Mit jeder neuen FM-Version gibt es auch neue Grafiken. Das Schöne daran? Die IDs ändern sich nicht. Daher funktionieren Facepacks oder Logopacks schon seit Jahren und werden immer wieder neu aufgelegt. Dieser Thread ist der Versuch, euch einen Überblick über die Vielfalt zu geben. Zudem geht es um die "Installation" der vielen Grafiken.
Logos (Wappen), Facepacks (Spielerbilder), Kits (Trikots) können ohne Probleme je FM-Version übernommen werden. Sie können jederzeit und ohne Probleme ins Spiel integriert werden.Welche Grafiken gibt es eigentlich?LogosEA-Spieler kennen sie als Wappen, der echte Football Manager spricht einfach von Logos. Gemeint ist dasselbe. Das unberührte Standardspiel verfügt über ein paar Lizenzen, weshalb nur wenige Ligen und Teams der Fußballwelt mit richtigen Vereinswappen ausgestattet sind. Da viele User aber gerne mit den richtigen Logos spielen wollen, haben sich über die Jahre zahlreiche Megapacks angesammelt, die ingame anstelle der schematischen Vereinsfarben/wappen die richtigen Vereinslogos setzen. Es empfiehlt sich der Download eines Megapacks, um nicht mühselig einzelne Ligen sammeln zu müssen. Wollt ihr fehlende Vereinslogos erstellt sehen, dann seid so nett und liefert die Vereinswappen und die zugehörigen Vereins-IDs gleich mit. Das erleichtert Logo-Erstellern die Arbeit gewaltig.
Sie können jederzeit ins Spiel eingebunden werden, wie das geht, siehe weiter unten.
FacepacksAuch bekannt als Spielerbilder. Wie schon angemerkt sind Lizenzen ziemlich teuer in der Anschaffung. Daher kommen auch nur wenige Teams (u.a. die spanische Liga oder die drei Ligen unterhalb der englischen Premier League) mit Spielerbildern daher. Die anderen Spielerprofile sind dann mit einem grauen default-Bild unterlegt (oder im Falle von neu generierten Spielern mit computeranimierten Köpfen). Auch hier kann Abhilfe geschaffen werden. Es empfiehlt sich auch hier der Download eines Megapacks, die teilweise erhebliche Ausmaße angenommen haben. Wollt ihr eigene Spielerbilder erstellt sehen, dann seid so nett und liefert Bilder der Spieler und die zugehörigen Spieler-IDs. Das erleichtert Facepack-Erstellern die Arbeit gewaltig.
Sie können jederzeit ins Spiel eingebunden werden, wie das geht, siehe weiter unten.
KitsIhr merkt schon, dass der FM ein englisches Spiel ist. Die Trikots heißen hier Kits und da gibt es von Haus aus ebenfalls nur wenige Teams, die mit den richtigen Trikots herumlaufen und stattdessen nur schematisch und farblich ähnlich aussehen. Hier muss unterschieden werden zwischen 2D-Trikots, die in der Clubübersicht oder bei der Spieltagsübersicht zu sehen sind, und 3D-Kits auf der anderen Seite. Die 2D-Kits erfüllen sonst keine weitere Funktion und sind für ein besseres Spielgefühl da. Die 3D-Kits sind so angelegt, dass Sponsorenschriftzüge oder kleinere Auffälligkeiten auch in der 3D-Ansicht eines Spiels sichtbar werden. Durch diese 3D-Kits fühlt man sich beim Betrachten eines Spiels wie vor dem Fernseher und meint, die richtigen Spieler da unten laufen zu sehen. Da Kits eher aufwendig in ihrer Herstellung sind, gibt es so gut wie keine Megapacks und stattdessen einzelne Ligen zum Download. Da müsst ihr euch ein wenig durchhangeln. Wollt ihr eigene Kits erstellt sehen, dann seid so nett und liefert Screenshots der Bilder und die zugehörigen Vereins-IDs. Das erleichtert Kit-Erstellern die Arbeit gewaltig.
Sie können jederzeit ins Spiel eingebunden werden, wie das geht, siehe weiter unten.
Noch mehr?Daneben gibt es noch andere Länderflaggen, Stadionbilder, Hintergrundbilder (Background), Tornetze, andere Rasentexturen, Bälle oder sogar wettbewerbsspezifische Werbebanden (Adboards)! Bitte beachtet dabei die jeweils beiliegenden Installationsanweisungen.
Grafiken - Wohin entpacken?Grafiken
immer in den USERORDNER
entpacken und bitte
nicht in das Installationsverzeichnis (es gibt wenige Ausnahmen, diese werden aber in den jeweiligen Threads auch aufgelistet)!
