MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ersteindrücke zum FM 15  (Gelesen 151294 mal)

Rune

• Nationalspieler
Re: Ersteindrücke zum FM 15
« Antwort #700 am: 30.Dezember 2014, 09:25:08 »

dein vergleich hinkt....
wer schreibt ins forum? eher die unzufriedenen spieler. die 95% die zufrieden sind spielen stattdessen. es ist auch völlig klar dass es noch den ein oder anderen tweak braucht, aber im großen und ganzen ist die kritik in diesem jahr so wenig wie nie. für mich auch sehr gut nachzuvollziehen...

ich weiss nicht was du erwartest. bitte nicht falsch verstehen, dass soll in keinster weise polemik sein, aber es ist doch in diesem jahr so offensichtlich wie nie dass die me nen quntensprung gemacht hat ("größter sprung jemals in einem FM"), was auch miles offiziell gesagt hat...

zur sache mit den vielen toren:

es sollte mittlerweile doch echt bei jedem angekommen sein, dass es an den duties liegt. da wurde seitenlang drüber diskutiert. hier hat Si wohl etwas geschraubt. oder wie erklärst du dir dass beispielsweise bei anderen spielern mit denfensiveren taktiken von 10 spielen 6 0-0 ausgehen? ich finde viele machen es sich viel zu einfach, indem sie alle unzulänglichkeiten auf die me schieben, statt sich und die eigene taktik einmal kritisch zu hinterfragen.... insbesondere dann, wenn es nachweislich andere spieler gibt, die nicht mit den entsprechenden probleme zu kämpfen haben. (auch hier spreche ich nicht dich an, sondern stelle das einfach mal so in den raum)
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2014, 09:30:39 von Rune »

w.s.

• Vertragsamateur
« Antwort #701 am: 30.Dezember 2014, 09:52:04 »

Ja ich weis schon was du meinst Rune is ja kein Problem :)

Ich hab auch gesagt das es ein Fortschritt ist die ME....aber diese Ergebnisse sind ja auch von KI gegen KI teilweise entstanden und da happerts eben noch das die KI nicht immer auf der höhe ist und auf Teufel komm raus spielt...darum auch die Eishockey Ergebnisse.

Aber egal SI liefert jedes Jahr aufs neue einen tollen FM mit guten Fortschritten und nimmt sich der Spieler auch an wie kein anderes Unternehmen  ;D "EA könnte sich mal ne scheibe abschneiden was Support am Kunden heist..." :D

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #702 am: 30.Dezember 2014, 11:07:55 »

Man müsste sich die pkm der Spiele mit vielen Toren mal genau angucken. Ich habe persönlich nach wie vor keine Probleme mit den Ergebnissen.
Vielleicht sind in einigen Ligen die Mannschaften zu offensiv ausgerichtet und es kommt so zu vielen Toren. Dann wäre nicht zwingend die ME schuld, sondern eher die Balance in der jeweiligen Liga.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #703 am: 30.Dezember 2014, 13:41:32 »

Ich habe jetzt in 20 Spielen mit Dortmund 52 Tore geschossen und 26 bekommen. Wenn ich mir die KI-Vereine rundherum ansehe, dann gibt es gar keine extremen Ergebnisse. Das heißt es liegt wirklich an der eigenen Taktik, so wie es aussieht. Nur: Im FM 2014 war es doch so, dass trotzdem nicht soviele Tore gefallen sind. Und: Warum sollte ich etwas ändern wenn ich damit erfolgreich bin. Dadurch bleibt es halt doch etwas unrealistisch. Denn die Ergebnisse fallen nicht nur negativ extrem aus sonder, bei mir, größtenteils positiv. 20 Spiele, 15 Siege, 5 Niederlagen. Kein Unentschieden! Ja, das liegt sicher an meiner Taktik, aber ich bin ja erfolgreich. Also zwingt mich das Spiel nicht etwas zu ändern. Ich habe in der Bundesliga nur einmal verloren. Und ich hatte beim FM 2014 sogar mit den größten Vereinen (Real Madrid und ManU) nie soviele Tore und auch nicht so viel Erfolg.

das eine hat doch mit dem anderen rein gar nichts zu tun. dann nimm dir doch einfach mal paderborn...

