MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 38   Nach unten

Autor Thema: Ersteindrücke zum FM 15  (Gelesen 159299 mal)

Rofocale

• Vertragsamateur
Re: Ersteindrücke der Beta
« Antwort #200 am: 30.Oktober 2014, 01:12:05 »

Ich fand die Berechnung des Ballbesitz ein wenig bizarr grade gegen Hannover. Die wurden von uns an die Wand gespielt, hatten im ganzen Spiel einen Weitschuss zustande gebracht. In keiner Szene hatten die mal mehr als 3 Sekunden den Ball und am Ende einen Ballbesitz von 49%. Da waren teilweise minutenlange Ballstafetten von uns dabei und es hat sich so garnichts am Ballbesitz geändert.  ;D

White

• Lebende Legende
« Antwort #201 am: 30.Oktober 2014, 01:14:16 »

Du hast das volle Spiel angeguckt?

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #202 am: 30.Oktober 2014, 11:39:26 »

Schwer vorstellbar, der wird ja nicht "ausgewürfelt". Man kann auch den Ball halten, ohne überhaupt wirklich aggressiv nach vorne zu spielen, oder aussichtsreich vors gegnerische Tor zu kommen (Stichwort Quergeschiebe, Zeitspiel und Hintenrum). In der Demo-Phase zum FM 2013 waren solche Statistiken fast vorprogrammiert, weil der SPielverlauf auch bei extrem unterschiedlich starken Teams fast wie Handball war: das Team im Ballbesitz konnte bis zum gegnerischen Sechzehner durchkombinieren, ziemlich unbedrängt. Geht hier eigentlich irgendwas an SI raus? Feedback der Marke "meiner Meinung nach gibt es zu viele X und zu wenige Y" bringen halt für SI so gar nichts, wenn man keine einigermaßen zuverlässigen Statistiken hat und abgleicht -- und genau daran orientieren sich SI.

Eine vergleichsweise große Baustelle war beispielsweise das Defensivverhalten. Symptomatisch fallen Spielern da eher inidividuelle Aussetzer auf (unbeabsichtigte und beabsichtigte), angeblich zu wenige Tacklings, etc. etc. Das Muster hingegen wird nicht erkannt. Nämlich: Dass Teams im FM bislang in der Verteidigung extrem von Tacklings abhingen, ein koordiniertes Zustellen, Pressen und Verteidigen fand bislang nur rudimentär statt. Folglich hatten Spieler extrem hohe Erfolgsraten in ihren Tacklings, weil sie sie haben mussten -- anders würde der Ballbesitz schlicht weniger wechseln. Und da wären wir mal bei einer Statistik und einem Spielverlauf, der extrem weit von der Realität entfernt wäre im Gegensatz zu den "Im FM gibts viel zu wenige Freistoßtore/viel zu viele Verletzungen"- oder "Im Fm gibts viel zu viele Eins-gegen-Eins-Situationen gegen den Keeper, die verdaddelt werden-"Beschwerden der letzten Jahre, die sich im Fall der Freistöße gerade (wohl zurecht) ins komplette Gegenteil verkehren.

Wollte sagen: Senfen kann, darf und soll jeder. Aber hat er auch die Daten, um das zu analysieren und zu belegen? Ansonsten halt nicht viel wert. Außer Frust. Meiner Erfahrung nach reicht es zumindest manchmal schon, sich mal anzusehen, ob sich das wirklich zumindest näherungsweise mit der Realität deckt, was einen gerade frustet, und zwar gesamtheitlich. Über Einzelaktionen kann man sich auch nächsten Samstag aufregen -- und zwar jede Woche. Ist aber außer als Mittel gegen persönlichen Frust vor allem relevant, falls hier jemand was an SI weiterleitet. Ich bin persönlich skeptisch, ob so eine öffentliche Beta da zwingend sonderlich viel Mehrwert für SI bringt, gerade und zumindest die Logik der Spieltage betreffend. Mit die besten Analysten, Kritiker aber auch Richtigsteller, im öffentlichen Forum gerne als Fanboys oder blinde Verteidiger verschrien, sind schon lange bei den internen Tests dabei. Hinzu kommt natürlich, dass der Fußball keine erwiesene Wissenschaft und sehr unberechenbar ist, weil ein Spiel letztlich in wenigen Schlüsselaktionen entschieden wird. Trotzdem müssen SI sich an irgendwas orientieren , zum Glück nicht nur den eigenen Theorien, sondern auch dem Input von Leuten mit Profihintergrund in der Branche, die ja schon lange mit involviert sind. Aber das wird jetzt off-topic.  ;D
« Letzte Änderung: 30.Oktober 2014, 12:17:08 von Svenc »

