MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ersteindrücke zum FM 15  (Gelesen 151312 mal)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
Re: Ersteindrücke zum FM 15
« Antwort #740 am: 07.Januar 2015, 17:12:21 »

Bei Svens Formation fällt schon mal auf, dass beide Stürmer eine Attack Duty haben. Wenn man Kick & Rush spielen will, mag das noch ok sein, ansonsten ist die folgende absolute Isolation natürlich eher hinderlich. Im ZM fehlt mir ein Spieler der die "holding midfielder" Rolle ausfüllt, ein BWM ist mir dazu zu aggressiv, er hält seine Position nicht. Ansonsten hängt das, wie bereits erwähnt, alles auch von den sonstigen taktischen Einstellungen ab.

Der Targetman scheint hier mittlerweile allgemein eher unbeliebt zu sein. Bei mir hatte dieser Brecher durchaus schon Erfolg, mit anderen Rollen lief es aber immernoch ein gutes Stück besser.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #741 am: 07.Januar 2015, 17:16:43 »

Bei Svens Formation fällt schon mal auf, dass beide Stürmer eine Attack Duty haben. Wenn man Kick & Rush spielen will, mag das noch ok sein, ansonsten ist die folgende absolute Isolation natürlich eher hinderlich. Im ZM fehlt mir ein Spieler der die "holding midfielder" Rolle ausfüllt, ein BWM ist mir dazu zu aggressiv, er hält seine Position nicht. Ansonsten hängt das, wie bereits erwähnt, alles auch von den sonstigen taktischen Einstellungen ab.

Der Targetman scheint hier mittlerweile allgemein eher unbeliebt zu sein. Bei mir hatte dieser Brecher durchaus schon Erfolg, mit anderen Rollen lief es aber immernoch ein gutes Stück besser.

Also, ich spiele mit:

TW - Sweeper D
DR - WB S
DCl - CD D
DCr - CD D
DL - WB S
CMr - CM D
CMl - RP S
ML - AP A
MR - W A
Sr - DLF U
Sl - P A

Wie gesagt, klappt an sich ganz gut..bin mit dem 1. FC Köln (2. Saison) damit (30 Spieltage) auf Platz 4 mit der Möglichkeit, Platz 2 zu erreichen. Der DLF U hat schon 17 Saisontore, obwohl er nicht mal alle Spiele machte und kein Überspieler ist (Ezequiel Rescaldani, kam ablösefrei)
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #742 am: 07.Januar 2015, 17:29:58 »

Bei Svens Formation fällt schon mal auf, dass beide Stürmer eine Attack Duty haben. Wenn man Kick & Rush spielen will, mag das noch ok sein, ansonsten ist die folgende absolute Isolation natürlich eher hinderlich.

Das ist, wie gesagt, tatsächlich was die KI im betreffenden Spiel gewählt hat, die Passquote war über eine halbe Saison genau wie meine. Mit zwei solchen Spitzen haben die Stürmer bei Anspiel immer noch den jeweiligen Partner als Anspielstation in solchen Situationen, aber die Anbindung zum Mittelfeld fehlt ohne eine Spitze, die zurückhängt halt öfters, wenn da kein AMC dahinter ist (soviel zur "mächtigen" KI   :laugh:). Ich hatte den Target Man auf Support, und eine andere Spitze, die immer auf Höhe des letzten Verteidigers war. Deshalb ja: Die machts scheinbar auch nicht besser. Und/oder es liegt an der Rolle (in Kombination mit dem 4-4-2).  ;D Das Problem mit Teams wie Stoke ist: Wenn die den Ball quasi herschenken, schenken sie ihn im Schnitt an bessere Gegnern, deshalb wollte ich mal ein 4-4-2 TM mit mittelprächtigen Teams sehen, das funktioniert hat. Leider habe ich die dank Editor simulierte Targetman-4-4-2-Pep-Saison nicht mehr gespeichert, aber zumindest in deutlich niedrigerem Ballbesitz hätte sich das auch bemerkbar machen sollen (die normalen Pep-Taktiken sind bei Bayern ja immer so für 60%+ gut). Vielleicht lass ichs einfach noch mal durchrattern.  :)

Fettich. Ich glaube, dass jeder in seiner BL-Tabelle sieht, dass die normalen Guardiola-Preferenzn in der BL mit der Mannschaft regelmäßig für 60% Ballbesitz gut sind. Mein editierter Guardiola:

Eine daraus typische Aufstellung (Rollen und Duties von KI-Managern sieht man wie gesagt, wenn man Spiele als pkm speichert und aufruft):

Götze als Target Man mal? Na ja -- KI halt.  ;)

Oft macht sich der Gebraucht eines Zielspielers auch durch extrem viele Luftduelle bemerkbar, die registriert werden -- wobei schon ein Torwart, der immer auf einen bestimmten Spieler abschlägt, das beeinflusst. Aber generell:

Keine 60% mehr, aber trotzdem Tabellenführer.

