MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Germany 5 Divisions: Regionalliga + Oberliga + Youth Leagues  (Gelesen 45233 mal)

Paro

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM15] Germany 5 Divisions: Regionalliga + Oberliga + Youth Leagues
« Antwort #120 am: 21.November 2014, 19:24:43 »

Gibt es ne Möglichkeit die Landesligen spielbar zu machen?
Immerhin ist sie ja schonmal vorhanden mit Aufstiegsregeln.

Oder wäre das vom Balancing her einfach kaum möglich?

Vielen Dank für das File soweit!
Gespeichert

DayDreamer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Germany 5 Divisions: Regionalliga + Oberliga + Youth Leagues
« Antwort #121 am: 21.November 2014, 19:29:47 »

Das Problem bei den Landesligen ist, das ich die dann nochmals unterteilen müsste in mehrere Landesligen.
Da bei manchen Landesligen die Vereinsanzahl jetzt schon extrem knapp ist, in 4 Landesligen sind z.b. nur 6-8 Vereine enthalten und manche platzen aus allen Nähten weils 30 oder mehr sind (Die Landesligen dienen eben nur als Container damit der Auf/Abstieg besser funktioniert).
Das ganze hätte zur Folge das ich sehr viele Mannschaften komplett neu ins Spiel integrieren müsste, damit ich die Ligen aufstocken kann die sehr wenige Vereine haben.
Der Aufwand dafür würde für mich nicht den Nutzen einer Landesliga ausgleichen.
« Letzte Änderung: 21.November 2014, 19:33:31 von DayDreamer »
Gespeichert

Paro

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM15] Germany 5 Divisions: Regionalliga + Oberliga + Youth Leagues
« Antwort #122 am: 21.November 2014, 20:51:06 »

Ah ok. Schade, aber ist auch so ne Superarbeit von dir.
Ich würde das im ersten Post nochmal hinzufügen dass die Landesliga nicht spielbar ist. Nicht jeder liest den ganzen Threat.
Oder steht das da und ich habs übersehen?
Gespeichert

NarrZiss

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM15] Germany 5 Divisions: Regionalliga + Oberliga + Youth Leagues
« Antwort #123 am: 21.November 2014, 20:59:46 »

Tolles File.

Ich habe jetzt einfach mal bis zum Zeitpunkt November 2021 durchsimuliert. Die Ligeneinteilung sieht soweit gut aus. Ansonsten gab es auch keinen Crashdump oder dergleichen.

Das neue File bzgl. der fehlenden Logos (z.B. Buxtehude) habe ich noch nicht ausprobiert. Das werde ich nachher nochmal installieren.

Meine Fragen wären, ob für die Zukunft noch der Amateurpokal als DFB Quali oder auch die Jugendliga mit eigenen Auf- und Abstieg geplant sind (siehe letztjähriges File u.a. von FuryG).
Gespeichert

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Germany 5 Divisions: Regionalliga + Oberliga + Youth Leagues
« Antwort #124 am: 21.November 2014, 21:04:41 »

Zuerst einmal ein Dank für eure Mühen!

Hab jetzt mal eine Saison durchsimulieren lassen. Ich weiss nicht ob es mit irgendwelchen Liga-Reformen zu tun hat, aber in der zweiten Saison haben einige Oberligen 15, 17 oder 19 Teams. Betrifft auch die Regionalligen sehe ich gerade: Nord 17 Teams, West 19 Teams.
Gespeichert

DayDreamer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Germany 5 Divisions: Regionalliga + Oberliga + Youth Leagues
« Antwort #125 am: 21.November 2014, 21:09:16 »

Ah ok. Schade, aber ist auch so ne Superarbeit von dir.
Ich würde das im ersten Post nochmal hinzufügen dass die Landesliga nicht spielbar ist. Nicht jeder liest den ganzen Threat.
Oder steht das da und ich habs übersehen?

Muss ich chosen mal bescheid geben, dass er das im 1.Post ergänzt aber man merkt das eigentlich ziemlich schnell selbst, wenn man einen Verein aus der Verbandsliga wählt und man keinerlei Spieltage hat  ;)

Tolles File.

