Nach dem ich bei der Hertha in knapp 1,5 Saisons nicht glücklich wurde (Siehe Beiträge im Eindrücke-Thread) und das Gefühl hatte, ständig Pech mit Spielverläufen, Form der Einzelspieler und Spielplänen zu haben, habe ich dort gekündigt. Die Mannschaft ging mir auf den Keks. Slomka, der vorher zu H96 zurückgekehrt war und bei der Mission "Wiederaufstieg" aktiv war, hat meinen Posten übernommen und erst zum Schluss der Saison die Hertha knapp zum Klassenerhalt geführt
(Jetzt will Slomka den Trainerplatz in Stuttgart und somit wieder wechseln).
Angebote von Kaiserslautern, FSV Frankfurt, E. Frankfurt und 1860 wurden ausgeschlagen. Ich habe mir aktiv die Stelle bei Aston Villa geschnappt und diese Station macht richtig Laune. Glücklicherweise sind die Verhandlungen davor mit Hannover 96 an Details gescheitert, sonst wäre ich in die Zweite Liga gegangen. M. Kind kritisierte meinen Ansatz, junge Spieler einbauen zu wollen...
Im Gegensatz zur klammen Hertha, bietet die Premier League natürlich eines: Geld! Vor allem wenn man (nahezu) gezwungen ist, Benteke und Okore zu verkaufen. Ferner ist der Markt auf die Spieler angesprungen, die nicht so in mein (Rollen-)Konzept passen. Money, Money, Money.
Die Transferperiode war somit der Grundstein, warum die Station Laune macht:
O. Baumann, B. Nuytinck, Y. Sallahi, E. Dier und R. Zivkovic kann man fast schon als "Schnäppchen" bezeichnen.
Interessant wird zu sehen sein, ob mein Versuch klappt, den extrem talentierten Flügelspieler Grealish zur hängenden Spitze umzufunktionieren. Die Attribute passen - es wäre der Hammer, wenn er als Stürmer groß auftrumpft.
Zu Saisonbeginn war das direkt stabil und ich gewann einen Punkt gegen ManCity. Es folgte kurze Zeit später ein klar verdienter Sieg gegen den FC Chelsea (trotz nervigen zwei Verletzungen...).
Die Grundordnung und das System passen, leider musste ich zeitweise ohne linken Wingback antreten, da Sallahi und Nuytinck gleichzeitig verletzt waren (Somit spielte ich mit einem LM für den Wingback und hinten in Viererkette ohne L(O)V):
Genial der 3:2-Erfolg gegen West Ham, als der entscheidende Treffer in der 96. Minute fiel
(Wieder zwei Verletzungen...)
War bisher zwar kein Mega-Saisonstart, aber das Ziel ist auch nur der Klassenerhalt. Das total unglückliche Ausscheiden gegen Wallsall war ärgerlich, dafür ein 9:0-Erfolg in einem Testspiel mit knapp 20 ansehnlichen "Half-Chances":
Mal sehen, was die Tabelle in der Saison noch hergibt: