MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 38   Nach unten

Autor Thema: Ersteindrücke zum FM 15  (Gelesen 151289 mal)

Wieme

• Researcher
  • Halbprofi
Re: Ersteindrücke zum FM 15
« Antwort #660 am: 01.Dezember 2014, 14:27:35 »

Von nem Stürmer mit Attackduty erwarte ich auch nicht, dass er im eigenen 16er aushilft.
Ab und zu auf Twitch
Added mich gerne: Steam: 38479029 | BNet: Wieme#2429

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #661 am: 01.Dezember 2014, 14:48:17 »

Geht ehr um die Balance, ein Stürmer auf Support sollte das ebenfalls nicht machen, genauso sollten nicht alle Rollen auf LA/RA mit Attack Duty einfach stehen bleiben.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #662 am: 01.Dezember 2014, 16:04:06 »

Es hat dann auch zum Teil was mit der Team Shape zu tun. Auf very Fluid rennt der F9/DLF-S/CF-S sehr viel weiter mit nach hinten als mit Balanced oder very Rigid. Dazu dann noch Teamanweisungen wie "stick to Position" und "be more disciplined/expressive".
Bei der 433 SchemeServe Taktik mit Fluid, stick to Position und be more disciplined läuft der F9 dann garnicht mehr so arg nach hinten. Es steht halt alles viel mehr in Wechselwirkung miteinander als letztes Jahr und ich brauche sehr viel mehr Spieleranweisungen als im 14er um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #663 am: 04.Dezember 2014, 21:59:42 »

Zitat
Hat jetzt eigentlich jemand gerade mal so ein pkm zur Hand, wo der Gegner innerhalb zehn Minuten noch 3 Tore oder mehr gut macht? Weiß gar nicht, ob ich das überhaupt mal großartig in irgendeiner Version gesehen habe (alle Matches, nicht bloß eigene). Spieler können zwar bei Rückstand je nach Persönlichkeit etwas angestachelt werden (die meisten reagieren aber eher negativ). Aber es gibt garantiert keinen Taktikknopf, der aus einem Durchschnittsteam in den letzten zehn Minuten Barca macht (Ansprachen mit ihrem offiziell verbrieft kleinen, kurzfristigen Effekt schon gar nicht). Vor ein paar Jahren hatten viele Spieler gegen die Standard-Taktik der KI bei Rückstand mal Probleme (4-2-4, immer angewand -- frühere Versionen hatten viel simplere KI-Taktiken), aber das hatte alles taktische / positionstechnische Gründe. Ist ja durchaus möglich, dass es einen Bug mit der Motivation gibt. Wobei auch die aus Lahmärschen keine Müllers macht (wenns so gehandhabt wird wie die Match Preparation/Spielvorbereitung, dann sind das kleine Boosts oder Mali direkt auf die Attribute, situationsabhängig, je nachdem). Würde gern mal ein Team sehen, dass urplötzlich so dermaßen aufdreht, merci!  :) Sehe gerade die letzten paar Championship-Spieltage in einem Save durch, da habe ich sogar einen auf dem Schirm, in dem es zehn Zu-Null-Siege gab, aber die Theorie zumindest einiger weniger ist vielleicht, dass die KI gegen Menschen cheatet oder so, man also nur auf Spiele mit menschlicher Beteiligung achten sollte.

Ich wollte nochmal aufgreifen, was Svenc gesagt hat und bin mir sehr sicher, dass die KI nicht cheatet. Die KI benutzt die gleichen Tools wir der menschliche Spieler. Und der Spieler holt aus diesen Tools sogar noch viel mehr raus, als die KI. Diese benutzt ja meist nur 3 Taktiken. Standardtaktik, offensiv und defensiv.
Vor allem darf man die mentalen Aspekte im Spiel nicht unterschätzen, gerade wenn man als Favorit ein Spiel überlegen spielt, aber kein Tor schießt. Ich hatte gestern einen Fall, in dem ich komplett überlegen war, aber das Tor nicht geschossen hatte, als ich mir die Körpersprache meiner Jungs in der 75. so anguckte, hatten 8 von 11 Spielern ein 'nervous' bis 'very nervous'. Fällt dann doch ein Tor, wird auch ein zweites geschossen. Beim Gegner ist es genau das Gegenteil und erklärt auch, warum manche Teams nach einem Tor plötzlich einbrechen. Tore verändern alles und das ist nicht mal unrealistisch.