plzma

• Kreisklassenkönig
« Antwort #203 am: 30.Oktober 2014, 12:23:28 »

Also mein Eindruck ist leider durchwachsen.

Die linke Navileiste finde ich soweit ok.
Der Taktikscreen ist nicht schön. Sehr unübersichtlich, zuviel Klickerei! Die Anzeige mit dem Kreis und dem Stern finde ich ganz praktisch, aber leider ist die Darstellung so dermaßen klein, dass man sehr genau schauen muss um zu erkennen welche Rolle besser geeignet ist.

Die Matchengine....tja die neuen Animationen finde ich ja ganz gut, aber andererseits zuckeln die Spieler teils sehr komisch über den Platz. Alles wirkt abgehackt. Und die Keeper klatschen manchmal kerzengrade Schüsse zur Ecke ab, andere Bälle halten sie dann Weltklasse.

Total nervig finde ich die vielen Verletzen. Das hatten ja fast alle FM Teile bis zu den ersten Updates.
Für mich der wichtigste Punkt und auch als Frage an euch:

Habt ihr auch diese Gefühl, dass manche Spiele wie gescripted ablaufen?
Ich habe sehr oft unentscheiden gespielt. Dabei haben meine Leute seeeehr viele Großchancen verballert, während die KI absoulte Sensationstore macht.
Noch schlimmer und häufig vorgekommen: Meine Mannschaft ist überlegen, verballert mal wieder alles. Dann in der 85 Minuten macht mein Team endlich das Tor.
Was passiert als nächstes? Die KI überrennt mich wirklich 1 Minute später (als wäre plötzlich der FC Barcelona in Topform auf dem Feld) und macht instant den Ausgleich.
Mag an meiner Taktik liegen, aber ich habe stark das Gefühl, dass die Balance hier absolut nicht stimmt und das Ganze dann aufgesetzt wirkt.

Ja. Definitiv.

digger198

• Vertragsamateur
« Antwort #204 am: 30.Oktober 2014, 12:41:56 »

Also mein Eindruck ist leider durchwachsen.

Die linke Navileiste finde ich soweit ok.
Der Taktikscreen ist nicht schön. Sehr unübersichtlich, zuviel Klickerei! Die Anzeige mit dem Kreis und dem Stern finde ich ganz praktisch, aber leider ist die Darstellung so dermaßen klein, dass man sehr genau schauen muss um zu erkennen welche Rolle besser geeignet ist.

Die Matchengine....tja die neuen Animationen finde ich ja ganz gut, aber andererseits zuckeln die Spieler teils sehr komisch über den Platz. Alles wirkt abgehackt. Und die Keeper klatschen manchmal kerzengrade Schüsse zur Ecke ab, andere Bälle halten sie dann Weltklasse.

