MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Germany 5 Divisions: Regionalliga + Oberliga + Youth Leagues  (Gelesen 46276 mal)

chosen

• Kreisklassenkönig

Kleines Update von mir: DayDreamer hat seine Version soweit weiterentwickelt, das dies außer der Datenbasis quasi keine Änderungen mehr von mir enthält. Ich habe weiterhin das Ziel meinen Ansatz mit seinen Learnings aufzubereiten, daher gibt es nun einen eigenen Topic von DayDreamer in dem er alles aktuell hält.

Hier wird sich erst etwas tun, sobald ich die Learnings seiner Umsetzung zu meinem File adaptiert habe.

• Topic von DayDreamer: Zum Topic
  • Logos/Wappen von Kruj (siehe Seite 6): Download
  • Download Workshop Version von meinem Ursprungsrelease: Via Steam Workshop - Achtung, hier sind die Ligenzuordnung in Regionalliga und Oberliga weiterhin kaputt.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Ich habe mit dem FM15 ein Advanced Ruleset für Deutschland erstellt um die Regionalliga zu ergänzen. Ich bin zwar neu auf dem Gebiet, habe aber das ganze ausführlich getestet. Das File ist ein Ergebnis aus meinen ersten 60 Stunden intensiver Arbeit mit dem Editor.

Ziel:
- Realistisches Ligasystem abbilden

Features:
- Regionalliga mit Aufstiegscup in dem 6 Teams spielen. Aus der Regionalliga Süd-West nehmen 2 Teams teil
- An die Regionalliga sind alle Relegationsturnier geknüpft (darauf bin ich tatsächlich stolz! ;))
- NEU Oberliga mit Auf- und Abstiegssystemen
- Jugendligen und -Cup für die U19, die standardmäßig bei den Advanced Rules dabei sind, wurden aktiviert
- NEU Alle Teams sind nun in die Regional Divisions eingeordnet. Es sollten somit nur noch Teams des jeweiligen Fußballverbandes aufsteigen
- Damit Bremen in der U19 spielt musste wie bei dem File von Timmy2105 BMRIII gefixt werden. Bremen hat nun eine U19 wie alle anderen Teams auch, Bremen III gibt es nicht mehr.

Screenshots:

Feedback und Fragen:
- Gibt es bei euch irgendwo Probleme beim Ligensystem?
- Gibt es Feedback zum Auf- und Abstieg?

Changelog
(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 24.November 2014, 16:34:40 von chosen »

Knoetsch

• Vertragsamateur
Re: [FM15] German Regionalliga + Youth Leagues
« Antwort #1 am: 10.November 2014, 11:33:15 »

Seit dieser Saison geht der dritte EL Platz dann an den 7. Wenn der Sieger international spielt. Lange Rede kurzer Sinn der Runner Up spielt, wenn er nicht auch noch 7. Ist keinesfalls EL

chosen

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 10.November 2014, 19:08:36 »

Merci, hab das entsprechend geändert, neue Version ist beim Download hinterlegt.

ivans

• Bambini
  • *
« Antwort #3 am: 10.November 2014, 20:12:33 »

Hallo,
habe mir dieses File heruntergeladen. Glaube aber das etwas mit der Regionalliga nicht stimmt.
Tordifferenz scheint nichts zu zählen ? Momentan scheint nach Alphabet sortiert zu werden.

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 10.November 2014, 20:52:41 »

Hallo chosen,

vielen Dank für die Arbeit und Deine Mühe.

Bis wann vermutest Du denn, dass Du Zeit findest die Oberliga zu integrieren?

Sportliche Grüße

SL_xXx_87

manager1988

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #5 am: 10.November 2014, 21:05:09 »

Danke für die Arbeit Chosen  8)
Was denkst du, wie lange du für die Oberligen brauchst?
Wollte jetzt mein Langzeitsafe starten, aber mit nem oberligisten zu starten hätte schon was  :laugh:

chosen

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 10.November 2014, 23:55:50 »

Hallo,
habe mir dieses File heruntergeladen. Glaube aber das etwas mit der Regionalliga nicht stimmt.
Tordifferenz scheint nichts zu zählen ? Momentan scheint nach Alphabet sortiert zu werden.

Ich habe das nun für alle Ligen gefixt, neue Datei ist unter Download, Change Log ist entsprechend ergänzt. Danke für den Hinweis, darauf werde ich künfig besser achten - hätte mir an meinen Screenshots auffallen müssen - ich hoffe es hat nicht ein Save von dir ruiniert.