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #704 am: 30.Dezember 2014, 13:43:47 »

es sollte mittlerweile doch echt bei jedem angekommen sein, dass es an den duties liegt. da wurde seitenlang drüber diskutiert. hier hat Si wohl etwas geschraubt. oder wie erklärst du dir dass beispielsweise bei anderen spielern mit denfensiveren taktiken von 10 spielen 6 0-0 ausgehen?

Dabei muss ich sagen, dass mein "Test" keine klassische Defensivtaktik war. Vorsichtige Mentalität, aber statt tief(er) zu stehen, eine höhere Verteidigung, und vor allem bei Ballgewinn: Einfach nur noch Ball halten, Spieler tief halten statt nach vorne laufen zu lassen, das Spiel praktisch "killen". Nach dem Motto: Habt ihr den Ball nicht, könnt ihr nicht angreifen -- und wir wollen gar nicht so wirklich: https://www.youtube.com/watch?v=tHSihv8juuw Daher auch die Serie an Nullzunulls, und generell Spiele mit sehr wenigen Abschlüssen.

Im Vergleich zum z.b. FM 2012 fällt mir aber auf, dass es sehr riskant ist, defensiv im Sinne von "hintendrin stehen" und "Druck standhalten" zu spielen. Während, was ich zumindest noch vom FM 2012 wusste, "Contain"+"drop deeper"+"stand off" und Co. so etwas wie Chelsea 2012 gegen Bayern/Barca war, und Gegner auch tatsächlich zu Fernschüssen zwang, ist das selbst mit moderateren Einstellungen im FM 2015 (zum Beispiel einfach nur eine defensive Mentalität) schnell eine Einladung für einen Haufen Chancen des Gegners, selbst schwächere. Es ist für beide Teams wesentlich leichter, in die Box zu kommen, was an vielem liegen kann: getweakte Bewegungen, Pässe, Deckungen. Allerdings reagierte die KI im FM 2012 nicht drauf, wenn man eine Mauer aus Defensiv-Duty-Spielern baute und war immer in Unterzahl, wenn sie angriff, von daher verzerrt das zumindest ein bisschen.

Trotzdem, hier der FM 2012, ich bin Bayern:

Dortmund zu Fernschüssen gezwungen:

Bayern gewann übrigens trotzdem 1:0, obwohl ich kaum einen Spieler vorrücken ließ, Fernschusskönig Kroos.

Im FM 2015 sieht das bei Mauern und Feld überlassen tendenziell so aus, hier bin ich Chelski:

etliche Möglichkeiten von Arsenal in der Box, trotzdem.

Die vielen Chelseaschüsse, die trotz "Contain"-Mentalität und wenig aggressiven Rollen/Duties (komplette Viererkette auf Defend, zwei DMs) zusammenkamen, gingen übrigens fast alle auf die Kappe von Hazard, Einzelaktionskönig par excellence. Was der an Dribblings runterreißt (=Angriffsläufe mit dem Ball), leider haben da Dinge wie Mentalität kaum einen Einfluss drauf und die PPMs und Attribute dafür hat er auch, ist unmenschlich manchmal (selbst wenn das Spiel in die Verlängerung ging). Ich glaube, ich hatte schon mal erwähnt, dass ich schon immer z.b. bei Bayern Ribery manchmal sogar auswelchselte, wenn ich nur noch ein Ergebnis über die Zeit schaukeln wollte, wie oben bzw. auf der letzten Seite mit Arsenal. Der hat nämlich ein ähnliches Profil, und egal mit welcher Rolle man ihn aufstellt, ein Dribbling ist immer drin. Womöglich spielt all das in gelegentlich zu hohe, auch KI-Ergebnisse, mit rein.

