Ok, nachdem der hier abgegebene Senf bisher doch überwiegend negativ ist (wie ich deute?), mal meine recht positive Einschätzung zur Beta:
+ Kopfballtore sind nicht mehr so einseitig wie in den vorherigen Betas: Sie fallen mal nach Flanken oder per Eckball aus unterschiedlichen Positionen, nicht nur via Near Post-Bug. Generell sind die Tore besser dargestellt, sodass auch die Eigentore mittlerweile etwas "nachvollziehbarer" aussehen, wenn ein Ball beispielsweise unglücklich vom eigenen Verteidiger abgefälscht wird.
+ Der Standard-Skin kann sich ausnahmsweise mal sehen lassen. Kein Handlungsbedarf.
+ Mit der Sidebar auf links spielt sich der FM nun für mich viel flüssiger, weil ich nicht mehr oben über die Leiste navigieren muss, wo mir jeder Move wie ein unnötiger Rechtsklick vorkam.
+ Das bislang beste Scouting-System der Reihe.
+ Motion Capturing hat sich gelohnt: Viel authentischere Torwartbewegungen und auch die Fußbewegungen lassen sich jetzt viel besser nachvollziehen.
+ Die Stadienansichten sind nette neue Features, die für eine verbesserte Atmosphäre sorgen.
+ Die Möglichkeit nun seine Trainerlizenz, sowie seinen vorherigen Werdegang als Spieler anzugeben, um dementsprechend dann die Trainerskills zu vergeben halte ich für ein längst überfälliges Feature, was nun endlich eingeführt wurde.
+ Detailliertere Spielergespräche geben dem Trainer-Spielerverhältnis insgesamt mehr Tiefe.
+ Nachdem ich den 14 und insbesondere den 13er als sehr einfach empfunden habe, wirkt der 15er bereits in der Beta nicht wirklich easy. Ich habe jetzt mit einigen Test-Saves zwei bis drei gewagte Taktiken ausprobiert und bin zumindest zum Saisonbeginn erstmal hart auf die Schnauze gefallen.
- Das Taktikmenü baut weiter ab, nicht ganz nochvollziehbare Veränderungen.
- Fast alle Tore sehen nach Vollspann aus. Es wird verhältnismäßig zu viel in der Animation "gebolzt", auch aus total kurzer Distanz.
- Die Interviews sind enttäuschend. "Aufm Platz" gibt's immer nur die gleichen 2,3 Fragen und in den PKs hat sich fast gar nichts getan.
- Irreführende Spielerintentionen (Spieler X sucht das Gespräch und will gehen. Als ich ihn auf die Transferliste setzte, war er unzufrieden und fühlte sich schlecht behandelt, sodass ich mich vor der Mannschaft dafür rechtfertigen musste, als hätte es das Gespräch nie gegeben, indem er davon redete den Verein verlassen zu wollen.

)
Insgesamt bin ich mit der Beta recht zufrieden. Der FM hat definitiv schon schlimmere Zeiten erlebt. Für mich ist alles rosig. :]