Für die Fragen nach Oberliga: Ich werde mit Sicherheit noch eine Weile brauchen, bis die Oberliga in meinem Fokus ist. Wenn ihr mit dem File spielt, geht davon aus, dass ich das Spiel für mindestens 3 Jahre bei jedem Release simuliert habe und mir keine Sachen aufgefallen sind. Am Beispiel der Regionalliga-Sortierung kann mir aber ein Fehler passieren, der euch den Spielspaß rauben kann. Ich habe noch nicht das Auge um einen guten Überblick zu haben, werde aber langfristig an dem File arbeiten und nach meinem bestem Wissen und Gewissen könnt ihr einen langfristigen Save mit dem jeweils aktuellen Release angehen.

Grundsätzlich: Die Advanced Rules sind für die Regionalligen schon sehr gut in der Datenbank enthalten - man muss zum Beispiel keine Ligen anlegen oder Teams zuweisen, das gibt es schon alles. Ähnlich sieht es bei der Oberliga aus. Meine Sorge die ich hier lösen muss ist das Auf- und Abstiegssystem sowie das richtige einsortieren der Teams in die korrekte Liga - Wer hier Vorschläge und Erfahrungen hat, kann mir die gerne mitteilen.

Ich werde das File selber nun bis zum Wochenende testen, bitte reportet mir Fehler auf die ihr trefft - ich kann in relativ kurzer Zeit eine neue Version als Quickfixes rausbringen. Grundsätzlich sollte das aber jetzt nicht mehr vorkommen.

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 11.November 2014, 00:54:16 »

Wie gesagt, danke für Deine Mühe und den Aufwand, den Du betreibst...

Auch, wenn Du erwähnst, dass es etwas länger dauert mit den Ergänzungen der Oberliga möchte ich fragen, ob es einen zeitlichen Rahmen in etwa gibt, bis Du das Thema angehen möchtest bzw. abgeschlossen hast?

Will Dich nicht unter Druck setzen oder Ähnliches, will mich nur jetzt schon darauf freuen, wann ich mein Langzeit-Save damit starten kann ;)

chosen

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 11.November 2014, 09:27:15 »

Ich weiß nicht was für tücken da auf mich zukommen werden, daher kann ich dir nichts dazu sagen. Ich hoffe es gibt noch andere zuverlässige Files bis ich genügend Erfahrung gesammelt hab. Eine File, mit der ein langzeitsave tatsächlich von mir empfohlen werden kann, wirst du von mir wohl nicht mehr in diesem Jahr sehen. Next step ist bei mir die Jugendliga, danach guck ich erst weiter.

Zoti

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 12.November 2014, 15:26:47 »

Hallo,

hab gerade mit deinem File angefangen und einen kleinen Schönheitsfehler gefunden. Du hast bei den Reservespielern einen zu wenig, es müssten in der Regionalliga insgesammt 7 sein.

DayDreamer

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 12.November 2014, 17:22:00 »

Ich weiß nicht was für tücken da auf mich zukommen werden, daher kann ich dir nichts dazu sagen. Ich hoffe es gibt noch andere zuverlässige Files bis ich genügend Erfahrung gesammelt hab. Eine File, mit der ein langzeitsave tatsächlich von mir empfohlen werden kann, wirst du von mir wohl nicht mehr in diesem Jahr sehen. Next step ist bei mir die Jugendliga, danach guck ich erst weiter.

Hey choosen,

erst mal danke für deine Mühe mit dem File  :)

Ein paar Tücken und Probleme kannst du doch sicher einfach lösen, wenn du dir die 2 oder 3 richtig gut funktionierenden Files für den 14er anguckst oder wurde dafür zu viel am Editor geschraubt seitens SI?

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #11 am: 12.November 2014, 21:22:30 »

Hey,

ich weiß nicht ob das Problem bekannt ist, aber bei mir ist nach der 1. Saison Köln II in die Regionalliga Nordost aufgestiegen, wo sie eher nicht hingehören. ^^ Hast du dafür schon eine konkrete Idee, um das zu fixen?

chosen

• Kreisklassenkönig
« Antwort #12 am: 12.November 2014, 21:54:01 »

Die Subs habe ich korrigiert, danke für die Info.

Natürlich kann ich nicht sagen, wie ich das fixe - aber ich guck mal was man so tun kann und wieso Köln da rein rutscht.

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #13 am: 12.November 2014, 21:58:09 »

Hennef (hatte ich vorher noch nie von gehört, liegt aber laut Wikipedia in NRW) ist bei mir ebenfalls in die Regionalliga NordOst gerutscht, falls das hilft. 

Eckfahne

• Profi
« Antwort #14 am: 13.November 2014, 11:07:37 »

Für die richtige Regionalisierung würde ich mir FuryGs File anschauen.