Apropos Rollen und Duties, die Sache mit den AMC/AML/AMR-Spielern, die mit Attack-Duty alle überhaupt nicht mit zurückgingen, hatten wir ja mal als Ursache für die hohen Ergebnisse einiger ausgemacht. AML/AMR(a) wurden aber definitiv etwas angepackt, zumindest einfach an der Mittellinie stehen bleiben die nicht mehr. Riskant, je nachdem was hintendran kommt, könnte noch die Kombo AM(a) PLUS Stürmer(a) sein, da im Zentrum dann niemand mit zurückrückt. Denn da ist es nach wie vor, wie es vorher war.
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2014, 14:36:00 von Svenc »

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #705 am: 30.Dezember 2014, 13:58:49 »

@svenc

mir war schon ganz klar, was du da genau fabriziert hast  ;)

Ich habe aber bezüglich völlig destruktiven / defensiven taktischen einstellungen / duties / formationen / mentalitäten etwas komplett gegensätzliches beobachtet. vlt. habe ich dich auch falsch verstanden. ich hatte ein testsave mit wolfsburg, und hier igelten sich deutlich schwächere gegner teilweise mit 10 mann im eigenen 10er ein. ich fand das ziemlich beeindruckend, da ich das so in den vorgängern nie gesehen hatte. eigentlich wurde ich erst darauf aufmerksam als ein kumpel mich darauf hinwies. fakt ist jedenfalls (zumindest war es das bei mir) dass ich in derartigen spielen die größten probleme hatte. mehr als einmal endete das spiel 0-0 oder ich fing mir gegen ende, als ich volles risiko ging, gar noch nen konter.
vielleicht ist es alles nur ein subjektiver eidnruck, aber das geschehen wirkt für mich dieses jahr erstmalig so richtig lebendig und vor allem logisch. im fm 14 war ich beispielsweise sogar soweit dass ich nach nem führungstreffer in der 88.minuten nicht mehr defensiv umstellte, da ich mir so völlig unnachvollziehbar, ständig gegentore fing!

Ach ja: dein irrer versuch (so nenne ich ihn jetzt einfach mal) zeigt doch eigentlich das ganze potenzial der me! ich bin der meinung du kannst dir dieses jahr fast alles zusammenbasteln, was du taktisch auf die beine stellen möchtest.
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2014, 14:02:48 von Rune »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #706 am: 30.Dezember 2014, 14:04:34 »

Meine ersten Tests sind da teilweise etwas anders. Zumindest ist es längst nicht so leicht wie zum Beispiel im FM 2012, den Gegner von der Box fernzuhalten (siehe oben der Vergleich 2012/2015), auch weil Dribbler wie Hazard teilweise unglaublich viele Einzelaktionen draufhaben. Allerdings hatte ich beim ersten Versuch auch gleich eine Seuche: In den ersten Partien von 12 Gegentoren gleich 9 nach Standards.  ;D Bei so einer Verwertung kannst Du den Gegner im laufenden Spiel zu Fernschüssen zwingen, wie Du willst, klar. Ich habe hier allerdings auch noch keine wirkliche Catenaccio-Taktik gesehen: Traditionell machen Spieler ja eh das Gegenteil. Im Moment ist der heilige Ballbesitz halt besonders hipp (Pep und Co.), und traditionell hatten Spieler es eh schon immer darauf angelegt, ein paar Statistiken zu dominieren (Ballbesitz und Schüsse), was manchmal zu einigen Problemen führte (wer nur noch auf Stats schaut, sieht evtl. gar nicht, dass all die Schüsse aus der zweiten Reihe draufgeballert werden, oder dass 30 Schüsse+ im FM kein zwingend erstrebenswertes Ziel sind, weil Spieler bei vielen verdaddelten Abschlüssen nervös werden können). Würde mich aber interessieren. :)
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2014, 14:09:15 von Svenc »

