MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Welche ME gefiel Euch am besten?

FM 12
- 16 (11%)
FM 13
- 15 (10.3%)
FM 14
- 32 (21.9%)
FM 15
- 83 (56.8%)

Stimmen insgesamt: 138

Autor Thema: Beste ME der letzten Jahre  (Gelesen 14791 mal)

DerMutant

• Hobbyspieler
  • **
Re: Beste ME der letzten Jahre
« Antwort #40 am: 28.November 2014, 18:50:46 »

Beim 13er sind mir vor allem die viel zu langen und letztlich unerreichbaren  Pässe in Erinnerung geblieben. Der 14er hatte zwar auch seine Fehler, dahingehend aber machte er mir mehr Spaß. Mit dem 15er warte ich noch, es sei denn es gibt als DLC eine Packung Zeit. An der mangelt es mir nämlich in allen Teilen am meisten...

Colin

• Profi
« Antwort #41 am: 28.November 2014, 19:18:49 »

Der 14er wäre meine allerletzte Wahl, die ME war eine der schwächsten überhaupt. Ich weiß nicht warum das Spiel hier noch vergleichsweise gut wegkommt, wenn man sich in internationalen Foren so umschaut gilt der 14er (zu Recht) als ganz schwach. Hingegen der 13er mit letztem Patch kommt sehr gut weg.
Wenn man nicht den 12er oder 13er spielen will, dann würde ich ruhig einen Spielstand mit dem 15er anfangen. Er ist bereits jetzt besser als der 14er und hat keine schwerwiegenden Probleme.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #42 am: 28.November 2014, 19:22:05 »

jop den 14er hab ich zurückgegegeben sogar weil das einfach nur murks war in meinen augen...

Volko83

• Gast
« Antwort #43 am: 28.November 2014, 20:28:28 »

Der 14er wäre meine allerletzte Wahl, die ME war eine der schwächsten überhaupt. Ich weiß nicht warum das Spiel hier noch vergleichsweise gut wegkommt, wenn man sich in internationalen Foren so umschaut gilt der 14er (zu Recht) als ganz schwach. Hingegen der 13er mit letztem Patch kommt sehr gut weg.
Wenn man nicht den 12er oder 13er spielen will, dann würde ich ruhig einen Spielstand mit dem 15er anfangen. Er ist bereits jetzt besser als der 14er und hat keine schwerwiegenden Probleme.

Warum sollte man denn den 12er oder 13er überhaupt dem 15er vorziehen, wenn nicht nur aus nostalgischen Gründen?

Colin

• Profi
« Antwort #44 am: 28.November 2014, 20:48:44 »

Warum sollte man denn den 12er oder 13er überhaupt dem 15er vorziehen, wenn nicht nur aus nostalgischen Gründen?
Weil die beiden Spiele mit dem finalen Patch zwangsläufig in sich ausgereifter waren als der 15er es bisher ist. Aber muss jeder selbst wissen, ob er die meiner Meinung nach immer noch glaubwürdigste ME des 12er vorzieht und dafür auf u.a. grafische Finessen, mehr Variantenreichtum usw. verzichtet oder lieber einige kleinere Ungereimtheiten des 15er in Kauf nimmt.

Eckfahne

• Profi
« Antwort #45 am: 30.November 2014, 01:06:41 »

Weil die beiden Spiele mit dem finalen Patch zwangsläufig in sich ausgereifter waren als der 15er es bisher ist. Aber muss jeder selbst wissen, ob er die meiner Meinung nach immer noch glaubwürdigste ME des 12er vorzieht und dafür auf u.a. grafische Finessen, mehr Variantenreichtum usw. verzichtet oder lieber einige kleinere Ungereimtheiten des 15er in Kauf nimmt.

Fehlende Kollisionsabfrage kommt beim 12er noch zur Liste dazu. Das mag sich gerade graphisch an der Oberfläche nicht auswirken, im Gegenteil - es produziert vielleicht sogar gerade Situationen, die hübsch anzusehen sind. Aber hinsichtlich der Simulation selbst bringt es ein gehöriges Ungleichgewicht, da die Geschwindigkeit der Spieler zuviel Gewicht bekommt. Und das löst wiederum Folgeeffekte aus, die auf das ganze Spiel ausstrahlen (z.B. ältere Spielerwerden systematisch benachteiligt)

Colin

• Profi
« Antwort #46 am: 08.März 2015, 09:30:09 »

Da wir ja jetzt den vermutlich letzten Patch haben würde ich gerne nochmal den Thread hochziehen und um aktuelle Meinungen bitten. Ist die ME des FM 15 inzwischen so ausgereift, dass sie die eindeutig beste bisher ist? Oder gibt es noch zuviele Ungereimtheiten und Zufälligkeiten, die Euch den Spielspaß nehmen?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #47 am: 08.März 2015, 10:39:40 »

Da wir ja jetzt den vermutlich letzten Patch haben würde ich gerne nochmal den Thread hochziehen und um aktuelle Meinungen bitten. Ist die ME des FM 15 inzwischen so ausgereift, dass sie die eindeutig beste bisher ist? Oder gibt es noch zuviele Ungereimtheiten und Zufälligkeiten, die Euch den Spielspaß nehmen?