Im Prinzip sind drei Dinge wichtig:

1) Jeder Verein hat Einträge für jedes Ligenlevel in welcher Liga er spielen soll. Die müssen passen. Allerdings gibt es hier zwischen FM14 und 15 einen gewichtigen Unterschied: die Indexierung der Ligenlevels ist unterschiedlich. Im FM 2014 und vorher war die Zählweise Bundesliga=0, 2.Bundesliga =1, 3.Liga=2 usw. Nun wurde das zum FM15 wohl geändert: 1.Bundesliga = 1, 2.Bundesliga = 2 usw.

2) Unterhalb der letzen spielbaren Ligenebene muss eine weitere fiktive Ebene liegen, in der die "restlichen" Mannschaften einsortiert werden. Simuliert ein File bis zur Regionalliga, sind die Oberligen die Container; geht man bis zur Oberlige runter, muss man selbst "Landes/Verbandsliga-Container" bauen. Die "Containerligen" dort sind dafür zuständig, dass Absteiger aus der letzten tatsächlich spielbaren Ebene immer richtig zugeordent werden - und das dann auch "richtige" Aufsteiger gezogen werden. Wichtig ist auch, dass bei diesem System dann niemand aufsteigen kann, der nicht von Anfang an in einem Container ist. Also wenn wirklich jeder Verein die (theoretische) Chance haben soll, dann auch alles verteilen. Es macht auch technisch nichts, wenn in einem Container 40 oder 70 Mannschaften sitzen....

3) Ein Muss sind ab der ersten Ebene mit mehreren Staffeln (also in D Regionalliga) auch variable Ligagrößen. Will man die Auf-/Abstigesregelung korrekt haben und die Regionalisierung, dann ist es hier nötig Schwankungen zuzulassen (14-22 Mannschaften hat sich bewährt, denke ich); denn bei festgesetzen Ligengrößen muss das Spiel ja ab und an rumschieben zwischen den Staffeln (und ist dann leider nicht in der Lage, die verschobenen Mannschaften geographisch akzeptabel zu bestimmen bzw. sie bei nächster Gelegenheit wieder zurückzuschieben), wenn die Absteiger alle aus einer Region kommen...

Viel Erfolg wünsch ich (nicht ganz uneigennützig, da ich auf ein Oberliga/Jugendliga/Amatuerpokal-Rundumglücklich-Paket hoffe)!!! :D
« Letzte Änderung: 13.November 2014, 11:11:51 von Eckfahne »

Ador

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 13.November 2014, 15:35:29 »

1) Jeder Verein hat Einträge für jedes Ligenlevel in welcher Liga er spielen soll. Die müssen passen. Allerdings gibt es hier zwischen FM14 und 15 einen gewichtigen Unterschied: die Indexierung der Ligenlevels ist unterschiedlich. Im FM 2014 und vorher war die Zählweise Bundesliga=0, 2.Bundesliga =1, 3.Liga=2 usw. Nun wurde das zum FM15 wohl geändert: 1.Bundesliga = 1, 2.Bundesliga = 2 usw.

Also eigentlich hat sich nichts geändert - ich weiß nicht, was dich zu dieser Annahme führt.  ???
Im Advanced Panel ist die Bundesliga weiterhin Level 0 und bei der Einstellung der Regional Divisions funktioniert die Methode aus dem Vorjahr bestens. Ansonsten hast du die notwendigen Schritte aber gut beschrieben.  ;)

chosen

• Kreisklassenkönig
« Antwort #16 am: 13.November 2014, 20:01:09 »

Für die richtige Regionalisierung würde ich mir FuryGs File anschauen.

Im Prinzip sind drei Dinge wichtig:

2) Unterhalb der letzen spielbaren Ligenebene muss eine weitere fiktive Ebene liegen, in der die "restlichen" Mannschaften einsortiert werden. Simuliert ein File bis zur Regionalliga, sind die Oberligen die Container; geht man bis zur Oberlige runter, muss man selbst "Landes/Verbandsliga-Container" bauen. Die "Containerligen" dort sind dafür zuständig, dass Absteiger aus der letzten tatsächlich spielbaren Ebene immer richtig zugeordent werden - und das dann auch "richtige" Aufsteiger gezogen werden. Wichtig ist auch, dass bei diesem System dann niemand aufsteigen kann, der nicht von Anfang an in einem Container ist. Also wenn wirklich jeder Verein die (theoretische) Chance haben soll, dann auch alles verteilen. Es macht auch technisch nichts, wenn in einem Container 40 oder 70 Mannschaften sitzen....

3) Ein Muss sind ab der ersten Ebene mit mehreren Staffeln (also in D Regionalliga) auch variable Ligagrößen. Will man die Auf-/Abstigesregelung korrekt haben und die Regionalisierung, dann ist es hier nötig Schwankungen zuzulassen (14-22 Mannschaften hat sich bewährt, denke ich); denn bei festgesetzen Ligengrößen muss das Spiel ja ab und an rumschieben zwischen den Staffeln (und ist dann leider nicht in der Lage, die verschobenen Mannschaften geographisch akzeptabel zu bestimmen bzw. sie bei nächster Gelegenheit wieder zurückzuschieben), wenn die Absteiger alle aus einer Region kommen...

