MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FMC vs. normaler Modus  (Gelesen 5935 mal)

Volko83

• Gast
FMC vs. normaler Modus
« am: 24.Oktober 2014, 21:05:36 »

Hallo!

Mich würden mal Erfahrungen mit dem Classic-Modus im FM14 oder FM15 interessieren. Da ich beruflich immer eingespannter bin und trotzdem alles so halbwegs kontrollieren will, wäre dieser Modus vielleicht interessant für mich.

Ich habe aber schon gehört, dass der Modus einfacher sein soll als der "normale" Modus. Stimmt das und wenn ja, wie macht sich das bemerkbar? Wenn der FM dadurch keine Herausforderung mehr wäre, dann müsste ich mir etwas anderes überlegen und könnte wohl kaum auf den Classic-Modus zurückgreifen. Andererseits ändert sich ja nichts an der Simulation oder? Es ist ja die gleiche Spiel-Simulation und Gegner-KI wie beim normalen Modus, oder liege ich da falsch?
Aber manche verteufeln diesen Modus ja, vielleicht zu recht!?

Außerdem würde mich noch interessieren ob man Nationaltrainer werden kann, denn zum Spielbeginn kann man das anscheinend nicht einstellen.
« Letzte Änderung: 24.Oktober 2014, 21:13:16 von Volko83 »

Maddux

• Nationalspieler
Re: FMC vs. normaler Modus
« Antwort #1 am: 25.Oktober 2014, 00:28:35 »

Der FMC richtet sich halt eher an Einsteiger und/oder Spieler die es weniger umfangreich mögen.
Der Wochenablauf ist halt schneller, man kann das Training komplett dem Assistenten überlassen ohne Probleme befürchten zu müssen, es gibt sehr viel weniger Teamtalk und Interviews etcpp und die Ansprachen vor dem Spiel sowie in der Halbzeit fallen weg. Die Lightversion vom "normalen" Modus eben.
Im 2015er ist jetzt aber die Möglichkeit dazugekommen die Spieler individuell trainieren zu können.

Ansonsten ist der Schwierigkeitsgrad in Bezug auf Taktik und das Spiel an sich genauso wie im anderen Modus und Nationaltrainer kann man auch werden.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Volko83

• Gast
« Antwort #2 am: 25.Oktober 2014, 00:36:14 »

Ok, vielen Dank für die Antwort Maddux!

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #3 am: 25.Oktober 2014, 01:48:58 »

Ich weiß nicht, ob sich daran was geändert hat, aber im 14er waren keine Zusatzfiles möglich.
Auch sind normale Skins mit dem FMC nicht kompatibel.

Volko83

• Gast
« Antwort #4 am: 25.Oktober 2014, 01:51:35 »

Ok, danke für den Hinweis. Ich habe es jetzt mal kurz im 14er ausprobiert - anscheinend kann man den Wochenablauf nicht stoppen!? Ich möchte aber arbeitslos starten und wollte eigentlich schauen ob es freie Jobs gibt und konnte aber nicht unterbrechen. Wird automatisch gestoppt wenn ein Posten frei wird im FMC?

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #5 am: 25.Oktober 2014, 12:10:34 »

Kannst du das nicht (zumindest im 'normalen' Modus) vorher einstellen, also bevor du in Urlaub gehst, dass du dich auf freie Stellen bewirbst?
Oder meinst du den normalen Wochendurchlauf ohne Urlaub?
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Volko83

• Gast
« Antwort #6 am: 25.Oktober 2014, 20:23:40 »

Ich meine den Wochendurchlauf ohne Urlaub im FMC.

Volko83

• Gast
« Antwort #7 am: 01.November 2014, 17:24:21 »

Sorry für Doppelpost.

Muss man im FMC die Mitarbeiterverträge wirklich nicht verlängern? Ich zitiere mal aus dem englischen Forum: "Staff contracts are rolling, so you don't need to renew them. Player contracts you need to do yourself though."

Aber sie laufen dann ja auch nicht aus oder?

Und noch etwas: Gibt es auch keine Spielermeldung im FMC?

Danke!

Taktiker

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 01.November 2014, 20:19:48 »

Ich habs auch nur kurz angetestet und meine mich erinnern zu können, dass die Mitarbeiterverträge erhalten bleiben bis man sie auflöst.

Meinst du die Spielermeldung am Anfang der Saison? Die gibt es ganz sicher nicht, habe vor 2 Tagen noch einmal einen Test save mit dem FM begonnen.

Im 15er werde ich den FMC noch einmal ausgiebiger testen. Einige Sachen gefallen mir gut, andere nicht.

