MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Manchester United - Das Erbe des Sir Alex F.  (Gelesen 4280 mal)

Knoetsch

• Vertragsamateur
[FM15] Manchester United - Das Erbe des Sir Alex F.
« am: 05.November 2014, 18:38:06 »

Naja. Habe mich bisher ja auch nicht so wirklich mit Ruhm bekleckert was Storys angeht, möchte ich im 15er mal versuchen die Flecken auszuwaschen.

Und wo ich in einer ManUtd. Story so rumgehatet habe, was gibt's besseres als sie selbst in einer Story zu übernehmen, mich entweder zu blamieren oder zu ähhhm kassieren.  :'( Ich habe einen simplen Stil gefunden, gemixt aus mehreren hier vorhandenen.

Ich bin übrigens fürchterlich planlos, und da ich bei AS keine Lust habe ewig über Geschichte des Vereins zu schwafeln geht es wohl ziemlich unvermittelt los.

Übrigens werde ich wohl nicht in aller Ewigkeit bei ManUtd bleiben. Da ich eine Graupe im FM bin, hoffe ich mal das ich es mir trotzdem selber aussuchen kann wann in Manchester Schluss ist.
« Letzte Änderung: 06.November 2014, 20:54:39 von Knoetsch »

Knoetsch

• Vertragsamateur
Re: Manchester United - Das Erbe des Sir Alex F.
« Antwort #1 am: 05.November 2014, 18:58:36 »

Der Trainer:

Name: Toto Weber
Nationalität: Deutsch

Stationen:
Manchester United FC (2014-)

Erfolge:

Knoetsch

• Vertragsamateur
Re: Manchester United - Das Erbe des Sir Alex F.
« Antwort #2 am: 05.November 2014, 20:42:19 »

Vorbereitung 2014/2015

Ich bekomme 75 Millionen Transferbudget vom Vorstand versprochen. Da ich jedoch noch um die 50 für eventuell Falcao brauche nehme ich mir vor keinen Spieler für das aktuelle Team zu holen. Die Vorraussetzungen für ein 4-1-2-1-2 sind ganz in Ordnung, meine bevorzugte Spielweise 4-2-3-1 ist mit 3 Star Stürmern kaum machbar. Trotzdem erwartet der Vorstand von mir ballbesitzorientierten und angreifenden Fussball. Einmal öffne ich die Kasse nun aber doch. Der jüngere Bruder von Wolfburgs Ricardo Rodriguez, Francisco, wird für 8,25 Millionen verpflichtet. Jedoch breche ich keine zwei Zeilen alten Versprechungen, der junge bleibt noch ein Jahr in der Heimat beim FC Zürich. Hauptsache die Transferrechte gesichert würde man meinen. Aber ich gehe davon aus ihn zu brauchen.

Nun zur Vorbereitung. Die verläuft alles andere als optimal. Unsere U21 schlagen wir zum Auftakt wenig spektakulär 2:0. Anschließend begeben wir uns auf eine China Tour. Von 3 Spielen kann nur eins gewonnen werden (3:0), die anderen beiden gehen Remis (1:1) aus. Die Namen der Gegner sind so irrelevant wie schlecht unsere Auftritte waren. Anschließend gibts im Härtetest gegen Tottenham mit 1:4 einen auf den Deckel, bevor wir zum Abschluss der Vorbereitung gegen den unterklassigen Gegner Droylsden wenigstens 4:0 gewinnen können.
Insgesamt also mehr als ausbaufähig, gerade das 1:4 gegen die Spurs machte Angst. So wird das gar nichts mit dem Ziel "Titelkampf".

Next: August 2014

Knoetsch

• Vertragsamateur
Re: [FM15] Manchester United - Das Erbe des Sir Alex F.
« Antwort #3 am: 06.November 2014, 21:37:58 »

August 2014 - Ein schwerer Start

In meinen ersten Pflichtspielen habe ich es nicht einfach. Zu Saisonbeginn treffen wir auf Arsenal (A), West Bromwich (H) in der Premier League, anschließend gibt es im unnötigen Capital One Cup ein Spiel gegen Viertligist Portsmouth (H). Zum Monatsabschluss müssen wir uns dem nächsten Auswärtsspiel stellen, diesesmal wird Chelsea der Gegner sein. 4-6 Punkte und ein weiterkommen im Pokalwettbewerb dessen Namen ich aufgrund seiner Wichtigkeit nicht kenne sind mein Ziel.

