MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: It's a kind of Magic! [Roma - FM2015]  (Gelesen 12867 mal)

Schorsch Happel

• Vertragsamateur
It's a kind of Magic! [Roma - FM2015]
« am: 07.November 2014, 22:49:14 »

So liebe Leute,

auf anraten eines Users versuche ich es nun mit einer Lernstory. Wenn ihr glaubt schon alles im Footmen gesehen zu haben, dann werde ich euch nochmal eines besseren belehren, einen schlechteren Manager (stand jetzt) als mich wird es wohl kaum geben. Ich bringe Imperien zum Einsturz und kann mich eigentlich kaum an ein Erfolgserlebnis in den vergangenen Jahren erinnern, trotzdem versuche ich mein Glück immer auf neue. Damit soll nun aber Schluss sein, ich fordere von meinen Spielern Konstanz und Aufopferung bis zum umfallen.

Was nehme ich mir so auf taktischer Ebene vor? Ich bin absolut ein Gegner von echten Strafraumstürmern weshalb ich bei der Roma gar keinen Stürmer auf den Platz stellen werde sondern mit drei offensiven Mittelfeldspielern agiere. Mit Gervinho, Ljajic, Iturbe und Florenzi sehe ich genügend Potenzial um die Außenpositionen zu besetzen. Mit Totti und Pjanic stehen zwei ideale Trequartista im Kader welche ich rotierend auf den Platz stellen möchte. So richtig in Fahrt wird dieses Vorhaben jedoch erst nach der überstandenen Verletzung von Kevin Strootman kommen, der Niederländer fällt aber leider noch ein Weilchen aus.

Als Ziel gebe ich ganz bescheiden die Qualifikation zur Europa League aus und setze ein gutes Auftreten in der UEFA Champions League voraus.

Nun aber genug gequaselt, man lasse die Spiele beginnen.
« Letzte Änderung: 18.November 2014, 22:32:13 von Schorsch Happel »

Volko83

• Gast
Re: Learning by doing - Ob das Coloseum noch lange steht?
« Antwort #1 am: 07.November 2014, 23:05:03 »

Hast eine PN. Eine Lernstory finde ich super!

Und: Hohe Niederlagen, trotz Topteam, kenne ich vom FM 2014. Da macht man halt irgendwas falsch und man kann aber trotz der hohen Niederlagen noch das Ruder rumreißen. Ich wollte auch schon manchmal aufgeben wie ich mit meinem Tabellenführer gegen eine Mannschaft aus dem unteren Drittel mit 1:6 verloren habe. Am Ende bin ich dan Meister geworden und ich habe nur die Taktik leicht verändert und viel mit den Spielern gesprochen bzw. den Druck von ihnen genommen bei Pressekonferenzen.

Ich muss sagen ich bin bei den Spielergesprächen mit dem Loben bisher besser gefahren als mit dem Kritisieren. Aber da muss jeder seinen Stil finden und nur loben ist sicher auch nicht gerade gut. Die Spieler werden ja sogar unzufrieden wenn man sie lobt obwohl die Leistung nicht gut war. Ich sehe mir da auch die Statistiken an und lobe die guten Pässe, wenn der Spieler halt viele angekommene Pässe gespielt hat. Nur ein Beispiel.

Also: Lass dich nicht unterkriegen, auch wenn du mal 0:6 daheim untergehst. Man kann das Ruder herumreißen und es gibt hier viele Leute, die dir noch viel bessere Tipps geben können als ich.
« Letzte Änderung: 07.November 2014, 23:12:02 von Volko83 »

Schorsch Happel

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 08.November 2014, 00:27:15 »

Vier Wochen Fitness und drei davon hart waren wohl nicht das beste für meine Jungs. Strootman ohnehin schon verletzt schließen sich nun auch Gervinho (3 Monate) sowie Alessandro Florenzi (7 Wochen) an. Iturbe und Ljajic fielen ebenso im Accord aus und verpassten beinahe die gesamte Vorbereitung. Mattia Destro seines Zeichen einzig echter Stürmer im Kader verlässt uns in Richtung Anfield und bringt uns immerhin 14 Millionen Euro an Ablöse welche zumindest zum Teil gleich in den Argentinier Joaquin Correa investiert wird. Der linke Außenstürmer wird postwendend an seinen ehemaligen Arbeitgeber Estudiantes verliehen und soll dort zum Stammspieler reifen.

Die Ergebnisse in den Testspielen ließen absolut nicht gutes vermuten, ließen mich aber an eine Besserung in den Pflichtspielen hoffen. Gegen Bochum 1-4, gegen die Bayern 0-4 und gegen Hoffenheim sowie Schalke jeweils 1-2.

Die Idee hinter meinem System scheint bisher wieder einmal völlig in die Hosen zu gehen, sehen wird man es aber erst am 31.8. wenn die Lega Serie A in seine erste Runde geht.