Total nervig finde ich die vielen Verletzen. Das hatten ja fast alle FM Teile bis zu den ersten Updates.
Für mich der wichtigste Punkt und auch als Frage an euch:

Habt ihr auch diese Gefühl, dass manche Spiele wie gescripted ablaufen?
Ich habe sehr oft unentscheiden gespielt. Dabei haben meine Leute seeeehr viele Großchancen verballert, während die KI absoulte Sensationstore macht.
Noch schlimmer und häufig vorgekommen: Meine Mannschaft ist überlegen, verballert mal wieder alles. Dann in der 85 Minuten macht mein Team endlich das Tor.
Was passiert als nächstes? Die KI überrennt mich wirklich 1 Minute später (als wäre plötzlich der FC Barcelona in Topform auf dem Feld) und macht instant den Ausgleich.
Mag an meiner Taktik liegen, aber ich habe stark das Gefühl, dass die Balance hier absolut nicht stimmt und das Ganze dann aufgesetzt wirkt.

Ja. Definitiv.

Im Steam-Forum wird nun mit einem Entwickler darüber diskutiert. Der sagt auf den Vorwurf, dass die KI eventuell cheated oder es vorgezeichnete Spiele gibt:

"The match engine isn't a simple case of saying 'keepers should save more' or 'players should make less mistakes' - we're essentially trying to get 22 players to behave exactly like a footballer would at the same time. It's not an easy process. Sometimes we improve it, but then upon changing something (ball physics for example) things are broken by knock-on.

These same issues don't remain in exactly the same way version after version. We're always looking to improve them. Also the match engine is not weighted in any way towards the AI or User - the match engine seems them exactly the same way, so there's no way the AI could 'cheat'."

Auf die Vermutung das die KI Vorteile hat durch das Wissen über den menschlichen Spieler:

"Breaking it down to it's very simplest form, most AI teams (because of their manager) have three tactics. A standard tactic, a defensive tactic and an attacking tactic. If they are considered an underdog, they'll perhaps start with their defensive tactic. If they are losing with say 10 minutes to go, they'll change to an attacking tactic. As good as the AI is, it doesn't have the power to look deep into the match engine and think 'this is the most effective tactic against the users tactic, I will now play that one'. "

http://steamcommunity.com/app/295270/discussions/0/620695877091763506/

Meiner Meinung nach kann es dann nur am Balancing innerhalb der Match Engine liegen.

plzma

• Kreisklassenkönig
« Antwort #205 am: 30.Oktober 2014, 12:48:06 »

Naja ein Entwickler würde scripting wohl kaum zugeben und genau genommen schließt er es ja nicht mal aus; "we're essentially trying to get 22 players to behave exactly like a footballer would at the same time" kann auch bedeuten, dass SI davon ausgeht, dass die stärkere Mannschaft sich gegen schwache Gegner unkonzentriert verhält, bzw, dass kleine Teams gegen Große gerne das Spiel ihres Lebens machen... Und zum manipulieren sollte es schon ausreichen, wenn das Spiel die Attribute der Spieler situationsabhängig ändert.
Auf der anderen Seite kann man natürlich schwer sagen, ob das ganze nicht auch einfach ne allgemeine Schwäche der ME ist.. Wobei das für mich nicht erklärt, wieso meine high rated Monster teilweise CCC um CCC kläglich vergeben und irgendwelche 0815 Gegner dann Gerd Müller vorne drin haben - klar kann man jetzt sagen, dass die ganzen Attribute nur mehr oder weniger Durchschnittswerte sind und sowas Zufallsbedingt immer mal passieren kann, aber sowas passiert nach meinen persönlichen Eindrücken zu oft, um es darauf zu schieben.
« Letzte Änderung: 30.Oktober 2014, 13:31:48 von plzma »

chosen

• Kreisklassenkönig
« Antwort #206 am: 30.Oktober 2014, 13:36:36 »

Das scripting oder cheating zu unterstellen inf ich grundsätzlich falsch. Was hat denn der Entwickler davon zu Lügen?

So wie ihr das beschreibt klingt das erstmal so, als habt ihr nichts an eurer Taktik verbessert und jeder Gegner nutzt die gleiche Schwachstelle aus. Das die Spielsituationen dann ähnlich aussehen ist ja logisch.

