MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Welche ME gefiel Euch am besten?

FM 12
- 16 (11%)
FM 13
- 15 (10.3%)
FM 14
- 32 (21.9%)
FM 15
- 83 (56.8%)

Stimmen insgesamt: 138

Autor Thema: Beste ME der letzten Jahre  (Gelesen 14802 mal)

Colin

• Profi
Beste ME der letzten Jahre
« am: 10.November 2014, 00:09:14 »

Angeregt von einigen Aussagen hier im Forum wie toll der FM 13 war, interessiert mich mal welche Version Euch am besten gefiel. Dabei soll es wirklich nur um die Match Engine gehen! Alles drum herum ist logischerweise mit den Jahren immer umfangreicher geworden. Die ME im 12er hatte halt keine Collision Detection und schnelle Spieler hatten nen Vorteil, dafür fand ich sie sehr ausgereift. Ab dem FM 13 kam ich nicht mehr klar und für mich war das alles zuviel random, allerdings soll ja der 13er mit dem letzten Patch richtig gut geworden sein. Das lese ich auch im offiziellen Forum immer wieder, in dem viele auf den FM 13mit letzten Patch schwören. Mit dem 14er kam ich persönlich überhaupt nicht klar, die ME hatte unzählige Macken. Der 15er ist natürlich jetzt noch im Nachteil, weil ungepatcht, aber trotzdem interessiert mich mal die Stimmung hier. Plane, eventuell dem 13er doch nochmal ne Chance zu geben.

Sanogo24

• Researcher
  • Profi
Re: Beste ME der letzten Jahre
« Antwort #1 am: 10.November 2014, 00:44:00 »

Finde das kann man im Moment noch schlecht bewerten, da der FM ja erst vor kurzem rauskam, und wie du bereits sagtest, noch ungepatcht ist.
Allerdings weiß die 15'er ME bis jetzt trotzdem schon zu überzeugen, hat auf jeden Fall die Chance, zur besten ME zu werden. Ansonsten würde ich im Moment auch noch zwischen der 12'er und 13'er ME hin und her pendeln, es würde aber wahrscheinlich auf die 13'er hinauslaufen, da diese im Endzustand die ausgewogenste und für mich beste ME bisher hatte. Aber wiegesagt, der 15'er könnte diese übertreffen, aufgrund des frühen Status werde ich deshalb auch noch nicht abstimmen.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #2 am: 10.November 2014, 09:28:29 »

Ich muss mich meiner Stimme auch bis zum finalen Patch enthalten. Alles andere wäre unfair.

LG Veni_vidi_vici

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 10.November 2014, 10:09:23 »

Ich muss mich meiner Stimme auch bis zum finalen Patch enthalten. Alles andere wäre unfair.

LG Veni_vidi_vici

Findet ihr wirklich, dass das Spiel bis zum finalen Patch zu Buggy ist? Bzw. wann soll dieser erscheinen?

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 10.November 2014, 10:10:46 »

für mich ist ganz klar..... die jetzige Matchengine ist die mit Abstand beste von allen. Klar fehlt hier und da noch etwas die Balance, aber auch das wird spätestens mit dem letzten Patch ad acta gelegt sein. Ich gehe soweit dass ich sage dass alles in allem die derzeitige Matchengine besser ist als die final gepatchten Versionen der Vorgänger.

Ich denke dass es dieses Jahr nur 2 große Patches geben wird.

Tactical.Steffen

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 10.November 2014, 10:16:51 »

Finde die aktuelle Engine auch mit Abstand am besten. Sieht sehr schön aus, auch die Ballführung wurde nun deutlich verbessert. Es sieht einfach alles sauberer aus und die Spieler machen nicht mehr ganz so dumme Patzer und Querschläger.

Klar muss das Ding noch gepatcht werden, aber in der Engine steckt am meisten Potenzial!

Colin

• Profi
« Antwort #6 am: 10.November 2014, 10:24:50 »

An alle die, die für den FM 14 stimmten: Was macht den besser als den FM 13? Ich habe sowohl hier als auch im offiziellen Forum immer wieder gelesen, dass der FM 13 mit finalem Patch sehr gut sei. Zum FM 14 finde ich hingegen sehr viele Hinweise auf Ungereimtheiten auch mit finalem Patch.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 10.November 2014, 10:29:02 »

FM15 ganz klar
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 10.November 2014, 10:29:18 »

Sollte es nicht klar sein, dass die neue Match-Engine ein Quantensprung ist? Deshalb halte ich die Diskussion für etwas überflüssig.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 10.November 2014, 10:36:37 »

Ich bewundere ja eure Gedächtnisleistung. Den Vergleich zwischen 14er und 15er kann ich noch problemlos ziehen, aber wer erinnert sich denn noch im Detail an die Stärken & Schwächen des 13er oder 12er? Daher muss ich mich der Stimme enthalten, da ich nicht auf irgendwelche total verschwommene Erinnerungen zurückgreifen möchte, die vermutlich mit der Realität gar nicht viel zu tun haben.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 10.November 2014, 11:08:43 »

Ich bewundere ja eure Gedächtnisleistung. Den Vergleich zwischen 14er und 15er kann ich noch problemlos ziehen, aber wer erinnert sich denn noch im Detail an die Stärken & Schwächen des 13er oder 12er? Daher muss ich mich der Stimme enthalten, da ich nicht auf irgendwelche total verschwommene Erinnerungen zurückgreifen möchte, die vermutlich mit der Realität gar nicht viel zu tun haben.