BPL - 1. Spieltag: @ Arsenal FC 2:3 | Tore: 0:1 Sanchez (14'), 1:1 Falcao (19'), 1:2 Koscielny (45+1'), 1:3 Sanchez (54'), 2:3 Mata (89')
Premier League ist kein verdammter Kindergarten. Das muss auch ich feststellen. Nachdem mein Team durch zwei Eckentore und einen bescheuerten Fehler von De Gea verliert werden sofort Stimmen laut ob ich denn der nächste Moyes werden möchte. Nach einer unglücklichen Niederlage, die zwar knapper aussieht als sie es wirklich war, stehe ich sofort unter Druck. Gegen WBA muss quasi schon ein Sieg her.

BPL - 2. Spieltag: vs. West Bromwich Albion 3:2 | 0:1 Ideye (35'), 1:1 Rooney (36'), 2:1 McAuley (og, 37'), 2:2 Varela (pen, 48'), 3:2 Rooney (55')
Ein verrücktes Heimspieldebüt gibt es für mich zu bestaunen. 3 Tore in 3 Minuten, inklusive Eigentor sind zwar schön für die Fans, aber nicht so schön war der Führungstreffer für Albion. Ideye kann machen was er will und schiebt ein. In den nächsten beiden Minuten können wir das Spiel zwar drehen, überzeugt bin ich aber immer noch nicht. Letztlich sehe ich das mein System zu offensiv ist, 2 Gegentore, wenn auch mit einem Elfmeter, gegen "solche" Teams sind echt nicht wünschenswert. Aber immerhin den kompletten Fehlstart mit 0/1 von 6 Punkten verhindert.

Capital One Cup - 2. Runde: vs. FC Portsmouth 3:0 | 1:0 Van Persie (26'), 2:0 Rashford (28'), 3:0 Falcao (57')
Eine mehr oder weniger B-Elf mit dem 16-jährigen Marcus Rashford kegelt den Viertligisten raus. Keine Gala, ist mir aber auch egal, hauptsache gewonnen. Vielleicht kriegen wir ja einen Euro League Platz über den CO-Cup...

BPL - 3. Spieltag: @ Chelsea FC 2:3 | 0:1 Cahill (28'), 1:1 Falcao (50'), 2:1 Falcao (64'), 2:2 Hazard (67'), 2:3 (90+1')
Tor eins und drei von Chelsea ist ein und das selbe. Azpilicueta wirft den Ball gefühlte Kilometer weit hoch in den Sechzehner wo wir zu blöd sind die langsame Einwurf-Flanke zu entschärfen. Blöd wenn dir das letztlich 3 Punkte kostet, teilweise waren wir echt auf Augenhöhe mit den Blues. Das macht Hoffnung für das nächste Spiel gegen Everton nach der Länderspielpause.

Fazit: Mein Ziel wurde quasi verfehlt. Im komischen Pokal sind wir erwartungsgemäß weiter. Nur 3 Punkte sind mir doch zu wenig, auch wenn es gegen zwei Topteams ging, doch eben so eines wollen wir doch auch sein. Der völlig unaussagekräftige 13. Platz sagt da aber auch schon mal was anderes, AUCH wenn wir gegen Chelsea ohne diesen blöden Aussetzer wohl gewonnen hätten. Aber trotzdem bin ich froh das erstmal Länderspielpause ist...

« Letzte Änderung: 06.November 2014, 21:46:37 von Knoetsch »

Spiddi

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 07.November 2014, 09:37:03 »

Keine tolle Vorbereitung und der Start ist auch nicht gerade glücklich verlaufen.
Hoffentlich bringst du ManU zum alten Glanz zurück :)

Knoetsch

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 08.November 2014, 18:39:21 »

Bitte mal closen. Werde wohl auch so eine Lernkarriere erstmal starten müssen. Dafür werde ich mit einem schlechteren Verein beginnen.

Tardelli

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 08.November 2014, 18:46:42 »

Schade, wäre interessant dich weiter bei ManUtd zu sehen.
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

Knoetsch

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 08.November 2014, 18:48:19 »

Wenn hier schon einer weint, dann mache ich hieraus eben die Lernkarriere  :laugh:. Poste gleich die Taktik mal hierein...

Knoetsch

• Vertragsamateur
Re: [FM15 | "Lernkarriere"] Manchester United - Das Erbe des Sir Alex F.
« Antwort #8 am: 08.November 2014, 19:01:26 »

So. Bin inzwischen Ende Oktober angekommen, also nicht wundern wenn eventuelle Tipps sich nicht gleich widerspiegeln in den Berichten.

Also.