PKM Beispiele habe ich in meinem Save ein Spiel in dem ich in der CL einen 3 Tore Rückstand aufhole. Ich kann es ja mal hochladen. In diesem Fall kann man auch nicht auf die Idee kommen, dass die KI cheaten würde.

http://www.file-upload.net/download-9950496/Bayer-04-Leverkusen-v-FC-Arsenal.pkm.html

Cooke

• Profi
« Antwort #664 am: 05.Dezember 2014, 12:28:13 »

Ich will mich nicht beschweren, es is äußerst unterhaltsam, das sind jedenfalls meine ersten Pflichtspieleindrücke zum FM15:

Kann bisher schon verstehen, wenn sich einige über zu viele Tore beklagen  :P
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Vasya

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #665 am: 05.Dezember 2014, 13:23:48 »

Dürfte ich mal deine Taktik/Formation sehen?
Ich gehe davon aus, dass du sehr offensiv spielen lässt. Dadurch kassierst du natürlich viele Tore und schießt selbst viele (bei Angreifern wie v. Persie, Falcao, Rooney, Di Maria, Januzaj etc. auch kein Wunder).
Habe selbst 2 Saisons mit ManUtd hinter mir und die Ergebnisse waren aus meiner Sicht immer realistisch.

Cooke

• Profi
« Antwort #666 am: 05.Dezember 2014, 16:00:54 »

Dürfte ich mal deine Taktik/Formation sehen?
Ich gehe davon aus, dass du sehr offensiv spielen lässt. Dadurch kassierst du natürlich viele Tore und schießt selbst viele (bei Angreifern wie v. Persie, Falcao, Rooney, Di Maria, Januzaj etc. auch kein Wunder).
Habe selbst 2 Saisons mit ManUtd hinter mir und die Ergebnisse waren aus meiner Sicht immer realistisch.

Ist meiner Meinung nach noch eine gesunde Mischung aus Offensive und Defensive. Insgesamt natürlich schon offensiv ausgerichtet, da der Vorstand ja auch Angriffsfußball und viel Ballbesitz fordert:

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Darüber hinaus gibt es noch eine etwas defensivere Variante dazu, Rollen bleiben gleich, aber es wurde zum einen an den Instructions wurde ein bisschen gedreht (z.B. eine Stufe weniger Pressing) und zum anderen nutze ich da Standard als Mentalität  :)

Bin mal gespannt, ob auch die weiteren Partien so torreich verlaufen werden!
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

bobo96

• Vertragsamateur
« Antwort #667 am: 05.Dezember 2014, 19:54:10 »

Hm, eben auch das erste Mal sehr auffällig hohe Ergebnisse an einem Spieltag gehabt, bei Duellen die eigentlich eher auf Augenhöhe sind als David gegen Goliath. 7-1 für Chievo gegen Genua und 8-0 Juve gegen Lazio.. beide computergesteuert.

Lazio verliert auch das nächste Spiel 0-5 gegen Inter  :o
« Letzte Änderung: 05.Dezember 2014, 20:23:26 von bobo96 »
No Totti
No party

Cooke

• Profi
« Antwort #668 am: 06.Dezember 2014, 14:42:44 »

Bei mir hat sich zur Hälfte der Saison alles normalisiert. Läuft bisher alles gut, bin mit 53 Punkten nach 22 Spielen auf Platz 2 hinter den Spurs (57 Punkte). Bin mit vielen Veränderungen, insbesondere dem Scouting, sehr zufrieden, lediglich das Interface ist meiner Meinung nach noch verbesserungswürdig. Die Match Engine läuft soweit auch gut, habe lediglich einen (bereits bekannten) Bug beobachten können, der aber auch erst einmal aufgetreten ist.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #669 am: 06.Dezember 2014, 15:33:06 »

@Cooke: siehe vorletzte Seite im Frustablass-Thread. Jeder Spieler auf AMC/AMR/AML/ST-Position in der Grundformation mit Attack-Duty verteidigt praktisch nicht. Vorne schepperts, hinten schepperts, zwangsläufig. Wenns gut geht, schepperts mehr für das eigene Team. Wenns schlecht geht, gibts auch schon mal a richtiga Watschn. Viele Tore allerdings (tendenziell) fast immer.  ;D

Ich hatte gestern einen Fall, in dem ich komplett überlegen war, aber das Tor nicht geschossen hatte, als ich mir die Körpersprache meiner Jungs in der 75. so anguckte, hatten 8 von 11 Spielern ein 'nervous' bis 'very nervous'. Fällt dann doch ein Tor, wird auch ein zweites geschossen. Beim Gegner ist es genau das Gegenteil und erklärt auch, warum manche Teams nach einem Tor plötzlich einbrechen. Tore verändern alles und das ist nicht mal unrealistisch.

