MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 87   Nach unten

Autor Thema: Frust-Ablass-Thread für den FM 2015  (Gelesen 396703 mal)

Goldherzog

• Bambini
  • *
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 2015
« Antwort #1540 am: 07.August 2015, 11:51:57 »

In der ersten Saison als FC Luzern Trainer ist die Mindesterwartung die Qualifikation für die Euro League.
2.Quali Runde Problemlos weiter, in der 3.Runde genauso.
In den Playoffs bekomm ich CD National und von den Medien und Fans wird ich als Favorit gehandelt.
Hinspiel 28:4 Schüsse, 74:36% Ballbesitz und 2 Lattentreffer für mich. Denk ich natürlich dass das Rückspiel problemlos für mich wird. In den 3 Wochen zwischen Hinspiel und Rückspiel verletzen sich meine 2 ZV Verteidiger und ein MZ(alles Schlüsselspieler)
Das Rückspiel: Nach 10 Minuten steht es schon 0:2 CD National hat die ersten beiden Schüsse gleich im Tor untergebracht. Nach gut 30 Minuten der erste Platzverweis(Gelb-Rot) für mich, wir sind nur mehr zu zehnt. Das ganze Spiel über hatten wir 70% Ballbesitz aber am Ende gerade mal 3 Schüsse(mein Gegner 16). 84: Haas spielt einen unerreichbaren Ball zurück in die Verteidigung, er sprintet zurück und foult den gegnerischen Angreifer im Strafraum , der mittlerweile vorm Torwart stand und dass aus so schlechtem Winkel das ein Tor sowieso nicht möglich gewesen wäre. Glatt Rot (nur mehr zu neunt).Der Elfmeter ist natürlich drinnen und es geht in die Verlängerung.
95 Minute Gelb-Rot für den Gegner 10 vs 9. 10 Minuten vor Elfmeterschiessen kriegt der Gegner wieder eine Gelb-Rote Karte. Wer jetzt denkt dass meine Mannschaft auch nur irgendwelche Bemühungen gemacht hätte das eine Endscheidende Tor zu machen irrt sich. In den letzten 10 Minuten verlieren wir das Spiel sogar noch mit 0:5. Davor jedes andere Spiel in der Meisterschaft, Pokal, Vorbereitung und EL Quali dominiert...mit Abstand
Haas der den Elfmeter in der 84 Minuten komplett allein verschuldet hat, hat gerade erst seinen dritten Einsatz bekommen. Ich hab ihn davor nicht spielen lassen weil er zuvor schon eine unnötige rote Karte bekommen hatte.
« Letzte Änderung: 07.August 2015, 11:55:14 von Goldherzog »

Plumps

• Weltstar
« Antwort #1541 am: 07.August 2015, 11:58:10 »

Solche Spiele können nun mal passieren. Und dass sich wichtige Spieler verletzen vor wichtigen Spielen, haben wir erst letzte Saison bei Arjen Robben vor dem CL-HF gesehen.
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

j4y_z

• Gast
« Antwort #1542 am: 07.August 2015, 11:58:46 »

[FM15] 3 Sache stören mich ungemein und führen zu Frust bei mir:

1. Zu viel Infos in einem Bildschirm. Dieses vielen Infos erinnern mich an unseren deutschen Schilderwald.
2. Dieses helle Flimmern um die Spieler bei den Spielen ist extrem nervig. 
und
3. Dieser original dunkle Skin ist Augen schädigend. Gott sei dank gibt es einen white Skin der die Augen merklich entlastet.

Gerade bei dem Skin war eine Umstellung sicher nicht von Nöten. Dunkle Skins gibt es wie Sand am Meer im Netz.

So das war meine 1te Frustbilanz zum 15ner.

Auf den dunklen Skin wurde umgestellt, weil er augenschonender ist als der helle. Deshalb wird ja auch der Bildschirm deines Handys im Dunkeln dunkler, weil das die Lesbarkeit erhöht, ergo die Augen schont. Wenn du also den hellen Skin als schonender empfindest, dann ist das eher komisch, bzw wahrscheinlich Gewohnheit und deine Augen haben sich an das "schlechte" angepasst.

Schiebulski

• Vertragsamateur
« Antwort #1543 am: 07.August 2015, 12:12:32 »

Pffft, Anfänger!

