Danke für euer Feedback.
August 2015Wir blasen zur Aufholjagd gegen diese Gegner.
Inter (H),
Mariehamn (A),
Rovaniemi (A),
Kuopio (A),
Jaro (H) und
Seinäjoen (H).
21.SpieltagInter Turku heißt der Gegner und steht auf dem 6.Platz. Nach oben haben sie den Anschluss bereits ein wenig verloren. Wir müssen unbedingt einen weiteren Dreier einfahren, um uns endlich von Honka abzusetzen. Björk fehlt uns verletzt, Petrescu übernimmt seine Position. Ahonen kommt für Kari in die Startelf.
Wir sind ebenbürtig und deswegen ist diese Punkteteilung in Ordnung. Kula trifft doppelt und zeigt, dass er ein wichtiger Spieler für VPS ist. IV Koskimaa muss verletzt raus.
NeuverpflichtungMit
Emerik Grönroos habe ich hoffentlich einen guten Fang gemacht. Er kommt von Serienmeister HJK, versauerte dort aber in der Zweiten. Der Junge ist 21 und zweimaliger U21-Nationalspieler. Durch den Ausfall von
Björk können wir im Mittelfeld jeden Mann brauchen. Zudem kommt er ablösefrei.
22.SpieltagMariehamn auswärts, da muss heute etwas rausspringen. Die sind 8 Punkte und 2 Plätze vor uns, also sollten sie unsere Kragenweite sein. LV Uimaniemi und IV Honkaniemi sind gelbgesperrt. Ich muss Engström und Vesapuisto bringen, was qualitativ schon eine Verschlechterung darstellt. Neuzugang Grönroos werfe ich gleich rein für Petrescu, der mich noch gar nicht überzeugt.
So kann es also laufen, wenn alles funktioniert. Der junge Ahonen, Neuzugang Grönroos, Comebacker Lathi und der wichtige Kula mit den Toren. Ich freue mich mit jedem Einzelnen und das nach so kurzer Zeit in Finnland.
23.SpieltagAuswärts bei Rovaniemi, die auch nur 7 Punkte mehr als wir haben. Mit einem Sieg könnten wir Haka überholen und noch wichtiger Punkte zu Honka gutmachen. LV Uimaniemi kehrt in die Startelf zurück, IV Lathi gibt sein Stammelfcomeback, sonst bleibt alles gleich.
Erneut bin ich zufrieden, weil wir uns wieder gut verkauft haben. Grönroos wieder mit guter Leistung und seinem zweiten Tor im zweiten Spiel. Der junge Ahonen darf sich auch so weiterentwickeln. Leider konnten wir die Leistung trotz Überzahl ab der 77. nicht krönen.
Youth IntakeNicht wirklich prickelnd diese Kiddies aus Finnland. Aber ich nehme mal die fünf Besten.
24.SpieltagDa sich Honka entschlossen hat plötzlich zu gewinnen, haben wir nur 2 Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz. Gegner heute ist Kuopio PS, die mit 30 Punkten auf dem 7.Platz stehen. Solche Teams können wir schlagen, wenn wir unsere Leistung abrufen. Bitter ist, dass Kula gelbgesperrt ist. Laiho wird für ihn spielen. Damit bilden meine zwei Neuzugänge Grönroos und Laiho heute die Zentrale.
Spät, aber verdient machen wir heute drei Punkte. Der eingewechselte Stewart macht die Führung und der zweite Joker Taulo, der eigentlich Tore verhindern soll, macht den Deckel drauf.
Neuzugänge- Über einen Berater wurde mir der junge
Reginal Gordon angeboten. Immerhin Nationalspieler von St.Vincent & Grenadines. Mit
Stewart habe ich ja schon einen Spieler von dort. Naja, Probetraining kann ja nicht schaden und da sieh an, der Junge hat was drauf. Er kommt 2017 zu uns, da wird er 18.
- Aus Island hole ich einen jungen Flügelspieler. Er ist billig und willig,
Gunnar Sigurbjörnsson ist sein Name.
- Per sofort kommt der Mexikaner
Jorge Miller zu uns. Ich hoffe er wird uns vor allem in der Zukunft in der IV eine Stütze sein. Ich gebe zu, dass ich ihn auch geholt habe, weil ich ihn persönlich kenne. Er hat mal für eine U-Auswahl der USA gespielt. Es ist immer gut, wenn man Kontakte pflegt.
25.SpieltagIch wurde wenig dezent von der Presse darauf hingewiesen, dass das Spiel gegen Jaro FF wohl ein Derby ist. Gut, wusste ich nicht, aber ich wollte eh gewinnen. Jaro ist Dritter und streitet sich mit MyPa um die Vize-Meisterschaft. Wir können mit einem Sieg Mariehamn einholen. Mit Lathi und Koskimaa sind beide IV gelbgesperrt, dazu noch DM Fowler. Die IV werden Honkaniemi und Neuzugang Miller bilden, DM macht Taulo. ZM Kula kehrt ins Team zurück.
Derbysieger, Derbysieger! Ich bin begeistert, weil wir heute den Tabellendritten souverän geschlagen haben. Blöd nur, dass sich ST Morrissey in der 95.Minute verletzt.
26.SpieltagHeimspiel gegen Seinäjoen, ein Team das mir gänzlich unbekannt ist, selbst den Namen hab ich vorher noch nie gehört. Die haben 10 Punkte mehr als wir und können noch um die Vizemeisterschaft mitmischen. Wir könnten heute an Rovaniemi vorbeiziehen. Grönroos muss angeschlagen passen, Petrescu kommt rein, der hat sich eh schon beschwert. Koskimaa und Lathi kehren in die IV zurück, Fowler wieder auf der 6 nach seiner Sperre.
Morrissey ist eine launige Tormaschine. Wenn der Jamaikaner Bock hat, dann macht er es wie heute und zerlegt den Gegner im Alleingang. Wenn er aber nicht will oder es nicht gleich so gut läuft, zickt er schon mal rum. Egal, heute war es überragend von ihm. Kein Wunder, dass er Interessenten aus Belgien, Holland und Israel hat.
TabelleEtwas schief ist die Tabelle, aber nur ganz oben. HJK steuert auf den 7.Titel in Folge zu. MyPa, Jaro, Inter und Seinäjoe streiten sich um die Vize-Meisterschaft. Nur der Meister geht in die CL-Quali, die Plätze 2-4 treten in der EL-Quali an, natürlich den Pokalsieger berücksichtigend. Ich behaupte mal, dass wir nun mit 31 Punkten aus dem Gröbsten raus sind. Unten gibt auch Honka nochmal Gas und plötzlich ist Haka auf dem Abstiegsplatz.
AuszeichnungIch werde Trainer des Monats August. Danke.