Ich habe wie jedes Jahr mit Schalke gestartet und versucht den Hunter zum Knipsen zu bringen, sowie nicht vor der Hinrunde entlassen zu werden
.
Die ersten 10 Pflichtspiele liefen auch einwandfrei. Der Fußballgott segnete mich mit viel Glück, sodass 9 Siege und ein Unentschieden heraussprangen. Beispielsweise das sehr glückliche, wenn nicht sogar lächerliche 3:2 im Santiago Bernabeu
.
Der Hunter traf sogar in den ersten 6 Spielen 8 mal. Einen Wert, von dem ich in den letzten FMs nur träumen konnte
.
(Spielplan)
Doch im elften Spiel folgte dann die erste Niederlage mit 0:1 in Wolfsburg. Was zunächst wie ein Ausrutscher wirkte - die folgenden Spiele wurden mit 4:1 und 2:0 gewonnen - wurde mehr und mehr zum Alltag. Die 2. Pokalrunde wurde völlig verdient gegen die Hertha mit 2:1 verloren und in der Liga zog die Konkurrenz aus Gladbach, Dortmund und München gnadenlos vorbei.
Die Krönung des Ganzen war: Der sicher geglaubte Einzug ins Champions League Achtelfinale (9 Punkte aus den ersten 3 Spielen), wurde tatsächlich noch verspielt
.
In einem nervenaufreibenden Spiel gegen den AS Monaco am 6. Spieltag verloren wir mit 4:3 (Torfolge: 1:0 (46.), 1:1(49.), 2:1 (56), 2:2 (66.), 3:2 (73.), 3:3 (81.), 4:3 (83.)) und wurden mit 9 Punkten tatsächlich nur 3..
Inzwischen wird der Vorstand langsam unzufrieden. Mal sehen ob ich wenigstens noch bis zur Winterpause bleiben darf
.
(Champions League) (Bundesliga Tabelle)
Gespielt habe ich in einem 3-4-1-2 System mit folgender Startaufstellung:
Avdijaj - Huntelaar
Meyer
Draxler - Boateng - Neustädter - Sam
Santana - Höwedes - Ordets
Fährmann
Ordets war der einzige Transfer im Sommer. Kam für €9.5 Millionen aus Donetsk, da ich Matip für €21,5 Millionen nach Liverpool verkauft habe.
Positiv überrascht haben mich:
Maximilian Meyer - 22 Einsätze 14 Tore 5 Vorlagen 7.49 DW => Der absolute Überfliege und Leistungsträger
Sidnei Sam - 20 Einsätze 8 Tore 5 Vorlagen 7.17 DW => Unglaublich torgefährlich
Ralf Fährmann - 22 Einsätze 41 Gegentore 4 mal Zu Null 7.08 DW => Trotz der 41 Gegentore sehr viel gehalten und alleine Punkte nach Gelsenkirchen geholt.
Felipe Santana - 22 Einsätze 4 Tore 7.11 DW => Weniger Tore verursacht als erwartet und mit jedem seiner 4 Tore, das Spiel entschieden.
Enttäuscht bin ich von:
Huntelaar - 21 Einsätze 13 Tore 6 Vorlagen 7.24 DW => Gut nüchtern betrachtet sind 19 Scorerpunkte in 21 Spielen top. Aber er hatte nach dem Saisonbeginn ein Tief von ca. 10 torlosen Spielen und ist in jedem Spiel vollkommen abgetaucht.
Donis Avdijaj - 20 Einsätze 3 Tore 10 Vorlagen 6.88 DW => Auch hier. Eigentlich top mit 13 Scorerpunkten für einen 17/18 Jährigen. Aber 3 Tore in 20 Spielen bei massig Chancen sind einfach zu wenig. Zudem oft lustlos, überheblich und schnell frustriert.