Wenn Ihr mal eine wirklich schlechte Serie sehen wollt, dann lest mich im 12er-Frustablass-Thread  ;D ;D ;D
Disclaimer:
Ich bin überzeugter Demokrat, habe nichts gegen Schwarze, Rote, Gelbe, Grüne oder Blaue und lehne Leute erst nach Kennenlernen ab; allerdings liebe ich schwarzen Humor und hasse political correctness sowie Lehrer; irgendein Vorurteil muss man ja haben

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #1544 am: 07.August 2015, 12:57:32 »

In der ersten Saison als FC Luzern Trainer ist die Mindesterwartung die Qualifikation für die Euro League.
In den Playoffs bekomm ich CD National und von den Medien und Fans wird ich als Favorit gehandelt.
Hinspiel 28:4 Schüsse, 74:36% Ballbesitz und 2 Lattentreffer für mich. Denk ich natürlich dass das Rückspiel problemlos für mich wird. In den 3 Wochen zwischen Hinspiel und Rückspiel verletzen sich meine 2 ZV Verteidiger und ein MZ(alles Schlüsselspieler)
Das Rückspiel: Nach 10 Minuten steht es schon 0:2 CD National hat die ersten beiden Schüsse gleich im Tor untergebracht. Nach gut 30 Minuten der erste Platzverweis(Gelb-Rot) für mich, wir sind nur mehr zu zehnt. Das ganze Spiel über hatten wir 70% Ballbesitz aber am Ende gerade mal 3 Schüsse(mein Gegner 16). 84: Haas spielt einen unerreichbaren Ball zurück in die Verteidigung, er sprintet zurück und foult den gegnerischen Angreifer im Strafraum , der mittlerweile vorm Torwart stand und dass aus so schlechtem Winkel das ein Tor sowieso nicht möglich gewesen wäre. Glatt Rot (nur mehr zu neunt).Der Elfmeter ist natürlich drinnen und es geht in die Verlängerung.
95 Minute Gelb-Rot für den Gegner 10 vs 9. 10 Minuten vor Elfmeterschiessen kriegt der Gegner wieder eine Gelb-Rote Karte. Wer jetzt denkt dass meine Mannschaft auch nur irgendwelche Bemühungen gemacht hätte das eine Endscheidende Tor zu machen irrt sich. In den letzten 10 Minuten verlieren wir das Spiel sogar noch mit 0:5. Davor jedes andere Spiel in der Meisterschaft, Pokal, Vorbereitung und EL Quali dominiert...mit Abstand
Haas der den Elfmeter in der 84 Minuten komplett allein verschuldet hat, hat gerade erst seinen dritten Einsatz bekommen. Ich hab ihn davor nicht spielen lassen weil er zuvor schon eine unnötige rote Karte bekommen hatte.

Bitter, aber schau mal, wie oft sich der FCL in der Realität für die Europa League-Gruppenphase qualifiziert hat. Und gegen den Gegner ist Luzern halt nicht zwingend Favorit, auch wenn man das glauben möchte. Die Art und Weise des Scheiterns ist aber in der Tat doof.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Ferrarist

• Halbprofi
« Antwort #1545 am: 07.August 2015, 13:15:20 »

Nachvollziehbar & bei den nächsten 3 Gegnern ist auch nicht unbedingt Besserung zu erwarten...

Gegen Leverkusen, Wolfsburg und Stuttgart habe ich sogar gewonnen. Aber gegen Bayern setzte es daheim eine 2-6 Klatsche. Gut, ich musste gegen Bayern auch umbedingt mit zwei Achtern spielen...

Nach der Winterpause ist es aber nicht wirklich besser geworden. Vielleicht hat sich die Umstellung auf zwei Sechser nicht bezahlt gemacht, wie auch immer: Ich bin echt wieder kurz davor, hinzuschmeißen :(

plzma

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1546 am: 07.August 2015, 13:52:48 »

Das kann natürlich alles nur Einbildung oder Zufall sein, aber ich habe den Eindruck, dass Teams erstmal irgendeinen hidden Erfahrungswert aufbauen müssen und deshalb anfangs gerne ordentlich choken in wichtigen Spielen. In meinem aktuellen save hatte ich auch wieder eine ähnliche Situation, da hat mein Team gegen sämtliche PL-Topclubs dominiert und dann auf der Zielgeraden gegen vermeintlich leichte Gegner auf einmal das Tor nicht treffen wollen. Die Krönung war dann, dass im letzten Spiel meine Defensive dem Gegner DREI Tore auflegt, die gleiche Defensive, die bis dahin in 37 Spielen nur 16 Gegentore zugelassen hatte. Ein weiterer Klassiker sind diese Pokalspiele, wo man den Gegner im Hinspiel Problemlos abschießt und dann kurze Zeit später im Rückspiel gar nichts mehr geht - davon hatten wir ja auch 1-2 auf den letzten Seiten.