Ich sags mal so grundsätzlich hat sich für mich die ME in den vergangenen Jahren von Version zu Version immer verbessert. Da ich die 15er Engine deutlich besser als die 14er finde, ist klar dass sie auch deutlich besser als die ME noch älterer Versionen ist. So gigantisch muss deine Gedächtnisleistung da gar nicht sein  ;)

Colin

• Profi
« Antwort #11 am: 10.November 2014, 11:14:28 »

Sollte es nicht klar sein, dass die neue Match-Engine ein Quantensprung ist?

Eigentlich nicht, denn etwa 90% der Kommentare in den Threads sind negativ (und das ist nicht übertrieben). Von daher wundert es mich doch sehr, dass bei dieser Abstimmung plötzlich etwas völlig andres rauskommt.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #12 am: 10.November 2014, 11:24:03 »

LG Veni_vidi_vici

Findet ihr wirklich, dass das Spiel bis zum finalen Patch zu Buggy ist? Bzw. wann soll dieser erscheinen?

Nein. Tatsächlich habe ich den 15 bislang noch nicht gespielt. Er ist auch nicht in meinem Besitz. Was die Bewertung von meiner Seite noch unsinniger gemacht hätte. Aber es ist doch wenig sinnvoll die anderen FMs im vollgepatchten Zustand (denn dieser ist - wenn überhaupt - im Gedächtis) mit dem aktuellen Niveau der Match-Engine zu vergleichen (welche noch 2 - 3 Mal geupdatet wird).

Eigentlich nicht, denn etwa 90% der Kommentare in den Threads sind negativ (und das ist nicht übertrieben). Von daher wundert es mich doch sehr, dass bei dieser Abstimmung plötzlich etwas völlig andres rauskommt.

Wer Spaß am Spiel hat, der treibt sich weniger im Forum rum und zockt mehr FM. Negative Kommentare überwiegen immer oder hinterlassen zumindest den bleibenderen Eindruck. Gerade Personen, die selber negative Erfahrungen gemacht haben, fühlen sich mit solchen Kommentaren bestätigt.

Den Frust-Thread überfliege ich meist nur - denke viele, die wirklich Spaß am Spiel haben, halten es ähnlich.

LG Veni_vidi_vici

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 10.November 2014, 11:27:31 »

erstens: das stimmt siucher nicht!
zweitens: sind es überwiegend die unzufriedenen Spieler, die in Foren ihre Meinung kund tun.

dieser Vergleich hinkt demnach stark. Imho war die ME des FM15 bereits im Betastatus besser als FM14 final -> Für mich ein Quantensprung. Deckt sich auch mit dem, was Miles sagte, von wegen größter Forschritt der ME seit der Einführung der 3D Darstellung. Aber gut, soll sich jeder slebst seine Meinung bilden...

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #14 am: 10.November 2014, 11:30:04 »

Die ME im FM15 ist auch aus meiner Sicht bislang die beste, doch mir fallen insgesamt zu viele Tore. Von den Bewegungsabläufen her finde ich die neue ME aber richtig stark.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 10.November 2014, 11:33:53 »

Die ME im FM15 ist auch aus meiner Sicht bislang die beste, doch mir fallen insgesamt zu viele Tore. Von den Bewegungsabläufen her finde ich die neue ME aber richtig stark.

keine Frage. Das sind einfach Balancingprobleme, die definitiv behoben werden.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 10.November 2014, 15:33:42 »

also für mich ist die ME nicht die grafik engine und hier ist in meinen augen vom ist-zustand der 13er vor dem 15er der vorm 14er rangiert.

Schnorrer

• Gast
« Antwort #17 am: 10.November 2014, 15:40:37 »

Ich kenne die FM-Reihe nicht gut genug, um mir wirklich ein Bild zu machen. Bin ja erst mit dem 13er eingestiegen und das nicht sehr lange. Vom Spielaufbau gefällt mir die aktuelle ME besser als die 14er.

Was mich etwas stört, dass mir etwas zu viele Tore über die Flanken fallen. Das lässt sich allerdings patchen.

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #18 am: 10.November 2014, 15:57:45 »

Hab den neuen FM zwar seit Freitag, aber hab noch keine Sekunde gezockt, nur in den Editor reingeschnuppert.
Die neueste ME ist definitiv IMMER die beste, allerdings mal nach dem zweiten, mal nach dem letzten Patch.
Oder hat es schonmal einer erlebt, dass sich SI zurück entwickelt hat? Also ich nicht.

Die aktuellen Phänomene sind sicherlich reine Balancing-Probleme, welche so zeitnah wie möglich behoben werden.
Wer sich zu sehr muckiert, kann ja mal den FM09 erwerben und dessen 3d Modus testen. Das Spiel dürfte heute noch nen Appel und ein Ei kosten.

Es ist immer das gleiche Problem. Leute die genau am Release bereits spielen wollen und keine Geduld mit dem Start haben, haben meist auch im Spiel keine Geduld und kein Vertrauen in SI und sind die ersten die sich beschweren. Wenn ich mir überlege, was Kaliumchlorid und ich uns im Onlinesave schon teils den Kopf gegen die Wand hätten hauen müssen......................
Einfach entspannt zurücklehnen, vllt auf den ersten fetten Patch warten und dann gemütlich loslegen. Dann hat man trotzdem immer ein Jahr lang an dem Spiel, falls man sich immer die neue Version holt und nach dem gleichen Prinzip verfährt.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

c_feliX

• Bambini
  • *
« Antwort #19 am: 10.November 2014, 18:00:06 »

Mir gefällt die ME bisher sehr gut, ich hoffe sie wird nicht kaputt gepatcht  ;D
FM 2013
Stationen: Red Bull Salzburg; Meister 5x, Pokal 3x       
               FC Kopenhagen; Meister 4x; Pokalsieger 4x
               Sampdoria Genua
FM 2015
Stationen: Fulham FC