Habe die letzten anderthalb Wochen, in denen ich etwas mehr Freizeit hatte, damit verbracht den SV Werder Bremen durch die erste Saison zu bringen. Ist ganz unterhaltsam gewesen, so dass ich den Save wahrscheinlich noch etwas weiterspielen werde.
Taktik: Taktisch treten wir mit einem klassischen 4-4-2 auf. Anfangs versuchte ich es im Sturm mit der beliebten Kombination DLF (S) und AF (A), das hat aber irgendwie weniger gut funktioniert, so dass es letzten Endes eine etwas exotische Kombi mit einem DLF (A) und einem DF (D) wurde. Letzteren benötigte ich vor allem, da kein Stürmer mit Support Duty sich auch nur in irgendeiner Weise an Defensivarbeit beteiligen wollte - meiner Meinung nach einer der neuen Missstände vom gepatchten Defensivverhalten von offensiven Mittelfeldspielern und Stürmern. Ansonsten agierten wir mit Standard und Flexible, nichts weiter aufregendes. Das Mittelfeld bilden ein CM (S), ein RPM (S), sowie zwei Winger (S/A), die Abwehr ist stinknormal mit CD (D) und Fullbacks (S/A) besetzt. Als Shouts werden standardmäßig nur Work Ball into Box, Close Down more und Look for Overleap verwendet, situativ können jedoch weitere hinzukommen.
Transfers:Zunächst gab es gar keine Transfers. In der Winterpause verstärkten uns dann Pablo Hervias (MR von Real Sociedad) und Khouma Babacar (ST von Florenz) jeweils leihweise. Für beide gibt es auch eine KO in Höhe von jeweils gut 4 Mio. Euro.
DFB-Pokal: Bremer Traditionen sollten gewahrt werden. Wir schieden in der 1. Runde nach Elfmeterschießen gegen Holstein Kiel aus. Späterer Sieger ist der SC Paderborn
Bundesliga:Über unsere Leistungen in der Bundesliga kann man vor allem mit einem Wort beschreiben - inkonstant. So fuhren wir unseren mit Abstand höchsten Sieg zu Hause gegen den BVB ein, die am Ende des Tages mit 6:0 nach Hause geschickt wurden. Auch gegen den Meister Bayern gab es zu Hause einen ziemlich glücklichen 3-2 Sieg, gegen Schalke siegten wir dahingegen verdient mit 4-3. Lustigerweise waren das auch fast schon alle Spiele mit meiner Beteiligung, in denen mehr als 4 Treffer gefallen sind. Unsere Schattenseite zeigte sich aber auch immer wieder - kaum hatte man mal die Möglichkeit sich in der oberen Tabellenhälfte festzusetzen, verlor man. Insbesondere in direkten Duellen gegen Mittelfeldteams wie Gladbach, Stuttgart oder Frankfurt sah man eher schlecht aus. Unrühmlicher Höhepunkt der Saison waren zwei Niederlagen gegen den SC Paderborn und nur 1 Punkt gegen den HSV.
Die Abschlusstabelle:
Ein ordentlicher 10. Platz, der auch dem Vorstand langte, um meinen Vertrag zu verlängern. Wären wir etwas konstanter gewesen und hätten nicht einige Spiele noch in den Schlussminuten verspielt, wäre durchaus auch mehr drin gewesen.
Hier sei mal am Rande eine Sache angesprochen, die ich am FM nach wie vor schlecht umgesetzt finde: Freiburg ist abgestiegen, was zur Folge hat, das etliche Spieler unglücklich waren und auf die Transferliste gesetzt wurden, darunter auch Mats Møller Daehli und Marc Oliver Kempf. So weit, so gut, doch der Asking Price für die beiden beträgt jeweils (!) 29 Mio. Euro. Bisher hat diese Summe - welch Überraschung - noch niemand für einen der beiden bezahlt, so dass sie wohl auch in der zweiten Liga für Freiburg kicken werden.
Spielerleistungen:- Wie heißt es in der Rollenbeschreibung so schön: "The Roaming Playmaker is the heartbeat of his team". Dem ist nicht viel hinzuzufügen, Junuzovic spielte eine tolle Saison und war einer der Garanten für unser Abschneiden. Am Ende stehen für ihn 2 Tore und 11 Vorlagen bei einem Notenschnitt von 7,45 zu Buche.
