Kleiner Überblick über meinen "Lieblings-"Save:
Aktuell (Juli 2020) bin ich bei Manchester United, wo ich nun schon seit der Saison 2015/16 unter Vertrag stehe. Unter meiner Regie wurden 4 Meistertitel (1 Vizemeistertitel), 1 FA Cup Sieg, 1 Capital One Cup Sieg, 3 Community Shield Siege und 1 Champions League Sieg geholt.
Die letzte Saison (19/20) verlief in der PL sehr gut und ich konnte mit 99 Punkten sogar einen neuen Punkterekord aufstellen. Zudem schaffte es mein Team, alle 19 Heimspiele im Old Trafford zu gewinnen und musste dabei lediglich 4 Gegentore hinnehmen.
In der CL war leider schon im Achtelfinale gegen den AS Rom Schluss. In den beiden Cup-Bewerben musste ich mich jeweils gegen Chelsea bzw. Man C*** im Halbfinale geschlagen geben.
Mein Kader sieht im Moment wie folgt aus:
Tor:
De Gea (29 Jahre alt) ist nach wie vor gesetzt und ein absoluter Weltklasse-Keeper. Hinter dem mittlerweile 54-fachen spanischen Nationalspieler agiert Timo Horn (27) als solider Backup, der in der CL-Gruppenphase sowie in allen nationalen Pokalbewerben ran darf. Horn konnte ich vor der Saison 19/20 für einen Spottpreis von 3,5 Mio. verpflichten (MW: 14 Mio.)
Abwehr:
Die Innenverteidigung bilden der Zweitplatzierte der Balon'Dor Wahl Phil Jones (28) und der vom FC Barcelona geholte Marc Bartra (29). Links ist Shaw (24) gesetzt, der für nach Noten und MW der beste LV der Welt ist. Rechts spielt der ebenfalls von Barca geholte Montoya (29). Ebenfalls zu vielen Einsätzen auf der Position des linken Außenverteidigers kommt kommt mein 21-jähriger Goldjunge Nicolo Cortese (Newgen - Italiener). Ihn holte ich 2015 als 15-Jährigen aus Genua ans Old Trafford - seitdem hat er genau 100 Premier League Einsätze für unser Team gemacht.
In der Innenverteidigung habe ich mit Biggs (18, MW 15 Mio., Engländer) und La Teano (18, MW 4 Mio., Italiener) zwei Juwelen in der Hinterhand, die in der kommenden Saison oft zum Einsatz kommen werden.
Mittelfeld:
Links im Mittelfeld ist Richard Downey (22) gesetzt, den ich im letzten Winter für viel Geld von West Ham zu uns geholt habe. In seiner ersten Halbsaison hat er bereits des öfteren seine Klasse aufblitzen lassen. Sollte er ein Formtief haben, habe ich mit Juan Mata (32) noch eine Alternative auf Weltklasse-Niveau in der Hinterhand.
Zentral im Mittelfeld ist der Argentinier Gaston Gil Romero (27) gesetzt, den ich vor 3 Jahren für 24 Mio. aus Brasilien geholt habe. Er ist ein absoluter Weltklasse-Mann auf seiner Position als Zurückgezogener Spielmacher.
Neben ihm habe ich mit Ander Herrera (30) und Angel di Maria (32) zwei erfahrene, kreative Spieler, die beide häufig ran dürfen. Auch Di Maria, der in den letzten Jahren leider sehr verletzungsanfällig wurde, ist - sofern er fit ist - noch immer ein Weltklasse-Spieler.
Rechts im Mittelfeld führt kein Weg an Patrick Roberts (23, MW 35 Mio.) vorbei. Mit zarten 18 Jahren habe ich ihn aus Fulham geholt und ihn sofort ins kalte Wasser geschmissen. Er hat mir das Vertrauen mit grandiosen Leistungen zurückgezahlt - 32 Scorerpunkte in 37 Saisonspielen sprechen eine deutliche Sprache.
Angriff:
Ich lasse mit 2 Falschen 9en spielen. Zum einen ist hier mein Brasilianer Carlos (24, MW 36,5 Mio.) gesetzt, den ich 2017 für 22 Mio. aus Eindhoven geholt habe. Er trifft konstant und hat bisher in jeder Saison immer mindestens 23 Ligatore erzielt.
Neben ihm habe ich noch meinen Wunderknaben, Regan McEachran (21, MW 24 Mio.), der bereits seine ersten Fußballschuhe im Schatten des Old Traffords schnürte (bzw. von seiner Mutter geschnürt bekam
). Mein Vorgänger Van Gaal hat bereits sein wahnsinnig großes Talent entdeckt und ihn bereits 2014 mit 16 Jahren in der Premier League debütieren lassen. In weiterer Folge habe ich ihn 3x verliehen. Das erfolgreichste Leihgeschäft hatte er bei Preston North End, als er mit 23 Toren Torschützenkönig der League 1 wurde. Apropos Torschützenkönig: Genau das wurde er auch letzte Saison in der BPL: Ich holte ihn Anfang Oktober von seiner Leihe zurück und gab ihn aufgrund von Verletzungsproblemen die Chance, sich bei mir zu beweisen. Und wie er das tat: In 30 Spielen erzielte der Ex-U21 Internationale (18 Tore in 18 U21-Teamspielen für England) strake 25 Tore und holte sich den Titel als bester Torschütze.
Zu den beiden holte ich vor kurzem noch Gustavo Mosquito (22, MW 27 Mio) aus Brasilien. Ihn konnte ich Eindhoven für 20 Mio. abkaufen. Es wird sich zeigen, wie er sich entwickelt
Sollte es einmal gar nicht laufen, hätte ich mit Vereinslegende Wayne Rooney (34) noch einen Stürmer, der immer für Tore gut ist. Sein Verein läuft diese Saison aus und ich werde hier gleich vorgehen, wie es bei Ryan Giggs immer gehandhabt wurde: Sollte er die Karriere beenden wollen, bekommt er einen Job als Mitarbeiter, möchte er weitermachen, bleibt er als Backup im Team. Verkauft wird er nicht.
Was wurde aus:
- Adnan Januszaj: Nach einer hervorragenden Saison ging der für 81 (!) Mio. zu Real Madrid. Dieses Angebot konnte ich einfach nicht ablehnen. Mittlerweile ist er einer der besten Spieler der Welt.
- Maroune Fellaini: Blieb bis Dezember 2019 und verrichtete stets einen soliden Job. Dann aber kam ein Angebot "seines" Vereins Everton und ich wollte ihm die Chance nicht verbauen, dort seine Karriere zu beenden.
- Michael Carrick und Darren Fletcher: Zwei Ausnahmespieler, die beide hier die große Bühne verlassen haben - beide sind mittlerweile im Mitarbeiterstab.
- Wilfried Zaha: Nach einigen internen Problemen für 30 Mio. nach Napoli transferiert. Mittlerweile bereue ich den Transfer ein wenig, wenn ich ehrlich bin ... war aber unausweichlich
- Robin Van Persie: Ende der Saison 15/16 war er bereits über 30 Jahre alt und der FC Bayern bot mir 20 Mio. für ihn.
- Rafael: ist für 40 Mio. zu PSG gegangen ... naja, da er schnell mal launisch wurde und das Wort Rotation nicht kannte, kam mir der Transfer gerade recht