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #707 am: 30.Dezember 2014, 14:12:56 »

Meine ersten Tests sind da teilweise etwas anders. Zumindest ist es längst nicht so leicht wie zum Beispiel im FM 2012, den Gegner von der Box fernzuhalten (siehe oben der Vergleich 2012/2015), auch weil Dribbler wie Hazard teilweise unglaublich viele Einzelaktionen draufhaben. Allerdings hatte ich beim ersten Versuch auch gleich eine Seuche: In den ersten Partien von 12 Gegentoren gleich 9 nach Standards;D Bei so einer Verwertung kannst Du den Gegner im laufenden Spiel zu Fernschüssen zwingen, wie Du willst, klar. Ich habe hier allerdings auch noch keine wirkliche Catenaccio-Taktik gesehen: Traditionell machen Spieler ja eh das Gegenteil. Im Moment ist der heilige Ballbesitz halt besonders hipp (Pep und Co.), und traditionell hatten Spieler es eh schon immer darauf angelegt, ein paar Statistiken zu dominieren (Ballbesitz und Schüsse). Würde mich aber interessieren. :)

1) absolut richtig! aber genau das war es, was ich beim vorgänger so sehr vermisst hatte... ein absoluter weltklassespieler macht dann halt im 3D spiel (deutlich sichtbar) mal die halbe abwehr flott.
allerdigns kann ich die sache mit den vielen schüssen von innerhalb der box nicht nachvollziehen in meinem save. aber vielleicht liegt gerade das and er verhältnismäßig schwachen individuellen klasse meiner kicker im vgl. zu einem hazard? jedenfalls wird hier trotz gegensätzlicher taktischer marschroute aus der 2. reihe gefeuert. alternativ sieht das ganze dann auch mal aus wie ein handballspiel um den kreis -> wirklich gefährlich zum abschluss, bzw derart häufig kam ich im 16er jedoch nicht.

2) wahnwitzig. 9/12 tore anch standards, während es hier sogar einen thread gibt, bei dem sich beschwert wird, dass keine/kaum tore nach ecken fallen. dies alles ist für mich der eindeutige beleg für die wanhsinnig vielfältige me. ich habe den eindruck dass taktische einstellungen wichtiger denn je sind und ich denke das spiegelt sich in den teilweise abstrus konträren darstellungen unterschiedlicher spieler wider.
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2014, 14:15:33 von Rune »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #708 am: 30.Dezember 2014, 14:23:12 »

1) absolut richtig! aber genau das war es, was ich beim vorgänger so sehr vermisst hatte... ein absoluter weltklassespieler macht dann halt im 3D spiel (deutlich sichtbar) mal die halbe abwehr flott.

Das war vorher auch schon so, es war nie nur Taktik, so sehr sich einige selbst lobten, bessere Einzelspieler setzen sich in der Regel gegen schlechtere durch, ich finde der FM bildete das immer schon ziemlich gut ab und wenn man hinschaute, war das schon immer sehr transparent.  :) Ich hatte da sogar, hier mit dem 2013er Tests gemacht. Da war es wie oben im Bayern-Screenshot: Lass von hinten niemanden nachrücken, vorne alles auf dem Radius eines Bierdeckels rumrennen -- der Toni Kroos packt seinen Zauberfuß aus und wummst ihn vielleicht ja doch mal rein (jedenfalls öfter als Spieler mit niedrigeren Attributen dafür): http://www.directupload.net/file/d/3386/g89audtd_png.htm (Das ist so eine Szene, in der er eingenetzt hat aus der zweiten Reihe - durch die Taktik, die Rollen und Duties, bleiben die Außenverteidiger hinten und bohren in der Nase, in der Box klumpt sich alles, er hat keine Optionen mehr und knallt überdurchschnittlich oft erfolgreich drauf, so wie es oben in meinem 2012er-Test passiert ist.)