Ich wette es wird die Grundeinstellung auch darauf Auswirkung haben: Bei den Defensiveren Aufstellungen ist sogar die Beschreibung "weniger Chancen dafür hochkarätiger". Mich würde dabei interessieren was passiert, wenn ihr mit der Top-Mannschaft auch auf Contain oder Defensive spielt - was dann für ein Verhältnis raus kommt, auch gegen schwache Gegner.

TheRealEldiavolo

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #207 am: 30.Oktober 2014, 13:42:20 »

Hi,

wo bekomme ich den BETA von FM15 ?

Gruss
TheRealEldiavolo
Wir sind hierher gefahren und haben gesagt: Okay, wenn wir verlieren, fahren wir wieder nach Hause. Marco Rehmer

Handstreich

• Kreisklassenkönig
« Antwort #208 am: 30.Oktober 2014, 13:46:51 »

+ Optische Verbesserungen
+ Scout System

- Gefühlte 70-80 % der Tore fallen durch Distanzschüsse
- Torhüter lassen denn Ball viel zu häufig abklatschen

- Auch wenn es von vorne rein klar war ist für mich das nicht vorhanden sein der Deutschen Sprachdatei ein riesen minus.

plzma

• Kreisklassenkönig
« Antwort #209 am: 30.Oktober 2014, 13:58:52 »

Das scripting oder cheating zu unterstellen inf ich grundsätzlich falsch. Was hat denn der Entwickler davon zu Lügen?

So wie ihr das beschreibt klingt das erstmal so, als habt ihr nichts an eurer Taktik verbessert und jeder Gegner nutzt die gleiche Schwachstelle aus. Das die Spielsituationen dann ähnlich aussehen ist ja logisch.

Ich wette es wird die Grundeinstellung auch darauf Auswirkung haben: Bei den Defensiveren Aufstellungen ist sogar die Beschreibung "weniger Chancen dafür hochkarätiger". Mich würde dabei interessieren was passiert, wenn ihr mit der Top-Mannschaft auch auf Contain oder Defensive spielt - was dann für ein Verhältnis raus kommt, auch gegen schwache Gegner.

Der Sinn von scripting ist, dass das Trainieren von Topmannschaften "interessanter" ist, bzw man den Schwierigkeitsgrad erhöht, weil man immer gewinnen auch langweilig wird. Der Sinn davon die Existenz von scripting zu verheimlichen ist, dass niemand Spaß hat, wenn er meint, dass das Spiel "betrügt".

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #210 am: 30.Oktober 2014, 14:07:02 »

Wie kommt es, das die Meinungen hier sooo auseinandergehen? Von "Match Engine jetzt schon besser als FM14 Final" bis "schlechter als FM14" liest man hier alles.

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #211 am: 30.Oktober 2014, 14:07:40 »

Wie kommt es, das die Meinungen hier sooo auseinandergehen? Von "Match Engine jetzt schon besser als FM14 Final" bis "schlechter als FM14" liest man hier alles.

Vielleicht deswegen, weil Meinungen etwas subjektives sind ;)
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

chosen

• Kreisklassenkönig
« Antwort #212 am: 30.Oktober 2014, 14:11:02 »

Also in anderen Worten: Als Trainer bist du zu Faul dich auf den schwächeren Gegner vorzubereiten und bringst deshalb jedesmal die gleiche Mannschaft und schiebst es irgendwie auf das Spiel um die eigene Leistung zu übermalen?

Ich wette du sitzt in Pressekonferenzen und kündigst den großen Sieg an, sagst deine Spieler wissen worum es geht, aber persönliche Spielergespräche führst du nie.

SI hat im steam Forum schon passend reagiert.

