Saison 2015/16
Verein: FC Schalke 04
DoF: Horst Heldt (bis 30.06.2016), Nachfolger Jörg Schmadtke
Ligaplatzierung: 14.
Pokal: Viertelfinale (0:2 @Borussia Dortmund)
Europa League: Halbfinale (1:2, 1:1 vs. Tottenham Hotspur)
Ich möchte es kurz machen, da ich irgendwie doch ziemlich enttäuscht bin. Zwar haben wir in der Liga sowohl Dortmund als auch Bayern geschlagen, letztere sogar im Elfmeterschießen aus der Europa League geworfen (0:2, 2:0), aber insgesamt spielte die Mannschaft sehr unkonstant. Das lag zum einen am jungen Alter der Mannschaft, zum anderen daran, dass Schlüsselspieler wie Sané und Goretzka für mehrere Monate ausfielen. Nach dem guten Start im Dezember/Januar hatte ich gehofft noch auf Platz 7 vorrücken zu können (da Absteiger Ingolstadt den Pokal holte, hätte das aber eh nichts gebracht), letztlich wurde es nur Platz 14. Wir waren nie in Abstiegsgefahr, aber Kontakt nach oben war auch nie da.
Ausblick: Nachdem Horst Heldt im Juni erst ein Angebot zur Vertragsverlängerung, vorgelegt von jetzt Ex-Präsident Tönnies, ablehnte und dann Caicara, Kolasinac und Di Santo verschenkte und sich mit Schmadtke erst Ende Juli ein Nachfolger auf die Stellenanzeige meldete schwante mir böses. Dass es den KI DoF nicht interessiert, wie viel Geld mal für einen Spieler bezahlt wurde muss ich wohl noch einsehen, dann nimmt das Kopfschütteln vielleicht nicht ganz Überhand. Schmadtke verkaufte dann noch Alessandro Schöpf nach Sassuolo, da konnte ich aber einigermaßen mit Leben. Dafür kamen Julian Korb, Jean Zimmer, Tim Leibold, Marcel Risse und Marvin Mehlem für insgesamt 25 Millionen Euro. Eingenommen wurden 35 Mio, also irgendwie sogar ein Profit. Dafür haben wir meiner Meinung nach klar an Substanz verloren, da ja auch Matip und die Leihspieler Höjbjerg und Belhanda nicht mehr da sind. Ich hoffe, dass ich dennoch um die Euro League mitspielen kann, auch wenn ich da meine Zweifel habe.