Parallel dazu hatte ich die EPL voll simuliert und Stoke-Manager Hughes ähnlich editiert. Hatte ich schon mal durchlaufen lassen, der wird immer Ende November entlassen, jetzt zum zweiten Mal. Letzter in der Passtabelle, aber nicht ganz so extrem wie bei mir bzw. meinem Assistenten, die wir Stoke übernommen hatten. Im Endeffekt will man ja mit Zielspielern auch gar nicht den Ball halten, klar. Aber meinem Gefühl nach ist Offensive oder Ball halten momentan fast die beste Defensive. Ich kann mich auch irren und lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.  ;D
« Letzte Änderung: 07.Januar 2015, 20:05:09 von Svenc »

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #743 am: 07.Januar 2015, 19:34:00 »

T ist doch Trequartista, oder?
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #744 am: 07.Januar 2015, 19:46:22 »

T ist doch Trequartista, oder?

Ups, ja.  ;D Ich bin jetzt noch mal mehrere Partien durchgegangen. Entweder wird das nicht richtig angezeigt, oder der Target Man wird entgegen der Präferenzen tatsächlich nicht immer genutzt (die Grundformation immer, aber ich habe das 4-4-2 ihm auch als erste, zweite und dritte Lieblingsformation mitgegeben, bombensicher also  ;D). Rein von den Statistiken würde es passen, meist hat Lewandowski diese vielen Ballkontakte/Pässe plus Luftduelle. Also lassen wir das mal mit Vorbehalt so stehen, ob das wirklich der Target Man ist, als Auslöser bzw. Schuldiger. Zur Sicherheit vielleicht doch noch mal selbst versuchen. Aber eure Versuche waren ja bisher auch nicht so großartig, wie ihr schreibt.
« Letzte Änderung: 07.Januar 2015, 19:48:32 von Svenc »

Topher

• Fussballgott
« Antwort #745 am: 07.Januar 2015, 21:32:53 »

Ich habe mal ein paar Screens für euch von meinem 442 mit Benfica.
Ich spiele das gerade noch mit Poacher, werde heute Abend aber mal versuchen den Target Man einzuführen. Wahrscheinlich eher in der Liga.
Die Stats und die Average Position kommen aus meinem 5-0 Sieg gegen Villareal, auf Wunsch poste ich aber noch andere.

http://abload.de/img/screenshot2015-01-072p5sht.png (Formation und Rollen)

http://abload.de/img/screenshot2015-01-07253sib.png (Teamanweisungen)

http://abload.de/img/screenshot2015-01-0726json.png (Average Positions gegen Villareal)

http://abload.de/img/screenshot2015-01-072ewsiz.png (Stats gegen Villareal)

http://abload.de/img/screenshot2015-01-072p1s22.png (Schedule)

http://abload.de/img/screenshot2015-01-072uns2g.png (Average Posession in der Liga)

edit: Jovetic war bis auf das Spiel gegen Villareal immer in einer Support-Dutt. Aber ich hatte das Hinspiel 3-0 verloren und musste Tore schießen.

edit2: So. 6 Spiele sind um. Ich habe Jovetic als TM (S) eingesetzt (hatte doch niemanden in der Jugend) und sonst nichts angefasst. Nur die Rolle geändert.

Jovetic' Ergebnisse: 4 Tore und 4 Vorlagen in 6 Spielen (4 davon über 90 Minuten, ein Mal ausgewechselt in der 62. Minute, ein Mal verletzt ausgewechselt in der 35. Minute)

Der Ballbesitz ist im Schnitt so bei 54%, damit also besser, als mit DLF (S).

Blöder Nebeneffekt: Harmoniert mit dem Poacher (A) eher weniger. Rodrigo ist lange nicht so gut im Spiel wie mit DLF (S) und kannte in den 6 Spielen nicht so überzeugen wie davor (44 Tore und 24 Vorlagen in 43 Spielen). Das ist aber nicht so sehr ins Gewicht gefallen, weil Jovetic präsenter war.
Jovetic stand in der Regel auch etwas tiefer, als er es als DLF (S) tat.

