Meine erste Saison mit Ajax ist durch und ist ziemlich erfolgreich verlaufen. Die Meisterschaft wurde mit 17 Punkten Vorsprung auf Utrecht gewonnen und auch der Cup ging nach Amsterdam. Einziger Wehmutstropfen war das unglückliche Ausscheiden gegen Man City im CL Achtelfinale. Nach einem 0-1 auswärts reichte uns ein 3-2 zuhause leider nicht zum Aufstieg.
Somit sieht mein Kader für die neue Saison so aus:
Tor: Victor Valdes ; Ersatz: Jasper Cillessen; Mickey van der Hart
Abwehr: Terence Kongolo, Eder Alvarez Balanta, Samuel Umtiti, Kenny Tete; Ersatz: Matias Romero, Jairo Riedewald, Mauro Savastano,
Zentrales Mittelfeld: Lucas Romero, Sergi Roberto, Ruben Neves; Ersatz: Lasse Schöne, Abdelhak Nouri, Donny van de Beek, Riechedly Bazoer
offensive Flügelspieler: Viktor Fischer, Gabriel Barbosa; Ersatz: Vaclav Cerny, Zakaria Bakkali, Ricardo Kishna
Sturm: Richairo Zivkovic; Ersatz: Carlos Fierro
Die neue Saison hat perfekt begonnen. In der Meisterschaft liegen wir nach 7 Spielen mit 19 Punkten auf Platz 1, der Supercup wurde mit 3-1 gegen Utrecht gewonnen und auch im Cup wurde die erste Hürde souverän mit 4-0 genommen.
In der CL wurde ich in eine Gruppe mit Barcelona, Zenith St. Petersburg und Anderlecht gelost. Im Auftaktspiel gab es einen sensationellen 3-2 Auswärtssieg in Barcelona (3 Tore durch Barbosa), jetzt heisst es gegen Anderlecht nachlegen.
Nach insgesamt 20 Transfers in der Sommerpause 2015 zeigte sich recht schnell, dass die Saison 2015/2016 eine recht zähe Sache werden würde.
Nach einem guten Start begann in der Meisterschaft eine richtige Krise zwischen November und Februar mit wiederholt teilweise 3 Niederlagen am Stück. Erst gegen Ende der Saison, als CL und Cup vorbei waren fingen wir uns und wurden doch noch deutlich mit 10 Punkten Vorsprung auf den PSV Meister.
Im Cup war schon im Viertelfinale gegen Twente Schluss und in der CL war im Achtelfinale nach einer perfekten Gruppenphase gegen Juventus die Messe gelesen.
Das positivste an der Saison war, dass sich meine vielen jungen Spieler sehr gut entwickelt haben und alle Leistungsträger langfristig gebunden werden konnten.
Im Vorfeld der Saison 2016/2017 war es nun meine Aufgabe meinen Kader insbesonders in der Breite für die bevorstehenden Mehrfachbelastungen zu verstärken.
Nach einigen Transfers ging ich mit folgendem Kader in die Saison (neu=rot):
Tor:
Maxym Koval; Ersatz: Mickey van der Hart
Abwehr:
Alex Sandro, Eder Alvarez Balanta, Samuel Umtiti, Kenny Tete; Ersatz: Matias Romero, Terence Kongolo,
Younes Kaboul, Emanuel Mammana, Ruben BarbosaZentrales Mittelfeld: Lucas Romero, Sergi Roberto, Ruben Neves; Ersatz: Donny van de Beek,
Matias Kranevitter, Niklas Stark, offensive Flügelspieler: Vaclav Cerny, Gabriel Barbosa; Ersatz:
Gonzalo, Bilal Ould-Chikh (New Gen)Sturm: Richairo Zivkovic; Ersatz: Carlos Fierro
Die Meisterschaft begann gleich mit einem Schock, da im ersten Monat aufgrund der Olympiade nur 13 Spieler der ersten Mannschaft zur Verfügung standen. Es begann auch dementsprechend gleich mit einer 0-3 Schlappe gegen Twente. Aber dann ging es richtig rund, in den folgenden 33 Runden haben wir die Liga richtiggehend zerschossen. Am Ende wurden wir mit 22 Punkten Vorsprung auf Feynoord Meister (Punkterekord mit 95 Punkten). Das ganze mit einem Torverhältnis von 130-31.
Der Cup wurde auch souverän geholt mit einem 4-1 gegen Titelverteidiger Twente.
In der CL lief es diesmal besser als erwartet. Die Gruppe mit Chelsea, Wolfsburg und Granada konnte souverän gewonnen werden.
Die Ko Phase lief wie folgt:
Ajax-Inter (2-0; 3-1)
Ajax- Chelsea (3-0; 1-2)
Ajax-ManCity (5-0;3-2)
Erst im Finale unterlagen wir in einem knappen Spiel dem FC Barcelona mit 0-1 durch ein Tor von Messi.
Auf dieser erfolgreichen Saison gilt es aufzubauen. Der Kader soll sowohl in der Breite als auch qualitativ verstärkt werden, deswegen habe ich mir bis jetzt folgende Verpflichtungen gesichert:
Ron Robert Zieler (ablösefrei)
Christoph Kramer (ablösefrei)
Oliver (Atletico; 10 Mio)
Alex Grimaldo (Barca; 6 Mio)
Verlassen haben den Verein bis jetzt Ruben Barbosa (Ende Leihe) und Abdelhak Nouri (Napoli; 18 Mio)
Möglicherweise steht auch noch Holger Badstuber (ablösefrei) vor der Verpflichtung - entschieden habe ich mich aber noch nicht, da ich eigentlich genug IV habe aber vielleicht bringt er mir zukünftig einige Transfermillionen.