Gehört eigentlich in den Freude-Thread, da ich in der zweiten Saison mit ManUnited - das auf Weltklasseniveau gar nicht mal so gut besetzt ist - deutlich Meister wurde und furios in das CL-Finale einzog. Der Weg dahin war genial:
In Madrid gewann ich überraschend, aber verdient mit 3 zu 1, um im eigenen Stadion die Galaktischen mit 5:0 vorzuführen. Besonders erfreulich, die ukrainsche Kampfdrohne Yarmolenko, bei dem die Eigenschaft "liebt große Spiele" nun wirklich dauernd zutraf; auch Florenzi marschierte mit 23 schon als Mittelfeldchef durch Europa:
Zwischendurch die klare Meisterschaft bei einer Konstanz abgewickelt, die ich selten im FM auf den Weg bringe. Leider hat das Spiel nicht registriert, dass ich zu diesem Zeitpunkt schon rechnerisch "durch" war - das war atmosphärisch etwas störend, vor allem weil das Spiel später so tat, als bräuchte ich noch einen Punkt (Mir fehlte auch der Jubel nach Spielende...). Mit der B-Mannschaft (Später sogar eher "C") 6 zu 0 gegen Wigan gewonnen, rechts die Tabelle - war schön:
Im CL-Halbfinale war ich in Barcelona gnadenlos unterlegen, die aber verpassten, die verdienten 5-6 Tore zu erzielen, weswegen ich mit 2 zu 3 noch im Rennen war. In England trat mein Team bombastisch auf (Heimvorteil...), Barcelona gelang erstmal gar nichts (was mir allerdings auch zu krass war). Man beachte wieder Yarmolenko:
Frustrierend war nach einer Niederlage im FA Cup-Finale gegen Chelsea (Ausgeglichene Partie, verloren durch ein Kopfballtor nach einem Freistoß...) das Champions League-Finale gegen Bayern. Es war ein "taktisches" Spiel. Man neutralisierte sich. Verdammt ätzend war, dass der Schiedsrichter bei (nahezu) jedem ersten Foul aller meiner Verteidiger die Gelbe Karte zückte. Bayern erhielt für taktische Fouls
nicht eine Karte. In der HZ-Pause sagte ich jedem, er solle sich diesbezüglich zurückhalten. Doch dann kam der wirkliche Game Breaker: P. Jones erleidet einen Schlag, weswegen ich
sofort pausiere und Smalling einwechsele. Im Gegensatz zu sonst "beamt" Jones aber direkt wieder auf das Feld und der Wechsel findet - wieder im Gegensatz zu gewöhnlich - nicht statt, sodass Jones "noch schnell" im Mittelfeld hinlangen kann, um vom Platz gestellt zu werden.
Bayern kann daraus kein Kapital schlagen, aber in der 87. Minute foult der Smalling Götze an der Strafraumgrenze durch "Ziehen", Elfmeter (ich kassiere in jeder Saison mindestens 5, eher 7 oder 8, Foulelfmeter durch unnötige Fouls an der Strafraumgrenze, manchmal sogar, wenn der Ball gerade auf dem Weg ins Aus ist).
Komisch war, dass ab dem Zeitpunkt, wo der FM die Meisterschaft registrierte, kein Offensivspieler (Florenzi, Yarmolenko, Di Maria, Mata & Rooney/Mitrovic) mehr ein richtig gutes Spiel zeigte, was dann Finals gegen Chelsea und Bayern natürlich erschwert...
Kurios zudem, dass mir Rooney nicht als verletzungsanfällig angezeigt wird, dieser aber in zwei Saisons sich mindestens 10 (müssten eher 12 oder 15!) Verletzungen (nie schwere, aber immer für einige Wochen) Verletzungen zuzog. In den ersten 1,5 Jahren hat er kaum mal zwei Spiele am Stück geschafft, ohne sich im Spiel zu verletzen.