Jovetic ist natürlich ein unpassender Spieler für die TM(S) Rolle, wenn da ein richtiger Target Man steht, könnte das nochmal besser klappen.
« Letzte Änderung: 07.Januar 2015, 22:58:16 von Topher »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #746 am: 07.Januar 2015, 23:40:59 »

Problem ist, dass das auch keine Durchschnittsmannschaft ist, die den Ball vielleicht nicht gehalten / zurückerobert bekommt.  :)Aber allgemein sollte ich auf den einen Stoke-Durchlauf nicht die Welt geben, vor allem weil das im Schnelldurchlauf war, ohne genau auf die Spielte zu achten. Im Prinzip sogar sehr riskant/aggressiv gespielt, lediglich bei Ballverlust tiefer verteidigt. Mir ist schon mal eine aggressive Taktik um die Ohren geflogen. Erst nachdem ein paar Resultate ermauert wurden, klappte das wieder einigermaßen. Die Fehlerquote steigt ziemlich stark, wenn die Moral im Eimer ist. ;D Ich poste gar nicht, wie lange die Niederlagenserie gestern hielt, das war der Wahnsinn. Ich machs gerade mit Deutschland. Vorne mit Kieß als TM(s) drin, der angespielt werden und ablegen soll und entweder Lasogga oder Gomez als Knipser oder Advanced Forward.So was ist natürlich das mustergültigste Tor, das man sich mit so einer Aufstellung dann vorstellt: https://www.youtube.com/watch?v=62Te5NJxmzY  :)

edit: Falls es wen interessiert, ein paar Zahlen zur Abschluss-Geschichte. Weltklassestürmer würden extrem viele Chancen verdaddeln, extrem oft nicht mal den Kasten treffen. Basis sind Shots on Target (Schüsse aufs Tor). Da gibts keine Zweifel. CCCs sind eine subjektive Statistik, und dass ein Algorithmus kein Auge ersetzt, macht einem das Spiel immer wieder vor. Alle Teams von der KI übernommen, bisher konnten menschliche Spieler ihre Werte nachweislich übertreffen. Mit diversen aggressiven Downloadtaktiken gegen Mauerteams wahrscheinlich aber eher nicht so. Spalten: Tore, Schüsse aufs Tor, Verwertung der Schüsse aufs Tor in %, Prozentzahl der Schüsse aufs Tor (der Rest ging daneben).

La Liga

Goals   Sh/T      ShT/G%      SH/T %

Messi:       40      135      29,63       45   
Suarez       28       92      30,43       39
Neymar      26       75      34,66       51
Ronaldo      36       128     28,12      41
Bale           16       72      22,22       41
Benzema     15       62      24,19       49
Rodriguez    14       37      37,84       34
Mandzukic   26       68      38,24       45
Munian       13       49       26,53      49       

EPL

van Persie  27       83        32,53      43
Falcao       21       89        23,59      44
Rooney      13       57        22,80      53
Giroud       25       52         48,07      46
Welbeck     21      70         30,00      45
Costa        31       99         31,31      51
Hazard       25      73          34,25     48
Lukaku      22       57          38,59     55
Eto'o         16      46          34,78      51
Balotelli     18       62         29,03      46
Sturridge   14       54          25,93      48
Agüero      26       92          28,26      54
Dzeko       18       49          36,73       40

Bundesliga

Lewandowski  28   84          33,33        43
Huntelaar    14     35           40,00        38
Kalou          21     49          42,85        42
Werner       20      54          37,04        49
Ibisevic      21      56          37,50        46
Olic           18      56          32,14        43
Okazaki      25      65          38,41        42     
Kießling     29       83          34,93        45
Kagawa     13       42          30,95       42
Kruse        23       67          34,32        46

Insgesamt im Schnitt bei diesen Spielern in diesem Durchlauf etwa 33% der Schüsse aufs Tor, der Shots on Target, verwertet. Das schwankt, hatte Messi durchaus schon mal mit 50 Buden gesehen, auch bei der KI. Die 40-50%, die einige Topleute da mal erreichen, waren selten. Angeblich wurde ja im letzten Patch die Chancenauswertung generft, aber extrem viel besser dürfte sie im Spiel nicht werden.

