MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: SC Freiburg - die nächsten Schritte  (Gelesen 1420 mal)

bobo96

• Vertragsamateur
SC Freiburg - die nächsten Schritte
« am: 24.Dezember 2014, 14:33:42 »

Parallel zu meinem Save mit der Fiorentina möchte ich hier nun erstmals in einem Extra-Thread über eine meiner Stationen berichten. Dabei entscheide ich mich für meinen Herzensclub, auch wenn er auf den ersten Blick vielleicht etwas langweilig erscheinen mag.
Denn eigentlich lief es ja sehr rund seit dem letzten Aufstieg des Sportclubs im Jahr 2009, Robin Dutt konnte den Club schon in der 2. Saison in die obere Tabellenhälfte führen, verließ ihn dann aber in Richtung Leverkusen. Danach folgte das wohl dunkelste Kapitel der Vereinsgeschichte, die Hinrunde 11/12 unter Marcus Sorg, welche letztendlich in der ersten Trainerentlassung der SC-Historie endete.
Was Christian Streich dann aus dem Verein herausholte, sollte soweit bekannt sein, Highlight aber sicher die Europa-League-Spiele in Liberec, Sevilla und Estoril. Diesen großartigen Trainer gilt es nun zu ersetzen um den Verein noch weiter in der Liga zu etablieren.
Langweilig schreibe ich oben deshalb, weil der der SC für seine Verhältnisse auch im FM sehr gut dasteht: Ohne Schulden, 2 Millionen Wage-Budget-Überschuss und mit einer erstligatauglichen Mannschaft.

Die Erwartungen des (in der Regel sehr geduldigen) Vorstandes sind dementsprechend:
- sicherer Mittelfeldplatz
- Viertelfinale im DFB-Pokal
Beides soll mit Ballbesitzfußball und dem Einbinden junger Spieler aus den hervorragenden Jugendeinrichtungen erreicht werden.

Fest vorgenommen habe ich mir den Bau eines neuen Stadions in den nächsten 3 Jahren, ganz nach dem Vorbild von Mainz 05, auch wenn ich mir eben diesen Neubau für den RL-SCF nicht wünsche, zu sehr hänge ich an diesem wunderschönen Stadion an der Dreisam. Außerdem möchte ich in der selben Zeitspanne erneut in die EL.

Hoffe der Save kommt bei euch einigermaßen gut an, auch wenn es wie gesagt eine eher unspektakuläre Station ist. Den Kader stelle ich dann vielleicht noch im Laufe des Tages vor, wenn das ganze Weihnachtsprogramm abgewickelt ist. Frohe Weihnachten :)
No Totti
No party

Mattinho

• Halbprofi
Re: SC Freiburg - die nächsten Schritte
« Antwort #1 am: 24.Dezember 2014, 15:26:14 »

Mich haste als Leser ;) Frohe Weihnachten ebenfalls :)

bobo96

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 24.Dezember 2014, 18:34:58 »

Der Kader (Teil I):

Tor:

Roman Bürki: Der Neuzugang von den Grasshoppers Zürich ist die klare Nummer 1, von den Werten her der beste Torwart im Kader und zudem auch noch 2 Jahre jünger als Konkurrent Mielitz. Mit seinen 23 Jahren auf jeden Fall noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung.

Sebastian Mielitz: Ein unnötiger Neuzugang aus Bremen: Als Ersatztorwart mit 825k pro Jahr eindeutig zu viel Gehalt, möglicherweise werde ich ihm ab und zu Gelegenheit geben sich zu zeigen um ihn dann im Winter oder spätestens im Sommer loszuwerden.

Konstantin Fuhry / Daniel Batz / Michael Müller: Alle in der Zweiten Mannschaft, wo sie sich ein wenig abwechseln dürfen, wobei Fuhry momentan verletzt ist. Potentiell wäre einer von ihnen also Nummer 3, deshalb erwähne ich sie. Im Winter werde ich aber auch einen von ihnen verkaufen sofern sich ein Abnehmer findet.

Außenverteidigung:

Oliver Sorg: Vize-Kapitän und ein ehemaliger Fußballschul-Absolvent. Hat zudem eine Ausbildung als Sport- und Fitnesskaufmann in der SC-Geschäftsstelle gemacht, bevor Streich ihn zum Profi geformt hat. Sein Vertrag läuft zum Saisonende aus.

Sascha Riether: Der Rückkehrer hat sich recht schnell verletzt und fehlt 3-4 Monate lang, allzu dramatisch ist dies aber nicht, da mit Mujdza und Sorg zwei gute Rechtsverteidiger bereit stehen. Wenn er fit ist, sehe ich ihn aber auch eher als Back-Up für Sorg.

Mensur Mujdza: Weil er von den drei genannten Rechtsverteidigern offensiv am stärksten einzuschätzen ist und der Linksverteidiger in meinem System der Offensivere ist, gibt er den ersten Ersatzmann für Stamm-LV Günter, außerdem ist er ein harter Konkurrent für Sorg um die Stammposition auf rechts.

Christian Günter: Als einziger Linksfuß auf außen absolut gesetzt auf dieser Position und außerdem ein hoffnungsvolles Talent, 22 Jahre jung, ebenfalls aus der eigenen Jugend und noch mit Luft nach oben. Wenn er viele Spiele absolviert werden für ihn sicher auch finanzstärkere Teams der Bundesliga anklopfen.

Innenverteidigung:

Marc Torrejon: Neuer Spieler aus Kaiserslautern und ein solider Innenverteidiger ohne nennenswerte Schwächen und Stärken. Außerdem in einem guten Innenverteidiger-Alter.

Pavel Krmas: Der Oldie im Team und im Duell mit Torrejon wohl auch der stärkere, auch wenn Torrejon in der Spieleröffnung die Nase vorn hat. Defensiv sieht man ihm dann aber seine Erfahrung an. Wird sich während der Saison seine Vertragsverlängerung verdienen müssen, wie er es in den letzten Jahren auch immer musste.

Stefan Mitrovic: Kam vor der Saison aus Valladolid und gehört eher zur groben Sorte der Innenverteidiger.

Immanuel Höhn: Verpasste die komplette Vorbereitung und muss sich nun an das Team herantasten. Die Konkurrenz ist groß und es wird schwer für ihn. Findet er den Anschluss bis zum Winter nicht, kann man über eine Leihe nachdenken. Grundsätzlich möchte ich den ehemaligen Fußballschüler aber schon behalten.

Marc-Oliver Kempf: Klasse Neuzugang aus Frankfurt, auch Juventus Turin war mal an ihm dran. Vor allem sehr gut in der Spieleröffnung mit dem linken Fuß, dies schätzte auch die Alte Dame an ihm, und auch im Defensivverhalten auf einem ordentlichen Level für sein Alter. Wird sehr viel Spielzeit bekommen wenn er fit wird, da er und Mitrovic die beiden Linksfüße sind und ich den Youngster vor dem Serben sehe. Kann von einem Routinier wie Krmas sicher das ein oder andere lernen.

Kritik an der Darstellung ist erwünscht, ist wie gesagt mein erstes Mal.
No Totti
No party

Hatze

• Bambini
  • *
« Antwort #3 am: 26.Dezember 2014, 22:32:48 »

Klasse! Freue mich darauf mehr davon zu lesen :)