Genauso konnte man bei Barca vorne Messi oder NEymar sogar komplett alleine lassen mit einem Stürmer, die machten im Rahmen der Möglichkeiten auch alleine schon Alarm, ohne von hinten Unterstützung zu kriegen (alles hintendran auf Defend-Duty, z.B. , auch getestet). Das lies sich vorher schon ablesen, dass sie verdammt viele "runs" in der Partie hatten. Das ist also schon richtig, allerdings machen Leute wie Messi oder Ronaldo im echten Fußball vielleicht fünf erfolgreiche Dribblings pro Schnitt in einer Partie, die Zahlen hatte der FM vor ein paar Versionen übrigens auch so abgebildet, 5, 6 im Schnitt hattetn wirklich nur die besten Dribbler einer Liga. 16 in einer Einzelpartie gegen Arsenal oder so sind dann doch ein bisschen.  :o Wobei: Wenn man sich die Dribblings ansieht (in der Analyse unter "Movements" auf die Punkte klicken), ist das manchmal zumindest ein bisschen wie mit den CCCs. Da werden zumindest manchmal Läufe mitgezählt, obwohl sie abgefangen worden sind u.ä.  ;D Ich bin trotzdem mal gespannt, ob hier irgendwann mal was Abwehrartiges auftaucht, das auf 1:0 spielt und dann auf italienisch macht. Im Taktikunterforum sehe ich bis jetzt (wie eigentlich immer) nur diese Control- und Ballbesitzdinger, teilweise mit derartigen Anweisungen bis auf Anschlag, obwohl beides, zumindest bis jetzt, im FM absolut funktionierte: Verteidigen genau wie angreifen.

Da Taktiken einen großen Einfluss auf den Spielstil und damit die Ergebnisse haben, schon die Wahl der Spieler (Dribbelkönig Hazard, Nach-innen-Zieher-Robben, Ballert-aus-allen-Lagen-Schürrle, Immer-von-seiner-Grundposition-nach-Vorne-Läufer-Wilshere), wenn man hinschaut auch nachvollziehbar, ist es aber ebenso vollkommen richtig und unvermeidliche, dass das Feedback unterschiedlich ausfällt.  :) Das immer noch oft benutzte 4-2-3-1 zum Beispiel findet sich schon seit dem letzten Patch zum 2014er in der Bundesliga bei den Managern glaube ich gar nicht mehr, was vielleicht ein bisschen drastisch ist. Aber per se ist es eine (defensive) Grundformation, die schon von sich aus auf Offensive ausgerichet ist, zum Beispiel. Laut einiger Posts im offiziellen Forum ist sie angeblich overpowered, aber das kann ich nicht beurteilen.
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2014, 15:26:39 von Svenc »

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #709 am: 30.Dezember 2014, 15:45:58 »

Also ich finde es gar nicht unlogisch, wenn man sich gegen starke Teams nur hinten rein stellt, dass diese auch zu vielen Chancen kommen. Sie haben dann in der Regel mehr Ballbesitz, mehr Platz zum spielen und auch mehr Zeit für ihre Aktionen. Es werden vielleicht nicht so viele 100%ige sein, aber für gute Teams ist das nicht mal nötig.
Zu Hazard muss ich sagen, dass der Typ im FM wirklich ein bisschen übertrieben ist.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #710 am: 30.Dezember 2014, 15:47:42 »