Vor einer Saison habe ich die gescheiterten Chuks Aneke und Jean-Christoph Bahebeck aus ihrem Exil Belgien bzw. Reservemannschaft von PSG gerettet, beiden für wenig Ablöse und gutes Gehalt bei Newcastle eine Chance gegeben, ihre Karriere zurück in die richtige Bahn zu bringen. Aneke schießt uns zum Ligapokal, Bahebeck ersetzt Ikone Viktor Fischer so gut er kann und erzielt einige wichtige Tore. Mit beiden plane ich, Aneke ist sowieso schon Stammspieler, Bahebeck soll, ob des Interesses an Fischer, zu ebendiesem aufsteigen.

Kurz nach Saisonende bitten mich beide um einen Wechsel zu Aufsteiger Sheffield United. Weil sie dort angeblich mehr Geld verdienen können als bei mir in Newcastle, das gerade 170 Millionen Euro Transfereinkommen klargemacht hat. Vier mickrige Millionen verdient nun jeder von beiden bei den Dieben in Sheffield. VIER! Ich hätte ihnen locker Stammplatz, sechs Millionen und Europa League geboten...und das ist der Dank.

Was für eine Enttäuschung...

Hättest du den beiden nicht einfach neue Verträge mit mehr Gehalt anbieten können?

Habe ich beiden im Gespräch angeboten, natürlich! Doch beide waren der Überzeugung, dass Newcastle United nicht mit der geballten finanziellen Kraft von Sheffield United mithalten könne. Hätte ich sie also verägert und den Wechsel blockiert, hätte ich sie letzten Endes eh nicht verlängern können und zwei miesgelaunte Schlüsselspieler gehabt. So gab es immerhin noch knapp 40 Millionen Euro für beide zusammen.

Ich kriege in meinem Save (hab mich mit WW in England hochgespielt und in Sachen Prestige/Finanzen noch ordentlich Rückstand) seit Jahren gefühlt alle 2 Wochen die Meldung, dass irgendein Spieler gerne zu nem anderen Club will weil er da CL spielen kann oder weil die so viel Geld bezahlen. Nachgegeben habe ich noch kein einziges Mal. Die schmollen anschließend für ein paar Wochen und dann ists auch wieder gut. Man muss nur darauf achten, dass man die Verträge nicht zu weit runter laufen lässt, damit man zwischen den Schmollphasen immer noch rechtzeitig verlängern kann.

Das bringt mich auch zu einem guten alten Kritikpunkt: die Squad-Management KI ist immer noch auf dem Stand der frühen 2000er, da werden immer noch jedes Jahr Spieler für hohe Summen gekauft und dann kaum oder gar nicht eingesetzt, besonders offensichtlich bei Talenten. Deshalb kann man dann auch jedes Jahr extreme Schnäppchen machen, wenn man nach unzufriedenen Spielern sucht. PSG kauft zum Beispiel Keita für 15mio, lässt ihn ein einziges mal in der Liga spielen, verkauft ihn dann im nächsten Jahr für die Hälfte an mich. Ich lasse ihn ein paar mal als Ersatz spielen und kann ihn im nächsten Sommer für das doppelte weiterverkaufen. Coman von Juve konnte ich für etwas unter 7mio kaufen und ihn ein Jahr später für 30mio + 50% vom nächsten Transfer weiterverkaufen. Alter und Potential scheint da bei der CPU-Aufstellung immer noch absolut keine Rolle zu spielen.
United kauft Danilo für 17mio, lässt ihn in 2 Jahren DREI mal in der Liga spielen und verleiht ihn dann an mich mit ner KO über 7mio - ich bin jetzt gerade im September und sein MW ist schon wieder auf 12mio hoch. Wenn die FM KI nen RL-Manager wäre, dann würde sie wohl von den Fans gelyncht oder wegen Untreue belangt werden..