https://notbottomline.wordpress.com/2013/01/17/who-is-europes-deadliest-finisher/             
http://community.sigames.com/showthread.php/241375-What-is-the-CCC-conversion-rate-supposed-to-be-anyway?s=085c2f36aecf890ad6d723a404f6ef43&p=6188242&viewfull=1#post6188242
http://www.shotsontarget.co.uk/2012/10/very-important-numbers-goals-shots.html   
http://eplindex.com/8622/opta-stats-hot-shots-premier-league.html

« Letzte Änderung: 09.Januar 2015, 07:23:31 von Svenc »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi
« Antwort #747 am: 10.Januar 2015, 00:44:00 »

Nachdem ich in diesen Thread gelegentliche negative Einzeiler habe verlauten lassen, möchte ich - mit etwas mehr Spielerfahrung kurz meine Eindrcke wiedergeben.

Nach mittlerweile 3 gespielten Saisons hat der FM mich bislang in weiten Teilen überzeugt:

+ das neue Scouting System gefällt mir sehr gut, Transfers müssen länger geplant werden, man kann sich praktisch die ganze Saison damit beschäftigen wie man einen möglichen Spielerabgang ersetzt, und eine richtige Shortlist für alle relevanten Positionen zu führen macht inzwischen echt Sinn, super.

+ die Interaktionen mit den Spielern und das Führen der Mannschaft sind viel komplexer und abwechselungsreicher. Das ist eine Schwierigkeit die ich gerne bewältige, endlich ist auch trotz Erfolg mal Stimmung in der Bude und Spieler bei denen man Versprechungen nicht hält werden unzufrieden, boykottieren das Training usw. Ich stoße auf viele neue Probleme, aber ich lasse mich gerne fordern.

+ die Engine ist in vielen Bereichen schon echt stark. Mein zunächst kritisiertes Flügelspiel läuft inzwischen wie am Schnürchen, endlich erzielen meine Spieler Kopfballtore nach scharf geschlagenen Flanken, es gibt einige schöne Kombinationen und das ein oder andere Ding aus der zweiten Reihe passt auch.

(-) die üblichen "Klopper" sind natürlich immer dabei: Gefühlt resultiert jede Ecke des Gegners aus einem unmotivierten Rückpass meiner Aussenverteidiger zur Eckfahne - und das sind einige! Gelegentliche Aussetzer in der Defensive schiebe ich mal auf das Niveau der 2. irischen Liga, das aber meine Gegner jede Menge wunderschöne Freistoßtore erzielen passt da nicht ganz so ins Bild. Alles kleine Juninhos in Irland.

Insgesamt macht der 15er richtige Laune - mit der richtigen Kameraeinstellung muss man auch das pottenhäßliche Stadiongelände nicht mehr sehen. Die Matchgrafik ist mit den vielen kleinen neuen Animationen aber schon die mit Abstand beste 3d Darstellung aller FM's, so kann ich bei Spielern, die weiterhin auf Schlittschuhen laufen auch mal beide Augen zudrücken - viele Sachen sehen echt gut aus.
« Letzte Änderung: 10.Januar 2015, 00:45:48 von Guddy-Ortega »

goldgans

• Halbprofi
« Antwort #748 am: 18.Juli 2015, 18:32:07 »

Vor 2 Woche mir den 2015er gekauft. Nach dem 2014er (schlechteste FM überhaupt aus meiner Sicht) habe ich wirklich mit mir gerungen, überhaupt noch den 2015er zu holen. Aber für 13 Euro kann man did schon mal machen.

Fakt ist: Das zustande kommen von Ergebnissen ist genauso bekloppt wie bei 2014er. Zwar nicht mehr zu sehr so berechnend wie bei 2014er, aber immer noch vorhersehbar. Zu gut 50 % weiß ich schon vorher was im Spiel passieren wird oder welches Ergebnis kommen wird. Der absolute Klassiker ist auch noch dabei. Man liegt 3:0 zurück zur Hz, es wird zum 3:3 ausgeglichen und 3 min vor Schluss bis 3 min Nz bekommt man noch das 4:3. Da ich das spielchen schon sehr gut kenne, habe ich auch schon zig verschieden Taktiken ausprobiert, doch es lässt sich nicht verhindern. Auch immer sehr geil, Gegner führt 3:0, Fußball spielen wird eingestellt, Anschlusstreffer zum 1:3 und Ende oder 1:3, Gegner beginnt wieder mit Spielen und macht noch 1:4.