Wie gesagt, war nur ein Vergleich. Früher konnte man sich extrem hintenreinstellen (Contain+drop deeper+stand off) und den Gegner so zu Fernschüssen zwingen, dass das so nicht so einfach sein sollte, sehe ich genau so, ein bisschen Balance müsste da schon sein.  :) Heute kommt er aber immer wieder auch so in die Box, auch schwächere packen das mehrfach, die tiefer stehende Abwehr von Defensiv-Mentalitäten glich ich bisher immer mit "push furhter up"-Teamanweisungen aus, weil man ansonsten tendenziell unter Dauerbeschuss steht, so zumindest meine Erfahrung. Wobei der 2012er-Vergleich nicht ganz schlüssig ist, da die KI wie gesagt in ihren Default-Taktiken nie genug Sipeler mit nach vorne nahm. Es ist auf jeden Fall schwieriger, die Chancen des Gegners zu minimeren. Nächster Catenaccio-Test mit Milan, erstes Testspiel in Pilsen (ohne mich hinten reindrängen zu lassen): 1-4. Zum Catenaccio-Anwenden und Einsnull-Halten kam ich nie, weil ich immer in Rückstand lag. Drei Gegentore nach Ecken, Eckenverwertung von über 30% (Standardeinstellungen).  ::) Ich glaube so langsam wirklich, dass der Patch nicht richtig aufgespielt worden ist, aber laut Rune stimmt die me-Version.  ;D
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2014, 16:19:06 von Svenc »

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #711 am: 30.Dezember 2014, 16:03:10 »

Also es ist schon sehr schwer gar keine Schüsse auf das Tor zu lassen. Bei mir ist es so, dass irgendein Spieler immer irgendein Bock pro Spiel schießt. Vor allem nach hohen Bällen springt immer mal einer am Ball vorbei. Oder hinten träumt einer beim Passspiel und spielt dem Gegner den Ball in die Füße oder spielt einen Rückpass zum TW ins Toraus.
Gegentore nach Ecken habe ich ein Glück so gut wie nie, nach dem ich 'Zonally Mark Six Yard Box' eingestellt habe, war damit Schluss.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #712 am: 30.Dezember 2014, 16:04:54 »

Du hast zumindest dieselbe Version wie ich ;-) ich kann dich aber beruhigen auch bei mir gibt es noch viele eckentore.

Cooke

• Profi
« Antwort #713 am: 30.Dezember 2014, 16:21:34 »

Ich habe hier allerdings auch noch keine wirkliche Catenaccio-Taktik gesehen: Traditionell machen Spieler ja eh das Gegenteil. Im Moment ist der heilige Ballbesitz halt besonders hipp (Pep und Co.), und traditionell hatten Spieler es eh schon immer darauf angelegt, ein paar Statistiken zu dominieren (Ballbesitz und Schüsse), was manchmal zu einigen Problemen führte (wer nur noch auf Stats schaut, sieht evtl. gar nicht, dass all die Schüsse aus der zweiten Reihe draufgeballert werden, oder dass 30 Schüsse+ im FM kein zwingend erstrebenswertes Ziel sind, weil Spieler bei vielen verdaddelten Abschlüssen nervös werden können). Würde mich aber interessieren. :)

Was immer mein Problem damit ist - wenn ich Catenaccio versuche, dann kann ich mir vorstellen, dass ich hinten zur 0 komme, aber wie komme ich vorne zur 1? Als es noch keine Kollisionsabfrage gab, war das vermutlich recht einfach, da man wohl nur einen Poacher in die Spitze stellen musste. Im 15er dürfte das unter anderem wegen der Kollisionsabfrage nicht mehr reichen. Man könnte vielleicht eine Counter Formation mit Stand off, Drop Deeper und zwei Defensive Wingern probieren, das wäre aber auch das einzige, was mir persönlich einfiele. Welche Vorstellungen hast du da?
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #714 am: 30.Dezember 2014, 16:27:31 »

Welche Vorstellungen hast du da?

