So, da mich das Schalker Spiel am Mittwoch so begeistert hat und sich demgegenüber meine Begeisterung für die Uni derzeit asymptotisch an 0 annähert, habe ich die letzten anderthalb Tage damit verbracht den FC Schalke 04 durch die Saison 2014/2015 zu führen.
Es lief ziemlich durchwachsen:
TransfersKeine Transfers in der ersten Saison. Der Verein steht ohnehin ziemlich in der Kreide. Lediglich Christian Fuchs gab im Winter schon seinen Abschied nach Gladbach zum Vertragsende bekannt.
LigaAm Ende wurde es ein enttäuschender 6. Platz. Dies ist allem voran damit begründet, dass ich über die Saison hinweg keine gute Auswärtstaktik gefunden habe. Dem soll in der neuen Saison abgeholfen werden, indem wir versuchen im Zentrum mit einem CM (D) und einem BWM (S) etwas reaktiver zu werden und das gegnerische Spiel mehr einzuschränken. Darüber hinaus kam meines Erachtens ziemlich viel Pech dazu, die "Wahre Tabelle" hätte uns wohl auf Platz 3 oder 4 gesehen.
DFB-PokalWir schieden im Halbfinale im Elfmeterschießen gegen den VfB Stuttgart aus. Ziemlich ärgerlich, wobei wir den Sieg in diesem (Auswärts)spiel ohnehin nicht verdient gehabt hätten. Der spätere Sieger heißt Borussia Dortmund.
Champions LeagueÜberraschenderweise befanden wir uns in Topf 1 und konnten uns in einer Gruppe mit ZSKA Moskau, dem FC Basel und AS Rom auch als Gruppensieger vor den Russen durchsetzen. Basel schied ohne Punkte und mit einem Torverhältnis von -20 als Gruppenletzter aus dem internationalen Wettbewerb aus.
Im Achtelfinale trafen wir mit Manchester City nichtsdestotrotz auf einen dicken Brocken. Endlich einmal zeigten wir aber gute deutsche Tugenden. Im Hinspiel kamen wir mit viel Glück zu einem 1:1, im Rückspiel ermauerten wir uns mit viel Einsatz ebenfalls ein 1:1, traten dann die übrigen Engländer kaputt (City beendete das Spiel mit 9 Spielern) und bezwangen die Citizens - wie sollte es anders sein - im Elfmeterschießen. Im Viertelfinale schieden wir dann allerdings mit 4-2 nach Hin- und Rückspiel gegen den späteren Sieger Bayern München aus.
Zufriedenheit des VorstandsDer Vorstand ist von meiner Debütsaison nicht so begeistert, der Jobstatus ist auf Insecure. Mehr als eine Niederlage in den ersten 5 Pflichtspielen der Saison darf ich mir wohl kaum leisten.
Transfers zur neuen SaisonWie man sieht gab es enorm viel Bewegung, nur Nastasic stand bereits zu Savebeginn als Transfer fest. Obwohl wir rechnerisch einen enormen Überschuss generierten, ist nach diesen Transfers kein Budget mehr vorhanden, da der Verein mir nur 10% der Einnahmen als neues Budget gestatte.
Ich möchte gerne 1-2 Worte zu den Zu- und Abgängen sagen:
Bei
Julian Draxler haben die Bayern einfach die Ausstiegsklausel aktiviert. Auf der einen Seite schmerzt mich das schon, auf der anderen Seite bestanden seine auffälligsten Aktionen meist daraus, dass er nach vom Torwart abgewehrten Bällen einen Abstauber als Socrer verbuchte.
Sead Kolasinac spielte zumeist im zentralen Mittelfeld und zeigte auch durchweg gute Leistungen. Warum er trotzdem ging? Lasst es mich kurz zusammenfassen - Kolasniac möchte mehr spielen, Kolasinac ist unzufrieden mit der Position in der Liga, Kolasinac möchte nach Rom wechseln, Kolasinac möchte nach Paris wechseln, Kolasinac ist totunglücklich, dass Sam verkauft wurde.
Sidney Sam spielte auch eine ganz gute Saison, allerdings war er mir zu inkonstant und zudem verletztungsanfällig. Nach der Saison drängte er auch auf einen Wechsel nach Sevilla, die allerdings nicht so viel geboten haben wie Wolfsburg, so dass er am Ende dem Ruf des Geldes gefolgt ist.
