MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 38   Nach unten

Autor Thema: Ersteindrücke zum FM 15  (Gelesen 159333 mal)

MRVN

• Vertragsamateur
Re: Ersteindrücke der Beta
« Antwort #160 am: 27.Oktober 2014, 23:51:50 »

Ok, nachdem der hier abgegebene Senf bisher doch überwiegend negativ ist (wie ich deute?), mal meine recht positive Einschätzung zur Beta:

+ Kopfballtore sind nicht mehr so einseitig wie in den vorherigen Betas: Sie fallen mal nach Flanken oder per Eckball aus unterschiedlichen Positionen, nicht nur via Near Post-Bug. Generell sind die Tore besser dargestellt, sodass auch die Eigentore mittlerweile etwas "nachvollziehbarer" aussehen, wenn ein Ball beispielsweise unglücklich vom eigenen Verteidiger abgefälscht wird.
+ Der Standard-Skin kann sich ausnahmsweise mal sehen lassen. Kein Handlungsbedarf.
+ Mit der Sidebar auf links spielt sich der FM nun für mich viel flüssiger, weil ich nicht mehr oben über die Leiste navigieren muss, wo mir jeder Move wie ein unnötiger Rechtsklick vorkam.
+ Das bislang beste Scouting-System der Reihe.
+ Motion Capturing hat sich gelohnt: Viel authentischere Torwartbewegungen und auch die Fußbewegungen lassen sich jetzt viel besser nachvollziehen.
+ Die Stadienansichten sind nette neue Features, die für eine verbesserte Atmosphäre sorgen.
+ Die Möglichkeit nun seine Trainerlizenz, sowie seinen vorherigen Werdegang als Spieler anzugeben, um dementsprechend dann die Trainerskills zu vergeben halte ich für ein längst überfälliges Feature, was nun endlich eingeführt wurde.
+ Detailliertere Spielergespräche geben dem Trainer-Spielerverhältnis insgesamt mehr Tiefe.
+ Nachdem ich den 14 und insbesondere den 13er als sehr einfach empfunden habe, wirkt der 15er bereits in der Beta nicht wirklich easy. Ich habe jetzt mit einigen Test-Saves zwei bis drei gewagte Taktiken ausprobiert und bin zumindest zum Saisonbeginn erstmal hart auf die Schnauze gefallen.

- Das Taktikmenü baut weiter ab, nicht ganz nochvollziehbare Veränderungen.
- Fast alle Tore sehen nach Vollspann aus. Es wird verhältnismäßig zu viel in der Animation "gebolzt", auch aus total kurzer Distanz.
- Die Interviews sind enttäuschend. "Aufm Platz" gibt's immer nur die gleichen 2,3 Fragen und in den PKs hat sich fast gar nichts getan.
- Irreführende Spielerintentionen (Spieler X sucht das Gespräch und will gehen. Als ich ihn auf die Transferliste setzte, war er unzufrieden und fühlte sich schlecht behandelt, sodass ich mich vor der Mannschaft dafür rechtfertigen musste, als hätte es das Gespräch nie gegeben, indem er davon redete den Verein verlassen zu  wollen.  ??? )

Insgesamt bin ich mit der Beta recht zufrieden. Der FM hat definitiv schon schlimmere Zeiten erlebt. Für mich ist alles rosig. :]
« Letzte Änderung: 27.Oktober 2014, 23:53:56 von MRVN »

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #161 am: 27.Oktober 2014, 23:52:53 »

UI geht, ich denke da werde ich mich bald zurechtfinden.
Allerdings finde ich die Optik, besonders die extremen Mondbälle im 2D Modus 'gewöhnungsbedürftig'.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #162 am: 28.Oktober 2014, 00:18:17 »

Beim FC Basel hat sich mittlerweile der 6. Spieler darüber beschwert, dass er zu wenig Einsatzzeit bekäme. Bei zwei dieser Spieler war es nachvollziehbar, die anderen waren voll in der Rotation und hatten keinen ganz hohen Kaderstatus. Die jeweils folgenden Interaktionen fand ich ebenfalls nicht gelungen. Teilweise wollten die Spieler nach dem Gespräch wechseln, als ich sie dann aber auf die Transferliste setzte, gab es erneut Ärger.
Dem 6. Spieler habe ich dann genervt das Gespräch verweigert, was sofort die gesamte Mannschaft auf die Barrikaden trieb! Die Folge war eine Mannschaftssitzung, wo ich die Wogen eigentlich glätten konnte. Trotzdem hatten alle Spieler Spieler "slight concerns" und die Leistung der Mannschft sackte ab. Meuterei auf der Bounty! :police:

Sowas kann ich in der Beta mit Humor nehmen, bei einem richtigen Spielstand sollte das nicht passieren. Ich hatte mir übrigens zu Spielbeginn maximale Reputation und mentale Eigenschaften gegeben. Ich war also kein Novize, den die Mannschaft mal eben rausmobbt.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #163 am: 28.Oktober 2014, 00:27:22 »

Bisherige Eindrücke:

+ klasse Scouting-System, die "schwarzen Sterne" und die nicht richtig einsehbaren Attribute, wenn man den Spieler kaum kennt, machen das Spiel wesentlich schwieriger
+ neues UI gefällt mir an und für sich richtig gut
+ offenbar scheinen Spieler auf bestimmten Positionen eine Seite zu präferieren, z.B. als D (C) (left)..finde ich gut!
+ Das Ingame-Spiel ist zu dem Zeitpunkt spielbarer als der FM14 zu dem Zeitpunkt; die Animationen sind ein klarer Schritt nach vorne, sehen nur noch etwas ungewohnt aus. Klasse, dass die AV nicht so eine Katastrophe sind wie ein Jahr davor (hatte bisher keine Probleme)
+ Viele kleine Helferlein für Neulinge (die grünen Kreise mit Fragezeichen). Kann mich nicht daran erinnern, die im 14er in der Form gesehen zu haben
+ Manager-Attribute..endlich seinen eigenen Stil mit seinen guten Sachen und negativen Sachen nutzen können! In den vorherigen Teilen spielte das alles ja keine Bedeutung

- noch sehr fummelig und kompliziert, in manche Menüs zu kommen, bspw in alle von mir ausgewählten Ligen
- offenbar kann man die Sidebar nicht um weitere Punkte erweitern?!
- der Tactic-Screen gefällt mir mittlerweile nicht mehr so und ist ebenfalls unübersichtlich. Was soll das, dass man keine komplett eigene Taktik mehr erstellen kann, nur vorgefertigte Systeme sind auswählbar, die man dann um Spielerrollen und Team Instructions erweitern kann. Oder bin ich blind?
-
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #164 am: 28.Oktober 2014, 01:25:57 »

Zu meiner Äußerung, dass das extrem hohe Pressing und effektive Stören des Torhüter abermals nicht möglich sei, kam die Erwiderung, ob ich die Einstellung, den gegn. TW unter Druck zu setzen, aktiviert hatte. Hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht, aber es jetzt mehrmals ausprobiert.

Hier unter den Einstellungen Control, Aggressivstes Pressing, Gegner-TW unter Druck setzen und höchste Abwehrlinie:

(click to show/hide)

Der gegn. Kepper Männel hat den Ball erhalten. Meine zwei Angreifer stehen gute 35 Meter entfernt...
Sie ziehen sich dann sogar noch ein paar Schritte zurück, während sich Männel mit dem Ball am Fuß orientiert.

Erst als Männel ein paar Meter durch seinen Strafraum spaziert, geht Füllkrüg wieder zaghaft richtung TW. Der Abstand ist somit auf 20 Meter verkürzt worden, was aber nicht gerade am "Druck machen" meines Stürmers liegt.

(click to show/hide)

Die Torhüter reagieren aber allergisch, wenn ein Stürmer - und sei er wie oben gezeigt noch ausreichend weit weg - Anstalten macht, den TW so langsam aber sicher anzulaufen. Man merkt, dass sie dann schnell den langen Pass suchen.

nagelmann

• Gast
« Antwort #165 am: 28.Oktober 2014, 08:38:07 »

Ich möchte auch noch positives sagen, ohne zu viel wiederholen zu wollen:
  • Ich habe weder auffällig viele "Mega-Pässe" aus der gegnerischen Abwehr direkt in deren Sturm noch seltsame Torwart-KI etc. Die Match-Engine hat sich m.E. also ziemlich verbessert
  • und auch die bereits angesprochenen Punkte Scouting, Trainerlehrgänge etc. gefallen mir sehr gut.
  • Ich mag den tendenziell erhöhten Schwierigkeitsgrad durch das veränderte Scouting und dadurch, dass man nicht mal eben so ablösefrei einen super-Spieler verpflichten kann.
  • Einer der wenigen Negativ-Punkte: Das Taktik-Menü gefällt mir wie den anderen auch nicht, zumal ich das gefühl habe, dass hohe Auflösungen und große Monitore, also prinzipiell eher MEHR Platz für die Ansichten etc. nicht genutzt werden, weil das Spiel skaliert wird, bzw. die steuerelemente dann einfach größer sind. Das macht es für mich irgendwie sehr unübersichtlich, aber naja... vielleicht gewöhnt man sich da ja auch noch dran...

karenin

• Profi
« Antwort #166 am: 28.Oktober 2014, 09:31:12 »

Ich verstehe nicht wieso sie den Defensive Winger rausgenommen haben für die OMR/L Positionen. Mir fehlt der, da er im 14er sich defensiv wie eine support Rolle positionierte, und sich offensiv wie eine Angriffsrolle verhielt (dh in die letzte Abwehrreihe des Gegners vorstößt).

Allgemein gibts jetzt keine "Universalrolle" mehr auf den Außen, die IF's ziehen nach innen, die Winger bleiben draußen. Ansonsten gibts nichts mit ner Support Rolle. Ich hätte mir da ne Universalrolle wie die "neuen" AM in der Zentrale gewünscht, wo man nichts oder kaum etwas für die Bewegung vorgibt bzw fast alle Anweisungen sich "in der Mitte" befinden (Dribbling, Pässe in die Tiefe usw).

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #167 am: 28.Oktober 2014, 10:21:03 »

Passt evtl hier nicht ganz, aber kannst Du kurz die Vorzüge des Speeders erläutern? Macht der das Game wirklich schneller? Hinsichtlich der Ladezeiten?
Nein, die Ladezeiten werden davon nicht beschleunigt, "nur" die Berechnungen während der Woche.

...meine ansichten funktionieren nicht. dauernd verschwinden die spalten...
Da bist du nicht alleine ;) Das ist für mich ein Bug, das wurde sicher auch schon gemeldet.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #168 am: 28.Oktober 2014, 11:10:58 »

Zwischenfrage für alle, denen gefühlt zu viele lange Bälle gespielt werden: Nutzt jemand davon den Target Man als Rolle? Zumindest dann wäre das absolut die Anweisung. So oder so sollten SI erwägen, die ganzen Ballbesitz-Teamanweisungen auszugrauen, wenn man einen TM aufstellt. 

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #169 am: 28.Oktober 2014, 11:24:54 »

Zwischenfrage für alle, denen gefühlt zu viele lange Bälle gespielt werden: Nutzt jemand davon den Target Man als Rolle? Zumindest dann wäre das absolut die Anweisung. So oder so sollten SI erwägen, die ganzen Ballbesitz-Teamanweisungen auszugrauen, wenn man einen TM aufstellt.

Nein und ja. Standardmäßig nutze ich keinen Target Man und trotzdem werden viel zu viele lange Bälle gespielt. Trotz anders lautender Anweisungen und im Ligavergleich hohe technische Qualität, spiele mit dem FC Basel.
Marco Streller setze ich allerdings phasenweise als Target Man ein, einfach weil es so effektiv ist. Leider sind es die Bälle in den Lauf des langsamen Strellers, die besonders gefährlich sind. Die Verteidiger stellen sich so dämlich an, dass sie selbst hinter diesem Oldie nicht hinterher kommen.

Schlimmer als die Quantität finde ich die Qualität der langen Bälle. Die Bälle bleiben nach dem ersten Auftrumpfen sofort liegen. Weder der Sweeper Keeper kann den Ball so abfangen, noch landen diese 50 Meter Pässe im Aus. Das ist quasi das Gegenteil zum Eishockey-Puck des letzten FM, als die Bälle immer weiter und weiter rutschen.

Allerdings frage ich mich, wie man dieses Problem nicht haben kann. In meiner FM Welt agiert sogar der FC Barcelona erfolgreich mit langen Pässen. Habe gerade auswärts gegen sie mit 5:0 verloren und zuhause 2:2 gespielt. Alle 7 Gegentore fielen nach langen Bällen oder abgewehrten Flanken.
« Letzte Änderung: 28.Oktober 2014, 11:27:06 von Dr. Gonzo »

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #170 am: 28.Oktober 2014, 20:39:48 »

Was mich ein bischen stört ist wie extrem sich vorallem die Offensivspieler in ihrer Positionierung bei gegnerischem Ballbesitz verhalten. Ich spiele im 4231 vorne mit IF-A, W-A, AP-A sowie DLF-S und selbst wenn der Gegner mit allen Mann ( außer seinen IV ) um meinen Strafraum steht bleiben der IF, W und AP konsequent an der Mittellinie stehen während der DLF fast bis zum einen Strafraum zurück läuft.
Bei eigenem Abstoß und Rückpässen zum Torwart steht dann die komplette Viererkette an der Mittellinie ohne die Anweisung "push higher up" oÄ. Da kann man dann auch "play out of Defense" getrost vergessen weil dem Torwart ja nichts bleibt außer den Ball lang nach vorne zu dreschen.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

j4y_z

• Gast
« Antwort #171 am: 28.Oktober 2014, 20:43:30 »

Goalie auf Distribute to Defenders und gut ist.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #172 am: 28.Oktober 2014, 20:51:07 »

Gerade den FM15 installiert und erste Eindrücke gesammelt. Mich macht das neue Styling gerade fertig. Hab wieder Anpassungsprobleme :D
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Silverstein

• Bambini
  • *
« Antwort #173 am: 28.Oktober 2014, 21:26:47 »

Was mich ein bischen stört ist wie extrem sich vorallem die Offensivspieler in ihrer Positionierung bei gegnerischem Ballbesitz verhalten. Ich spiele im 4231 vorne mit IF-A, W-A, AP-A sowie DLF-S und selbst wenn der Gegner mit allen Mann ( außer seinen IV ) um meinen Strafraum steht bleiben der IF, W und AP konsequent an der Mittellinie stehen während der DLF fast bis zum einen Strafraum zurück läuft.
Bei eigenem Abstoß und Rückpässen zum Torwart steht dann die komplette Viererkette an der Mittellinie ohne die Anweisung "push higher up" oÄ. Da kann man dann auch "play out of Defense" getrost vergessen weil dem Torwart ja nichts bleibt außer den Ball lang nach vorne zu dreschen.

Das ist mir bei den Offensivspielern auch aufgefallen. Ich spiele mit einem auf attack in der 3er reihe. Der bleibt auch immer vorne. Die auf Support kommen eher mit zurück.

Knoetsch

• Vertragsamateur
« Antwort #174 am: 28.Oktober 2014, 21:34:30 »

Ich finde die Stürmer sollten ruhig mal cleverer sein. Renne gerade mit Griezmann und Mandzu aufs Tor zu, anstatt querzulegen ballert Mandzu den Keeper ab...

karenin

• Profi
« Antwort #175 am: 29.Oktober 2014, 00:56:23 »

Das ist mir bei den Offensivspielern auch aufgefallen. Ich spiele mit einem auf attack in der 3er reihe. Der bleibt auch immer vorne. Die auf Support kommen eher mit zurück.