Das mit den Verletzungen geht mir tierisch uffen Sack. Beim 2015er aber ganz schlimm. Back to the alten Kinderkrankheiten vom Footie. Hab es mit und ohne der Verletzungsfile von Rune gespielt. Trotzdem einfach viel zu hoch (siehe http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20433.0.html). Gerade mit schwachen Teams, wo wenig Geld vorhanden ist und man keinen großen Kader hat, einfach nicht zu kompensieren.

Nen paar Sachen wurden natürlich verbessert. Sehr positiv ist, das man seine Spieler wieder schneller los wird. Auch sehr cool und realistisch, gerade mit einen brasilianischen Team, werden die Spieler gerne nach Portugal, Osteuropa oder China (besonders Changchun Yatai ist meine Reste-Rampe Nr.1)  transferiert (auch schlechtere Spieler) Manchmal auch nur zum 0 Tarif, aber Hauptsache weg (gerade fürs Budget wichtig)

Alles in Allem, besser als der 2014er aber nicht besser als der 2013er. (für mich immer noch der beste, neben dem Meistertrainer 00/01  ;D).

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #749 am: 18.Juli 2015, 20:15:49 »

Verletzungen gibts immer noch weniger als in der Realität. Gehört in der Tat dringend gepatcht.

Man kann sich natürlich auch drüber freuen, dass die KI in der HZ manchmal Mist macht, was auch researchbedingt sein kann (Stichwort: eingestellte Lieblingsformation der Manager für Angriff und VErteidigung). Dass sie dann spätestens beim Ausgleich reagiert, ist logisch. Die meisten, die mit unerklärlicher Spieldynamik nicht klarkommen, sehen sich im Spiel kein bisschen an, was die eigenen Einstellungen und die Änderungen der Gegner bewirken, insbesondere in Sachen Positionierung der Spieler. Das hat auch die ANfangsphase des FM 2015 ganz besonders gezeigt, Stichwort Attack-Duty bei Angriffspielern, da hatten einige menschliche Spieler plötzlich nur 5 Mann hinterm Ball und fingen sich bei jedem KI-Angriff ein Gegentor. Seitenlangs Posts über nichts anderes als Gaga-Ergebnisse. Im Spiel der Unterschied zwischen einer KI, die (noch) angreift und einer, die nur noch Ergebnis halten will, ist nicht nur einfach "Mentalität" ändern, sondern auch via Dutys bestimmen, wie viele Spieler beim Angriff mit nach vorne gehen und wie viele nicht. Das ändert die komplette Dynamik der Matches mitunter, was auch logisch ist.

Die wenigsten Freakergebnisse kommen einfach so zustande, wobei es natürlich schon mal passieren kann, dass plötzlich von 2 Schüssen 2 drin sind und ein Gegner wieder im Spiel ist. Die meisten Wundercomebacks haben schlicht damit zu tun, dass man selbst offen und breit wie ein Scheunentor agiert (oder umgekehrt die KI), Attack-Dutys en masse, extremer Abstand zwischen den Spielern, dazu auf beiden Seiten sofort bei Ballgewinn aufrückende Verteidiger (das beliebte "Look for overlap/Gegner hinterlaufen), hinter der Mittellinie abgefangen je nach Restformation ein garantierter Konter, während der Gegner das ausnutzt, die KI vielleicht nur deshalb, weil sie ein Glückstor erzielt, noch mal eine Chance sieht und wieder etwas riskanter spielt. Und bei so mancher von der KI angewandten Formation hat man im Zentrum mit den populärsten Formationen einen eingebauten Nachteil, wie hier beim 4-2-3-1 Narrow, wo man tendenziell schnell mal im Zentrum 5- -gegen-2-Situationen hat und schnell ausmanövriert ist - was umso mehr reinhaut, desto breiter man selbst steht bei eigenem Ballbesitz. Jeder kann wie Barca spielen, wenn er ständig Spieler frei hat.

wie einer der Konzeptautoren hinterm Taktimodul letztens Meinte: "Wenn die KI verbessert wird, ist hier in den Foren die Hölle los". Ob das passiert? Wer weiß.  ;D
« Letzte Änderung: 18.Juli 2015, 21:16:54 von Svenc »

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #750 am: 18.Juli 2015, 21:53:26 »

Zitat
Verletzungen gibts immer noch weniger als in der Realität. Gehört in der Tat dringend gepatcht.
Das mag vielleicht von den reinen Zahlen her stimmen, aber da gehört meines erachtens ne systematische Verbesserung her. Entweder man hat keine Verletzungen oder gleich die komplette Seuche. Dazu sollte im Spiel ersichtlich sein, was für eine Verletzung der angeschlagene Spieler hat. Und die strikte Trennung zwischen leicht verletzt und schwer verletzt gehört auch überarbeitet.
Stichwort Maske, Arm gebrochen, Handgelenk verstaucht etc.

Mich beschleicht auch das Gefühl, dass die Verletzungmiseren ein Stück weit im Code beabsichtigt sind, ähnlich wie diese nervigen, viel zu häufigen, Negativläufe im 14er
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #751 am: 18.Juli 2015, 22:06:48 »

Mich beschleicht auch das Gefühl, dass die Verletzungmiseren ein Stück weit im Code beabsichtigt sind, ähnlich wie diese nervigen, viel zu häufigen, Negativläufe im 14er

Negativläufe im 14er? ... War das der FM, der so anfällig für Moralabfälle war? Da musste einfach aufgepasst werden, wenn Spieler unzufrieden sind oder keine Motivation aufweisen. Über Einzelansprachen, leichte Aufbaugegner, etc. konnte entgegengewirkt werden. Taktisch war es möglich defensiver zu agieren und auch beim Unentschieden schon mal lobend anzusetzen. Eine Taktik die beim 15er, der Offensive zu sehr begünstigt, eher hinderlich wäre.

Natürlich hat jeder FM seine "Macken". Aber unrealistische Verletzungsanzahlen (es mag einem komisch vorkommen, dass immer gleich die selbe Position ausfällt) oder unstoppbare Negativläufe kenne ich vom FM nicht und ich bin immerhin seit 2004 dabei.

Auch die Probleme von Goldgans kann ich nur zum Teil nachvollziehen und sie beruhen ebenfalls auf der Bevorzugung der Offensive. Bei einer 3:0 Führung auf Defensive schalten mag sinnvoll sein. Wer das Angreifen einstellt, überlässt den Gegnern aber leider zu sehr das Feld. Dennoch habe ich es sowohl im 14er, als auch im 15er geschafft, Führungen zu transportieren oder auch nach einem Gegentor noch auszubauen. Saisons, die fast perfekt waren, kommen auch immer mal vor - mit nur einer oder zwei Niederlagen.

LG Veni_vidi_vici

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #752 am: 18.Juli 2015, 22:14:53 »

Zitat
Negativläufe im 14er? ... War das der FM, der so anfällig für Moralabfälle war?
Nenn es so wie du es nennen magst, jedesfalls hatte ich pro Saison im Schnitt mindestens einen so einen krassen Negativlauf pro Saison, bei dem die Moral total in den Keller ging. Das einzige was einigermaßen Abhilfe schaffte waren dann Testspiele gegen Amateurvereine zur Moralverbesserung.
Ist Meckern auf hohem Niveau, aber das fand ich beim 14er eines der nervigsten Dinger.

Zu Verletzungsmiseren:

(click to show/hide)

Hab mich im Frustablassthread schon mal drüber ausgelassen, das oben war nur der erste Auszug, es ging noch weiter. Hatte in der Saison 2 mal mindestens 6 Stammspieler gleichzeitig verletzt.
Und ich bin ja nicht der einzige, dem das auffällt.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #753 am: 18.Juli 2015, 22:42:11 »

Es gibt bei den Verletzungen Faktoren, die das begünstigen: Verletzungsanfällige Spieler, Taktik (Aggro-Pressing samt Tacklings für 90 Minuten in jedem Spiel, z.B.), Training, Wetter, Platzzustand. Ich fühle ja mit, wenn da jemand schwarze Serien hat, die hat naturgemäß immer irgend jemand im Spiel. Aber es kann auch nicht das Ziel sein, ein Skript einzubauen, das sagt: Wenn Team A x Verletzungen hat, dann gibts ab sofort keine mehr. Richtige Verletzungen, nicht die Knocks im Spiel, die kurzzeitig die Kondition angreifen und die sich dann wieder aufbaut.

Was die Art der Verletzungen angeht, das kann und will ich nicht beurteilen, weil mir dazu Daten fehlen.  :)

Auch die Probleme von Goldgans kann ich nur zum Teil nachvollziehen und sie beruhen ebenfalls auf der Bevorzugung der Offensive. Bei einer 3:0 Führung auf Defensive schalten mag sinnvoll sein. Wer das Angreifen einstellt, überlässt den Gegnern aber leider zu sehr das Feld. Dennoch habe ich es sowohl im 14er, als auch im 15er geschafft, Führungen zu transportieren oder auch nach einem Gegentor noch auszubauen. Saisons, die fast perfekt waren, kommen auch immer mal vor - mit nur einer oder zwei Niederlagen.