Kevin Prince Boateng dahingegen hatte von Anfang an einen sehr schweren Stand bei mir. Ich mag ihn persönlich nicht, er passt nicht ins System und er verdient viel zu viel. Ein Abgang war da trotz ordentlicher Leistungen die logische Konsequenz.
Jefferson Farfan fand nach seiner Verletzung nie mehr zu etwas, das man Form nennen könnte. Ich bin glücklich den hochbezahlten Peruaner für eine vernünftige Summe losgeworden zu sein.
Ralf Fährmann spielte eine durchschnittliche Saison. Ihm wurde letztlich zum Verhängnis, dass ich Timo Horn bekommen konnte und zudem in der Jugend ein hochtalentiertes Torwart NewGen habe, er sich aber nicht als Tutor eignet.
Eric Maxim Choupo-Moting spielte eine unterirdische Saison, ist ständig verletzt und passt nicht so recht ins System. Bloß weg mit ihm.
Matija Nastasic stand schon zu Savebeginn als Neuzugang fest. Solider Spieler, wobei er leider nicht mehr das Potenzial hat, das er noch in vergangenen Versionen hatte.
Timo Horn wurde verpflichtet, weil er ein junger deutscher Torwart mit viel Potenzial ist und sich zudem in 1-2 Jahren hervorragend als Tutor eignen wird. Habe seine AK bedient.
Grzegorz Krychowiak ist mein Königstransfer und auch der Spieler, für den ich inkl. Gehalt und Boni mit Abstand am meisten Geld ausgegeben habe. Soll der aggressive Leader im Mittelfeld werden.
Bilal Ould-Chikh ist ein junger Niederländer mit sehr gutem Potenzial. Er kann die Sprache bereits flüssig und wird schon eine Rolle in der ersten Mannschaft einnehmen. Der Preis war wohl etwas hoch, aber ich nehme an, dass die Summe auf Grund seines Potenzials gerechtfertig ist.
Shawn Woods ist ein NewGen und soll der Draxler Nachfolger werden. Hier mal sein Profil
. Die Schwächen fallen sofort ins Auge - Übersicht, Nervenstärke, Natural Fitness und zudem ist er reiner Linksfuß. Andererseit hat er aber einen hervorragenden Charakter, ist konstant, genießt wichtige Spiele und hat hoffentlich noch viel Potenzial. Ich bin sehr gespannt auf ihn.
Bei
Andrija Zivkovic habe ich wiederum die Ausstiegsklausel bezahlt. Er soll Sam ersetzen und wird ihn hoffentlich schnell vergessen machen.
Bernardo Silva ist ein ziemliches Schnäppchen. Der hochtalentierte Portugiese ist die neue Alternative zu Meyer und wird hoffentlich eine gute Entwicklung nehmen.
Marvin Plattenhardt kommt vom Absteiger aus Berlin als neue Alternative auf der Linksverteidigerposition. Hoffentlich kann ich noch ein wenig mehr aus ihm rauskitzeln.
Tonny Nielsen kommt für die Jugendmannschaft und es ist nicht unwahrscheinlich, dass er nie ein Profispiel für uns bestreiten wird.
Außerdem habe ich noch ein hochtalentiertes italiensiches Stürmer NewGen aus Atlanta verpflichtet, das in ein paar Jahren den Hunter ersetzen soll (und wird). Er stößt aber erst in circa zwei Wochen zur Mannschaft.
Der Kader zur neuen SaisonTor - Horn, Giefer, Wellenreuther
IV - Höwedes, Matip, Nastasic, Papadopolus, Santana (einer der letzten zwei soll noch abgegeben werden)
LV - Aogo, Plattenhardt
RV - Uchida, Ayhan
ZM - Krychowiak, Neustädter, Goretzka, Höger
OMZ - Meyer, Silva
OML - Leroy Sané, Woods
OMR - Zivkovic, Ould-Chikh
ST - Huntelaar, Avdijaj (diesen Sommer vorzeitig zurückgeholt)
Dann will ich mal hoffen, dass ich nicht bald schon entlassen werde!