- Im Tor entschied ich mich bereits früh für Husic, der eine durchschnittliche Saison spielte und sich hoffentlich noch weiter steigern kann.
- In der Abwehr gibt es weder Fisch noch Fleisch. Sternberg überzeugte links etwas mehr als Garcia, Gebre Selassie war rechts quasi alternativlos, da der junge Manon Busch zu verletzungsanfällig und noch nicht weit genug ist, wohingegen Oldie Fritz offensiv zu harmlos ist und auch körperlich immer weiter abbaute. Zentral wurde recht viel rotiert, Caldirola zeigte noch am konstantesten Leistung, doch auch Prödl, dessen Vertrag zu geringeren Bezügen verlängert werden konnte, sowie Galvez fingen sich ab der Winterpause. Vestergaard muss noch zulegen, wenn er an der Weser bleiben will.
- Zentral neben Junuzovic spielten in der Regel Bargfrede oder Makiadi, da sich Kroos nicht durchsetzen konnte. Vor allem Bargfrede spielte eine gute Saison und wird auch die kommende Spielzeit die Nase etwas vorn haben, wobei Makiadi auch immer solide auftrat. Öztunali war übrigens der Backup für Junuzovic, sowie teilweise Notnagel auf der rechten Seite, und spielte entsprechend wenig bisher.
- Im linken Mittelfeld schaffte es Hajrovic als W (A) in 31 Spielen keine Vorlage zu geben, bravo! Immerhin erzielte er 8 Tore, so dass ich mich nicht weiter beschweren mag. Sein Gegenüber war bis zur Winterpause Fin Bartels, der aber nie so recht in die Mannschaft fand und am Ende in 23 Spielen 1 Tor und 2 Assists beisteuerte. Ansonsten spielte ab Winter Leihgabe Hervias im rechten Mittelfeld und kommt auf 1 Tor und 3 Assists in 17 Spielen.
- Im Sturm wurde recht viel rotiert; Aycicek (25 Spiele, 7 Tore, 2 Assists), Selke (29 Spiele, 4 Tore, 3 Assists), di Santo (29 Spiele, 7 Tore, 9 Assists) und Babacar (13 Spiele, 9 Tore, 1 Assist) zeigten alle ganz ordentliche Leistungen.
Ausblick auf die kommende Saison:Für die kommende Saison gibt es auch schon einige Transferentscheidungen.
- Nicht weiter nennenswerte Abgänge sind Obraniak (ablösefrei nach Nantes) und Kroos (für 1,5 Mio. zum Aufsteiger Union Berlin). Santiago Garcia, Eljero Elia und einige weitere Leihgaben sollen möglichst noch abgegeben werden.
- Dafür gab es zwei relativ schmerzhafte Abgänge. Sowohl 10 Mio. für di Santo vom FC Turin als auch 22,5 Mio. für Junuzovic vom AS Monaco konnte ich angesichts der finanziellen Lage nicht ablehnen. Leider werden nicht einmal die gesamten Einnahmen wieder als Budget zur Verfügung stehen.
- Im Gegenzug konnte Leihgabe Babacar für 3,3 Mio. fest verpflichtet werden und die Leihe von Hervias wurde um 1 Jahr verlängert. Außerdem soll der bereits im Winter dingfest gemachte Rechtsverteidiger Patric (ablösefrei von Barca B) Druck auf Gebre Selassie ausüben und der Schweizer Fabio Daprela (für 475k von Palermo) soll neuer Linksverteidiger werden. Königstransfer dürfte aber Christian Atsu sein, der für 4,9 Mio. vom FC Chelsea kommt. Einziges Manko ist, dass er den Verein für 20 Mio. zu einem CL-Verein per AK verlassen darf. Damit ist das zur Verfügung gestellte Budget auch bereits aufgebraucht.
- Im übrigen wird zur neuen Saison lediglich Maximilian Eggstein von den Amateuren hochgezogen. Der junge Mittelfeldspieler soll zusammen mit Öztunali das Erbe von Junuzovic antreten.
Wenn irgendwer noch etwas wissen möchte, würde ich mich über Nachfragen freuen