MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ersteindrücke zum FM 15  (Gelesen 159793 mal)

Schwenn

• Kreisklassenkönig
Re: Ersteindrücke der Beta
« Antwort #60 am: 24.Oktober 2014, 14:56:35 »

Also viel kann ich noch nicht sagen, aber der Taktikbildschirm ist einfach nur grausam. Gefühlt braucht man für alles drei Klicks mehr, einfach weil die Usability überhaupt nicht durchdacht ist. Generell fand ich die Usability schon immer relativ schlecht, aber jetzt haben die das nochmal getoppt.

Ich kann dir nur zustimmen. Im SI-Forum wurde dieser Punkt von vielen bemängelt. Ich hoffe das da noch was geändert wird.

Celestiale

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #61 am: 24.Oktober 2014, 15:55:19 »

Nachdem der FM13 mein letzter war, finde ich den 15er doch wieder sehr gelungen. Viele neue Dinge hinzugefügt, bessere Matchengine, was meiner Meinung nach auch wichtig ist.
Dennoch habe ich einen großen Kritikpunkt an das Spiel. Hab bis jetzt zwar "nur" 4-5 Stunden angespielt, aber es wird doch deutlich, dass die Spielerwerte nicht mehr aktuell sind. Die haben sich in den letzten 2 Jahren kaum verändert. Was beim 13er großteils noch OK war, ist nach den Erkenntnissen der letzten 2 Jahre nun doch deutlich überholt. Das nimmt dem ganzen Spiel etwas an Immersion.
Ich habe eine Saison mit Manchester United angefangen, von daher kann ich sowohl über deren Kader, als auch über die bisher gescouteten Spieler urteilen
Ein paar sehr negative Beispiele:

- Di Maria mit 4 Sternen, Falcao und van Persie 4,5. Di Maria klar der beste Spieler der PL, wohl mitlerweile einer der 5 besten der Welt. Klar unterbewertet, auch wenn man sich die Attribute ansieht - niedrige Work Rate. Die hatte er vielleicht vor 2 Jahren bei Real Madrid, aber wer sich die Spiele von United ansieht, weiß, dass der Typ sowohl Offensiv als auch Defensiv rennt und arbeitet wie kein 2. Nach 70 Minuten jedes mal um die 12-13km gelaufen. Auch körperlich/Balancemäßig hat er wahnsinnig zugelegt, was im neuen FM auch nicht berücksichtigt wird.

- Einstmals hochgejubelte Talente wie Ola John, Ocampos, Belhanda und viele viele mehr - alle hier anzumerken würde den Rahmen sprengen - , die aber die letzten 1,2 Jahre bewiesen haben, dass sie ihren Vorschusslorbeeren (teilweise überhaupt) nicht Gerecht werden, sind mMn immer noch viel zu gut bewertet.
auf die 3 Beispiele hier genau einzugehen:
 - Ola John laut meinen Scouts immer noch talentiertester Spieler von Benfica Lissabon ai ai ai...der konnte sich letzte Saison nicht mal beim HSV durchsetzen, und soll United weiterhelfen können?
 - Ocampos, ja der ist nicht schlecht. Bin persönlich sogar Fan von dem Jungen, mir gefällt seine Spielweise, der könnte wirklich noch was werden. Aber definitiv kein Weltklassespieler, wie FM15 einem suggeriert - mit Perspektivbewertung von 5 vollen Sternen - Sorry, aber der Junge hat noch nix gezeigt, was die Bewertung auch nur annähernd rechtfertigen würde. Da gibts viele andere in dem Alter, die viel weiter/besser sind (und im FM ne Perspektivbewertung von 3-4 Sternen haben)
- Belhanda Perspektivbewertung von 4,5 Sternen WTF?

Dahingegen sind viele Talente, die erst im letzten Jahr gezeigt haben, dass sie richtig gut Fussballspielen können, und (aus jetziger Sicht) die Perspektive zur internationalen/Weltklasse haben gnadenlos unterbewertet. Was ich da allein in meinem Kader sehe:
- Tyler Blackett - Perspektiv(!)bewertung 1,5 Sterne. -  Der Junge hat Riesenanlagen, und wird wohl laut englischen Quellen demnächst in die Nati berufen. Natürlich müssen da keine 5 Sterne her, aber 3 wären auf jeden Fall Leistungsgerecht
- Paddy McNair - Perspektivbewertung 1 Stern - was der 18-jährige in den Spielen in denen er eingesprungen ist geleistet hat, war Gigantisch. 1 Stern perspektive, nahezu lächerlich
- Andy Pereira, der ähnliche Leistungen und Veranlagung zeigt wie Januzaj vor 1-1,5 Jahren. Perspektivbewertung 1,5 Sterne. Weniger als ein Will Keane oder Marnick Vermijl, die nicht einmal die leiseste Chance haben, in die erweiterte erste Mannschaft zu kommen.

Ich bin mir sicher, dass es bei anderen Vereinen genauso aussieht, ich kann halt gerade über ManUnited gut urteilen, weil ich jedes Spiel von denen sehe, und auch oft U21.

Finde es etwas schade, dass es SI nicht (mehr) schafft, ein akkurateres Bild der aktuellen Spielerstärken und zukünftigen Potentiale zu zeigen

bobo96

• Vertragsamateur
« Antwort #62 am: 24.Oktober 2014, 15:59:26 »

Also die Sterne zeigen in erster Linie das Potential des jeweiligen Spielers. Das war schon immer so. Und Ola John & Co sind halt talentierte Spieler mit der Option zu sehr guten Spielern. Heißt ja nicht, dass sie dieses Level auch garantiert erreichen und so ist es im FM auch nicht. Aber wenn das bisher das größte Problem an der Beta war, freue ich mich schon auf den 7. November :P
No Totti
No party

Celestiale

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #63 am: 24.Oktober 2014, 16:10:16 »

Ja aber eben diese Potentiale sind aus aktueller Sicht oft Schwachsinn. Wenn man einem Ola John ein so hohes Potential gibt, muss man eben vielen anderen Talenten ein noch höheres Potential geben (welches sie definitiv besitzen, im echten Leben). Das ist aber im FM nicht der Fall. Ein Andy Pereira hat sicher das Potential ein Weltklassespieler zu werden - dann müsste er laut deiner Erklärung im Spiel auch ein Potential von 5 Sternen haben (ob er das dann erreicht, ist natürlich die andere Sache, wie du schon angemerkt hast)

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #64 am: 24.Oktober 2014, 16:16:26 »

Ja aber eben diese Potentiale sind aus aktueller Sicht oft Schwachsinn. Wenn man einem Ola John ein so hohes Potential gibt, muss man eben vielen anderen Talenten ein noch höheres Potential geben (welches sie definitiv besitzen, im echten Leben). Das ist aber im FM nicht der Fall. Ein Andy Pereira hat sicher das Potential ein Weltklassespieler zu werden - dann müsste er laut deiner Erklärung im Spiel auch ein Potential von 5 Sternen haben (ob er das dann erreicht, ist natürlich die andere Sache, wie du schon angemerkt hast)

Die Diskussion ist eigentlich müßig, da sie nichts mit der Beta zu tun haben, sondern mit dem Research.
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #65 am: 24.Oktober 2014, 16:19:36 »

Zudem verweise ich auf die alte Debatte: Sterne =/= Potential Ability
Sterne = Einschätzung deines Scouts oder Mitarbeiters und die kann qualitativ stark schwanken.

Wenn du valide Zahlen sehen willst, warte auf den Editor oder nutze später dann den Ingame Editor. Ansonsten argumentieren wir hier im weitgehend luftleeren Raum.

Und wie schon erwähnt. Das ist kein explizites Problem der Beta. Wenn du mit den Spielerwerten unzufrieden bist, meldest du das am besten direkt in den Data Issues bei SI. Deutsche Werte kannst du direkt hier im Researchforum ansprechen, da sind wir gerne für konstruktives Feedback zu haben.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #66 am: 24.Oktober 2014, 16:24:11 »

Also in Portugal kann es durchaus mal sein, dass Werte veraltet sind. Zumindest ist das eine wiederkehrende Kritik, an dem dortigen (angeblichen) Ein-Mann-Team.

In England hat jeder Verein aus den ersten vier Ligen einen eigenen Researcher. Der Researcher von United genießt einen guten Ruf und schaut sich auch die Spiele der Nachwuchsmannschaften an. So zu tun, als ob in dem Bereich zwei Jahre nichts an den Spieler geändert wurde, ist sachlich definitiv falsch.

Die Bewertungen der Spieler beruhen vor allem auf der letzten Saison. Di Maria wurde dementsprechend vom Real Madrid Researcher bewertet.Warum der di Maria so bewertet hat, weiss ich nicht. Finde ihn auch etwas unterbewertet. Erst im Winter kann der United Researcher die Eindrücke dieser Saison einbauen.

Ansonsten macht Kritik anhand der Sternebewertungen wenig Sinn. Diese Bewertungen werden von diversen Dingen beeinflusst (eigene Mannschaft, Reputationen, Fähigkeiten der Scouts/Trainer, etc.). Sich über die Potentialbewertung von Belhanda aufzuregen, ist etwas kurios, der ist 24 Jahre alt und wird sich in Game nicht mehr gewaltig steigern können.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #67 am: 24.Oktober 2014, 18:37:10 »

Sodele nun gefühlt 2 Std insgesamt mit den Neuerungen etc. beschäftigt. Ich muss sagen, dass mir das Interface deutlich mehr zusagt als in den Vorgängermodellen... weiß einfach zu gefallen mit der linken Navileiste! :)

Zudem noch nicht 1 Spiel gespielt ... soweit kam ich bisher noch nicht. ;-) Alles in allem wieder eine Steigerung, aber mehr kann ich bis dato noch nicht schreiben/sagen.

Sanogo24

• Researcher
  • Profi
« Antwort #68 am: 24.Oktober 2014, 19:16:46 »

Die Rückmeldungen vom Team wenn man bspw. einen Spieler verkaufen will der ein gutes Ansehen im Team hat finde ich Klasse! Macht das ganze realistischer.
Ansonsten kann ich bisher noch nicht viel sagen, auch wenn mich das Design mit der Leiste links noch nicht so wirklich anspricht. Aber das ist Geschmacks- und Gewöhnungssache.

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #69 am: 24.Oktober 2014, 19:17:20 »

Mahlzeit,

kann mir jemand mit Beta-Zugang ein paar Infos/Screens zum FMC geben?

Und zwar würde mich insbesondere interessieren, ob die schwarzen Sterne auch dort vorkommen und ob das Scouting dieselben neuen Möglichkeiten bietet wie in der Simulation. Das Managerprofil wird im FMC sicher ausgespart sein, aber wenn das jemand genau weiß, würde ich mich über eine Bestätigung freuen.

Merci.

Tery

Celestiale

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #70 am: 24.Oktober 2014, 19:34:18 »

Sterne = Einschätzung deines Scouts oder Mitarbeiters und die kann qualitativ stark schwanken.

Wenn du valide Zahlen sehen willst, warte auf den Editor oder nutze später dann den Ingame Editor. Ansonsten argumentieren wir hier im weitgehend luftleeren Raum.

Und wie schon erwähnt. Das ist kein explizites Problem der Beta. Wenn du mit den Spielerwerten unzufrieden bist, meldest du das am besten direkt in den Data Issues bei SI. Deutsche Werte kannst du direkt hier im Researchforum ansprechen, da sind wir gerne für konstruktives Feedback zu haben.

Ja mit dem guten Editor hab ich 2013 schon den Januzaj editiert (der hatte damals auch sowas um die 1,5 Sterne Potential, soviel zu dem "guten" ManUnited Researcher..) Auf den warte ich dringend, weil zumindest McNair und Di Maria definitiv editiert gehören :)

Bei den deutschen Werten bin ich nicht so versiert, schau meistens nur die Sportschau. Extensiv hingegen schau ich ManchesterUnited+U21, und die Premier League im allgemeinen. Kann man sich dort auch irgendwo einbringen?

Volko83

• Gast
« Antwort #71 am: 24.Oktober 2014, 19:38:50 »

Weiß schon jemand wie dass mit der Trainerlizenz funktioniert? Was ist wichitger: Die Lizenz oder die ehemalige Profi-Erfahrung? Kann man mit einer niedrigen Lizenz und Erfahrung Ex-Nationalspieler trotzdem einen Top-Job bekommen? Und wie bildet man sich bei der Lizenz weiter? Funktioniert das automatisch? Danke!

Und noch etwas: Habe die Database auf "Large" gestellt und kann aber nur zwischen ein paar wenigen Nationalteams zu Spielbeginn auswählen. Was habe ich da falsch gemacht?

Zaza Montanes

• Halbprofi
« Antwort #72 am: 24.Oktober 2014, 19:40:40 »

Ja mit dem guten Editor hab ich 2013 schon den Januzaj editiert (der hatte damals auch sowas um die 1,5 Sterne Potential, soviel zu dem "guten" ManUnited Researcher..) Auf den warte ich dringend, weil zumindest McNair und Di Maria definitiv editiert gehören :)

Bei den deutschen Werten bin ich nicht so versiert, schau meistens nur die Sportschau. Extensiv hingegen schau ich ManchesterUnited+U21, und die Premier League im allgemeinen. Kann man sich dort auch irgendwo einbringen?

http://community.sigames.com/forumdisplay.php/430-Football-Manager-2015-Data-Issues?s=a133d2e8c072e7cbfd3d373d6ba879fc

Hier im offiziellen Forum bei den Data Issues hat man bei konstruktiver Kritik immer ein offenes Ohr. Ob es dann geändert wird, ist eine andere Frage, aber aufmerksam machen geht.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #73 am: 24.Oktober 2014, 19:46:24 »

http://community.sigames.com/forumdisplay.php/430-Football-Manager-2015-Data-Issues?s=a133d2e8c072e7cbfd3d373d6ba879fc

Hier im offiziellen Forum bei den Data Issues hat man bei konstruktiver Kritik immer ein offenes Ohr. Ob es dann geändert wird, ist eine andere Frage, aber aufmerksam machen geht.

Allerdings würde ich dort eher mit genauen Attributszahlen argumentieren, als mit der Sterne-Bewertung eines x-beliebigen Scouts.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

kewe

• Halbprofi
« Antwort #74 am: 24.Oktober 2014, 20:13:04 »

Letztes Jahr gab's die tausend Lattenkracher, dieses Jahr ist jeder zweite Freistoß drin.
PAOK FC // PAOK BC

plzma

• Kreisklassenkönig
« Antwort #75 am: 24.Oktober 2014, 20:13:51 »

Habt ihr schon nen Weg gefunden um zu verhindern, dass die Spieler permanent ab (grob) der Strafraumkante direkt draufziehen, fast vollkommen unabhängig vom Winkel oder von Kombinationsmöglichkeiten? Teilweise ist da sogar ne riesen Lücke zwischen den Verteidigern, wo der Spieler einfach durchsprinten könnte fürs 1 gegen 1, aber dann wird doch lieber wieder aus 20 Metern abgezogen.

Celestiale

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #76 am: 24.Oktober 2014, 20:17:12 »

[/quote]
Ok, vielen Dank.

[/quote]
Allerdings würde ich dort eher mit genauen Attributszahlen argumentieren, als mit der Sterne-Bewertung eines x-beliebigen Scouts.
[/quote]
Das ist klar, ich bin vorher auch nur auf die Sterne-Bewertung eingegangen, weil die meisten wohl sowieso nicht wissen, was bei den Attributen im Gegensatz zum realen Fussball"falsch" wirkt, von dem Di Maria Beispiel mal abgesehen.

Lion_60

• Profi
« Antwort #77 am: 24.Oktober 2014, 20:56:42 »

Viel zu viele Tore. Meine Vorbereitung habe ich mit einem League One Team gegen Vereine aus der Conference mit 12:2 oder 6:1 gewonnen und gegen Jong Ajax 0:6 verloren. Da müssen sie noch ran.

Kahlenberg

• Profi
« Antwort #78 am: 24.Oktober 2014, 21:05:30 »

Gerade gabs ein kleines Update...

Lion_60

• Profi
« Antwort #79 am: 24.Oktober 2014, 21:50:14 »

Ja. Man kann nun auch die Kaderansicht selbst einstellen und es funktioniert sogar.