Wo ist der USERORDNER?
Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\*Username*\Eigene Dateien\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Windows Vista: C:\Benutzer\*Username*\Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Windows 7/8/10: C:\Benutzer\*Username*\Eigene Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Mac: /Users/*username*/Documents/Sports Interactive/Football Manager 20xx/
Linux: /home/*username*/Sports Interactive/Football Manager 20xx
Dieser Ordner wird nach dem einmaligen Starten des FM automatisch vom System erstellt!Ihr könnt diesen Ordner aber auch ändern. Dazu müsst ihr in den FM starten... Einstellungen... Allgemein... unten das Userverzeichnis ändern. Diese Änderung wird (wie auch im FM angegeben) aber erst nach einem Neustart des Spiels wirksam.
Ich sehe zwei Userordner im Explorer. Welcher ist der richtige?Es kann nur einen geben!Dieser "Fehler" betrifft vor allem Windows 7 Nutzer. Öffnet man diese Ordner und schaut sich den Pfad oben im Explorer an, so wird man folgendes feststellen:
C:\Users\*dein name*\Documents\Sports Interactive\Football Manager 20xx <-- Userordner
C:\Users\Public\Documents\Sports Interactive\Football Manager 20xx <-- Public-Ordner
Im public-Ordner wird nichts wichtiges gespeichert. Auch können dort keine Bilder oder Skins abgelegt werden, da sie dann nicht erkannt werden. Es lohnt sich also, diesen Ordner aus der Bibliothek zu entfernen, um Verwirrung zu vermeiden. Da auch sonst kaum relevante Daten im allgemeinen Windows 7 public-Ordner gespeichert sind, solltet ihr ihn aus der Bibliothek entfernen. Und so geht's (
Anleitung mit Bild):
Klickt in eurer Bibliothek auf
Dokumente. Klickt bei
Hierzu gehören auf die
Orte. Markiert den Ordner
Öffentliche Dokumente und klickt auf
Entfernen.
Der Ordner ist immer noch vorhanden, taucht aber nicht mehr in eurer Bibliothek auf.
Wer wie ich auf diesen ganzen Bibliotheksunsinn von Windows 7 verzichten möchte, tut dies:
http://www.unawave.de/windows-7-tipps/bibliotheken-entfernen.html Wohin nun mit Grafiken?Die nachfolgenden Ordner
graphics,
logos,
players etc. werden vom Spiel nicht erstellt und müssen in der Regel erst von euch
erstellt werden! Bitte haltet euch an die Benennung, da der FM sonst unter Umständen eure Grafiken nicht erkennt.
Facepacks/Spielerbilder: *USERORDNER*\graphics\players
Logos/Vereinswappen: *USERORDNER*\graphics\logos
Trikots/Kits: *USERORDNER*\graphics\kits
Backgrounds (können nur in Verbindung mit einem Skin angezeigt werden): *USERORDNER*\graphics\pictures\backgrounds
Bälle (können nur in Verbindung mit einem Skin angezeigt werden): *USERORDNER*\skins\*skinname*\graphics\pitch\balls
Netze (können nur in Verbindung mit einem Skin angezeigt werden): *USERORDNER*\skins\*skinname*\graphics\pitch\nets
Popups (können nur in Verbindung mit einem Skin angezeigt werden): *USERORDNER*\skins\*skinname*\graphics\pitch\popup
Alles am richtigen Ort? Skin neu laden!http://www.youtube.com/watch?v=33KT56EGy_0&hd=1Es muss deswegen definitiv
kein neuer Spielstand angefangen werden!
Bei jeder neu dazu gekommenen Grafik musst du diese Prozedur leider wiederholen (daher empfiehlt sich manchmal das Abwarten bis zu einem eventuell erscheinenden Megapack).
Wieso muss ich denn jedes Mal den Skin laden?Die "Installation" von Grafiken ist ein reines Entpacken von Ordnern und Dateien. Da der FM den Userordner unter Standardeinstellungen nicht jedes Mal nach neuen/geänderten Daten durchsucht, legt er den so genannten Skin Cache an. Das beschleunigt die Startzeit eures FMs erheblich. Kommen neue/geänderte Dateien/Bilder hinzu, muss der FM dies also erfahren. Indem man den Skin neu lädt beziehungsweise den Skin Cache löscht (nichts anderes findet dabei nämlich statt), liest der FM alle Daten im Userordner neu ein und hat dann die Informationen und kann die in config.xml hinterlegten Bilder im Spiel darstellen.