Pjanic ist einer der wichtigsten

Er wurde 2011 als "der kreative" geholt und soll dem langsam auch gerecht werden. Als Achter hinter Totti soll er die entscheidenden Impulse setzen, im Falle eines Ausfalles Tottis soll er als Trequartista auf der 10 spielen. Wir spielen in einem 4-1-2-3-0 System in dem besonders die Außenstürmer immer wieder in die Schnittstellen rücken sollen. Die Defensive steht tief und geht nur das mindeste Risiko ein. Insgesamt verzichte ich aber auf zu viele Anweisungen und statte mein Team lediglich mit "Shorter Passing, Pass into Space, Drop deeper, Use Tighter Marking, be more Expressive und Play narrower" aus. Das ganze felxibel und kontrolliert.

Von den Spielerpositionen und Duties her sieht das ganze wie folgt aus:

GK/defend - Lukasz Skorupski
CWB/attack - Maicon
WB/Support - José Cholevas
BPD/defend - Davide Astori
LD/defend - Kostas Manolas
Anchor/defend - Daniele De Rossi
CM/Support - Radja Nainggolan
AP/attack - Miralem Pjanic
W/attack - Gervinho/Ljajic
IF/attack - Juan Iturbe
T/attack - Francesco Totti

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 08.November 2014, 14:06:44 »

So, dann gebe ich schonmal ein wenig Input:

Vorbereitung:

Da würde ich persönlich einfach runtergehen. Der FM braucht eigentlich keine klassische Fitness vorbereitung, die Kondition bekommt man auch durch testspiele hoch und das steigert dann auch die Matchfitness gleich mit. Hast du dir da mal den Guide von White angeschaut? Auf jeden fall würde ich da extrem drauf achten die Spieler nicht mit zu niedriger Fitness einzusetzen, klappt das nicht sage ich auch schonmal Testspiele ab.

Taktik

Du hast dir da natürlich direkt ein herausforderndes System ausgesucht, gerade in Italien. Zum einen scheinen Flügelangriffe in diesem FM deutlich effektiver zu sein, zum anderen gibt es in Italien viele 3er Ketten, die dann gut das Zentrum versperren und besser mit schnellen Wingern geknackt werden können.

Aber wir können ja trotzdem erstmal bei deiner Idee bleiben:

Folgendes fällt mir direkt auf:

Rollen

Ein CWB und ein Winger auf einer Seite vertragen sich nicht, die stehen sich auf den Füssen, da musst du definitiv etwas ändern.

De Rossi als Anchor Man ist meiner Meinung nach verschenkt. Als DLP Defend sollte der dir fast identische Stabilität bringen und mehr zum Spielaufbau beitragen, das ist ja auch wichtig, da du mit kurzen Pässen spielen willst.

Ansonsten machst du einen klassischen Anfängerfehler, vorne alles auf Attack und hinten auf Defensive, das führt fast immer dazu, das deine Ergebnisse inkonstant werden. Du wirst quasi 4 Spieler haben, die vorne "zocken". Hast du Glück machen die 3 Konter rein und du gewinnst, läuft es schlecht spielt der Gegner dich an die Wand, und das unabhängig von der Stärke des Gegners. Du gibst die Kontrolle die du haben willst quasi direkt wieder ab.

Ich würde es mal so probieren:

GK/defend - Lukasz Skorupski
WB/Support - Maicon
WB/Support - José Cholevas
BPD/defend - Davide Astori
D/defend - Kostas Manolas - Limited Defender ist eigentlich unnötig auf dem Niveau
DLP/defend - Daniele De Rossi
BTB/Support - Radja Nainggolan - Sorgt für Unterstützung im Strafraum
AP/Support - Miralem Pjanic - Auf Support dribbelt er weniger, dass sollte deinen 3 vorderen Spielern zu gute kommen.
W/Attack - Gervinho/Ljajic - Sind Gervinho und Ljajic nicht komplett unterschiedliche Spielertypen? Da würde ich dann nochmal anpassen
IF/Support - Juan Iturbe   - Da müsste man schauen ob das auch mit Attack funktioniert
T/attack - Francesco Totti - Alternativ als Stürmer (DLF oder False 9), kein klassischer Stürmer aber jemand der Lücken öffnet

Es wäre noch ganz gut wenn du deine Teameinstellungen postest, inklusive Strategie und Philosophie, da die erstmal deine Grundausrichtung bestimmen.

Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Schorsch Happel

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 08.November 2014, 14:34:36 »

Schorsch Happel

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 08.November 2014, 14:38:32 »

Herzlichen Dank an Maturin, ich habe selbst schon einiges an der Taktik geschraubt deshalb lief es unter Umständen zeitweise etwas besser. Ich werde aber aus deiner Taktikhilfe einiges übernehmen und stelle De Rossi sofort auf DLP/d. Ljajic und Gervinho sind absolut unterschiedlich aber ich denke sie werden die Position laut ihren bevorzugten Spielweisen etwas unterschiedlich interpretieren, ansonsten kann Ljajic von den Fähigkeiten her absolut als Winger auftrumpfen, zumindest ist das mein Glauben in seine Fähigkeiten. Danke vielmals und hoffentlich bis bald :D

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 08.November 2014, 14:49:32 »

So schlecht läuft es ja auch gar nicht! Ich finde die Ergebnisse durchaus in Ordnung und bin mir sicher, dass du, wenn du dran bleibst, noch tolle Erfolge mit der Roma feiern kannst!
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

IchRard

• Gast
« Antwort #7 am: 08.November 2014, 14:54:02 »

Gefällt mir was die Gestaltung betrifft sehr gut, deshalb hoffe ich inständig das du die Kiste jetzt auch durchziehst. ;)

Schorsch Happel

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 08.November 2014, 17:41:32 »

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 08.November 2014, 18:02:45 »

Wow, nachdem ich wirklich nicht viel erwartet habe, muss ich sagen: Hut ab vor dem Layout! Das ganze im Stile einer Vereinszeitung zu machen gefällt mir richtig gut und hat man hier auch noch nicht so oft gesehen. Da wünsche ich dir viel Erfolg und dass du auch weiterhin motiviert bleibst!
Da du ja Realist bist, ist ein Platz zwischen 2 und 4 mit etwas größerem Abstand hinter Serienmeister Juventus ja so ziemlich das, was man auch in Wirklichkeit von der Roma erwarten würde.  ;)
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Purzel89

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 08.November 2014, 19:03:45 »

Läuft!  8)

Muss mir am Sonntag mal Zeit nehmen und alles ausführlich lesen.
"Jetzt übertreiben Sie mal nicht. Sie sind nicht ein paar Wochen ohne Gerät. Es sind maximal zwei Wochen." (Kundenberater zum Kunden)

Taktiker

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 08.November 2014, 20:15:51 »

Lernstory: Coole Idee, da kann ich mir bestimmt 1-2 Sachen abgucken.
Layout: Sieht super schick aus!

Alles in allem: Viel Erfolg und ich lese mit :)!

Schorsch Happel

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 08.November 2014, 22:39:25 »

Tardelli

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 08.November 2014, 22:55:15 »

FM Götter und Tardelli wird nicht genannt? Shame on you! ;)

Macht Spaß zu lesen. Hoffe du bleibst am Ball.
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 08.November 2014, 22:58:39 »

Sieht in der Tat gut aus.  :)
Mach dir keinen Stress, wenn du mal keine Zeit hast. Ich habe ja im Moment selbst meine erste Story am laufen und dort ist auch ein paar mal fast zwei Monate nix passiert.  ;)
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Volko83

• Gast
« Antwort #15 am: 08.November 2014, 23:03:17 »

Ich finde die Aufmachung hier echt toll. Und du hast dich dieses Mal von ein paar Niederlagen nicht entmutigen lassen. Außerdem ist es schön zu lesen finde ich.

Sebastian

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 08.November 2014, 23:04:51 »

Super Aufmachung, guter Schreibstil und für mich als Neuling mit dem 14er vllt auch noch die eine oder andere Gelegenheit etwas zu lernen  :)
WM 1994, Deutschland-Bolivien, Heribert Fassbender analysiert die bolivianische Taktik: "Der Libero...tja, der spielt eine Art eingerückten Innenverteidiger, dadurch rutschen die beiden Innenverteidiger nach außen raus...und die Außen stehen dadurch beinahe im Raum !"

Schorsch Happel

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 09.November 2014, 09:23:13 »

Herzlichen Dank an alle! Freut mich sehr wenn sich der Aufwand lohnt bezüglich der Grafiken und sie euch gefallen. Zum ersten mal seit ich den FM spiele empfinde ich so etwas wie zufriedenheit und Dpaß am Spiel, ich verliere spiele und weiss im nachhinein aber warum genauso gewinne ich welche und weiss ebenso warum. Das spiel gegen juve hat mir mit den größten Spaß bereitet weil ich zum ersten mal im Juventus Stadium alles andere als chancenlos war und den serienmeister beinahe geknackt hätte. Mit Niederlagen kann ich leben und ich muss auch nicht alle titel in jedem jahr gewinnen, dass was ich wollte war genau das was gerade passiert.

Ich freue mich schon bald wieder von euch zu lesen. :)

Gathering Intel

• Nationalspieler
Re: Das Streben nach Glück
« Antwort #18 am: 09.November 2014, 10:42:22 »

Respekt, bin positiv überrascht. Hoffe du bleibst am Ball,- dann solltest du eine Menge Mitleser hier gewinnen können.  ;)
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!

Ehemals Urban Classic

Leland Gaunt

• Fussballgott
Re: Das Streben nach Glück
« Antwort #19 am: 09.November 2014, 17:35:55 »

Nice!
Bleib am Ball ;)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!