Nachvollziehbar & bei den nächsten 3 Gegnern ist auch nicht unbedingt Besserung zu erwarten...
Nach der Winterpause ist es aber nicht wirklich besser geworden. Vielleicht hat sich die Umstellung auf zwei Sechser nicht bezahlt gemacht, wie auch immer: Ich bin echt wieder kurz davor, hinzuschmeißen :(

Mit was für ner Formation/Taktik spielst Du denn, so viele hohe Niederlagen erscheinen mir doch sehr unnormal? Wenn Du mal was anderes versuchen willst würde ich 41221 probieren (falls die Spieler passen), damit bin ich eigentlich bisher immer mindestens solide gefahren und man kann bei Bedarf leicht auf 4141 oder 4231 umstellen.
« Letzte Änderung: 07.August 2015, 14:53:06 von plzma »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #1547 am: 07.August 2015, 15:07:54 »

[Ein weiterer Klassiker sind diese Pokalspiele, wo man den Gegner im Hinspiel Problemlos abschießt und dann kurze Zeit später im Rückspiel gar nichts mehr geht - davon hatten wir ja auch 1-2 auf den letzten Seiten.

Kurze Wasserstandsmeldung, ich bin da ja auch auf der Suche (und immer froh drum, wenn wer hochlädt), auch weil die KI selbst Komisches macht (und der Erfahrungswert zeigt dass bei systematisch, regelmäßigem Problem auch der Spieler die Mitursache ist): Mindestens eins davon hatte sich übrigens via PM geklärt. War sehr, sehr taktisch bedingt -- dass nicht jedes Spiel so verloren wurde vom Spieler, und die hohen Niederlagen "random" waren, liegt daran, dass die KI nicht wirklich erkennt, wie man spielt, und entsprechend ausnutzt. Sie kann eingeschränkt auf Formationen reagieren und ein bisschen mehr. Formation ist nur Formation... wobei das hier schon sehr formationsbedingt war, KI's haben "Lieblingsformationen" in die DB editiert, Guardiola z.B., wenn man sich die Spiele ansieht, switcht oft sogar mitten im Spiel von 4-1-4-1 auf 3-5-2, nicht bloß vor Hin- oder Rückspiel in Pokalen -- und gegen eine andere, ganz bestimmte Formation (und seltene, mit 3 zentralen Stürmern) des Gegners wirkte hier ganz besonders, Gegentore waren vorprogrammiert, nach 20 Sekunden brannte das erste Mal der Baum, die Tore fielen so gut wie alle nach gleichem Muster, die KI hatte 16 CCCs (für die Statistikliebhaber). Mittlerweile läuft es erheblich besser.  :) Aber ist halt wie in Hearts Of Iron, im Prinzip ein hoch komplexes Strategiespiel mit im Prinzip robuster KI. Als menschlicher Spieler kann man trotzdem das Unmögliche schaffen laut YouTube-Cracks und mit Luxemburg die Welt erobern.  ;D

Transfer-KI und Taktik-KI brauchen dringend Auffrischung. Allerdings werden Threads wie diese hier dann erheblich größer, das ist auch das Gefühl der Taktikleute bei SI. Einer der Langjährigen startet sogar mal einen Lauf von 300 Spielen ohne eine einzige Niederlage, er hat also sogar das Pech und den Zufall geschlagen, die abgefälschten Schüsse, die individuellen Fehler, die dicht machenden Mauergegner, die irgendwann schon rein statistisch wahrscheinlich mal einen Dreier mitholen; er hat wie die Cracks bei HoI das Unmögliche möglich gemacht (ich will persönlich nicht genau wissen, wie  ;D) gutes Anschauungsmaterial für SI.
« Letzte Änderung: 07.August 2015, 15:27:53 von Svenc »

plzma

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1548 am: 07.August 2015, 16:42:40 »

Wenn ich mir anschaue wie gut ich mit meinen minimalen Anpassungen durch das Spiel komme habe ich absolut kein Problem zu glauben, dass jemand, der sehr akribisch an die Sache herangeht maximalen Erfolg haben kann. Aber ich würde mich trotzdem nicht beschweren, wenn das Spiel mal etwas schwieriger werden würde und man mehr als ein paar Saisons Spaß daran haben könnte oder auch mal ohne Gähnen nen guten Verein übernehmen könnte.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #1549 am: 07.August 2015, 17:00:55 »

Erstaunlich häufiger Gast in diesem Thread dafür.  ;D Bei den KI-Transfers sehe ich eine Sache übrigens nicht unproblematisch. Und zwar wurden dieses Jahr Noten, d.h. die Performance, stärker in die Targets gewichtet. Heißt, die KI achtet (etwas) stärker auf Leistung, nicht mehr ganz so stark auf die Eignung für eine Rolle, die sie sucht. Problem ist, auch im FM: hatte ein Spieler nur eine gute Strähne? War er Teil eines Systems, in dem alles auf ihn zugeschnitten war? Gerade menschliche Spieler können ein Spiel z.B. komplett auf einen Torschützen zuschneiden (was immer wieder auch zu Frust in Einzelspielen führt, weil der auch mal abgemeldet sein kann bzw. außer Form etc.). Irgendwo meinte jemand, erkannt zu haben, darin eine gezielte Schwächung des menschlichen Spielers zu sehen, denn die großen KI-Clubs würden immer seine besten Performer abgreifen wollen -- um dann bei Kauf zu merken "Ups, der ist ja doch nicht so gut", und ihn dann auf die Bank zu setzen. Aber das ist natürlich nonsens.