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #213 am: 30.Oktober 2014, 14:24:59 »

Weil viele, so habe ich den Eindruck, ihr eigenes scheitern auf die Match Engine schieben. Gerade bei so einem komplexen Gebilde wie die Match Engine, fällt es schwer einen Vergleich anzustellen. Mir Persönlich gefallen die Animationen besser als beim Fm14. Unzählige Freistoßtore, sowie komplett "unrealistische Ergebnisse" konnte ich auch nicht wirklich beobachten.
Das schließt allerdings auch nicht aus das es vorkommt. Allerdings habe ich hier noch keinen gesehen, der dazu mal Screenshoots von Ingame Statistiken gepostet hat(Standardsituationen usw.), sondern immer nur die subjektiv geprägte Meinung.

plzma

• Kreisklassenkönig
« Antwort #214 am: 30.Oktober 2014, 14:35:54 »

Also in anderen Worten: Als Trainer bist du zu Faul dich auf den schwächeren Gegner vorzubereiten und bringst deshalb jedesmal die gleiche Mannschaft und schiebst es irgendwie auf das Spiel um die eigene Leistung zu übermalen?

Ich wette du sitzt in Pressekonferenzen und kündigst den großen Sieg an, sagst deine Spieler wissen worum es geht, aber persönliche Spielergespräche führst du nie.

Wo habe ich irgendwas in die Richtung gesagt? Ich mache eher kleine Anpassungen vor den Spielen und reagiere dann vor allem ingame wenn ich den Eindruck habe, dass etwas falsch läuft, in PKs gebe ich mich eher behscieden. Selbst wenn das nicht der Fall wäre wüsste ich aber nicht wieso das das finishing von den Stürmern beeinflussen sollte.

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #215 am: 30.Oktober 2014, 14:45:31 »

Wo habe ich irgendwas in die Richtung gesagt? Ich mache eher kleine Anpassungen vor den Spielen und reagiere dann vor allem ingame wenn ich den Eindruck habe, dass etwas falsch läuft, in PKs gebe ich mich eher behscieden. Selbst wenn das nicht der Fall wäre wüsste ich aber nicht wieso das das finishing von den Stürmern beeinflussen sollte.

Das sowas gar keinen Einfluss hat würde ich nicht sagen. Lobe mal zu Halbzeit bei 3:0 Führung deine Spieler und wenn du Pech hast werden sie selbstzufrieden und verspielen die Führung. Alles schon erlebt. ;)
Ich komme bisher auch sehr gut mit der Match Engine klar. Spiele aber wie jedes Jahr nur 2D, weshalb mir vielleicht einige Sachen nicht so auffallen. Kann es sein, das "Neulinge" durch kuriose Taktikeinstellungen verrückte Ergebnisse herbeiführen?

http://sisportscentre.com
« Letzte Änderung: 30.Oktober 2014, 14:48:56 von Aachen4ever »

digger198

• Vertragsamateur
« Antwort #216 am: 30.Oktober 2014, 15:02:39 »

Natürlich wurden Taktiken variiert usw. Es fehlt der Engine an Feintuning. Selbst wenn es so wäre wie du es beschreibst: Weltklasseteams spielen in der Realität auch sehr oft mit denselben Formationen und kündigen Siege gegen Abstiegskandidaten an  - ohne dann total einzubrechen.

"If the same match plays over and over the same, it could have been something in the build-up which has caused a knock-on (say fundamental complacency) which can be difficult to flip around. The Inter match for example, if you've won the last 4 of 5 and in every game praised them post-match, they may be under the impression all they need to do against Sassuolo is show up. Obviously you 'replay' the match, but the players always enter the match with the same mentality. The team talk at this stage will only have a very slight effect so can't counter-balance the complacency. "

Im FM gibt es also eine für meine Begriffe recht unrealistische Logik nach der ein Team nach einer Serie von 4-5 Siegen einfach so einbricht OHNE das der Spieler großen Einfluss nehmen kann. Warum ist das so? Weil wir kein richtiges Feedback von den Spielern bekommen. Wenn dies soo entscheidend ist sollten wir eine Anzeige dafür haben. "Moral hoch = alles gut" scheint ja nicht zu stimmen.
Ein richtiger Trainer kann die mentale Stärke seiner Spieler natürlich gut einschätzen weil er sie jeden Tag sieht.