Einfach nur hintenreinstellen und gar nix machen ist im Vergleich zu einem FM 2012 erschwert, wo das eine absolut taugliche 90-Minuten-Taktik war sogar.  ;D (Tief Verteidigen und Position halten ist generell mein Kritikpunkt beim 2015er, andererseits belegen die Frustspiele von Spielern, die sich an Bunkerteams die Zähne ausbeißen, dass das alles noch machbar ist). Allerdings gibt es verschiedene Arten zu verteidigen, zum Beispiel einfach nur noch den Ball tief zu halten, Spieler ditto und das Spiel runterzuspielen (habe getestet, klappt noch immer, hängt aber natürlich auch am Team und am Gegner, der aggressiv Druck macht oder nicht).  http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20058.msg687993.html#msg687993 + Folgepost. Mit einem guten Team müsste das eine gute Anzahl der Comebacks eindämmen. Kommt halt immer wieder vor, dass einige erwarten, die Mentalität von "Angriff" auf "Defensive" umzustellen, mache plötzlich aus einer ANgriffsbude eine VErteidigungsgeschichte. Prinzipiell ist es schon von sich aus weniger riskant, unter anderem, da default die weniger aggressiven Mentalitäten das Team zum Beispiel im Ballbesitz nicht so breit positionieren lassen. Die Grundformation ist ja zum Beispiel einfach die defensive Grundformation im Spiel, wenn man das beliebte 4-2-3-1 Denmark zum Beispiel so lässt, hat man nach wie vor AMR/AML, die nicht so mit zurückgehen wie MR/ML. Und den AMC. Dazu dann noch ggf. die exakt gleichen Dutys. Ob man Contain klickt oder Overload, Attack- und Support-Duty-Spieler werden sich früher oder später in beiden Mentalitäten nach vorne orientieren. Die Breite beeinflusst, wie lange es dauert, bis die SPieler bei Ballverlust die Räume wieder eng machen können, sieht man ja, und jeder Spieler, der nach vorne gelaufen ist, muss erst mal wieder zurück, um in seine Defensivposition zu kommen.

Die KI funktioniert da nach einen relativ einfachen Muster bei der Verteilung scheinbar, was nicht immer vorteilhaft für sie ist. Ein Geheimnis ist das ja nicht, schließlich sieht man ja, wer in welcher SPielphase bei welchem Spielstand mit nach vorne geht. Wenig Negativserien: wenn das Selbstvertrauen im Arsch ist, haut das insbesondere bei riskanten Taktiken mehr rein. Die höhere Breite im Spiel wurde erwähnt mit aggressiveren Mentalitäten, generell das höhere Risiko, viele nach vorne laufende Spieler. Die individuellen Fehler werden da mehr, und wenn man dann den Ball verliert (was häufiger vorkommt), siehts gerne doof aus. Die schlimmste dieser Serien hatte ich im 2012er. Das war ein Test, da hatte ich drauf bestanden, mein Quasi-4-2-4 durchzuprügeln, was einige SPieler erheblich unter Druck setzt, schon systembedingt (2 CMs als einzige letzte Linie  vor der Abwehr -- ist die überspielt, weil jetzt das ein oder andere Tackling mehr danebengeht, gehts direkt ans Eingemachte). All diese Faktoren betreffen aber alle Teams im Save, nicht nur den Mensch. Siehe FM 2011/früher 2012, wo man eigentlich nie richtig in den Abstiegskampf verwickelt war, selbst als klammer Aufsteiger, weil die Moral sowohl ewig lange auf "abysmal" als auch auf "Superb" stehen konnte, und KI-Teams aus so einem Strudel nicht mehr rauskamen (verbunden mit den schwachen Spielern -- ein Messi, der kein Selbstvertrauen hat, ist im Spiel immer noch besser als die meisten seiner Ligakonkurrenten).
« Letzte Änderung: 18.Juli 2015, 22:49:16 von Svenc »

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #754 am: 18.Juli 2015, 23:18:03 »

Ja die negativserien beeinflussen auch die KI
Das hat man auch schön gesehen.
Ist ja auch löblich, dass es das gibt, aber im 14er fand ichs einfach zu oft vorkommend

Eusebio95

• Bambini
  • *
« Antwort #755 am: 20.Juli 2015, 10:07:11 »

Seit knapp einer Woche Besitzer meines ersten Fm's nach EA.