Mehrere einstudierte Taktiken halt bzw. Nutzung von Teamanweisungen bzw. Änderung der Rollen/Duties. Auf Einsnullhalten spielten die alten Teams von Inter wahrscheinlich erst, wenn sie mal Einsnull führten.  ;D Ich weiß, dass viele 90 Minuten so durchspielen, wie sie spielen (was die KI noch nie machte), aber das ist ja kein Muss bzw. kann im Fall einer aggressiven Taktik auch mal nach hinten losgehen. Im Frustablass-Thread war ja vor ein paar Wochen erst jemand mit pkm, der trotz frühem 1:0 weiter darauf bestand, dass die Außenverteidiger sofort mit nach vorne preschten und allgemein permanent angegriffen wurde -- und  dann wurde er kurz vor Schluss mal hinter der Mittellinie im Spielaufbau abgefangen. Der Gegner hatte, weil bereits alles aufgerückt war, nicht mehr viel zu überspielen. Perfekter Konter, erster "shot on target": 1:1. So kanns gehen.  ;D

Ich habe aber bisher den Eindruck, dass die aktuelle Version momentan für Ergebnisminimalisten schwierig(er) ist. Es sei denn, man machts so wie das Arsenal-Team von vor zwei Seiten, aber das ist was anderes (und natürlich auch übertrieben). Quasi Tiki-Taka-Catenaccio: Wenn wir den Ball haben und überhaupt nicht nach vorne laufen und spielen, kassieren wir nix. Das hatte ich auch so durchspielen lassen, war ja nur ein Test, wenn man da mal 0:1 hinten lag, war das Spiel im Grunde vorbei, aber ist ja auch logisch.
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2014, 16:36:07 von Svenc »

Cooke

• Profi
« Antwort #715 am: 30.Dezember 2014, 16:37:19 »

Welche Vorstellungen hast du da?

Mehrere einstudierte Taktiken halt bzw. Nutzung von Teamanweisungen bzw. Änderung der Rollen/Duties. Auf Einsnullhalten spielten die alten Teams von Inter wahrscheinlich erst, wenn sie mal Einsnull führten.  ;D

Okay, das war jetzt wirklich nicht weit genug gedacht von mir  :laugh: Dennoch halte ich auch das für nicht ganz so einfach umsetzbar, da man das Führungstor ja erstmal machen muss und es gerade auswärts mit einer eigenen dominanten Anfangstaktik nach meinem Eindruck schnell in die Hose gehen kann. Insofern sind zu Hause und auswärts unterschiedliche Starttaktiken wohl ratsam. Dann bräuchte man wiederum einen Backup Plan für den Fall, dass es nicht funktioniert, man circa 15 Minuten vor Schluss mit 1:0 hinten liegt und unbedingt ein Tor braucht. Mit der Catenacio Taktik selbst wären das dann schon 4 Taktiken...
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #716 am: 30.Dezember 2014, 17:28:00 »

Ich habe mich mal an einer Mauer-Taktik mit Arsenal probiert. Musste in der CL-Gruppenphase Auswärts gegen Paris, also keine so ganz einfache Nummer.
Das größte Problem waren eigentlich die zweiten Bälle, die einfach immer wieder bei Paris gelandet sind. Da haben sich dann die größten Chancen ergeben, aber meistens waren es Fernschüsse.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #717 am: 30.Dezember 2014, 20:34:36 »

Deadeye, hast Du noch die Schussanalyse? Sieht ja trotzdem so aus, als wäre da einiges in der Box passiert (okay, wie gesagt, mit älteren Versionen kann man das nicht mehr 100% vergleichen, schon wegen der KI-Taktik). Prinzipiell verteidigen ist möglich, es ist nur viel riskanter. Trotzdem ist auch eine These drüben: Angriff ist in dieser Version die allerallerbeste Verteidigung, tatsächlich sei man für die besten Resultate gezwungen, Pressing und Angriff zu spielen, selbst mit kleineren Teams -- das umgekehrte wäre erheblich schwieriger. Wenn ich gerade beim Schnellspiel mit Milan nicht diese zwei Klatschen gekriegt hätte, hätte ich trotz einier mäßiger Resultate immerhin das Team mit den wenigsten Gegentoren, ohne jetzt 90 zu mauern oder so.  ;D Die eine war gegen Neapel, nach 1:0-Führung verwandelten die einen direkten Freistoß und eine Ecke, beim 2:5 in Sampdoria (!) überlief Okaka meine aggressive Abwehr ein paar Mal, ohne dass ich versucht hätte, zu reagieren. Aber um das zu Optimieren, müsste ich mir das Ganze mal mit Zeit und Muße genauer ansehen. Wie gesagt, wäre mal was Anderes als diese Balldominanz- und Powerfußballversuche, die zu 90% die Foren dominieren und als Downloadtaktiken geteilt werden (was ebenfalls zu hohen Ergebnissen beiträgt), und sicher, ob das weiterhin so effektiv sein kann wie früher, bin ich mir nicht. Als Inspiration: http://community.sigames.com/showthread.php/374841-To-Catenaccio-and-BEYOND! Wobei der sicih nicht hinten reindrängen ließ per se.