Ja, das mit dem möglichen Nervös-Werden ist schon länger im Spiel. Das Team, das so einem Dauerangriff standhält, kann sogar an Selbstvertrauen gewinnen. Aber solche Motivationsgeschichten sollten und machen normalerweise aus einem Elia jetzt auch keinen Messi oder so (oder umgekehrt).  ;D Die Warscheinlichkeit, dass ein Team, das im ganzen Spiel keinen einzigen Torschuss hatte, mal was auf die Kette kriegt, steigt aber, wenn es passiert. Es sind dabei nicht nur Tore, die die Motivation verändern können, aber die am offensichtlichsten (siehe Körpersprache). Das passiert dann bei beiden Teams. Hatte mal ein Länderspiel gegen Holland ich glaube im 12er, da waren Typen wie van Bommel erst so richtig angestachelt, als das 1:4 fiel.  :police: Deshalb ist es auch ziemlich fragwürdig, bei jedem Reload das gleiche Ergebnis zu erwarten. Tendenzen ja, Moral/Überheblichkeit und so stehen ja bereits fest, genau wie die Qualität der beiden Teams, falls man am gleichen Spieltag speichert. Gleiches Ergebnis nein. Die Situationen, die die Motivation (aber auch die KI-Taktik) im Spiel ändern, entstehen ja dynamisch, jedes Spiel ist ab Anstoss, ab dem ersten Pass "anders" und kann sich auch anders entwickeln. Im einen Durchgang durchbricht man ein Abwehrbollwerk früh und die Tore fallen im Zehn-Minuten-Takt. Im anderen hält der Underdog stand und macht in der 90. nach der ersten Ecke das 0:1.

Zitat
PKM Beispiele habe ich in meinem Save ein Spiel in dem ich in der CL einen 3 Tore Rückstand aufhole. Ich kann es ja mal hochladen. In diesem Fall kann man auch nicht auf die Idee kommen, dass die KI cheaten würde.

http://www.file-upload.net/download-9950496/Bayer-04-Leverkusen-v-FC-Arsenal.pkm.html

Das zweite Tor sieht ja schon etwas buggy aus. Zumindest ist es ein unglücklich dargestellter Kommunikationsfehler zwischen IV und Torwart im Tieschlaf (nimm Du ihn - ich bin gerade AFK).  ;D
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2014, 15:41:28 von Svenc »

Cooke

• Profi
« Antwort #670 am: 06.Dezember 2014, 18:13:17 »

@Cooke: siehe vorletzte Seite im Frustablass-Thread. Jeder Spieler auf AMC/AMR/AML/ST-Position in der Grundformation mit Attack-Duty verteidigt praktisch nicht. Vorne schepperts, hinten schepperts, zwangsläufig. Wenns gut geht, schepperts mehr für das eigene Team. Wenns schlecht geht, gibts auch schon mal a richtiga Watschn. Viele Tore allerdings (tendenziell) fast immer.  ;D

Joa, hatte ich gelesen, aber das ist bei mir eigentlich nicht so das Problem. Der AML steht auf Support, im Zentrum verteidigen die zwei ZMs und der Stürmer, lediglich rechts gibts ein kleines Problem. Das wird aber ganz gut dadurch abgefangen, dass auf der Seite der ZM auf CM (D) steht. Wie gesagt, hat sich mittlerweile auch alles beruhigt in puncto Ergebnisse. Habe seit 3 Monaten ingame Zeit nicht mehr mehr als 1 Gegentor pro Spiel kassiert, dafür seit dem oben geposteten Screenshot auch nicht mehr mehr als 4 Tore pro Spiel geschossen  :P

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #671 am: 07.Dezember 2014, 10:38:33 »

Joa, hatte ich gelesen, aber das ist bei mir eigentlich nicht so das Problem. Der AML steht auf Support, im Zentrum verteidigen die zwei ZMs und der Stürmer,

Ich glaube, das ist ganz wichtig und der Hauptgrund für die hohen Ergebnisse. Du hast einen Stürmer auf Support. Wenn man in der Zentrale nämlich beide, AMC und Stürmer, auf Attack-Duty hat, dann hat der Gegner im Zentrum praktisch freie Fahrt, auch mit ZMs, da der Platz vor ihnen freies Gelände ist und der Gegner vor ihnen nach Belieben kombinieren kann und auf die Möglichkeit zum Schuss/Pass warten. Dass sich die beiden Positionen so verhalten mit der Duty, im Grunde ist bei Dir ja da der Stürmer in der Defensive z.B. weiter zurück als der AMC, der "vorne bleibt", wird offiziell glaube ich beobachtet. Trotzdem ist es aktuell auch mit beiden Außenspielern AML/AMR so, dass der Gegner auf den Flügeln mit nach vorne rauschendem Außenverteidiger Überzahlsituationen schaffen kann. Frühere Kritik: Die AMR/AML gingen nicht aggressiv genug mit zurück, egal welche Einstellung. Auf "Support" tun sie das jetzt. Auf "Attack" allerdings das genaue Gegenteil. Was aber für alle Positionen da vorne gilt. Sollte man wohl bedenken, wenn man z.b. eher verteidigen möchte.  :)

Wäre interessant mal zu beobachten, ob die KI davon betroffen ist. Einige sahen ja bereits sehr wilde Ergebnisse auch bei KI-Spielen. Wenn man Spiele als pkm speichert und aufruft, sieht man neuerdings, welche Rollen und Duties benutzt wurden:

« Letzte Änderung: 07.Dezember 2014, 10:50:25 von Svenc »

Adrianbumaye

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #672 am: 07.Dezember 2014, 11:28:24 »

Ich weiß gar nicht ob Euch Fortgeschrittene das wirklich interessiert, aber ich dachte ich poste kurz und knapp als EX-EA Zocker nur meinen Ersteindruck.

Also erstmal: unfassbar schade, dass es das Spiel nur auf Englisch gibt. Mein Englisch ist doch sehr limitiert genauso wie meine Freizeit, weshalb ich echt erst eine halbe Stunde dran saß und wohl echt auf die Sprachdatei warten muss. Aber so ist es nunmal mit den Lizenzen, genauso gestört haben mich die Team-Namen, aber ihr seid ja verdammt fleißig was Files angeht (dickes dickes Respekt!!!).

Die Oberfläche gefällt mir erstaunlich gut, im Vergleich zu den letzten EA Teilen macht die Einteilung Sinn und ist "schlicht" gehalten, gefällt mir schonmal. Man hat schnell raus, welcher Unterpunkt wo ist und das ist schonmal ein Riesen Vorteil.

Das nächste, wo ich mir dachte "boah wie geil" sind die Gespräche. Das hat ja schon was von rpg, wenn ich entscheiden kann was ich sage und wie ich es sage - man schlüpft tatsächlich in die Rolle eines Managers / Trainers - Wahnsinn.

Dann das Thema Realismus, soweit ich das bis hier hin wirklich beurteilen kann: es ist deutlich realistischer als das EA-Produkt. Die Ergebnisse haben Sinn gemacht (erstes Spiel mit meiner ersten Taktik gegen die eigene zweite Mannschaft verloren, dann mit besserer Taktik knapp gegen eine niederländische Mannschaft gewonnen) und mir gefällt diese Ansicht zu den Spielern. Bei EA müsste man letztendlich nur auf die Gesamtstärke achten und gut war. Da war nichts mit einzelne Stärken und Schwächen, die gab es zwar aber haben keine große Rolle gespielt. Bei dem Football Manager hab ich nicht mal eine Gesamtstärke gesehen (Noob+ Englisch katastrophe haha) :D

Ach ja und wo ich das Thema Lizenzen kritisiert habe: Hammer, das sogar die Jugend und die Mitarbeiter Original sind. Das macht echt Laune!

Was mir zu dem gefiel oder besser gesagt mir immer noch gefällt: die Spielansicht. Eine 3D Ansicht bin ich gar nicht gewohnt, da diese beim
EA Produkt die Ergebnisse stark beeinflusst hat und ehrlich gesagt absolut sinnfrei war (unrealistische Tore etc.).

Also soweit erstmal mein Ersteindruck, für euch alle sicherlich eher unwichtig aber wollte das trotzdem mal loswerden, bis jetzt trauere ich den EA Standard Produkt nicht hinterher (das einzige was da übrigens echt besser war, war das Privatleben - war ganz cool eigentlich).

Freue mich schon, wenn ich Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres mehr Spielzeit investieren kann und dies sogar eventuell in Deutsch.

VfB Stuttgart und FC Schalke 04, ungewöhnlich aber so ist es!

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #673 am: 07.Dezember 2014, 12:10:58 »

Zitat

Das zweite Tor sieht ja schon etwas buggy aus. Zumindest ist es ein unglücklich dargestellter Kommunikationsfehler zwischen IV und Torwart im Tieschlaf (nimm Du ihn - ich bin gerade AFK).  ;D

Ja ich habe die PKM auch zu SI geschickt, die sagten darauf, dass Leno einfach nur einen sehr schlechten Tag erwischt hätte.  ;D

Siebi

• Kreisklassenkönig
« Antwort #674 am: 07.Dezember 2014, 12:15:53 »

Ist das nur bei mir so, oder gibts pro Spiel sehr, sehr viele Schüsse? Bei mir sinds im Schnitt über 30 (beide Mannschaften zusammen), aber das sind mindestens alle 3 Minuten ein Abschluss...das erscheint mir schon bisschen viel, oder lieg ich da falsch?

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #675 am: 07.Dezember 2014, 12:29:08 »

Welches Niveau? http://www.footstats.co.uk/index.cfm?task=Leagues Viele können es gerne schon mal sein, auch wenn es im Spiel auch Partien mit weniger als 20 gibt. Bei den meisten BL-Spiele von gestern waren es z.B. knapp 30 pro Partie. Allerdings muss das nicht nur an der Berechnung liegen, sondern evtl. auch mit den den (KI-)Taktiken zusammenhängen. Prinzipiell ist es z.B. möglich, ein Spiel als überlegenes Team in Sachen Ballbesitz zu dominieren, aber so gut wie gar keinen Schuss abzugeben. Aber dazu brauchts neben einer wenigen aggressiven Mentalität (je aggressiver, desto simpel ausgedrückt mehr Zug zum Tor), auch die richtige Grundformation und Rollen und Duties dazu, also Spieler die auch tief bleiben und den Ball dort halten, statt in und um den Strafraum zu rennen (Fließtext zu den Rollen und Duties beachten). Wobei ich nicht glaube, dass die KI da so arg viele "Waffen" im Arsenal hat.

http://i.imgur.com/6eq2Ua6.jpg

Bayern-Leverkusen war gestern so eine Partie mit unterdurchschnittlich vielen Abschlüssen. http://www.whoscored.com/Matches/834721/Live

Ja ich habe die PKM auch zu SI geschickt, die sagten darauf, dass Leno einfach nur einen sehr schlechten Tag erwischt hätte.  ;D

Also praktisch einen Hildebrand-Tag.  ;D
« Letzte Änderung: 07.Dezember 2014, 12:32:23 von Svenc »

tom09

• Kreisklassenkönig
« Antwort #676 am: 07.Dezember 2014, 13:10:30 »

Bei dem Football Manager hab ich nicht mal eine Gesamtstärke gesehen (Noob+ Englisch katastrophe haha) :D

Beim Football Manager gibt es realistischerweise keine Gesamtstärke.

Siebi

• Kreisklassenkönig
« Antwort #677 am: 07.Dezember 2014, 13:11:36 »

Welches Niveau? http://www.footstats.co.uk/index.cfm?task=Leagues Viele können es gerne schon mal sein, auch wenn es im Spiel auch Partien mit weniger als 20 gibt. Bei den meisten BL-Spiele von gestern waren es z.B. knapp 30 pro Partie. Allerdings muss das nicht nur an der Berechnung liegen, sondern evtl. auch mit den den (KI-)Taktiken zusammenhängen. Prinzipiell ist es z.B. möglich, ein Spiel als überlegenes Team in Sachen Ballbesitz zu dominieren, aber so gut wie gar keinen Schuss abzugeben. Aber dazu brauchts neben einer wenigen aggressiven Mentalität (je aggressiver, desto simpel ausgedrückt mehr Zug zum Tor), auch die richtige Grundformation und Rollen und Duties dazu, also Spieler die auch tief bleiben und den Ball dort halten, statt in und um den Strafraum zu rennen (Fließtext zu den Rollen und Duties beachten). Wobei ich nicht glaube, dass die KI da so arg viele "Waffen" im Arsenal hat.

