MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Dear Mr.Ferguson [FM 2015]  (Gelesen 5503 mal)

Volko83

• Gast
Re: Dear Mr.Ferguson [FM 2015]
« Antwort #20 am: 05.November 2014, 10:58:53 »

Es stimmt schon, dass viele Storys in der Versenkung verschwinden, aber bei Schorsch Happel war das jetzt, gefühlt, zwanzig Mal der Fall.

Ich habe es auch echt nicht böse gemeint. Trotzdem hat Feno recht, also sollte man hier jetzt Platz lassen für die Story.

Knoetsch

• Vertragsamateur
« Antwort #21 am: 05.November 2014, 11:55:35 »

Falls der Herr das hier lesen sollte. Ein gut gemeinter Tipp. 

Spiel doch erstmal eine halbe wenn nicht eine ganze Saison durch bevor du hier groß die Riesenerfolgsstory ankündigst 20mal Meister werden willst und so weit.

Schorsch Happel

• Vertragsamateur
« Antwort #22 am: 07.November 2014, 18:40:09 »

Hallo an alle Leser, ich nehme nun Stellung!

Der Grund für meine permanenten Abbrüche liegen eindeutig im taktischen Bereich, mit Sicherheit aber auch an meiner Arbeit die mich täglich (Ja des Öfteren auch Sonntags) 12 Stunden meiner Zeit beraubt.

1.Der Grund warum ich eher zu den Topteams tendiere ist der weil ich ein absoluter Realist bin, und mir nicht vorstellen kann in Gladbach, Freiburg, Queens Park und wie sie alle heißen, eine absolute Spitzenmannschaft zu formen da die Möglichkeiten dort auch in der Realität begrenzt sind. Jetzt möchte man sagen das ist ja nur ein Spiel und da passiert was halt eben passiert, mir raubt es den Spaß.

2.Der Grund warum ich mit der Taktik Schwierigkeiten habe? Ich weiß es nicht. Ich spiel zwar immer sehr sehr ungewöhnliche Formationen, zumindest zum Größtenteil, dennoch raubt mir folgende immer kommende Situation den Spielspaß. Mein Team startet eine unglaublich starke Vorbereitung und ist spätestens zum Ligastart nicht wieder zu erkennen. EIn Beispiel? Ich spiel mit der Roma, man  liebe ich diesen Verein, was passiert? Ich schlage beispielsweise Milan 3-1 zum Saisonstart, die Taktik fiúnktioniert perfekt, eine Woche später kassiere ich gegen Sassuolo ein 0-4, drei tage später verspiele ich gegen Sampdoria zuhause einen 3-0 Vorsprung binnen 10 Minuten und verliere am Ende. Gegen Chievo eine Woche später komme ich möglicherweise zu einem Remis, offensiv bin ich jedoch nicht vorhanden. Das sind die Situationen die mir die Lust rauben, warum passiert sowas? Verliere ich gegen Juve, Napoli oder Fiorentina habe ich kein Problem, auch nicht bei einem 3-0 aufwärts, aber gegen Sassuolo? Da komme ich nicht mit.

3.Meine Vorbereitung: Vier Wochen Fitness, drei davon hart, Rotationsprinzip und trotzdem massenweise langwierige Verletzungen. Nach den vier Wochen gibt defensive sowie offensive gepaart mit Ballkontrolle, je nach Gegner wird die Trainingswoche mitten in der Saison angepasst. Ich spreche sehr viel mit den Spielern, ändere gleich zu Beginn ihre Rollen nach meinen Wünschen und mache ihnen somit auch keine allzugroßen Hoffnungen.

4.Warum bekomme ich keine Konstanz? Warum werde ich trotz defensiver Aufstellung sowas von auseinandergenommen? Ich weiß es gibt hier einen Taktikbereich im Forum jedoch werde ich auch aus diesem nicht zu 100% schlau, möglicherweise bin ich einfach zu dumm für dieses Spiel.

5. So spielte ich in Rom.

Goalkeeper/defend
Left Wing Back/automatic
Ball playing Defender/cover
Limited Defender/stopper
Right Wing Back/attack
Anchor Man/defend
Central Midfielder/defend
Deep lying playmaker/Support
Shadow Striker/attack
Trequartista/attack
Inside Forward attack

direct passing
drill crosses
exploit the flanks
Play narrower
look for overlap
drop deeper
use tighter Marking
higher tempo
be more disciplined
stick to positions

balanced
Counter auswärts
Standard/control zuhause

Wenn mir jemand helfen oder zumindest sagen könnte was daran falsch ist oder sich todschlägt wäre ich ihm sehr sehr dankbar!

liebe Grüße euer Schorsch

Purzel89

• Halbprofi
« Antwort #23 am: 07.November 2014, 19:41:18 »

Du willst ein "absoluter Realist" sein, spielst aber gleich im ersten Trainerjahr mit AS Roma und Co.?  Ja ist klar!