Man darf sich da aber nix vormachen. Solange sich ein Real Madrid im Spiel ungefähr wie ein Real Madrid verhalten soll, ditto PSG oder Man City, werden die immer tendenziell überteuerte Starlets kaufen, während der Mensch Preisleistungssieger ist. Für diese Clubs ist ein Preisschild Prestigesache. Hier fehlt so was, was Du auch angesprochen hast: In großen Clubs/großen Städten muss viel mehr Druck da sein, a) entsprechende Transfers zu tätigen und b) wenn dann doch davon abgewichen wird, bereits je nachdem nach einzelnen Niederlagen Druck aufgebaut werden. Presse, Fans, vor allem Vorstand. Der sollte vielleicht sogar mal ein Veto einlegen können. Anders sieht es natürlich bei Clubs aus, die sowieso als "Ausbildungsvereine" agieren. Das muss natürlich auch dynamisch sein und wechseln können.

plzma

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1550 am: 07.August 2015, 17:23:17 »

Es ist halt alles eine Frage des Kontexts. Wenn ich 95% der Spiel im Autopilot absolvieren kann und dann kommt, wie Du sagtest, vollkommen unsystematisch mal nen CPU Trainer, der zufällig eine Gegen mich starke Einstellung spielt oder vielleicht sogar auch nur spielstandsabhängig übernimmt, dann ist das für mich kein gutes Design. Ist ein Spiel schwierig aber gut durchdacht (bspw Dark Souls, falls es jemand kennt) dann beschwere ich mich auch nicht. Aber beim FM habe ich den Eindruck, dass das Spiel grundsätzlich viel zu leicht ist und dann nur punktuell und keiner richtigen Regel folgend Schwierigkeit rein kommt.

Klar - man kann jetzt natürlich sagen, dass man sich dann halt auf jedes Spiel sehr gut vorbereiten kann und die meisten Schwierigkeitsausreißer immer noch ausbügeln kann, aber das beinhaltet eben auch, dass bei den meisten Spielen Perlen vor die Säue wirft und das ist mir dann auch zu dumm.

Die MatchEngine tut dann natürlich ihr übriges dazu.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #1551 am: 07.August 2015, 17:55:35 »

Aber beim FM habe ich den Eindruck, dass das Spiel grundsätzlich viel zu leicht ist und dann nur punktuell und keiner richtigen Regel folgend Schwierigkeit rein kommt.

In der Abfolge: größerer Gegner=okay, kleinerer Gegner=regelmäßige Punktverlust keine "Regel" zu sehen, ist ein bisschen krass. Der Autopilot hat viel mit den Transfervorteilen zu tun -- was man mit einem Messi alleine so anstellen kann, habe ich oben dokumentiert. Generell gewinnen besser besetzte Teams gegen schwächere, aber das ist auch im Fußball so (laut Langzeitstudien machen wenige Manager/Trainer einen Unterschied -- Clubs performen schlicht nach ihren Qualitäten). Die schon sehr krasse Dynamik beim oben erwähnte Hinspiel-Rückspiel-Phänomen hatte übrigens damit zu tun, dass der menschliche Spieler sehr unorthodox spielte, eine normale Spielweise hätte nie zu solchen Ergebnissen geführt. Dark Souls ist 100% Spielerskill ist, Reflex, Handlung, Aktion und Reaktion. Der Spieler wird durch Übung besser und kontrolliert die Figur selbst, wie bei Fifa oder PES. Drücke ich A, passiert 100% B. Im FM bestimmt zu einem guten Teil der Research bzw. ein Spielerskill, was der SPieler so macht. Die Attribute beeinflussen selbst Verhalten gegen den Ball, z.B. Pressing (was jeder im Editor nachprüfen kann).

plzma

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1552 am: 07.August 2015, 18:58:41 »

Aber beim FM habe ich den Eindruck, dass das Spiel grundsätzlich viel zu leicht ist und dann nur punktuell und keiner richtigen Regel folgend Schwierigkeit rein kommt.