Ich habe jetzt einfach mal bis zum Zeitpunkt November 2021 durchsimuliert. Die Ligeneinteilung sieht soweit gut aus. Ansonsten gab es auch keinen Crashdump oder dergleichen.

Das neue File bzgl. der fehlenden Logos (z.B. Buxtehude) habe ich noch nicht ausprobiert. Das werde ich nachher nochmal installieren.

Meine Fragen wären, ob für die Zukunft noch der Amateurpokal als DFB Quali oder auch die Jugendliga mit eigenen Auf- und Abstieg geplant sind (siehe letztjähriges File u.a. von FuryG).

Danke, für das Lob und noch viel mehr für das Feedback, dass alles gut aussieht  :)


Zu deiner Frage bezüglich Amateurpokal und Jugendliga mit Ab/Aufstiegssystem:

Ja das würde ich gerne noch zusätzlich machen, ob ich das auch realisieren kann, weiss ich nocht nicht, da ich noch für die Uni lernen muss.
Aber wenn ich Zeit finde dann nehme ich das noch in Angriff.
Ich würde das ganze dann so machen das es 2 separate Files gibt, weil nicht alle Leute wollen Amateurpokal.
Sprich es wird ein neues File mit Jugendliga (inkl. Ab/Aufsteigerrunde) und ein File, dass wie das genannte ist aber inkl. Amateurpokal.


Aber ich empfehle, erst mal ein längeres Save mit dem aktuellen File zu starten, weil ich nicht weiss ob ich die Zeit habe um die oben geannten Files zu erstellen.

Zuerst einmal ein Dank für eure Mühen!

Hab jetzt mal eine Saison durchsimulieren lassen. Ich weiss nicht ob es mit irgendwelchen Liga-Reformen zu tun hat, aber in der zweiten Saison haben einige Oberligen 15, 17 oder 19 Teams. Betrifft auch die Regionalligen sehe ich gerade: Nord 17 Teams, West 19 Teams.

Das da kleine Schwankungen vorkommen ist normal, wegen den Auf/Absteigern 3.Liga bis Oberliga, weil manchmal mehrere Ligen zusammenhängen und es dadurch passieren kann, dass z.B. in der Regio SW keiner Aufsteigt aber dafür z.b. 3 Vereine in die Regio-SW absteigen, dann erhöht sich die Anzahl der Vereine.
Oder auch wenns aus 2 Oberligen Aufsteiger in eine Regionalliga gibt, das führt dann ab und zu zu Schwankungen.
« Letzte Änderung: 21.November 2014, 21:16:04 von DayDreamer »
Gespeichert

FuryG

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM15] Germany 5 Divisions: Regionalliga + Oberliga + Youth Leagues
« Antwort #126 am: 22.November 2014, 00:47:05 »

Du kannst auch in der XML manuell die Verifizierung der Landesligen auf 0 setzen, dann wieder als FMF speichern. Dann werden die Landesligen nicht mehr am Anfang auswaehlbar sein. Macht es vielleicht fuer die Nutzer einfacher. Man kann in der Vereinshistorie dennoch die Performance der Sechstligisten sehen. Schau mal in mein FM14 file (suche in der XML nach "Verf").

Gruesse aus Dubai.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM15] Germany 5 Divisions: Regionalliga + Oberliga + Youth Leagues
« Antwort #127 am: 22.November 2014, 11:20:28 »

Es tut mir leid, dass die Regionalisierung nicht von Haus aus wie erwartet funktioniert. Aber ich habe bei SI nachgefragt und da hieß es, dass unsere Vorgehensweise richtig ist. :(

Vielleicht wäre nochmal eine Klarstellung gut... Was ist laut SI richtig: Die bisher funktionierende Indexierung (Bundesliga 0 bis Oberliga 4 und Verbands/Landesliga 5) oder nun ab dem FM15 doch Bundesliga 1,..., OL 5, VL/LL 6 ?
Ich hake nochmals nach.
Ist nun offiziell under review. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

chosen

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM15] Germany 5 Divisions: Regionalliga + Oberliga + Youth Leagues
« Antwort #128 am: 22.November 2014, 11:41:27 »

Du kannst auch in der XML manuell die Verifizierung der Landesligen auf 0 setzen, dann wieder als FMF speichern. Dann werden die Landesligen nicht mehr am Anfang auswaehlbar sein. Macht es vielleicht fuer die Nutzer einfacher. Man kann in der Vereinshistorie dennoch die Performance der Sechstligisten sehen. Schau mal in mein FM14 file (suche in der XML nach "Verf").