Saaryannik

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 02.November 2014, 20:52:12 »

Da ich nichts anderes gefunden hat wo das rein passt, poste ich das einfach hier weil ich nichts neues aufmachen wollte.

Ist eigentlich bekannt, ob für die PlayStation Vita wieder ein FMC 2015 releast wird? Ich habe über google dazu nichts gefunden :(

Kahlenberg

• Profi
« Antwort #10 am: 02.November 2014, 22:05:00 »

Meine Persönliche Meinung FMC vs FM

Besser :       - Nicht soviele Interviews
                  - Um das Training kümmert sich der Assistent
                  - keine Ansprachen, weniger Teamtalk
                  - Letztes Jahr war es Cross-Fähig. Mal sehen, ob es dieses Jahr auch wieder für die PS Vita rauskommt
                  - Mitarbeiterverträge verlängern sich automatisch, Spielerverträge aber nicht
                  - Keine Eingespieltheit

Schlechter : - Keine anschaubaren Ligen einstellbar, nur Spielbare
                 - keine Zusatzfiles möglich
                 - das Scoutingsystem, Attribute werden direkt angezeigt
                 - die Sterne für Potential werden nicht direkt wenn man auf das (I) geht angezeigt, wie im normalen Modus 
                 - Finanzen weniger komplex
                 - Bei meinem ersten Spielstand, den ich probeweise bei FMC gespielt habe, wollte kaum jemand einen Spieler          von mir kaufen. Mag aber auch sein, dass das nicht am FMC lag.
                 - Wochendurchlauf kann nicht angehalten werden

Bei der Datenbank kann man dieses Jahr wenigstens zwischen Small, Mid und Large wählen, aber halt keine neuen Datensätze einfügen. Mir persönlich hat der FMC Modus ganz gut gefallen, ausser der Transferbildschirm und das das Scoutingsystem leider nicht implementiert wurde. Das ist der Hauptgrund, warum ich den normalen FM zur Vollversion wieder spielen werde und dann Teamansprachen, Interviews, Instructions dem Co-Trainer überlasse.

sgevolker

• Profi
« Antwort #11 am: 02.November 2014, 22:22:48 »

Da ich nichts anderes gefunden hat wo das rein passt, poste ich das einfach hier weil ich nichts neues aufmachen wollte.

Ist eigentlich bekannt, ob für die PlayStation Vita wieder ein FMC 2015 releast wird? Ich habe über google dazu nichts gefunden :(

Vermutlich gibt es keine Version für die PSVita.

http://community.sigames.com/showthread.php/389156-Football-Manager-Classic-Vita-FEEDBACK-THREAD/page4?s=fc23ec90457f33b279f5ce1e353be5a5

Volko83

• Gast
« Antwort #12 am: 03.November 2014, 09:41:03 »

Was mich auch sehr interessiert: Findet ihr den FMC einfacher von der Schwierigkeit her? Oder ist er genauso eine Herausforderung Für euch?

TheScooby

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 03.November 2014, 23:52:54 »

Meine Erfahrung aus einem HSV Save mit dem FM14 war, dass sich der FMC Modus einfacher angefühlt hat.
Konnte im FMC Spieler kaufen, die im normalen Modus Vertragsgespräche zu ähnlichen Konditionen sofort abgeleht haben oder die Wechselbereitschaft gar nicht erst vorhanden war.

Was Taktik und Matchengine angeht erlaube ich mir aber kein Urteil. Evtl werden Taktiken durch das automatisierte Training schneller angenommen und der Spieler erhält so den Eindruck das Spiel wäre auf auf dem Platz einfacher. Das ist allerdings jetzt Spekulation meinerseits.

Eckfahne

• Profi
« Antwort #14 am: 25.November 2014, 21:15:07 »

Hier ist das FMC-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=9w1LENuG0Pw

Zusammengefasst:

- größere Datenbanken möglich (aber keine eigenen)
- erste Saisonvorbereitung überspringen
- Individuelles Training möglich
- Tutoring wird eingeführt (abgespeckt)
- aufgeräumte News
- Team Meeting vor entscheidenden Spielen
- neue Unlockables

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 25.November 2014, 23:28:36 »

120 Spiele am Stück mit den Bayern nicht verlieren ist jetzt nicht wirklich eine Herausforderung. Mit Frankfurt hatte ich wettbewerbsübergreifend und ohne Testspiele auch mal was um die 90 Spiele ohne Niederlage hinbekommen. Wenn die Taktik passt und nach ein paar Jahren voll mit Topspielern ist geht das auch im "normalen Modus".

Einfacher ist der FMC nur weil man auf viel weniger Dinge in Bezug auf Training etc achten muss.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER