Ich weiß gar nicht ob Euch Fortgeschrittene das wirklich interessiert, aber ich dachte ich poste kurz und knapp als EX-EA Zocker nur meinen Ersteindruck.
Also erstmal: unfassbar schade, dass es das Spiel nur auf Englisch gibt. Mein Englisch ist doch sehr limitiert genauso wie meine Freizeit, weshalb ich echt erst eine halbe Stunde dran saß und wohl echt auf die Sprachdatei warten muss. Aber so ist es nunmal mit den Lizenzen, genauso gestört haben mich die Team-Namen, aber ihr seid ja verdammt fleißig was Files angeht (dickes dickes Respekt!!!).
Die Oberfläche gefällt mir erstaunlich gut, im Vergleich zu den letzten EA Teilen macht die Einteilung Sinn und ist "schlicht" gehalten, gefällt mir schonmal. Man hat schnell raus, welcher Unterpunkt wo ist und das ist schonmal ein Riesen Vorteil.
Das nächste, wo ich mir dachte "boah wie geil" sind die Gespräche. Das hat ja schon was von rpg, wenn ich entscheiden kann was ich sage und wie ich es sage - man schlüpft tatsächlich in die Rolle eines Managers / Trainers - Wahnsinn.
Dann das Thema Realismus, soweit ich das bis hier hin wirklich beurteilen kann: es ist deutlich realistischer als das EA-Produkt. Die Ergebnisse haben Sinn gemacht (erstes Spiel mit meiner ersten Taktik gegen die eigene zweite Mannschaft verloren, dann mit besserer Taktik knapp gegen eine niederländische Mannschaft gewonnen) und mir gefällt diese Ansicht zu den Spielern. Bei EA müsste man letztendlich nur auf die Gesamtstärke achten und gut war. Da war nichts mit einzelne Stärken und Schwächen, die gab es zwar aber haben keine große Rolle gespielt. Bei dem Football Manager hab ich nicht mal eine Gesamtstärke gesehen (Noob+ Englisch katastrophe haha)
Ach ja und wo ich das Thema Lizenzen kritisiert habe: Hammer, das sogar die Jugend und die Mitarbeiter Original sind. Das macht echt Laune!
Was mir zu dem gefiel oder besser gesagt mir immer noch gefällt: die Spielansicht. Eine 3D Ansicht bin ich gar nicht gewohnt, da diese beim
EA Produkt die Ergebnisse stark beeinflusst hat und ehrlich gesagt absolut sinnfrei war (unrealistische Tore etc.).
Also soweit erstmal mein Ersteindruck, für euch alle sicherlich eher unwichtig aber wollte das trotzdem mal loswerden, bis jetzt trauere ich den EA Standard Produkt nicht hinterher (das einzige was da übrigens echt besser war, war das Privatleben - war ganz cool eigentlich).
Freue mich schon, wenn ich Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres mehr Spielzeit investieren kann und dies sogar eventuell in Deutsch.