es sollte mittlerweile doch echt bei jedem angekommen sein, dass es an den duties liegt. da wurde seitenlang drüber diskutiert. hier hat Si wohl etwas geschraubt. oder wie erklärst du dir dass beispielsweise bei anderen spielern mit denfensiveren taktiken von 10 spielen 6 0-0 ausgehen?
Dabei muss ich sagen, dass mein "Test" keine klassische Defensivtaktik war. Vorsichtige Mentalität, aber statt tief(er) zu stehen, eine höhere Verteidigung, und vor allem bei Ballgewinn: Einfach nur noch Ball halten, Spieler tief halten statt nach vorne laufen zu lassen, das Spiel praktisch "killen". Nach dem Motto: Habt ihr den Ball nicht, könnt ihr nicht angreifen -- und wir wollen gar nicht so wirklich:
https://www.youtube.com/watch?v=tHSihv8juuw Daher auch die Serie an Nullzunulls, und generell Spiele mit sehr wenigen Abschlüssen.
Im Vergleich zum z.b. FM 2012 fällt mir aber auf, dass es sehr riskant ist, defensiv im Sinne von "hintendrin stehen" und "Druck standhalten" zu spielen. Während, was ich zumindest noch vom FM 2012 wusste, "Contain"+"drop deeper"+"stand off" und Co. so etwas wie Chelsea 2012 gegen Bayern/Barca war, und Gegner auch tatsächlich zu Fernschüssen zwang, ist das selbst mit moderateren Einstellungen im FM 2015 (zum Beispiel einfach nur eine defensive Mentalität) schnell eine Einladung für einen Haufen Chancen des Gegners, selbst schwächere. Es ist für beide Teams wesentlich leichter, in die Box zu kommen, was an vielem liegen kann: getweakte Bewegungen, Pässe, Deckungen. Allerdings reagierte die KI im FM 2012 nicht drauf, wenn man eine Mauer aus Defensiv-Duty-Spielern baute und war immer in Unterzahl, wenn sie angriff, von daher verzerrt das zumindest ein bisschen.
Trotzdem, hier der FM 2012, ich bin Bayern:
Dortmund zu Fernschüssen gezwungen:
Bayern gewann übrigens trotzdem 1:0, obwohl ich kaum einen Spieler vorrücken ließ, Fernschusskönig Kroos.
Im FM 2015 sieht das bei Mauern und Feld überlassen tendenziell so aus, hier bin ich Chelski:
etliche Möglichkeiten von Arsenal in der Box, trotzdem.
Die vielen Chelseaschüsse, die trotz "Contain"-Mentalität und wenig aggressiven Rollen/Duties (komplette Viererkette auf Defend, zwei DMs) zusammenkamen, gingen übrigens fast alle auf die Kappe von Hazard, Einzelaktionskönig par excellence. Was der an Dribblings runterreißt (=Angriffsläufe mit dem Ball), leider haben da Dinge wie Mentalität kaum einen Einfluss drauf und die PPMs und Attribute dafür hat er auch, ist unmenschlich manchmal (selbst wenn das Spiel in die Verlängerung ging). Ich glaube, ich hatte schon mal erwähnt, dass ich schon immer z.b. bei Bayern Ribery manchmal sogar auswelchselte, wenn ich nur noch ein Ergebnis über die Zeit schaukeln wollte, wie oben bzw. auf der letzten Seite mit Arsenal. Der hat nämlich ein ähnliches Profil, und egal mit welcher Rolle man ihn aufstellt, ein Dribbling ist immer drin. Womöglich spielt all das in gelegentlich zu hohe, auch KI-Ergebnisse, mit rein.
Apropos Rollen und Duties, die Sache mit den AMC/AML/AMR-Spielern, die mit Attack-Duty alle überhaupt nicht mit zurückgingen, hatten wir ja mal als Ursache für die hohen Ergebnisse einiger ausgemacht. AML/AMR(a) wurden aber definitiv etwas angepackt, zumindest einfach an der Mittellinie stehen bleiben die nicht mehr. Riskant, je nachdem was hintendran kommt, könnte noch die Kombo AM(a) PLUS Stürmer(a) sein, da im Zentrum dann niemand mit zurückrückt. Denn da ist es nach wie vor, wie es vorher war.