Erster Eidnruck, sehr sehr gut aber auch sehr sehr komplex :D
Ich war auch bei EA immer so ein spieler der eher nur auf dem Transfermarkt aktiv war, die Aufstellung verändert hat und dann geschaut hat was bei rum kommt.
Trainigspläne usw. und ganz spezielle Taktiken waren noch nie so meins :D

Von daher wirkt das alles erstmal zu kompliziert, hab auch die ersten Spiele mit dem HSV knallhart verloren.

Den FMC muss ich mir erstmal anschauen, vielleicht sagt der mir eher zu!

Aber ich hab auch die Hoffnung dass ich mich auch mit dem normalen Modus zurecht finde und Spaß hab ich so oder so :D

j4y_z

• Gast
« Antwort #756 am: 20.Juli 2015, 10:18:47 »

Seit knapp einer Woche Besitzer meines ersten Fm's nach EA.

Erster Eidnruck, sehr sehr gut aber auch sehr sehr komplex :D
Ich war auch bei EA immer so ein spieler der eher nur auf dem Transfermarkt aktiv war, die Aufstellung verändert hat und dann geschaut hat was bei rum kommt.
Trainigspläne usw. und ganz spezielle Taktiken waren noch nie so meins :D

Von daher wirkt das alles erstmal zu kompliziert, hab auch die ersten Spiele mit dem HSV knallhart verloren.

Den FMC muss ich mir erstmal anschauen, vielleicht sagt der mir eher zu!

Aber ich hab auch die Hoffnung dass ich mich auch mit dem normalen Modus zurecht finde und Spaß hab ich so oder so :D

Du kannst auch alles, was du nicht selbst machen willst, deinen Mitarbeitern überlassen (Training, Taktik, etc.). Dann solltest du aber halt schauen, dass du möglichst gute Mitarbeiter an Land ziehst.

White

• Lebende Legende
« Antwort #757 am: 20.Juli 2015, 10:43:35 »

Es gibt bei den Verletzungen Faktoren, die das begünstigen: ... Taktik (Aggro-Pressing samt Tacklings für 90 Minuten in jedem Spiel, z.B.), Training.
Meiner Meinung nach zwei riesige Faktoren. Habe das gerade gestern Abend nochmal getestet. Gleiches Save als Ausgangspunkt, einmal eine "relativ lockere" Vorbereitung und eine eher körperlose Taktik mit passivem Pressing und einmal richtig hartes Training und eine Takitk mit eher körperbetontem Spiel und Pressing aus der Hölle. Die lockere Variante sorgte für 2 Verletzte in 4 Wochen Vorbereitung (beide im Spiel umgetreten), bei der Andern waren es 7 oder 8, davon auch einige im Training und jede Menge 1-5 Tage-Verletzte.

goldgans

• Halbprofi
« Antwort #758 am: 23.Juli 2015, 11:01:28 »

Vorweg möchte ich alle mal loben. Finde es wirklich sehr klasse wie sachlich diskutiert und analysiert wird. Vor einen Jahr habe ich mich entschlossen, dem MTF etwas fern zu bleiben, da der Ton sehr ins negative gefallen war. Kompliment Jungs.

@White

Schöner Test. Aber das zeigt mir wieder, dass unbedingt gefeilt werden muss. Eine Vorbereitung ist ja eigentlich dazu da, hart zu arbeiten. Wenn sich aber immer wieder so viele Spieler verletzten, ist es einfach fürn Popo. Mich würde es auch wirklich mal interessieren, ob auch verschiedene Ligen Verletzungsanfälligkeiten beeinflussen (ggf. auch Personalqualität/anzahl im Verein). Momentan spiele ich mit Mogi Mirim in Brasilien und in jedem Spiel verletzen sich Spieler und einer davon fällt mind. 2-6 Wochen aus. Das Training habe ich immer so eingestellt, dass wenn ein Spiel pro Woche ist, normale Intensität trainiert wird und bei 2 Spielen pro Woche nur leicht trainiert wird. Taktisch spielen nur 2 Spieler ein Pressing, kein hartes Tackling. In der Taktik / Anweisungen konnte ich nicht wirklich ein Grund finden. Wobei ich mir denke, dass es in Brasilien auch etwas an den Spielern liegt (die sind ja meist nach jeden kleinen Foul gleich "Tod"  ;D). Wenn es wirklich an den Spielern liegt, dann ist es einfach zu krass.