4-1-1-3-1 Asymmetric

GK/defend: De Gea
Full Backs/Support R/Rafael L/Rojo/Blind/Shaw
BPD/D: Evans
CD/S: Jones
Anchor Man/D: Carrick
BTB/S: Fletcher
Winger/S: Di Maria/Valencia
Attacking Midfielder/A: Mata/Rooney
Advanced Forward/A: Falcao/Van Persie

Attacking/Structured: Ersteres auch nur weil der Vorstand mit ihrem drecks Attacking Football auf Control nicht zufrieden war.

Retain Possession/Shorter Passing/Pass into Space/Exploit the flanks/Lower Tempo

Im hinteren Mittelfeld weiß ich immer nicht was ich nehmen soll, die Taktik ungefähr so hat jedenfalls bei Atletico sehr gut geklappt.

Für Tipps wäre ich dankbar...
« Letzte Änderung: 08.November 2014, 19:06:51 von Knoetsch »

Cooke

• Profi
« Antwort #9 am: 08.November 2014, 19:12:28 »

Kannst du mal von 1-3 Spielen einen Screenshot von den durchschnittlichen Positionen machen? Spontan würde ich vermuten, dass das Loch in der Mitte zwischen Fletcher und Mata zu groß ist und die Spieler auf den Außen im letzten Drittel zu wenig Einfluss auf das Spielgeschehen haben.
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Knoetsch

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 08.November 2014, 19:17:57 »

Wie geht das denn, bzw. wo finde ich die Statistik?

Anschauen und genießen...  :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[

https://www.youtube.com/watch?v=DMvChoKqc6k&list=UUXr1tCZ9q8d-yDZfwtoM5Fg
« Letzte Änderung: 08.November 2014, 19:21:05 von Knoetsch »

Knoetsch

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 08.November 2014, 19:30:21 »

Hier die hoffentlich richtigen Screens von den grandiosen SPielen gegen Hull und Sunderland...

Cooke

• Profi
« Antwort #12 am: 08.November 2014, 20:41:46 »

Hm, ich würde schon sagen, dass die Abstände eventuell etwas groß sind, insbesondere da du Shorter Passing aktiviert hast. Der Stürmer ist erstmal grundsätzlich völlig isoliert und kann allenfalls vom OMZ eingesetzt werden. Dieser wiederum hat an Kurzpässen anscheinend auch nicht so wahnsinnig viele Möglichkeiten. Der B2B rückt eventuell nach, die Winger müssten dafür nach innen ziehen. Allgemein ist das aber mMn zu wenig. Im letzten Drittel bist du auch gar nicht mehr auf den Außenbahnen präsent, was wahrscheinlich ursprünglich dein Ziel war.

Soweit meine persönliche Analyse (die natürlich auch fehlerhaft sein kann). Wie man das am besten beheben sollte ohne den Grundgedanken der Taktik aufzugeben, ist eine gute Frage. Ich werde mir heute Abend mal ein paar Gedanken machen!

Ach ja, worauf man auch mal schauen könnte, sind die Stats deiner Spiele, also Ballkontakte, Dribblings etc. Ich würde zumindest angesichts dieser Screenshots fast darauf tippen, dass dein Anchor Man die meisten Ballaktionen hat, was ja auch nicht unbedingt das Ziel sein kann.
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Knoetsch

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 08.November 2014, 20:46:26 »

Danke schonmal. Werde mal gucken, ob mir nicht eventuell noch was grundanderes einfällt.
Eventuell auch die Winger auf Inside Forwards umstellen, und die Außenverteidiger auf Wingbacks? hatte ich bisher jedenfalls bei so offensiven Taktiken immer, aber diesesmal auf Grund der Flanken***** bisschen zurückgeschraubt. Dann wäre Rooney auch mal ne Option auf den Außenpositionen.

Wo sehe ich denn Ballaktionen der einzelnen Spieler?
« Letzte Änderung: 08.November 2014, 20:49:53 von Knoetsch »

Knoetsch

• Vertragsamateur
Re: [FM15 | "Lernkarriere"] Manchester United - Das Erbe des Sir Alex F.
« Antwort #14 am: 08.November 2014, 23:10:47 »

September 2014

Wie ihr seht: Im September lief's einigermaßen. Nachdem wir nach dem Länderspielpausenüberbrückungsfreundschaftsspiel den Siebtligist (?) Northwich mühelos schlagen können gibt es zwar erst nur zwei glückliche Unentschieden gegen Everton und Hull, danach jedoch zwei Siege in Liga und Capital One Cup. Gegen Ipswich will ich eigentlich ein Zeichen setzen und schicke trotz der Irrelevanz des Spiels die A-Elf gegen den Zweitligisten aufs Feld. Gelingen tut das gewünschte Freischießen der Seele aber nicht so recht... Alles ist zwar im Endeffekt noch nicht toll, aber ich hoffe mal das wir auf einem guten Weg sind. Aktuell steht Platz 7 auf dem Tableau.