In der Abfolge: größerer Gegner=okay, kleinerer Gegner=regelmäßige Punktverlust keine "Regel" zu sehen, ist ein bisschen krass. Der Autopilot hat viel mit den Transfervorteilen zu tun -- was man mit einem Messi alleine so anstellen kann, habe ich oben dokumentiert. Generell gewinnen besser besetzte Teams gegen schwächere, aber das ist auch im Fußball so (laut Langzeitstudien machen wenige Manager/Trainer einen Unterschied -- Clubs performen schlicht nach ihren Qualitäten). Die schon sehr krasse Dynamik beim oben erwähnte Hinspiel-Rückspiel-Phänomen hatte übrigens damit zu tun, dass der menschliche Spieler sehr unorthodox spielte, eine normale Spielweise hätte nie zu solchen Ergebnissen geführt. Dark Souls ist 100% Spielerskill ist, Reflex, Handlung, Aktion und Reaktion. Der Spieler wird durch Übung besser und kontrolliert die Figur selbst, wie bei Fifa oder PES. Drücke ich A, passiert 100% B. Im FM bestimmt zu einem guten Teil der Research bzw. ein Spielerskill, was der SPieler so macht. Die Attribute beeinflussen selbst Verhalten gegen den Ball, z.B. Pressing (was jeder im Editor nachprüfen kann).

Mit welcher Aussage habe ich denn diesen Eindruck erweckt?
Wobei ich diese Regel nicht einmal uneingeschränkt bestätigen kann, ich gebe geschätzt gegen schächere Teams genau so viele Punkte ab wie gegen gute, letzte Saison waren es gegen das unterste Tabellendrittel mehr als gegen City,United,Arsenal,Chelsea,Liverpool und Tottenham zusammen. Es ist aber auch nicht so, dass mein Team ein Problem hätte gegen mauernde Gegner zu dominieren oder Torchancen zu erspielen.
Oder man hat halt das letzte Saisonspiel und die eigene Hintermannschaft legt im Spielaufbau drei mal dem Gegner auf und weil das nicht ausgereicht hat hilft auch noch der Keeper ein bisschen mit. Was ich gerne sehen würde wären mehr oder weniger eindeutige systematische Probleme. Aber ich habe eher den Eindruck, dass mein Team grundsätzlich hinten kaum was zulässt, stark dominiert, vorne viel herausspielt und normalerweise auch gut verwertet, bis dann zwischendurch halt so Spiele kommen, wo keiner was trifft oder dem Gegner aufgelegt wird oder der Gegner einfach durchläuft. Ich sehe da auch keine Korrelation zwischen Formationen und Punktverlusten oder eine deutliche zwischen Punkteverlusten und gegnerischer Stärke. 

Klar, der DS Vergleich hinkt ordentlich, ich meine nur, ich bin grundsätzlich jemand der den Fehler bei sowas erstmal bei sich selbst sucht. Nur wenn ich kein richtiges Muster finden kann und sich der Eindruck aufdrängt, dass eigentlich relativ egal ist was ich da rumwerkel, weil ich so oder so die meisten Spiele gewinne, dann empfinde ich das halt als frustrierend.

Mit Autopilot meine ich, dass ich die allermeisten Spiele ohne Anpassung beginne und dann ggf im Spiel etwas reagiere.
« Letzte Änderung: 07.August 2015, 19:21:11 von plzma »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #1553 am: 07.August 2015, 19:22:08 »

Mit welcher Aussage habe ich denn diesen Eindruck erweckt?

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20053.msg680446.html#msg680446

Ich erinnere mich noch an Diskussionen aus der Vergangenheit. Die ganzen anderen Posts über merkwürdige Theorien und Beobachtungen lasse ich außen vor. Das ist nicht persönlich, es gibt mehrere Personen, die Gerüchte streuen.  Man kann nicht alles aufs Spiel abladen, und ein paar Mythen kann man schon aus der Welt räumen. Punktverluste, auch unglückliche, kommen gegen alle Arten von Gegnern vor, weshalb mich die Serie von 300 Spielen ohne Niederlage so schockt -- es gibt so viele AKtionen in einer Partie, und auch die schwächsten Gegner haben immer mal wieder wenigstens ein paar Möglichkeiten, Fußball halt. http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20058.msg677868.html#msg677868 Das hier ist zum Beispiel manchmal das Resultat, wenn die KI in der letzten Minute statt weiter auf Untnerschieden zu spielen, tatsächlich alles nach vorne wirft, um den Ausgleich zu kriegen. Das sieht man sogar. Sicherlich kann man argumentieren, im Schnitt sei das Spiel zu leicht, mir doch wurst. Man kann den Spieß auch umdrehen: dass sich Spieler die Spiele nicht richtig ansehen, ist hin und wieder ihr Problem. Die KI ist nicht Mourinho, aber es ist ein Unterschied zwischen: Sie handelt komplett zufällig vs. sie hat überhaupt kein System, nach dem man sich richten kann und das sich ein bisschen an dem orientiert, was so auf den Plätzen da draußen läuft.
« Letzte Änderung: 07.August 2015, 19:24:00 von Svenc »

plzma

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1554 am: 07.August 2015, 19:29:17 »

Es ist auch weiterhin mein Eindruck, dass die Chancenverwertung tendenziell gegen deutlich unterlegene Gegner schlechter ist. Sowas könnte man zum Beispiel mit dem Versuch erklären Überheblichkeit zu simulieren. Aber in Bezug auf Taktiksimulation ergibt das für mich halt wenig Sinn, zumindest wenn es nicht transparent ist.
Interessant finde ich da z.B. auch den Screen auf dieser Seite vom Hoffenheim-Save, wo der Club wenn ich die Punkte zusammenrechne wohl recht weit unten in der Tabelle steht.
2 Tore gegen Leverkusen im Pokal, 2 Tore gegen Schalke in der Liga, 3 Tore gegen Wolfsburg in der Liga, 2 Tore gegen Bayern in der Liga, 2 Tore gegen Gladbach in der Liga und nen 0-0 gegen Dortmund. In der Realität würde man so eine Bilanz wohl von einer absoluten Spitzenmannschaft erwarten. Gegen schwächere Mannschaften scheinen seine Stürmer dann leider nicht mehr ganz so treffsicher zu sein.

Das hat übrigens auch nicht viel mit Gerüchten zu tun, es ist einfach der Versuch die Logik hinter einem (subjektiven) Eindruck zu finden.
« Letzte Änderung: 07.August 2015, 19:39:12 von plzma »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #1555 am: 07.August 2015, 19:42:25 »

Das gibt schon Sinn.  :) Teams die normal spielen, nehmen einen Großteil der Spieler mit nach vorn, wenn sie angreifen. Teams, die sich unterlegen sehen, weniger, manchmal erst mal überhaupt nicht. Gegen die einen muss man (auch mit besseren Spielern, was aber je nach Unterschied wenig Problem ist, siehe die Dosenöffner-Dribblings von sehr guten Dribblern, auch in der "Runs"-Statistik), sich Raum erarbeiten. Die anderen öffnen Räume schon von selbst. Man dominiert ja Spiele meist nie einfach so kopmlett, sondern spielt gegen Gegner, die sich hinten reinstellen quasi. Gegen die hat man normalerweise immer tendenziell eine schlechtere Verwertungsquote. Mehr Versuche ja, aber im Schnitt von schlechterer Qualität.

Gewinnt man den Ball, lassen sie sich schnell fallen, machen den Raum hinter der Abwehr dicht. man ist bei jedem Angriff gezwungen, x Spieler, die nie ihre Defensivposition verlassen, und nie Unordnung entsteht, auszuspielen.

Angenommen, der Gegner des in weiß spielenden Underdog pusht mächtig nach vorne, etliche Spieler in einen überfüllten Strafraum, obwohl der Raum genau dort nicht ist.

Wenn Fußball so wäre, wäre das Champions-League-Finale von Bayern gegen Chelsea, wo sie näherungsweise so was praktizierten, auch wenn auch Unglück und Unvermögen dabei war, 4:0 für Bayern ausgegangen, weit über 30 Schüsse hatten sie ja. Dazu stellt sich beim jeweils angreifenden Team immer auch die Frage, wie sich es gegen Gegenangriffe wirklich ist. Der FM hat das schon ungefähr richtig, rein taktisch-- da macht sich bezahlt, dass sie von Anfang an Berater aus dem Geschäft hatten -- beim EA Fussball Manager heuerten sie zuletzt Spielfans an, die in der COmm populäre Gameplay-Patches erstellt hatten. Allerdings ändert sich die Dynamik manchmal auch rasend. Zumindest ein gleichwertiger Gegner: Wenn der das 0:1 dann kassiert, kann komplett das Gegenteil spielen. Im Qualispiel beim Fußballzwerg macht der nach 0:2 nach 4 Minuten manchmal aber noch mehr dicht als vorher.  ;D Man kann durchaus die Frage stellen, berechtigt! ob KI-Vereine zu oft so was spielen -- die erwähnten Europapokalrückspiele, wo genau das passieren kann, und es scheint in der Tat häufiger als man denkt, vorzukommen, dass ein KI-Team mit zwei verteidigenden, nie aufrückenden Außenverteidigern ins Spiel geht. Zwei kleine Clips zur Dynamik, einmal eine Napoli-KI, die erst fast gar nichts riskiert, auswärts Camp Nou -- als Barcelona den Ball zurückgewinnt, findet es keinerlei Unordnung vor. Und die dann im Schlussspurt alles nach vorne wirft, diesmal sogar mit regelrechtem Konter im Anschluss. https://www.youtube.com/watch?v=7OEyszTyRkk