Den Rest deiner Argumente kann ich nachvollziehen. Auch bei FM 2014 hat es mich auf die Palme gebracht, das hat bei mir fast zum Abbruch der Story geführt. Es ist einfach unlogisch, dass man gegen den Tabellenletzten 7 - 2 verliert, aber gegen den Fünften der Liga 3 - 0 gewinnt - MIT DER GLEICHEN TAKTIK!

Allerdings verstehe ich nicht, warum du das immer und immer wieder aufs Neue versuchst? Wenn man ein Spiel schlecht findet, dann sollte man das Ding von der Platte kloppen. In der Position bin ICH der absolute Realist und sage: Liebes Spiel, wenn du mich verarschen willst haste auf meinem PC nix zu suchen. Falls das Spiel keinen Spaß macht, frage ich mich, warum du es spielst?

Aber okay, wenn du dem Spiel doch noch eine Chance geben willst, trainiere doch mal eine Nationalmannschaft. Bisher hatte ich in allen FM-Spielen (spiele seit 2001) mit der Nationalmannschaft mehr Erfolge als mit dem Verein. Hab noch nie eine nationale Meisterschaft gewonnen, aber dafür bin ich Südamerikameister (CM 00/01), Afrikameister (FM 2006) und Asienmeister (FM 2012).

Taktisch kann ich dir leider keine Tipps geben, da bin ich selbst eine Null. Ist mir jetzt egal ob dich mein Posting motiviert oder demotiviert. Aber es gibt Dinge, wo mein Hirn einfach fragt: Wieso? Wieso startest du 10 Stories und alles endet spätestens nach 3 Kapiteln? Wieso spielst du das Spiel dann trotzdem noch wenn du selber sagst es "raubt [dir] den Spaß"?
« Letzte Änderung: 07.November 2014, 19:43:06 von Mieguy »
"Jetzt übertreiben Sie mal nicht. Sie sind nicht ein paar Wochen ohne Gerät. Es sind maximal zwei Wochen." (Kundenberater zum Kunden)

Cooke

• Profi
« Antwort #24 am: 07.November 2014, 19:53:49 »

@ Schorsch: Bei dir stimmt zumindest die Verbindung von Mittelfeld und Angriff überhaupt nicht. Sowohl der A (D), als auch der CM (D) und der DLP (S) sind eher defensiv ausgerichtete Spieler, die sich eher spärlich in den Angriff miteinschalten, insbesondere wenn "Stick to Positions" aktiviert ist. Jeder einzelne von ihnen könnte bereits als Absicherung ausreichen (beim DLP (S) nicht unumstritten), du dahingegen sicherst dreifach ab, hast aber keinen klassischen 8er.

Daraus resultiert vermutlich ein Riesenloch zwischen diesen dreien und den vorderen dreien, die alle mit einer Attack Duty versehen wurden. Am einfachsten ließe sich das zunächst einmal beheben, indem du den CM (D) zu einem CM (A) oder AP (A) machst. Unter Umständen würde auch ein BTB Mittelfeldspieler gehen, ich persönlich habe bei 1 DM und 2 ZM ohne einen AP im OM aber immer mindestens eine Attack Duty im zentralen Mittelfeld dabei. Ob darüber hinaus der Shadow Striker und der Trequartista die richtige Wahl sind, mag ich nicht beurteilen, da ich diese beiden Rollen zugegebenermaßen sehr wenig nutze.

Außerdem würde ich überlegen, den WB (A) auf CWB (A) zu ändern, wenn du schon Exploit the Flanks aktiviert hast. Bietet meiner Erfahrung nach mehr Offensivpower ohne gleichzeitig die Defensive zu viel zu vernachlässigen.

