Es ist vollbracht!!!In meinem dritten Jahr bei Pauli haben wir nun im Jahr 2021 den Aufstieg in die Bundesliga gemeistert. Die Anforderungen waren ein oberer Tabellenplatz, weswegen Spieler, Fans und vor allem Vorstand umso erfreuter von dem Ergebnis sind.
Wir sind Zweiter geworden, dabei punktgleich mit Werder Bremen, die den Titel in der zweiten Liga holen konnte. Etwas ärgerlich ist dabei, dass Bremen am letzten Spieltag gegen Dresden (Tabellenletzter) 0:1 hinten lag und erst in der 88. Minute den Ausgleich erzielen konnte. Da wir bei Viktoria Köln (trainiert von Joe Zinnbauer^^) auch nur 1:1 spielten, reichte es am Ende "nur" für den zweiten Platz.
Erwähnenswert ist auch, dass wir vier Spieltage vor Schluss in Bremen waren, dort 2:0 führten und in der 85. und 90. Minute noch den Ausgleich hinnehmen mussten. So gesehen sind wir auch selbst Schuld, denn wir hätten die Meisterschaft locker schaffen können, was auch an der großen Punkteverteilung in diesem Jahr lag, da sich kein Team so wirklich absetzen konnte.
Ein kurioser Fakt: Wir haben wir bereits in der Hinrunde die meisten Tore in der Liga geschossen und auch die meisten Gegentore der Liga kassiert. Damit aufzusteigen ist schon Wahnsinn und aus der Realität sind mir solche Fälle auch nicht wirklich bekannt.
Susnjara spielte eine super Saison und machte in seiner Rolle als Hängende Spitze vor allem einen super Vorbereiter. Er stellte auch den persönlichen Pauli-Rekord ein, was die meisten Vorlagen in einer Saison angeht.
Kiaku hatte während der Saison ein ziemliches Tief, hat trotzdem insgesamt beeindruckende Leistungen gebracht. In seiner Schwächephase war Abdellaoue zur Stelle und konnte im Schlussspurt der Saison noch einmal 10 Saisontreffer beisteuern. Seinen Vertrag möchte er leider nicht mehr verlängern, obwohl er ein super Backup wäre.
Bryan Ruiz, in meinem ersten Jahr damals für 60K von Fulham geholt, hat nun seine Karriere beendet. Ich habe ihn direkt als Jugendabteilungsleiter übernommen und freue mich wenn er sich weiter für den Verein engagiert, da er in den letzten drei Jahren hier konstante Leistungen gebracht und die jungen Spieler mitgezogen hat.
Michael Görlitz beendet nach einer herrvorragenden Saison leider auch seine Saison. Mit Sebastian Maier haben wir zwar auf der rechten Seite eine gute Alternative, brauchen trotzdem in dem Bereich ordentlich Verstärkung. Genauso wie im offensiven Mittelfeld.
Am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir die Verteidigung, denn wer so in der zweiten Liga abgeschossen wird, der kommt in der Bundesliga sicherlich richtig unter die Räder.
Erstaunlich: Mein Leih-Verteidiger Sindelar kam in die 2. Bundesliga Elf des Jahres, hat individuell also beeindruckende Leistungen absolviert. Auch so haben die anderen Verteidiger gute Werte. Das ist für mich ein deutliches Signal, dass ich taktisch da etwas anpassen muss, denn so kann es nicht weitergehen. Denn in der Bundesliga können wir nicht erwarten in jedem Spiel unserer 3 Tore zu machen.
Tschauner wird nächstes Jahr mittlerweile 36 Jahre, hab sein Vertrag als Backup verlängert, aus der Jugend soll Lück nachrutschen, ich hoffe er kann Tschauner ersetzen. Wenn nicht hab ich ihn ja noch da und muss dann notfalls nächstes Jahr jemanden verpflichten.
Transferziele für den Sommer:
- Spieler für die rechte Seite, sowohl offensiv als auch defensiv
- Offensiver Mittelfeldspieler, wenn möglich auch auf anderen Positionen einsetzbar
- Spieler für die linke Seite, da wir Gyaus Abgang noch nicht richtig abfangen konnten
- Innenverteidiger, da Gonther mittlerweile auch zu alt ist und in dieser Saison auch nicht mehr so viel gebracht hat
- Stürmer als Rotation, da Abedllaoue geht
Nach 2013 gab es mal wieder ein deutsches Championsleague Finale. Bayern und Dortmund standen sich wieder einmal gegenüber,doch diesmal konnte Dortmund mit 2:1 als Sieger vom Platz gehen. Bayern wird damit das zweite Jahr in Folge nur Vize in der CL-League.
Dortmund hingegen konnte auch die Bundesliga gewinnen, sodass Favre nun als Trainer von allen gefeiert wird.