Gruesse aus Dubai.
Wie kriegt man aus der FMF eine oder mehrere XML Files? Mit dem Ressource Archiver kriege ich entpackt auch nur anscheinend kompilierte oder verschlüsselte Files, von einem XML sehe ich leider nichts.
Gespeichert

Kruj

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Germany 5 Divisions: Regionalliga + Oberliga + Youth Leagues
« Antwort #129 am: 22.November 2014, 12:54:53 »

Ist nun offiziell under review. :)

Und das bedeutet was jetzt konkret? Dass man sich für den FM16 der Problematik annehmen wird?
Gespeichert

Kahlenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Germany 5 Divisions: Regionalliga + Oberliga + Youth Leagues
« Antwort #130 am: 22.November 2014, 13:38:59 »

Ist nun offiziell under review. :)

Und das bedeutet was jetzt konkret? Dass man sich für den FM16 der Problematik annehmen wird?


Glaube ich nicht SI ist da eigentlich meist recht schnell, sofern sie denn Fehler begreifen und man auch mal nachhackt.
Gespeichert

NarrZiss

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM15] Germany 5 Divisions: Regionalliga + Oberliga + Youth Leagues
« Antwort #131 am: 22.November 2014, 14:21:01 »

Du kannst auch in der XML manuell die Verifizierung der Landesligen auf 0 setzen, dann wieder als FMF speichern. Dann werden die Landesligen nicht mehr am Anfang auswaehlbar sein. Macht es vielleicht fuer die Nutzer einfacher. Man kann in der Vereinshistorie dennoch die Performance der Sechstligisten sehen. Schau mal in mein FM14 file (suche in der XML nach "Verf").

Gruesse aus Dubai.

Das wäre aus meiner Sicht ganz hilfreich, falls es klappen würde. Es würde die Übersicht deutlich verbessern. In der neuen Menüaufteilung muss ich mich sowieso noch reinfuchsen, aber umso mehr Ligen in einem Land auswählbar sind, umso mehr muss man teilweise in der Leiste runterscrollen, um endlich darauf klicken zu können, was man möchte.

Danke, für das Lob und noch viel mehr für das Feedback, dass alles gut aussieht  :)


Zu deiner Frage bezüglich Amateurpokal und Jugendliga mit Ab/Aufstiegssystem:

Ja das würde ich gerne noch zusätzlich machen, ob ich das auch realisieren kann, weiss ich nocht nicht, da ich noch für die Uni lernen muss.
Aber wenn ich Zeit finde dann nehme ich das noch in Angriff.
Ich würde das ganze dann so machen das es 2 separate Files gibt, weil nicht alle Leute wollen Amateurpokal.
Sprich es wird ein neues File mit Jugendliga (inkl. Ab/Aufsteigerrunde) und ein File, dass wie das genannte ist aber inkl. Amateurpokal.


Aber ich empfehle, erst mal ein längeres Save mit dem aktuellen File zu starten, weil ich nicht weiss ob ich die Zeit habe um die oben geannten Files zu erstellen.

Kein Problem.

Das Problem mit der Uni kenne ich nur zu gut. Klingt gut. Ich hoffe schon darauf, da ich dann auf jeden Fall ein neues Save beginnen würde.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM15] Germany 5 Divisions: Regionalliga + Oberliga + Youth Leagues
« Antwort #132 am: 22.November 2014, 16:17:15 »

Ist nun offiziell under review. :)

Und das bedeutet was jetzt konkret? Dass man sich für den FM16 der Problematik annehmen wird?