@Aachen4ever
Keine Angst, bin kein Neuling im Spiel;-)

chosen

• Kreisklassenkönig
« Antwort #217 am: 30.Oktober 2014, 15:12:37 »

Im FM gibt es also eine für meine Begriffe recht unrealistische Logik nach der ein Team nach einer Serie von 4-5 Siegen einfach so einbricht OHNE das der Spieler großen Einfluss nehmen kann. Warum ist das so? Weil wir kein richtiges Feedback von den Spielern bekommen. Wenn dies soo entscheidend ist sollten wir eine Anzeige dafür haben. "Moral hoch = alles gut" scheint ja nicht zu stimmen.
Ein richtiger Trainer kann die mentale Stärke seiner Spieler natürlich gut einschätzen weil er sie jeden Tag sieht.

Kurz zum Rest: Meine Worte waren spezifisch an plzme gerichtet, weil er nicht auf meine Feststellungen davor eingegangen ist, entsprechend übertrieben war das formuliert.

Du hast recht, das eine Serie reißt, aber ich garantier dir, das dort nichts gescriptet ist sondern du den den Grund nicht immer einfach erkennst. Insbesondere bei hoher Moral: Wenn du deinen Torschützen jedes mal zu tote lobst ist er halt übermotiviert - da kann ja alles passieren.

Es gab mal eine schöne W/D/L Statisik für Trainer - denn auch in der Realität gewinnt ein Team nicht immer überall und alles. Das vergisst man auch hier mal ab und an...

Wo ich dir ohne Frage recht gebe: Der ME fehlt Finetuning (und es gibt Bugs). Aber ich denke hier wird nicht über den Tellerrand gekuckt und irgend ein Feindbild aufgebaut was gar nicht da ist. Und kein Finetuning und kein Bug berechtigt jemanden zu behaupten, es sei gesrcriptet.
« Letzte Änderung: 30.Oktober 2014, 15:15:17 von chosen »

TheGroce

• Halbprofi
« Antwort #218 am: 30.Oktober 2014, 15:29:49 »

Ich komme bisher auch sehr gut mit der Match Engine klar. Spiele aber wie jedes Jahr nur 2D, weshalb mir vielleicht einige Sachen nicht so auffallen. Kann es sein, das "Neulinge" durch kuriose Taktikeinstellungen verrückte Ergebnisse herbeiführen?

Naja, also die meisten "negativen" Meinungen, mich eingeschlossen, kommen von Spielern, die auch schon einige FMs gespielt haben. Und auch bei Topteams, wo man eigentlich kaum was falsch machen kann, da normalerweise die individuelle Fähigkeit der Spieler einiges rausreißt.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #219 am: 30.Oktober 2014, 16:00:12 »

Naja, also die meisten "negativen" Meinungen, mich eingeschlossen, kommen von Spielern, die auch schon einige FMs gespielt haben. Und auch bei Topteams, wo man eigentlich kaum was falsch machen kann, da normalerweise die individuelle Fähigkeit der Spieler einiges rausreißt.
Aber auch bei Topteams kann man durch ein paar Taktikanweisungen dafür sorgen das alles komplett in die Hose geht und selbst Weltklassespieler das nicht mehr auffangen können.
Meine 433 Taktik zB. funktioniert richtig gut mit Control Mentality, push higher up, hassle Opponents und use Offside Trap. Füge ich da aber noch "use tighter Marking" in den Taktikanweisungen und/oder den Spieleranweisungen hinzu sowie lasse die Abwehrspieler ihre Gegenspieler decken führt das dazu, dass meine Abwehrspieler bei der Ballabgabe ein paar Schritte auf ihren Gegenspieler zu machen und ihn dann komplett unbedrängt aufs Tor laufen lassen.
1-2 Einstellungen welche einem sinnvoll erscheinen führen dazu das die Matchengine komplett am Rad dreht und da helfen dann auch die besten Spieler der Welt nichts.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 38   Nach oben