Viel Erfolg wünsch ich (nicht ganz uneigennützig, da ich auf ein Oberliga/Jugendliga/Amatuerpokal-Rundumglücklich-Paket hoffe)!!! :D

Klasse, das hilft mir sehr! Ich finde es leider sehr schwer vernünftige Tutorials zu finden, bin aber soweit das ich die Regeln gut verstanden habe. Im Moment mault mein Editor beim Validieren, dass er ab Saison 2 quasi 0 Teams hat - ich glaube mit deiner Anmerkung das Problem zu verstehen wieso das passiert.

Ich habe quasi eine Logikfrage zu (2): Es gibt im Editor für eine Competition den Abschnitt Teams for current Season und Teams next Season. Ist letzterer die Definition wo mannschaften spielen können oder muss die containerebene die mannschaft beinhalten?

Und wegen Variabler Ligagröße: Ich bin mit 16-20 im Rennen, das finde ich auch realistischer als mit 14 Teams zu spielen. Gab es da ggf. spezielle Erfahrungen die ich nicht gemacht hab, dass 14-22 besser ist?
« Letzte Änderung: 13.November 2014, 20:36:17 von chosen »

Eckfahne

• Profi
« Antwort #17 am: 13.November 2014, 21:54:26 »

Also eigentlich hat sich nichts geändert - ich weiß nicht, was dich zu dieser Annahme führt.  ???
Im Advanced Panel ist die Bundesliga weiterhin Level 0 und bei der Einstellung der Regional Divisions funktioniert die Methode aus dem Vorjahr bestens. Ansonsten hast du die notwendigen Schritte aber gut beschrieben.  ;)

Ich hatte diese Bemerkung von Okta indirekt so verstanden, dass mit dem 2015er der Fehler behoben sein wird:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17231.msg644595.html#msg644595

Ich habe quasi eine Logikfrage zu (2): Es gibt im Editor für eine Competition den Abschnitt Teams for current Season und Teams next Season. Ist letzterer die Definition wo mannschaften spielen können oder muss die containerebene die mannschaft beinhalten?

Gute Frage. Habe es mir gerade selbst im Editor angeschaut, bin mir aber selbst unschlüssig, das dieses "Next Season" bedeutet. Vielleicht eine Möglichkeit bestimmte Aufsteiger schon festzulegen für die 2.Saison?

Zu den Containern: Grundsätzlich kommt der FM ja ohne sie aus. Er zieht zufällig Aufsteiger aus dem von ihm als "Deutsche Amateerligen" bezeichneten Mannschaftspool. Problem ist aber, dass dann die Regionalisierung oft (warum auch immer) nicht passt. Nun kommen die Container ins Spiel. Wir ordnen jeder untersten spielbaren Liga eine unsichtbare Containerliga zu - dahin steigen  die Absteiger ab und daher kommen die Aufstieger. Will heißen: Sobald Du anfängst dem FM vorzugeben, wohin Absteiger gehen bzw. woher Aufsteiger kommen, muss eine Mannschaft natütlich dann auch in einem Container sein.

Ich hoffe, ich hab Deine Frage hier einigermaßen erfasst...?

Und wegen Variabler Ligagröße: Ich bin mit 16-20 im Rennen, das finde ich auch realistischer als mit 14 Teams zu spielen. Gab es da ggf. spezielle Erfahrungen die ich nicht gemacht hab, dass 14-22 besser ist?

Im letzjährigen File war es wohl so, dass es mit zu niedriger Schwankungsbreite wieder zu Problemen mit der Regional-Zuordnung kam:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17480.msg669360.html#msg669360

Ein Teil des Problemes ist wohl einfach, dass der FM nicht darauf achtet, die Staffelstärken mit der Zeit wieder zu "glätten". Das heißt, es hängt sehr vom Zufall oder besser dem sportlichen Erfolg einzelner Regionen ab, wie sich die Ligengrößen entwickeln.
« Letzte Änderung: 13.November 2014, 22:00:36 von Eckfahne »

chosen

• Kreisklassenkönig
« Antwort #18 am: 13.November 2014, 21:56:39 »

Hast du, dank dir :) Ich mach mich dann mal weiter an die Arbeit.

Eckfahne

• Profi
« Antwort #19 am: 13.November 2014, 22:03:25 »

Hast du, dank dir :) Ich mach mich dann mal weiter an die Arbeit.

Gerne. Hab jetzt auch den Hinweis von FuryG wiedergefunden, warum er die Zahl Mannschaften zwischen 14-22 flexibel gehalten hat (kann sonst in Extremfällen wieder Probleme mit der Regionalisierung geben).