Ist als kritischerer Test viel besser geschrieben:
http://www.eurogamer.net/articles/2014-11-04-football-manager-2015-reviewWobei am Ende trotzdem steht:
So, we're left with a game whose main improvements are all disappointments. And yet I'd still I'd put money on me pouring hundreds of hours into it.
Wenns das Spiel in den Augen des Testers "verdient", mal kritischer beäugt zu werden, habe ich nichts dagegen. Aus dem PC-Gamer-Artikel lese ich nur persönliche WÜnsche (FM Classic = der wahre FM) und subjektive, unbelegte Eindrücke raus (Fußball wie beim FC Watford '82=Imba), generell sehr wenig Analyse. Und da bin ich vorsichtig mit geworden. Ein Spiel wie der FM bringt es mit sich, dass sich alle seine Spieler, me too, für die wahren Experten halten, und wenn da nicht ansatzweise was (echter FUßball plus Spiel) belegt wird, bin ich extrem skeptisch bei einer Einschätzung wie: Lange Bälle im FM 2015= instantwin. Das ist aber manchmal schwierig, für jeden von uns. Nicht zuletzt durch den Einfluss von Werbung, Spielzusammenschnitten und Fifa auf die Wahrnehmung des Sports an sich. Manchen Daten sind schwer zu finden, viele neue Statistiken oder erweitertes Feedback hat es über die Jahre im FM nicht gegeben. Ich spiele jetzt z.B. mal auf allen Ligenniveaus ein halbes Jahr durch -- und im Teamreport ist nach wie vor Feedback zu den "Assists" sichtbar, die belegen sollten, wie effektiv Flanken denn jetzt wirklich sind. "Gefühlt irgendwas" kanns ja wohl nicht sein, denn daran orientieren sich SI nicht.
In der Demo-Version habe ich ohne großartig was zu machen dreimal in Folge mit Defensiv-Taktik und Abstiegskandidaten 0:0 gespielt, was zumindest in der Beta anscheinend unmöglich war. Die Zahl der Tore war in der Premier League im Rahmen, in der Conference voll simuliert sah das etwas anders aus. Vom Demo-Stand des FM 2013, wo Matches kurzzeitig fast wie Handball waren, weil beide Teams unabhängig von der Qualität bis zum gegnerischen Sechzehner kombinieren konnten (das ist anders als vieles an Feedback nicht übertrieben), ist die Engine Stand Demo 2015 doch sehr weit weg; der FM 2013 bekam durch die Bank zu Release positive Reviews. Dass immer mehrere Versionen des Spiels im Umlauf sind, ist nichts Neues, schon mein erster war zu Release komplett broken bis komplett genial.
Ob ich das Spiel brauche, weiß ich nicht. Ist halt ein neuer FM. Spiele im Moment eigentlich mal was anderes.