Habe, nach einer angenehmen Meistersaison in Plzen und drei ebenfalls guten Jahren in Amsterdam mal wieder etwas rumprobiert, bis ich einen Verein gefunden habe, der Spaß macht. Es ist nun
Crystal Palace.
War selbst überrascht, wie stark die Mannschaft doch ist. Mit Scott Dann und Brede Hangeland steht die Innenverteidigung praktisch, auch der Rechtsverteidiger ist mit Martin Kelly und Joel Ward top besetzt. Weiteres Prunkstück waren das zentrale Mittelfeld mit Ledley, McArthur und Williams, sowie Leihstar Wilfried Zaha. Auch Marouane Chamakh bombt mittlerweile wieder zuverlässig. Vor der ersten Saison konnte ich zudem mit Bakary Sako, Nicolas Tagliáfico und Youssef El Arabi drei absolute Wunschspieler holen.
Der Saisonstart lief super, im Herbst duellierte ich mich mit Chelsea um die Tabellenspitze. Am Ende war es den Afrika-Cup-Ausfällen geschuldet, dass wir ganz schön einbrachen und ich am Ende noch auf Platz 7 zurückfiel, durch günstige Cup-Konstellation rückte ich aber in die Europa-League-Quali, die souverän gemeistert wurde.
Zur neuen Saison gab es vor allem einige abslösefreie Highlights. So wechselten Tom Cleverley, Micah Richards und Jason Steele für "nüscht" zu uns. Zudem konnte ich nach langem Hickhack auch Zaha für eine weitere Saison zu uns holen. Linksaußen feierte der bei Chelsea transfergelistete Victor Moses seine Rückkehr zu Crystal Palace, zudem kamen Krychowiak, Elderson und Rekik (Leihe) für den Backup.
Ich bin mit Palace in einer absolut entspannenden Lage: Ich muss gar nichts. Natürlich sollte ich mit dem Abstieg nichts zu tun haben, aber dafür ist der Kader, gerade mit den Neuzugängen, viel zu stark. Oben gilt es einen der großen Sechs hinter sich zu lassen, was mir vor allem Arsenal, Tottenham und überraschend auch Manchester City (letzte Saison ein 3:1 in Manchester und ein 5:0 im Selhurst Park!) leichter machen, als gedacht. Und selbst wenn ich nur auf Platz sieben oder acht lande, ist das kurzfristig kein Problem, sodass selbst kleinere 0:1-Niederlagen oder knappe Unentschieden gegen schwächere Teams ein weitaus geringeres Ärgernis sind, als in anderen Savegames. Untouchable bin ich seit Beginn der Rückrunde 14/15, als ich noch auf Platz zwei stand.
Langfristige Ziele sind trotzdem die regelmäßige Teilnahme an der Europa League und in Zukunft auch der Angriff auf die Top vier. Champions League mit Crystal Palace wäre schon was.