Das war aber schon immer so, Attack Dutie in OM oder ST führte dazu, dass die so gut wie nie die eigene Hälfte betreten (Und auch kaum Pressen, außer gelegentlich die IV). Daher ja auch mein Groll über die entfernte DW Rolle.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #176 am: 29.Oktober 2014, 02:49:02 »

Nächster Kritikpunkt sind für mich die unzufriedenen Spieler und ständigen Fragen nach Gehaltserhöhungen. Aktuell sind bei mir Meier, Valdez, Kadlec sowie Hasebe sehr unzufrieden und verlangen einen Transfer weil sie nicht regelmäßig in der Startelf stehen. Gerade letzterer sollte froh sein das ich ihn für den Mist den er im RL zusammenspielt nicht von Anfang an aus dem Verein geworfen habe  >:(
Keine Ahnung was diese Spieler erwarten. Die Stammspieler sind in einer überragenden Form, so gut wie nie verletzt und auch von den Werten her nicht schlechter oder sogar besser. Aigner steht nach 25 Spieltagen mit 20 Toren auf Platz 1 der Torjägerliste und belegt nebenbei mit 10 Vorlagen auch noch Platz 2 in der Statistik. Das ein Valdez da trotz regelmäßiger Einwechslungen einen Transfer verlangt empfinde ich jetzt nicht wirklich als realistisch.

Hintereger ist am Anfang der Saison gekommen, hat nach 15 Spielen seine automatische Erhöhung auf 1,5 Mio bekommen und will jetzt wieder weg weil ich ihm sein Gehalt nicht auf 2,2 + ordentlich Handgeld etcpp erhöhe. Stammspieler ist er ja aber mehr als gehobener Durchschnitt sind seine Leistungen nicht.

Wenn das in der Vollversion so bleibt suche ich mir am besten einen Topverein wo ich mit Gehalt nur so um mich werfen kann und die Ersatzspieler dank Dreitagesrhytmus auch auf ihre Einsätze in der Startelf kommen. Das wird ja sonst zum Krampf wenn nach nichtmal einer ganzen Saison schon 1/3 des Kaders wechseln will.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #177 am: 29.Oktober 2014, 07:30:06 »

Das war aber schon immer so, Attack Dutie in OM oder ST führte dazu, dass die so gut wie nie die eigene Hälfte betreten (Und auch kaum Pressen, außer gelegentlich die IV). Daher ja auch mein Groll über die entfernte DW Rolle.

ist aber auch Sinn der Sache...

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #178 am: 29.Oktober 2014, 10:16:12 »

Das wird ja sonst zum Krampf wenn nach nichtmal einer ganzen Saison schon 1/3 des Kaders wechseln will.
Du kannst versuchen, den Kaderstatus der Spieler runterzusetzen, eventuell wird es dann besser. Aber nicht alle auf einmal, das gibt sonst auch wieder Ärger ;)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #179 am: 29.Oktober 2014, 10:40:01 »

Die Zufriedenheit ist definitiv verbuggt. Ich habe ein ähnliches Problem wie Maddux. 6 Spieler wollen den Verein aufgrund fehlender Einsätze verlassen, bei maximal 2 Spielern ist es gerechtfertigt, da sie tatsächlich wenig spielen. Die Spieler haben einen Rotations- bzw. Backupstatus, kommen aber durch die Dreifachbelastung auf ordentlich Einsatzzeit, sportlicher Erfolg ist absolut vorhanden und mein Trainerprofil habe ich maximal gepimpt. Das macht keinen Sinn, zumal noch nicht mal die halbe Saison gespielt ist.

Sowas dann aber auch unbedingt im SI Forum posten, auch wenn es dort aktuell etwas unübersichtlich im Bug-Bereich zugeht.
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 38   Nach oben