Wie bei Schnick Schnack Schnuck:
CA schlägt eingetragene Attribute. Heißt: Willst du den Spieler stärker machen, dann erhöhe seine CA (und PA). Daher klares Ja zu Frage 1. So läuft das ab.
Wenn du dagegen nur die Attribute veränderst, wird das Spiel andere Attribute automatisch absenken, um die eingetragene CA zu erreichen. Daher ein klares Nein zu Frage 2.
Frage 3 verstehe ich nicht. Du änderst sowohl Attribute und CA? Beides nach oben? Tja, da der Editor nicht anzeigt, welche Attributsveränderung sich wie auf die CA auswirkt, kann ich nur so viel sagen: Letztlich entscheidet die CA.
Beispielhafte Ausgangssituation: Spieler X hat eine CA von 100 und seine Stärke ist das Attribut Finishing, welches er als Stürmer auch braucht. Steht auf sagen wir 14. Mal angenommen, dass all seine Attribute die CA von 100 ergeben.
Fall 1: Du erhöhst seine CA auf 120 (aufpassen, dass auch die PA schön über der CA bleibt). Dann werden all seine Attribute so angepasst, dass sie wieder die CA von 120 ergeben. Kann also sein, dass Finishing einen Sprung auf 15 macht oder sogar 16. Hängt vom Spiel ab und wie es die Attribute letztlich anpasst. Beeinflussen kannst du das nicht.
Fall 2: Du erhöhst seinen Finishing-Wert auf 17, weil du ihn treffsicherer machen willst, und belässt die CA bei 100. Dann müssen (!) andere Attribute abgesenkt werden, weil durch den hohen Finishing-Wert eine höhere CA durch alle Attribute erreicht wird. Das kann zur Folge haben, dass Composure runtergeht oder die Pace um einen Punkt sinkt oder oder. Entscheidet das Spiel, kannst du nicht beeinflussen.
Fall 3: Du erhöhst die CA auf 120 und Finishing auf 17. Da ich nicht weiß, wie seine Positionen verteilt sind und welche Attribute er sonst noch hat, kann es sein, dass das Spiel weitere Werte erhöht, um diese CA zu erreichen. Welche das sind, weiß ich nicht. Kann sogar sein, dass Finishing nachher bei 18 rauskommt, ist aber eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist dann, dass Finishing eher bei 16 rauskommt, weil das Spiel die Attribute automatisch umverteilt, um die gewünschte CA zu erreichen.