___________________________________________________________________________________________________ ___

Oktober 2014

Wie ihr wisst war der Oktober *****. Mit nem Chaotenspiel gegen Stoke fangen wir an, verlieren dann gegen Zweitligist Bolton unser Freundschaftsspiel. Vielleicht sollte ich für diese Testspiele schlechtere Gegner ala Northwitch nehmen um keine Moralverluste zu riskieren. Anschließend gewinnen wir sogar noch gegen Crystal Palace und stehen auf einem okayen 4. Platz. Anschließend kassieren wir jedoch gegen Schlusslicht Sunderland ziemlich heftig und auch im Capital One Cup ist nach einer dummen Niederlage gegen Hull Schluss. Hoffentlich wird's im November besser. Ich zähle auf euch und ein paar schöne Taktiktipps!

Taktiker

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 09.November 2014, 17:47:53 »

Ich versuchs mal mit kurzen nen paar kurzen Tipps, natürlich kann ich nicht versprechen ob es was hilft.

Auffällig ist, dass du Auswärts immer einen rein bekommst. Woran könnte das liegen? Im eigenen Stadion spielen die Teams meist einen offensiveren Fußball.

Aufstellung: Ich gehe davon aus, dass du deine Winger als AM aufgestellt hast? Zu mindestens stehen die immer sehr weit vorne. Dazu muss man sagen, dass die Formation in erster Linie das Defensivverhalten deiner Mannschaft beeinflusst. Hast du also 4 Leute im AM oder als Striker werden die kaum mit zurück arbeiten. Der Gegner hat über die Flügel also leichtes Spiel. Bei dir zu Hause klappt das ganz gut, weil dein Gegner weiter hinten drin steht. Bei ihm zu Hause läufst du wahrscheinlich ins offene Messer.

Mentality:Steht bei dir auf Attacking. Bedeutet, du spielst einen aggressiven Fußball. Auch wenn du ManU bist kann das Auswärts schon mal leicht in die Hose gehen. Evtl. vorsichtiger spielen. Auch andere Mentalitäten lassen einen Angriffsfußball zu. Ich empfehle dir zum Einstieg Tery's Guide http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17621.0.html. Ist eine ganz gute Basis um die Sachen mal zu verstehen. Auch im SI-Forum gibt es einen super Guide der die Mentalitäten ungefähr so definiert

Zitat von:  jpcote09
‘Mentality’ = ‘Approach’
‘Contain’ = ‘Terrified’
‘Defensive’ = ‘Cautious’
‘Counter’ = ‘Patient’
‘Standard’ = ‘Normal’ (well, Standard if you like)
‘Control’ = ‘Adventurous’
‘Attacking’ = ‘Aggressive’
‘Overload’ = ‘Mad’

Quelle:http://community.sigames.com/showthread.php/394479-Tricking-the-Wizard-%E2%80%93-Guide-for-Understanding-the-Tactical-Creator-Dynamics

Hier kann ich dir aber auch nicht viel weiterhelfen, weil ich das auch noch nicht so richtig verstehe.

Fluidity: Steht bei dir auf Structured. Deine Spieler orientieren sich also ehr an den Rollen die du verteilst. Du gibst den Spieler aber vermehrt allgemeine Rollen. Stell also auf Balanced oder Fluid. Sollte besser sein.

Generell kann ich dir nur empfehlen die Spiele gerade am Anfang öfters länger anzuschauen. Guck dir an was sich ändert wenn du gewisse Sachen veränderst. Wichtig ist zu sehen, dass sich die Spieler immer anders verhalten.

Die Spieler verhalten sich immer anders je nach Situation: Ballbesitz, Umschaltspiel, Angriff.

Ich hoffe, ich konnte einige Denkanstöße geben :)

Als kleiner Tipp: Mach doch mal einen Screenshot von deiner Aufstellung. Das ist übersichtlicher. Auch Screenshots von den Spielstatistiken und Beschreibungen wie die Tore enstanden sind, sind hilfreich. Übersicht ist das A und O. Dann melden sich bestimmt mehr Leute. Wenn alles nichts hilft, dann eröffne einen Thread im Taktikforum. Da findest du evtl. mehr Hilfe als im Storybereich.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #16 am: 11.November 2014, 13:56:50 »

Auf Wunsch die Offtopic-Diskussion ausgeblendet.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!