2D ist bei mir auch "weit weg", das Spielfeld wirkt so sehr groß. Es ruckelt bei mir aber überhaupt nicht.
Meine ersten Eindrücke aus der ME (Drei Testspiele mit Bayern auf Extended):
+ Die verbesserten, saubereren Animationen
+ Aus erster Sicht werden die taktischen Vorgaben konsequenter ausgeführt. Rode als RM verschiebt mit der Vorgabe "Enger stehen" sehr deutlich zentral ein, er teilweise sogar als zweiter IV (halbrechts) in der Dreierkette, sodass hieraus eine Viererkette wurde. Im FM14 waren die Einstellungen nicht immer sichtbar
+ Bessere Ballphysik
+ Die Noten wirken auf den ersten Blick differenzierter und korrekter - Endlich sieht man anhand der Noten, dass ein Torwart einen krassen Fehler begangen hat!
+ Es erscheint mir so, als habe es jetzt mehr Auswirkungen, wenn man (junge) Spieler, die (noch) kaum entwickelt sind, in ein funktionierendes Gebilde wirft. Auch Spieler, die positionsfremd eingesetzt wurden, zeigen weniger Flexibilität und machen - trotz großer Qualität - heftige Fehler
- Trotz der oben genannten positiven Äußerung über die Umsetzung von Vorgaben gab es bei mir unschöne Abweichungen: IV kloppen die Kugel (weiterhin) unbedrängt blind nach vorne, obwohl für das Team und für die Einzelspieler Kurzpassspiel verordnet ist.
- Höchste Defensivlinie, Kontrolle & Höchste Pressing-Einstellung führen dazu, dass meine Spitze oftmals 30-40 Meter vor dem Keeper steht. Ein extrem hohes Pressung erscheint mir immer noch nicht möglich
- In den ersten zwei Testspielen kassierte ich zwei Gegentreffer aus 30-40 Meter, weil der Keeper ein paar Meter vor dem Kasten stand und einmal der Keeper und das andere Mal ein IV extreme Kuller-Fehlpässe zum Stürmer spielten (umbedrängt)
- Zwar erst einmal in drei Spielen gesehen, hat mich aber gleich negativ getroffen: Die obligatorische Grätsche eines Verteidigers als Torvorlage. Ebenso die häufigen verunglückten Schüsse/Flanken, die der Keeper knapp über den Balken lenkt (Kam mir im FM14 schon viel zu häufig vor)