Glaube ich nicht SI ist da eigentlich meist recht schnell, sofern sie denn Fehler begreifen und man auch mal nachhackt.
Die Coder schauen sich den Fall an und bisher war es so, dass der FM da einen Mix genutzt hat. Ich hoffe, dass a) die Guidelines geklärt werden und b) es so gefixt wird, dass das elende Editieren aller 900 deutschen Vereine wegfällt und die in der db hinterlegten Werte stimmen. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Ador

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM15] Germany 5 Divisions: Regionalliga + Oberliga + Youth Leagues
« Antwort #133 am: 22.November 2014, 18:58:56 »

Kleiner Fehler in den Oberliga Regeln : Es darf garkein Nicht-EU-Ausländer eingesetzt werden.

Entspricht nicht der Realität.

Der Fehler bestand in den Regionalligen und in der dritten Liga auch, hast du auch daran gedacht es da zu ändern ? Ansonsten schaut das File echt gut aus, das neuste probiere ich mal nach Feierabend aus. So schöne Restwoche euch allen, bald ist ja Wochenende  :)

Jup ist von Oberliga bis 3. Liga, dass 3 nicht EU'ler spielen dürfen, habs extra mit 3 Vereinen getestet  ;)

Kurzer Hinweis: Du hast zwar die "no more than 3 non-EU players"-Regel eingefügt, dadurch aber alle anderen Regeln für die 3. Liga entfernt/ überschrieben.
Es fehlen:
a) Mindestens vier deutsche U23-Spieler in der Match Squad
b) Bei B-Teams nicht mehr als drei Spieler über 23
c) Spieler jünger als 17 dürfen nicht eingesetzt werden

Leider lassen sich diese Regeln nicht alle manuell im Editor einstellen (manche sind hard-coded). Deshalb würde ich empfehlen die Fixture Rules so zu lassen, wie sie sind und nur mögliche Datenfehler dem Research zu melden.

Gespeichert

DayDreamer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Germany 5 Divisions: Regionalliga + Oberliga + Youth Leagues
« Antwort #134 am: 22.November 2014, 19:33:15 »

Danke für's Feedback,

Ich guck dann mal nach^^
Wie ich das bei Fury's File sehe muss ich wohl für die 2. Mannschaften alles per Hand eintragen -.-
Gespeichert

Ador

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM15] Germany 5 Divisions: Regionalliga + Oberliga + Youth Leagues
« Antwort #135 am: 22.November 2014, 19:46:24 »

Ja, das ist leider der Workaround, für jede zweite Mannschaft einen einzelnen Eintrag zu machen, wenn man die Original-Regel überschrieben hat. Die U17-Regel bekommt man meines Wissens gar nicht hin.
Gespeichert

DayDreamer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Germany 5 Divisions: Regionalliga + Oberliga + Youth Leagues
« Antwort #136 am: 22.November 2014, 19:52:19 »

Wenn ich die Fixture Rule im Editor richtig verstehe müsste ich doch nur U18-Player in Match Squad auf less than 0 setzen.
Gespeichert

Ador

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM15] Germany 5 Divisions: Regionalliga + Oberliga + Youth Leagues
« Antwort #137 am: 22.November 2014, 19:58:13 »

U18 ist aber ein Jahr später als U17, mit 17 darf man ja spielen.  ;)
Und U17 ist natürlich nicht auswählbar.  ;D
Gespeichert

DayDreamer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Germany 5 Divisions: Regionalliga + Oberliga + Youth Leagues
« Antwort #138 am: 22.November 2014, 20:11:15 »

U18 ist aber ein Jahr später als U17, mit 17 darf man ja spielen.  ;)
Und U17 ist natürlich nicht auswählbar.  ;D

Ah stimmt, mist hab ich nicht dran gedacht, U17 gibts wirklich nicht...

Die U23-Regel hab ich eingefügt und sie wird auch Angezeigt aber sie wird nicht umgesetzt, ich kann auch ganz ohne U23 Spieler in den Spieltag gehen......


Muss morgen mal gucken ob ich da noch was machen kann.
« Letzte Änderung: 23.November 2014, 00:19:39 von DayDreamer »
Gespeichert

Zhenos

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM15] Germany 5 Divisions: Regionalliga + Oberliga + Youth Leagues
« Antwort #139 am: 23.November 2014, 00:17:00 »

Top Erweiterung :)
Danke für die Arbeit ^^
« Letzte Änderung: 23.November 2014, 00:18:33 von Zhenos »
Gespeichert