Was du dir aber in jedem Fall merken solltest: du musst die Duties in einen guten Ausgleich bringen, es funktioniert nicht, wenn DM und ZM nur verteidigen, der Rest dann aber ein tolles Angriffsspiel auf den Platz zaubern soll, ohne selbst defensiv auszuhelfen.
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Schorsch Happel

• Vertragsamateur
« Antwort #25 am: 07.November 2014, 21:03:40 »

Danke Cooke für die Tipps. Ich werde das Taktik Forum mal etwas genauer unter die Lupe nehmen vielleicht kann ich daraus profitieren. Irgendwie kommt mir aber vor das die italienische Liga die schwierigste ist, kann mich aber auch täuschen. Danke jedenfalls

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #26 am: 07.November 2014, 21:20:26 »

Ich würde dir ja vorschlagen, dass du die Story einfach mal als Lernstory angehst. Vergiss einfach alle Ziele und fang klein an. Du kannst ja mit Manu hier nochmal neu starten, und dann einfach damit Anfangen deinen Kader zu analisieren, deine Taktik vorzustellen und dir dabei Feedback einzuholen. Wenn dann ein Spiel so blöd aussieht, dass es dir die Lust verdirbt dann lädst du es hoch und wir helfen dir.

Denke es gibt genug Leute, Feno und Cooke zeigen das ja mit ihren Aussagen, die dir gerne da den ein oder anderen Tip geben. Der FM ist halt auch ein Spiel, das einen großen Teil Komplexität hat, wenn man den noch nicht durchschaut, dann führt das schnell zu willkürlich erscheinenden Ergebnissen.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Schorsch Happel

• Vertragsamateur
« Antwort #27 am: 07.November 2014, 21:31:24 »

at Maturin: Danke für deinen Post. Das mit der Lernstory finde ich eine super Idee. Allerdings erscheint mir Man Utd dafür nicht unbedingt geeignet denn mit denen läuft es ja gut, dass dumme ist nur ich weiß nicht einmal warum  :laugh:

Ich würde so gerne mit der Roma spielen, ich brauche auch keine Titel oder ähnliches wie manche vermuten, einfach mal eine konstante Saison spielen in der ich auch Spiele verliere aber nicht 8-2, 4-0 gegen die schwächste Mannschaft der Liga etc.! Zudem wäre es mal schön wenn ich nicht andauernd schwere Verletzungen hätte, unter schwer fällt bei mir übrigens ab 4 Wochen Ausfallzeit.

Verstehe ich den Manager soweit das ich von Konstanz und einer relativ sicheren Defensive sprechen kann bin ich der glücklichste Mensch der Welt

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #28 am: 07.November 2014, 21:35:22 »

at Maturin: Danke für deinen Post. Das mit der Lernstory finde ich eine super Idee. Allerdings erscheint mir Man Utd dafür nicht unbedingt geeignet denn mit denen läuft es ja gut, dass dumme ist nur ich weiß nicht einmal warum  :laugh:

Ich würde so gerne mit der Roma spielen, ich brauche auch keine Titel oder ähnliches wie manche vermuten, einfach mal eine konstante Saison spielen in der ich auch Spiele verliere aber nicht 8-2, 4-0 gegen die schwächste Mannschaft der Liga etc.! Zudem wäre es mal schön wenn ich nicht andauernd schwere Verletzungen hätte, unter schwer fällt bei mir übrigens ab 4 Wochen Ausfallzeit.

Verstehe ich den Manager soweit das ich von Konstanz und einer relativ sicheren Defensive sprechen kann bin ich der glücklichste Mensch der Welt

Dann mach doch die Lernstory mit der Roma. Werd mir das dann auch mal anschaun.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Sebastian

• Vertragsamateur
« Antwort #29 am: 07.November 2014, 21:43:11 »

Vllt noch ein Tipp: mach erstmal ein paar Pflichtspiele mit einem möglichst starken Team. Ich z.B. habe mich (in der Demo) erstmal mit dem FC Barcelona, Real Madrid und dem FC Bayern versucht, einfach nur um zu gucken, wie sich verschiedene Taktiken/Anweisungen jeweils auswirken und um ein Verständnis für die taktischen  Zusammenhänge zu entwickeln. Hilfreich ist es auch, bei Problemen mit der Taktik, die Matches komplett anzuschauen: da kann man oft gut erkennen, woran es hapert.

WM 1994, Deutschland-Bolivien, Heribert Fassbender analysiert die bolivianische Taktik: "Der Libero...tja, der spielt eine Art eingerückten Innenverteidiger, dadurch rutschen die beiden Innenverteidiger nach außen raus...und die Außen stehen dadurch beinahe im Raum !"

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #30 am: 07.November 2014, 22:28:28 »

Spricht doch nichts gegen die Roma! Ich werde dann auch gerne mal draufschauen. Ich würde an deiner Stelle nur überlegen, ob du noch ein paar Tage wartest, bisher scheint der 15er ja noch ein paar Kinderkrankheiten zu haben.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de