MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Editor] Auswirkungen "Current Ability" <--> einzelne Attribute  (Gelesen 4187 mal)

Celestiale

• Hobbyspieler
  • **

Hallo,
ich habe mir den stand-alone Editor geholt, und habe festgestellt dass man dort sowohl jedes einzelne Attribut der Spieler verändern kann, als auch den Wert der Gesamtstärke, "Current Ability" (0-200). Ich dachte eigentlich dass die Gesamtstärke direkt abhängig von den einzelnen Attributen ist, das würde sie im Editor jedoch obsolet machen (?!)
Nun meine Fragen:
1. Wen ich beispielsweise lediglich die Gesamtstärke (+Potential Ability) eines Spielers erhöhe, inwiefern wird dieser dann im Spiel besser? Werden seine einzelnen Werte einfach "im Schnitt" angehoben?
2. Wenn ich lediglich die Werte der einzelnen Attribute ändere, ändert sich dann auch die Gesamtstärke des Spielers? (Sollte ja wohl so sein?!)
3. Wenn ich zuerst die einzelnen Werte eines Spielers verändere, und danach seine Gesamtstärke, passiert was genau? Werden die von mir editierten Werte so angepasst, dass sie der neuen Gesamtstärke entsprechen, oder aber wird das ursprüngliche Raster genommen?

Im Grunde genommen interessiert es mich nur, bestimmte Werte bestimmter Spieler im einzelnen zu editieren. Ich tat dies, merkte im Editor aber keinerlei Veränderung an der Gesamtstärke, die ja definitiv von Attributsveränderungen beeinflusst werden sollte?

Vielen Dank für eine Aufklärung

Tim Twain

• Fussballgott
Re: [Editor] Auswirkungen "Current Ability" <--> einzelne Attribute
« Antwort #1 am: 07.November 2014, 17:12:30 »

Die gesamtstärke (CA) steht über den Attributen
Ist die aus den Att. Resultierende CA gröser als die festgelegte CA bricht der FM beim erstellen eines Spiels die Attribute runter.
Durch die feststehende CA kann man aber auch Werte unbestimmt lassen (0) und diese werde zum Spielstart vom FM passend generiert
Wie genau die Berechnung funktioniert, weiß ich nicht. Ich weiß nicht mal so genau, ob das ein SI-Gsheimnis ist, aber vermutlich kennt sich hier jemand besser damit aus.
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #2 am: 07.November 2014, 18:13:38 »

Wie bei Schnick Schnack Schnuck:
CA schlägt eingetragene Attribute. Heißt: Willst du den Spieler stärker machen, dann erhöhe seine CA (und PA). Daher klares Ja zu Frage 1. So läuft das ab.

Wenn du dagegen nur die Attribute veränderst, wird das Spiel andere Attribute automatisch absenken, um die eingetragene CA zu erreichen. Daher ein klares Nein zu Frage 2.

Frage 3 verstehe ich nicht. Du änderst sowohl Attribute und CA? Beides nach oben? Tja, da der Editor nicht anzeigt, welche Attributsveränderung sich wie auf die CA auswirkt, kann ich nur so viel sagen: Letztlich entscheidet die CA.

Beispielhafte Ausgangssituation: Spieler X hat eine CA von 100 und seine Stärke ist das Attribut Finishing, welches er als Stürmer auch braucht. Steht auf sagen wir 14. Mal angenommen, dass all seine Attribute die CA von 100 ergeben.
Fall 1: Du erhöhst seine CA auf 120 (aufpassen, dass auch die PA schön über der CA bleibt). Dann werden all seine Attribute so angepasst, dass sie wieder die CA von 120 ergeben. Kann also sein, dass Finishing einen Sprung auf 15 macht oder sogar 16. Hängt vom Spiel ab und wie es die Attribute letztlich anpasst. Beeinflussen kannst du das nicht.
Fall 2: Du erhöhst seinen Finishing-Wert auf 17, weil du ihn treffsicherer machen willst, und belässt die CA bei 100. Dann müssen (!) andere Attribute abgesenkt werden, weil durch den hohen Finishing-Wert eine höhere CA durch alle Attribute erreicht wird. Das kann zur Folge haben, dass Composure runtergeht oder die Pace um einen Punkt sinkt oder oder. Entscheidet das Spiel, kannst du nicht beeinflussen.
Fall 3: Du erhöhst die CA auf 120 und Finishing auf 17. Da ich nicht weiß, wie seine Positionen verteilt sind und welche Attribute er sonst noch hat, kann es sein, dass das Spiel weitere Werte erhöht, um diese CA zu erreichen. Welche das sind, weiß ich nicht. Kann sogar sein, dass Finishing nachher bei 18 rauskommt, ist aber eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist dann, dass Finishing eher bei 16 rauskommt, weil das Spiel die Attribute automatisch umverteilt, um die gewünschte CA zu erreichen.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 07.November 2014, 18:24:01 »

Frage 3 verstehe ich nicht. Du änderst sowohl Attribute und CA? Beides nach oben? Tja, da der Editor nicht anzeigt, welche Attributsveränderung sich wie auf die CA auswirkt, kann ich nur so viel sagen: Letztlich entscheidet die CA.

Wenn ich das richtig verstanden hat, gibt der Editor aber nun zumindest die RCA (Recommended Current Ability) an. Stand im Editor Blog, habe es allerdings noch nicht selbst getestet.
http://www.footballmanager.com/news/game-and-data-editor-blog
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #4 am: 07.November 2014, 18:35:49 »

Tatsache. Die Option habe ich dann wohl einfach ausgeblendet. Also das ist nun möglich, was meine Antwort auf Frage 3 obsolet macht.

Celestiale

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 07.November 2014, 18:42:53 »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten  :), verstehe jetzt wie der Editor funktioniert.

Bin aber nicht sehr erfreut um ehrlich zu sein, das wird jetzt wohl wie russisches Roulette die Spieler anzupassen, speziell wenn man mit einem ganz bestimmten Attribut nicht einverstanden ist  :-X

Hätte dann doch noch eine zusätzliche Frage:
Habe mir jetzt auch den in-game Editor geholt, weil ich so meine schon begonnene Saison weiterspielen kann. Im in-game Editor kann man die Attribute der Spieler verändern, von CA ist dort keine Spur (zum Glück). Ich hoffe, dass die Spieler durch die Attributsveränderungen dann auch eine höhere CA bekommen, und nicht dass andere Attribute automatisch abgesenkt werden?
Danke

Celestiale

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 07.November 2014, 18:44:41 »

Wenn ich das richtig verstanden hat, gibt der Editor aber nun zumindest die RCA (Recommended Current Ability) an. Stand im Editor Blog, habe es allerdings noch nicht selbst getestet.

Ist die Recommended Current Ability sozusagen die Stärke, die ich durch meine Attributsveränderungen erreichen würde? Das wäre großartig

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #7 am: 07.November 2014, 18:46:16 »

Das nennt sich nicht russisches Roulette, sondern Research. :D

Ist die Recommended Current Ability sozusagen die Stärke, die ich durch meine Attributsveränderungen erreichen würde? Das wäre großartig
Genau so ist es.

Celestiale

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 07.November 2014, 18:54:54 »

Ok vielen Dank. Schade dass es hier im Forum keinen "Danke" Button gibt  :)

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #9 am: 07.November 2014, 19:21:44 »

Octa freut sich sicher auch über ein ausformuliertes Dankeschön ;)
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball