MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ersteindrücke zum FM 15  (Gelesen 151516 mal)

Maradonna

• Researcher
  • Vertragsamateur
Re: Ersteindrücke der Beta
« Antwort #20 am: 23.Oktober 2014, 20:53:06 »

Die Eingespieltheit wird auch nicht mehr angezeigt im Tactics Screen oder?

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #21 am: 23.Oktober 2014, 20:56:41 »

Doch, oben rechts auf das kleine "i" klicken. Dann sieht man auch die bekannten Balken.

Die Aufmachung der Taktikbereiches gefällt mir. Mal sehen, wie es in der ME umgesetzt wird.
Manche Bereiche sind aber noch etwas umständlich zu erreichen.

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #22 am: 23.Oktober 2014, 21:17:05 »

Scouting sieht meiner Meinung nach auch sehr aufgeräumt aus. Gute Idee dem Scout spezielle Aufträge (suche einen Nachwuchs Spielmacher) geben kann. Man konnte zwar im 14er auch mühsam alle Parameter einstellen, aber so finde ich es einfacher.

Das Interface gefällt mir bisher richtig gut. Habe allerdings erstmal suchen müssen, wo ich denn nun nach neuem Personal schauen muss. Aber wenn man den dreh raus hat wird das auch alles schnell von der Hand gehen.

Viel mehr konnte ich so auf Anhieb nicht testen.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #23 am: 23.Oktober 2014, 21:22:11 »

Ich habe das Problem, dass mir bei den Mitarbeitern in der Info nur die Werte der Coaching Abilitys angezeigt werden. Bei Mental steht zwar alles von Adaptability bis Tactical Knowledge aufgelistet, die Zahlen dahinter fehlen aber.
Um herauszufinden welche Werte meine Mitarbeiter oder Kandidaten haben muss ich "compare with..." nutzen.
Ich spiele auf einem Laptop mit Widescreen. Da sollte zur Seite eigentlich genug Platz sein um alles anzuzeigen.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Imperator

• Kreisklassenkönig
« Antwort #24 am: 23.Oktober 2014, 21:25:55 »

Negativ:
-Mir gefällt der Taktikscreen nicht besonders. Auf dem Spielfeld fehlen einige Informationen wie z.B. die Spielerrollen dafür werden die links in der Übersicht ausgeschrieben, was wiederum unnötig Platz braucht.
-Was ist denn mit den Opposition Instructions passiert? Man kann ihn nicht mehr konfigurieren, um Attribute anzuzeigen.
-Das Reinscrollen von manchen Fenstern/Bereichen nervt

Positiv:
-Der Dark Skin
-Die Spieler in der Taktikübersicht werden je nach Duty etwas weiter oben oder unten dargestellt. Das ist auch in der Match Preview bei den Gegnern so.

Kahlenberg

• Profi
« Antwort #25 am: 23.Oktober 2014, 21:47:41 »

Funktionieren die Bandenwerbungen vom letzten FM noch bei euch ?

Volko83

• Gast
« Antwort #26 am: 23.Oktober 2014, 21:55:17 »

Ist den meisten wahrscheinlich nicht so wichtig, aber kann mir vielleicht jemand kurz sagen ob bei der Nationalmannschaft auch irgendwas neu ist bzw. verbessert wurde?

Maradonna

• Researcher
  • Vertragsamateur
« Antwort #27 am: 23.Oktober 2014, 21:55:52 »

Doch, oben rechts auf das kleine "i" klicken. Dann sieht man auch die bekannten Balken.

Die Aufmachung der Taktikbereiches gefällt mir. Mal sehen, wie es in der ME umgesetzt wird.
Manche Bereiche sind aber noch etwas umständlich zu erreichen.

finds immer noch nicht :/

/e: ahh im calssic modus gibts das vllt auch gar nicht? :D
« Letzte Änderung: 23.Oktober 2014, 21:59:02 von Maradonna »

Bayernkiller

• Halbprofi
« Antwort #28 am: 23.Oktober 2014, 22:06:44 »

An alle anderen 2D spieler - ist bei euch das Spielfeld auch "so weit weg" und so klein?  Und ruckeln tut 2d auch noch? hmhm
« Letzte Änderung: 23.Oktober 2014, 22:14:05 von Bayernkiller »
Nur ein Jahr....

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #29 am: 23.Oktober 2014, 22:16:19 »

Bei mir ruckelt es nicht, aber das Spielfeld ist im 2D tatsächlich recht weit weg. Hängt vielleicht mit dem hinzugefügten "Stadionumfeld" zusammen?

Bayernkiller

• Halbprofi
« Antwort #30 am: 23.Oktober 2014, 22:19:31 »

hm ja das ruckeln is jetzt auch nicht mehr da, dafür is es teilweise so weit weg, das man es kaum noch spielen kann so? Hoffe das is nur in der beta so
Nur ein Jahr....

j4y_z

• Gast
« Antwort #31 am: 23.Oktober 2014, 22:27:56 »

Viel Spaß, Jungs (und Mädels?) beim Zocken, ich stoße dann pünktlich zum 7.11. dazu. :)

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #32 am: 23.Oktober 2014, 22:36:21 »

2D ist bei mir auch "weit weg", das Spielfeld wirkt so sehr groß. Es ruckelt bei mir aber überhaupt nicht.

Meine ersten Eindrücke aus der ME (Drei Testspiele mit Bayern auf Extended):

+ Die verbesserten, saubereren Animationen
+ Aus erster Sicht werden die taktischen Vorgaben konsequenter ausgeführt. Rode als RM verschiebt mit der Vorgabe "Enger stehen" sehr deutlich zentral ein, er teilweise sogar als zweiter IV (halbrechts) in der Dreierkette, sodass hieraus eine Viererkette wurde. Im FM14 waren die Einstellungen nicht immer sichtbar
+ Bessere Ballphysik
+ Die Noten wirken auf den ersten Blick differenzierter und korrekter - Endlich sieht man anhand der Noten, dass ein Torwart einen krassen Fehler begangen hat!
+ Es erscheint mir so, als habe es jetzt mehr Auswirkungen, wenn man (junge) Spieler, die (noch) kaum entwickelt sind, in ein funktionierendes Gebilde wirft. Auch Spieler, die positionsfremd eingesetzt wurden, zeigen weniger Flexibilität und machen - trotz großer Qualität - heftige Fehler

- Trotz der oben genannten positiven Äußerung über die Umsetzung von Vorgaben gab es bei mir unschöne Abweichungen: IV kloppen die Kugel (weiterhin) unbedrängt blind nach vorne, obwohl für das Team und für die Einzelspieler Kurzpassspiel verordnet ist.
- Höchste Defensivlinie, Kontrolle & Höchste Pressing-Einstellung führen dazu, dass meine Spitze oftmals 30-40 Meter vor dem Keeper steht. Ein extrem hohes Pressung erscheint mir immer noch nicht möglich
- In den ersten zwei Testspielen kassierte ich zwei Gegentreffer aus 30-40 Meter, weil der Keeper ein paar Meter vor dem Kasten stand und einmal der Keeper und das andere Mal ein IV extreme Kuller-Fehlpässe zum Stürmer spielten (umbedrängt)
- Zwar erst einmal in drei Spielen gesehen, hat mich aber gleich negativ getroffen: Die obligatorische Grätsche eines Verteidigers als Torvorlage. Ebenso die häufigen verunglückten Schüsse/Flanken, die der Keeper knapp über den Balken lenkt (Kam mir im FM14 schon viel zu häufig vor)

Waldi98

• Researcher
  • Profi
    • Übersetzer + Researcher
« Antwort #33 am: 23.Oktober 2014, 22:41:15 »

Gerade mal geguckt:
Im 2D sind die Spieler echt verdammt klein. Die Rückennummern kann man fast nicht lesen.

In meinem bevorzugten 2D Classic scheinen mir aber die Relationen zu stimmen.

Maradonna

• Researcher
  • Vertragsamateur
« Antwort #34 am: 23.Oktober 2014, 22:56:47 »

[...]

- Höchste Defensivlinie, Kontrolle & Höchste Pressing-Einstellung führen dazu, dass meine Spitze oftmals 30-40 Meter vor dem Keeper steht. Ein extrem hohes Pressung erscheint mir immer noch nicht möglich
[...]
hastemal die "Prevent GK from Short distrubution" einstellung probiert?

Bayernkiller

• Halbprofi
« Antwort #35 am: 23.Oktober 2014, 23:29:06 »

Antwort von Si zu der 2d -Problematik, werd ich morgen direkt mal machen.

"Hi Bayernkiller. Can you upload a screenshot of how this looks on your screen as this area of the game should not have changed."
Nur ein Jahr....

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #36 am: 24.Oktober 2014, 00:20:31 »

match engine: wow.... das wird ein riesensprung werden. die darstellungen sind superflüssig und es sieht echt richtig nach fussball aus.

chosen

• Kreisklassenkönig
« Antwort #37 am: 24.Oktober 2014, 00:24:52 »

Ich find die Match Simulation noch nicht so prickelnd, aber das ist wohl eher das typische Balancing. Grafisch find ichs aber viel besser, da macht das an der Seitenlinie stehen gleich noch mehr Spaß.

Die Oberfläche ist gut gelungen, nur an ein paar Stellen etwas ungewohnt und ein paar Dinge sind nicht so intuitiv platziert ich mir das eventuell wünschen würde. Ich find den Anstrich modern, es lädt ein neue Features zu entdecken.

Insbesondere beim Scouting werde ich künftig mehr Zeit verbringen, der Bereich ist echt gelungen und so Userbilityfeatures wie das mehrere Auswählen um Traingsziele festzulegen sind der Hammer - für die gibts den größten Pluspunkt von mir :)

Finde es ist insgesamt sehr positiv und gefühlt ein sehr fertiges und wie immer fesselndes Spiel.
« Letzte Änderung: 24.Oktober 2014, 00:27:24 von chosen »

Maradonna

• Researcher
  • Vertragsamateur
« Antwort #38 am: 24.Oktober 2014, 01:40:29 »

hab bei der ME jetzt noch keine Majoflaws entdeckt, aber eine Sache bei der UI nervt mich und folgender Post aus dem offiziellem Forum fasst es gut zusammen.

Zitat
No, but i'm willing to post my concerns here. I only just saw how active you are in this thread right now, which i appreciate.

http://puu.sh/cnYyJ/8196564ee9.jpg
Here we have FM14, on the right side i can access everything i need to create and manage my tactics. I have direct visual feedback and can change things with a few clicks and imagine easily how it will play out. All the other options are on the right side too so that i can switch around fast and without making long ways with my mouse (it sounds ridiculous but that has a huge impact on feeling comfortable with an UI). On the left side i can look at player information and look at my squad structure, can see who is fit or needs match fitness or is injured to organize my substitutes. This was great UI design if you ask me and maybe SI didn't know how functional there tactical screen already was.

http://puu.sh/cnYLU/f2867eb38c.jpg
Here is the new UI. The first thing that we see, and the most annoying thing is that almost all functionality has been stripped from the tactical visualization. I can still click on it and change things but as all directly visible information has been passed to the right side it's tiresome and inefficient, so the right screen is basically useless. But the shift to the left side has taken away all the space to display information, just look how much space every player takes up, i can fit much less players on the screen without scrolling than in FM14

http://puu.sh/cnZcv/515964920d.jpg
Here's a side-to-side comparison. On the right side we have efficient use of space: Roles, duties, team instructions, mentality, substitutes etc+ Visualization (!). On the left side we have bloated space, weird icons (those circle icons are really bad, i have to look very close to see the difference between almost full and full) and there is no way to see the stats + the stats that the role requires.

This might seem small and i know that i will adapt to it but it's an unneccessary step back, i hope i could explain what bothers me about it.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #39 am: 24.Oktober 2014, 02:04:12 »

Ich finde das neue UI in diesem Fall übersichtlicher. Eine "Tabelle" mit den Spielerrollen finde ich deutlich übersichtlicher als die Darstellung auf dem 2D-Feld.

Was haben denn die Kreis-Icons mit dem Stern darin zu bedeuten?