Es ist halt auch eine Frage der Interpretation. Vom Aussehen her, hat es solten so sehr nach Fußball ausgeschaut. Es macht wirklich Spaß beim Zuschauen. Was mich ein wenig stört ist... die geringe Konsistenz. Auch wenn ich jetzt innerhalb von 4 Saisons drei Aufstiege feiern konnte fällt es auf. Du gewinnst gegen den Tabellenführer und verlierst gegen den letzten. Große Unterschiede im Spiel lassen sich m.E. zu selten erkennen.

LG Veni_vidi_vici

Sascha1896

• Profi
« Antwort #48 am: 08.März 2015, 11:45:58 »

Letztes Jahr haben die meisten FM 14 als besten ME gewählt und dieses Jahr führt der FM15 die Umfrage an ;) Eigentlich könnten wir uns doch alle sagen, der Football Manager ist der Beste ;)
Werde das weiter beobachten, aber ich glaube im nächsten Jahr wird es der FM 16 werden. Das Spiel wird Jahr für Jahr besser und auch ich finde den FM 15 besser als den 14er. Allein der grafische Aufschwung brachte ein paar Bonus-Punkte in meine persönliche Bewertung. Es läuft flüssiger und geschmeidiger von den Bewegungen im 3D-Spiel. Im nächsten Jahr wird man hoffentlich noch ein Sprung machen in die Richtung Grafik-ME

Ps: Es sollte aber für alle weiterhin spielbar bleiben :D

Schnorrer

• Gast
« Antwort #49 am: 08.März 2015, 14:58:24 »

Ps: Es sollte aber für alle weiterhin spielbar bleiben :D

Dazu dürfen sie nur nicht die 2D-Ansicht herausnehmen.  ;D

Sascha1896

• Profi
« Antwort #50 am: 08.März 2015, 19:28:44 »

Die habe ich vor kurzem entdeckt, sieht interessant aus, aber wirklich nutzen würde ich sie nicht. Schließlich bin ich als Trainer nicht in einem Heli und beobachte das Spiel von oben. Ich habe aber mir sagen lassen, dass es einige gerne nutzen ;)
Das hat Kult und muss bleiben, klaaar^^
« Letzte Änderung: 08.März 2015, 19:36:05 von BigBoss96 »

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #51 am: 08.März 2015, 19:32:59 »

Die habe ich vor kurzem entdeckt, sieht interessant, aber wirklich nutzen würde ich sie nicht. Schließlich bin ich als Trainer nicht in einem Heli und beobachte das Spiel. Ich habe aber mir sagen, dass einige es gerne nutzen ;)

In der 2D-Ansicht sieht man halt sehr gut, wie sich die Spieler auf dem Feld positionieren. Zudem hat sie keine großen grafischen Anforderungen und läuft auch auf älteren Geräten flüssig.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Lupus Immortalis

• Halbprofi
« Antwort #52 am: 08.März 2015, 19:35:48 »

Kurze OT-Frage: Nehmt ihr dann 2D oder 2D Classic? ^^

Murmel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #53 am: 08.März 2015, 20:05:52 »

Hm ich lese immer nur ME.

Ich finde die ME war schon in früheren Versionen gut, ausser halt den Bugs die es immer auch jetzt gibt. Nur die grafische Darstellung hat sich verbessert, und der Rest wurde immer mehr regelmentiert.
Sehe ich das als einziger so das man kaum noch einen Verein formen kann ? Ich frage mich immer was das Ding eigendlich sein will ein Realistic Simulator oder ein Fussballmanager ?

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #54 am: 08.März 2015, 22:15:02 »

Kurze OT-Frage: Nehmt ihr dann 2D oder 2D Classic? ^^

2D Classic.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Schnorrer

• Gast
« Antwort #55 am: 09.März 2015, 10:12:11 »

Sehe ich das als einziger so das man kaum noch einen Verein formen kann ? Ich frage mich immer was das Ding eigendlich sein will ein Realistic Simulator oder ein Fussballmanager ?

Wie definierst Du einen "Fussballmanager"?

Der Sega-FM war schon immer ein "Team-Manager". Der Verein selbst war eher nur ein "Drumherum".

Schnorrer

• Gast
« Antwort #56 am: 09.März 2015, 10:16:47 »

Die habe ich vor kurzem entdeckt, sieht interessant aus, aber wirklich nutzen würde ich sie nicht. Schließlich bin ich als Trainer nicht in einem Heli und beobachte das Spiel von oben. Ich habe aber mir sagen lassen, dass es einige gerne nutzen ;)

Ich nutze ebenfalls 2D Classic obwohl mein Rechner locker die 3D-Darstellung verkraften würde.