http://i.imgur.com/6eq2Ua6.jpg

Bayern-Leverkusen war gestern so eine Partie mit unterdurchschnittlich vielen Abschlüssen. http://www.whoscored.com/Matches/834721/Live

Hm ok, ja wie gesagt, kannn auch an mir liegen, da ich mit dem FM 15 irgendwie eh noch nicht so zurecht komme was das taktische angeht. Mag also durchaus sein, dass ich ständig irgendwelche Harakiri-Taktiken zusammen bastle..  :angel:

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #678 am: 07.Dezember 2014, 14:58:41 »

Hm ok, ja wie gesagt, kannn auch an mir liegen, da ich mit dem FM 15 irgendwie eh noch nicht so zurecht komme was das taktische angeht. Mag also durchaus sein, dass ich ständig irgendwelche Harakiri-Taktiken zusammen bastle..  :angel:

Nee, Harakiri bestimmt nicht.  ;D Kann gut sein, dass es im FM etwas mehr Abschlüsse gibt. 25-30 Schüsse im Schnitt im "echten Fußball", zumindest Bundesliga wären da ein ganz guter normaler Gradmesser. (die Shots per Game mal aufrechnen, also Offensiv plus Defensiv) http://www.whoscored.com/Regions/81/Tournaments/3/Seasons/4336/Stages/9192/TeamStatistics/Germany-Bundesliga-2014-2015 Beispiel Bayern: durchschnittlich 18 eigene Schüsse, 6,6 gegnerische.

Ich meine nur, dass da auch immer die eigene und gegnerische Taktik reinspielt (ein Bayern im Spiel bzw. dessen Gegner spielen nicht zwingend so wie im echten Fußball, das zudem auch nur über die Match Engine läuft, die keine perfekte Simulation ist und es auch nie sein wird). Kann sein, dass Teams im FM aggressiver Spielen als in der Realität, z.B. Für solche recht extremen Werte wie oben (Spieldominanz, gerade mal ein Abschlsus aus dem laufenden Spiel) musste ich aber auch im FM relativ "drastische" Maßnahmen anwenden. Auf den Flügeln keine Winger, die immer wieder nach vorne dribbeln, und auch sonst keine aggressiven Rollen.

Die Rollen+Duties sind für mich immer die erste Anlaufstelle, weil sie ja bestimmen, wer sich ausgehend von seiner Grundposition im Angriff/bei Ballbesitz wie verhält. Einfach mal die Mentalität runterzuschrauben ändert daran eigentlichi gar nichts -- erinnere mich noch an lebhafte Diskussionen mit Leuten, die erwarteten, beim Klick auf "Defensive" totale Mauerergebnisse sehen zu bekommen, obwohl sie an der Art,w ie ihr Team sich positioniert, nichts verändern. Wenn man das mal verinnerlicht hat, und dass man die Mentalitäten nicht einfach komplett isoliert sehen kann, dann ist alles sehr viel nachvollziehbarer. Wie hier auch das Folgespiel: Einfache Balldominanz mit technisch starken Spielern gegen einen schwächeren Gegner, 6 Abschlüsse über 90 Minuten (davon zwei direkte Freistöße), generell kaum Chancen, viel Quer und Hintenrum zwischen Spielern, die sich auch entsprechend positionieren. Ein Gähnkick³, und das hatte ich auch erwartet.

(Mentalität: Counter, lower tempo, retain possession, ansonsten nichts Spezifisches).

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #679 am: 07.Dezember 2014, 16:06:26 »

Ja mit der Taktik schafft man es sogar ein 0:0 solide über die Zeit zu bringen.  ;D Wie schnell schafft es denn deine Mannschaft so den Ball zurück zu gewinnen? Du wirst ja sicher ziemlich tief und kompakt stehen. Interessieren würde mich auch Sanchez, wie der sich verhält. Wie schnell er mit seinem hohen 'Aggression' Wert aus der Formation rückt und ob du da klare Unterschiede zum Rest des Teams erkennst.
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 38   Nach oben