend- und Amateure-Zeiten beim TSV 1860 kennengelernt habe. Als ich dann in Heidelberg wohnte, stürmte er für Sandhausen, sodass sich auch dort unsere Wege kreuzten und selbst als er nach Österreich zurückkehrte (Vienna, Admira, Austria) verloren wir uns nicht aus den Augen. Sogar als er nach Rennes wechselte, hatte ich die Möglichkeit, ihn zweimal live zu sehen und konnte mir nun die Chance nicht entgehen lassen, Hosiner auf Leihbasis zu den Löwen zurückzuholen.
Hier nochmal der Überblick über alle vier Neuzugänge inkl. der Transfersummen; wie man sieht habe ich mehr Geld ausgegeben als eingenommen, aber durch die gesparten Gehälter für Rama, Ilie, und Rodri wird das recht gut abgefedert.
Kader
Tor
Stefan Ortega wird die Saison als Nummer 1 beginnen, da er mir einfach keinen Anlass dazu bot, ihn rauszunehmen. Michael Netolitzky brennt auf seine Chance, während Vitus Eicher den Verein bei einem entsprehenden Angebot verlassen kann, da wir im Nachwuchsbereich auf dieser Position recht gut besetzt sind.
Abwehr
Im Abwehrzentrum werden wohl Korbinian Burger und Gary Kagelmacher beginnen, doch auch Bruno Soares, Youngster Christoph Greger und Neuzugang Niklas Thiel werden ihre Einsätze bekommen, sollten die beiden schwächeln. Kai Bülow hingegen soll den Verein verlassen, doch bislang hat sich kein Abnehmer gefunden.
Auf der rechten Abwehrseite ist Martin Angha gesetzt, als Alternativen stehen Markus Steinhöfer und Khaled Narey zur Verfügung.
Links hinten schauts recht mau aus, aber ich traue Maxi Wittek durchaus zu, an dieser Aufgabe zu wachsen. Sebastian Boenisch würde ich am liebsten loswerden, da er Unsummen an Gehalt kassiert, aber keine Leistung bringt. Wenn alle Stricke reißen, muss Angha halt doch auf links ausweichen.
Mittelfeld
Im defensiven Mittelfeld dürfte Dominik Stahl die Nase vorne haben, war aber in der Vorbereitung lange verletzt, sodass Richy Neudecker im Pokal randarf. Mal schauen, wie seine Leistung sein wird, denn vom Potential her ist Neudecker sicher eine großartige Alternative.
In meiner bevorzugten Taktik mit zwei zentralen Mittelfeldspielern läuft es wohl darauf hinaus, das Lucas Scholl den Platz neben Edu Bedia einnehmen wird. Gedion Zelalem und Sebastian Maier müssen sich also zunächst gedulden, können aber jederzeit reinkommen, sobald wir die Taktik ändern und auch mit einem Mittelfeldspieler hinter der Spitze agieren. Auch der erst 16-jährige Sven Oelschlägel ist dann eine Option, sobald er spielberechtigt ist; in der Vorbereitung hat er bereits eindrucksvoll angedeutet, dass er mit den Großen mithalten kann.
Auf dem linken Flügel ist Bobby Wood erstmal gesetzt, ebenso Korbinian Vollmann auf rechts. Maximilian Thiel, Basti Maier und der eben erwähnte Oelschlägel stehen als Ersatz bereit. Da Vollmann sich in der Vorbereitung verletzt hat, rückt Wood erstmal auf rechts und Thiel beackert die linke Seite.
Sturm
An Neuzugang Philipp Hosiner führt vorerst kein Weg vorbei, doch auch Rubin Okotie und Stefan Kutschke brennen auf ihre Einsätze. Youngster Felix Bachschmid (bei den Mittelfeldspieler gelistet) komplettiert das Quartett; ich bin sehr froh, vier verschiedene Stürmertypen (Advanced Forward,Trequarista, Target Man, Poacher) im Kader zu haben, um auf veränderte Spielsituationen reagieren zu können.
Testspiele
Zum Auftakt gastierten wir beim ehemaligen Bundesligisten und Europacup-Teilnehmer Alemmania Aachen, den wir souverän mit 3:0 besiegen konnten. Anschließend empfingen wir den belgischen Erstligisten KAA Gent und gewannen die Partie überraschend klar mit 2:0, wobei wir eine wirklich starke Leistung zeigten.
Bei Rapid Wien hingegen gingen wir ziemlich unter und mussten uns mit 3:5 geschlagen geben. Einzig der Premierentreffer im ersten Spiel von Hosiner kurz nach seiner Einwechslung sorgte für Freude. Es folgte ein ernüchterndes 2:3 beim Zweitligisten 1. FC Nürnberg, der uns in der 89. Minute den Todesstoß versetzte.
Gegen Fortuna Köln lagen wir zur Pause noch 0:1 zurück, drehten die Partie aber noch standesgemäß und fuhren einen 3:1-Sieg ein. Zum Abschluss der Vorbereitung empfingen wir Napoli und lagen nach 19 Minuten mit 0:3 zurück. Dass wir da nicht hoch gewinnen würden, war mir schon klar, aber so ein Debakel hatte ich nicht erwartet. Zur Pause setzte es einen ordentlichen Anschiss und meine Jungs reagierten prächtig: in gut 20 Minuten machten wir aus einem 0:3 ein 3:3, mussten uns aber aufgrund eines zweifelhaften Elfmeters am Ende doch geschlagen geben.
Fazit: es liegt noch verdammt viel Arbeit vor uns und besonders in der Defensive sind wir wohl nicht bundesligareif. Mir wird angst und bange, wenn ich daran denke, dass die Jungs bald gegen Lewandowski, Huntelaar (übrigens bei RB Leipzig) und Konsorten ranmüssen...
Quoten
Meister werden wir wohl eher nicht...
DFB-Pokal
Auslosung 1. Runde
Wir reisen zum Wuppertaler SV und haben mit den Jungs aus dem Bergischen Land noch eine Rechnung offen, denn die letzte Partie im Stadion am Zoo verloren die Löwen am 01.10.1994 in der Aufstiegssaison mit 2:5. Ich war damals als Fan vor Ort, jetzt kehre ich als Trainer des TSV 1860 zurück. Sachen gibts.