Ich sehe halt gerne, wie die Spieler auf dem Feld verteilt sind und sich bewegen. Die Übersicht ist einfach größer.
Selbst wenn die 3D-Darstellung super-realistisch wäre, würde ich sie nicht nutzen.

Ich mag dieses "old-school". Liegt vielleicht daran, dass ich selbst schon etwas älter bin.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #57 am: 09.März 2015, 10:51:10 »

Es ist halt auch eine Frage der Interpretation. Vom Aussehen her, hat es solten so sehr nach Fußball ausgeschaut. Es macht wirklich Spaß beim Zuschauen.

Das sehe ich ähnlich. Die Optik, und damit sind in erster Linie nicht die Animationen oder grafischen Details gemeint, sondern eben wie der Fussball selber aussieht, ist mittlerweile richtig stark. Das wirkt mittlerweile wie "echter" Fussball: die Spielzüge, das Stellungsspiel, wie die taktischen Anweisungen umgesetzt werden... Das einzige, woran es in der Hinsicht noch etwas hapert, sind kollektive Ansätze, wie ein gesamtmannschaftliches Pressing. Das ist in England allerdings weiterhin relativ unbekannt, weil das auf der Insel nur ganz wenige Mannschaften beherrschen. Vor einigen Monaten gab es im Researcher Forum eine Diskussion, an der auch ein "Taktik Guru" teilgenommen hat, der SI hinsichtlich taktischer Aspekte der ME berät. Dem war dieses Defizit sehr wohl bewusst. Daher habe ich Hoffnung, dass es auch in dem Bereich zukünftig voran geht, obwohl solche kollektivistische Ansätze sicherlich schwierig umzusetzen sind.

Die kleineren Bugs kann ich ignorieren. Was mir mehr Sorgen macht, sind die KI Manager. Die sind nicht nur beim Kadermanagement dem durchschnittlichen menschlichen Manager unterlegen, sondern auch im taktischen Bereich. Ich halte mich eher für einen durchschnittlichen Taktiker, aber alle meine taktischen Ansätze scheinen im FM15 total gut zu funktionieren, speziell nach dem 15.3 Patch läuft es wie verrückt. Ähnlich erfolgreich, also relativ zur Kaderqualität, ist bei mir nur ein Manager und der lässt ein sehr offensives 3-4-1-2 spielen, was einfach extrem gut funzt. Wäre schön, wenn man die KI Manager endlich intelligenter hinbekommen würde, das gilt für alle Aspekte, eben auch für den taktischen Bereich.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

johannvm

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #58 am: 09.März 2015, 15:15:37 »

Habe vom FM12 bis zum FM15 alle gespielt, der FM12 und der FM13  sind ein Klasse schlechter als die beiden neuen Teile.
Der FM14 ist wirklich gut, allerdings sind die Bewegungsabläufe beim FM15 noch besser. Was mich beim FM15 stört, ist die hohe Torquote bei Schüssen aus 25-30Metern und das damit verbundene schlechte Defensivverhalten von Torhütern und Abwehrspielern, gerade in unteren Ligen (deutsche Oberliga, 6.Liga England).
Allerdings soll gerade dieses mit dem neuen Patch ausgemerzt worden sein, da ich aber aus Zeitgründen erst wenig damit spielen konnte, warte ich noch ein paar Spiele ab bis ich mich endgültig entscheide...
Was mir noch am FM15 mißfällt ist der dunkle Rasen, beim FM14 war er noch viel heller und freundlicher für die Augen.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #59 am: 09.März 2015, 15:22:59 »

Habe vom FM12 bis zum FM15 alle gespielt, der FM12 und der FM13  sind ein Klasse schlechter als die beiden neuen Teile.
Der FM14 ist wirklich gut, allerdings sind die Bewegungsabläufe beim FM15 noch besser. Was mich beim FM15 stört, ist die hohe Torquote bei Schüssen aus 25-30Metern und das damit verbundene schlechte Defensivverhalten von Torhütern und Abwehrspielern, gerade in unteren Ligen (deutsche Oberliga, 6.Liga England).
Allerdings soll gerade dieses mit dem neuen Patch ausgemerzt worden sein, da ich aber aus Zeitgründen erst wenig damit spielen konnte, warte ich noch ein paar Spiele ab bis ich mich endgültig entscheide...
Was mir noch am FM15 mißfällt ist der dunkle Rasen, beim FM14 war er noch viel heller und freundlicher für die Augen.

Ich empfand das genau umgekehrt...also die Sache mit dem "freundlcih" ;-) Darüberhinaus hatte es den Nebeneffekt, dass der Ball schwer zu erkennen war.