Ein paar Gegentreffer nach Ecken, Schnitzern und/oder Einwürfen scheinen immer drin (selbst gemacht hat Milan übrigens keins).  ;D

Mit der Catenacio Taktik selbst wären das dann schon 4 Taktiken...

Man muss es ja nicht übertreiben.  ;D Drei Taktiken habe ich selbst standardmäßig normalerweise eh drin. Einmal eine Angriffstaktik, eine moderate, eine Verteidigungstaktik, eventuell mit anderen Grundformationen und natürlich mit passenden Rollen und Duties. Wenn man dann später ein bisschen was macht, verringert das die Eingespieltheit minimal, weil das Programm schaut, inwieweit sich die Änderung von allen anderen eingespielten Taktiken unterscheidet.  (Die wird eh manchmal überbewertet -- wenn man kurz vor Schluss mal einen zweiten, dritten Stürmer für die Brechstange bringen will, wäre es irgendwie doof darauf zu verzichten, bloß weil ein Balken minimal leidet -- klar gibt das irgendwo ein paar Abzüge, aber hoffen und beten, dass die einzige Spitze alleine was reißt, kanns ja auch nicht sein). Davon ab: Bereits eine Duty-Änderung kann aus einer Risikotaktik eine deutlich moderatere machen (und umgekehrt).  :)

« Letzte Änderung: 30.Dezember 2014, 21:10:20 von Svenc »

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #718 am: 30.Dezember 2014, 21:26:13 »

@ Svenc
Wenn du noch was anderes wissen möchtest, dann sage bescheid.

Das Problem ist einfach, wenn man wirklich so extrem hinten drin steht ohne erhöhte Pressingeinstellung, dann kann man einen guten Gegner nicht von Torgelegenheiten abhalten. Ich denke schon, dass man defensive Taktiken spielen kann und diese auch erfolgreich sind, aber sich einfach nur hinten rein stellen ist da keine Lösung. Der Gegner hat einfach zu viel Raum und wenn es nur Flanken aus dem Halbfeld sind. Gegen Paris bin ich froh, dass ich das 0:0 gehalten habe. Wenn ich in Zukunft defensive Taktiken spielen würde, dann aber definitiv weiter vom eigenen Tor weg.

Momentan spiele ich eine offensive 'counter' Taktik, mit der ich auch die 51 Torschüsse produziert habe, von wegen defensive Mentalität.

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi
« Antwort #719 am: 31.Dezember 2014, 12:11:54 »

Kleines Wörtchen der Kritik. Das Stadionumfeld im 15er sieht für mich trotz der zusätzlichen Burger-Buden wirklich gruselig aus.
Bei dem kleinen irischen Club in dem ich traditionell einen Großteil meiner FM-Zeit verbinde sind hinter dem Stadion 3 bunte mediterrane Häuschen und ein zypressenähnlicher Baum zu sehen  ???

Ich bin kein Grafikfetichist, aber das ist mit bloßem Auge schwer zu ertragen. Bei großen Clubs sieht das wahrscheinlich anders aus, aber die Spiel ich (fast) nie.