Und was so einem Gegner nie passieren wird: Aufrückende, aggressive Außenverteidiger, ein Fehler im Spielaufbau (auch bei Barcelona), der Innenverteidiger (!), einer von zwei, muss seine Position verlassen, um sich um den Spieler im verlassenen Raum zu kümmern, für den dann wieder ein anderer dessen Position übernehmen muss, etc. Und im Rückraum rauscht der Gegner heran (auch wenn nichts passiert ist, um das Prinzip zu verdeutlichen). https://www.youtube.com/watch?v=dty4sD_47Qw Aber ja, auch potenzieller Frust bei vielen versemmelten Chancen ist ein kleiner Faktor, und ob das richtig gewichtet ist, schwieriger zu sagen. Es ist sehr einfach, gerade hier Bestätigung für Thesen zu holen, wenn man will. Bei Ferrarist zeigt schon der Taktikthread, dass er ziemlich offen spielt. Allerdings bedeutet das nicht gegen jeden Gegner und mit jedem Team das Gleiche. Das ganze Ding ist ja dynamisch, gegen Hoffenheim wird sich kaum jemand einigeln, und die SChlappenserie wird auch mit entsprechender Moral/Selbstvertrauen einhergehen. Tendenziell: mehr Fehler, auch im Aufbauspiel (auch bei Barcelona, wie oben). Die Chancenvertwertung, rein statistisch, scheint sehr konstant. Ca. 10 Schüsse = 1 TOr, es gibt KI-Teams, die sind schlechter. Aber.. Statistik.  ;D

« Letzte Änderung: 07.August 2015, 20:46:33 von Svenc »

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #1556 am: 07.August 2015, 20:21:11 »

Im Endeffekt muss man aber auch froh sein, dass die Ki nicht perfekt ist.
Das ist hier ja eh schon Meckern auf hohem Niveau. Vor der Entdeckung des FM hätte ich die Vorstellung, dass ein Spiel 90 Min durchsimuliert wird für absurd gehalten.

Aber man stelle sich mal vor, die KI wäre ausgezeichnet, dann würde es sein wie in der FM. Die beste Strategie wird durchsimuliert und es kommt nur noch darauf an, wie viele Fehler der Mensch dann macht ;) vielleicht nicht ganz so extrem, da es im Fußball mehr Fehlerquellen und Zufall gibt, aber möglich wäre das.
Ich denke für eine Aufbesserung der Transfer-KI würde es schon reichen, wenn es Schnäppchenklubs gäbe. Die nach Moneyball verfahren. Mit dieser Konkurrenz würde es dann schwieriger werden, mit 2-3 Preisleistungstransfers, die man zurzeit eigentlich immer findet, schnell zum Topteam zu werden.

Vielleicht würde es der Taktik-KI auch gut tun, wenn man einfach mehr Formationen hätte. Doese könnte man ja auch von Usern sammeln und den Trainer dann nach den Stärkendes Teams auswählen lassen.
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #1557 am: 08.August 2015, 13:04:07 »

"Haste Schei..e am Fuß dann haste Schei..e am Fuß." (Dragoslav Stepanovic)
Green and Black - einfach SHREK

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #1558 am: 09.August 2015, 10:36:24 »

Beweise! :D
Zeig mal die Attribute und Statistiken vom gegnerischen Doppeltorschützen ;)
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #1559 am: 11.August 2015, 18:58:55 »

Ich: Cool, endlich Zeit für die wichtigen KO-Phasen der CL. Dieses Jahr können wir es schaffen.

FM: Haha! Nope

Suarez ist gerade von einer viermonatigen Verletzung zurückgekommen und im Aufbautraining.

Damit habe ich eine sensationelle Offensive: Pedro und... Pedro. Okay :(
Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 87   Nach oben