MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 74 75 [76] 77 78 ... 87   Nach unten

Autor Thema: Frust-Ablass-Thread für den FM 2015  (Gelesen 396828 mal)

VolUn

• Kreisklassenkönig
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 2015
« Antwort #1500 am: 29.Juli 2015, 15:24:57 »

Bin gerade in meiner ersten Saison mit den Seattle Sounders und habe mich lange Zeit unangefochten auf dem ersten Platz wiedergefunden. Aktuell läuft es jedoch absolut gar nicht, was sich insbesondere an der hohen Anzahl an verletzten Spielern auswirkt. Urplötzlich bin ich bei jedem Spiel absolut chancenlos und verliere ein Spiel nach dem anderen ohne dass ich auch nur im Ansatz weiss woran es liegt. Es ist auch nicht so, dass ich in den Spielen nur Pech habe. Die Gegner spielen mich sowohl auswärts als auch zu Hause regelrecht an die Wand.

Nachdem ich in der ersten Hälfte der Saison mehr oder weniger ohne Verletzungen ausgekommen bin, sieht es mittlerweile so aus:

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Trainingsintensität habe ich geprüft aber die ist definitiv nicht zu hoch.

sleepy hollow

• Vertragsamateur
« Antwort #1501 am: 29.Juli 2015, 15:27:38 »

Bin gerade in meiner ersten Saison mit den Seattle Sounders und habe mich lange Zeit unangefochten auf dem ersten Platz wiedergefunden. Aktuell läuft es jedoch absolut gar nicht, was sich insbesondere an der hohen Anzahl an verletzten Spielern auswirkt. Urplötzlich bin ich bei jedem Spiel absolut chancenlos und verliere ein Spiel nach dem anderen ohne dass ich auch nur im Ansatz weiss woran es liegt. Es ist auch nicht so, dass ich in den Spielen nur Pech habe. Die Gegner spielen mich sowohl auswärts als auch zu Hause regelrecht an die Wand.

Nachdem ich in der ersten Hälfte der Saison mehr oder weniger ohne Verletzungen ausgekommen bin, sieht es mittlerweile so aus:

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Trainingsintensität habe ich geprüft aber die ist definitiv nicht zu hoch.

Assistenztrainer, Physiotherapeuten allesamt rausschmeißen und neue holen. (Man kann's probieren)

Oder einfach Pech.  ;)

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #1502 am: 29.Juli 2015, 18:57:00 »

Das kenne ich auch aus meiner Montreal-Saison
Ist das allgemeine Training auf normal oder auf hoch?
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

VolUn

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1503 am: 29.Juli 2015, 21:34:52 »

Das kenne ich auch aus meiner Montreal-Saison
Ist das allgemeine Training auf normal oder auf hoch?

Das ist aktuell auf normal. Es beschweren sich zumindest nur selten meine Spieler

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #1504 am: 30.Juli 2015, 00:47:15 »

Ein schöner Saisonstart im 3-4-1-2, an Spieltag 3 lief es aber nicht so ganz, wie geplant.  8)

Im 3-1-3-1 konnte ich immerhin noch zwei Top-Chancen rausspielen... :angel:

Classivo

• Halbprofi
« Antwort #1505 am: 30.Juli 2015, 14:10:27 »

Ein schöner Saisonstart im 3-4-1-2, an Spieltag 3 lief es aber nicht so ganz, wie geplant.  8)

Im 3-1-3-1 konnte ich immerhin noch zwei Top-Chancen rausspielen... :angel:

Rote Karten in der 5. und in der 8. Minute sind natürlich auch nicht schlecht!  :o

VolUn

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1506 am: 30.Juli 2015, 16:02:55 »

Also so langsam ist es auch nicht mehr lustig. Einige Spieltage später kommt jeden Spieltag 1-2 Spieler mehr auf die Verletztenliste, so dass ich soeben Spieler einsetzen musste, die dunkel unterlegt waren (die es also eigentlich gar nicht gibt?!). Glaube eigentlich auch nicht mehr, dass es was mit Pech zu tun hat. Das muss doch ein Bug sein

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #1507 am: 31.Juli 2015, 23:37:59 »

Bin zur Zeit in Ungarns zweiter Liga unterwegs und wirklich fast jedes Team spielt hier im 3-4-3. Ein System, was einfach nur nervt, da es sowohl meine Verteidiger als auch meine Stürmer immer wieder arg in Bedrängnis bringt.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #1508 am: 02.August 2015, 02:09:23 »

Nach einer Siegesserie und somit einer gigantischen Aufholjagd das Derby.
Der Gegner zwei Mal vor meinem Tor aufgetaucht, bei 40 % Ballbesitz und insgesamt zwei Abschlüssen. :)

(click to show/hide)

Das Gegentor dann kurz vor Schluss: Fellaini schießt einen Gegenspieler an, der Ball prallt vom Knie vor die Füße von Agüero.  :angel:  :-X
https://www.youtube.com/watch?v=VyVY_Jg7vwg
« Letzte Änderung: 02.August 2015, 02:11:01 von Killer90 »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #1509 am: 02.August 2015, 03:53:04 »

Wobei das nicht mal Fellainis Fehler ist, der Arg-Moment ist einen Ball vorher. Er wird völlig unnötig gegen einen komplett aufgerückten Gegner unter Druck gesetzt und mit Gegner in seinem Rücken nach der Annahme gar keine Zeit, was zu machen, vorne sind zwei Stürmer quasi frei, der linke läuft sich sogar frei und wäre für einen Steilpass zu haben. Aber Florenzi macht auf Tiki-Taka, wählt die riskanteste Option von allen und bringt lieber Fellaini in arge Bedrängnis (er war nicht mal wirklich frei bzw. ohne Gegenspieler). Erinnerte mich sogar fast ein bisschen an die Hamann-Szene im WM-Finale 2002 vorm ersten Tor, wobei der eigentlich erst gar nicht unter Druck stand bzw. erst als er den Ball vertändelte.

So manche dieser Stats, jetzt nicht zwingend in dem Fall mit den Toren, werden mit den KI-Taktiken zu tun haben. Die kann 80 Minuten mauern, beide AVs mit Verteidigen-Aufgaben, um dann im Schlussspurt wirklich alles nach vorne zu werfen (wenn sie noch im SPiel ist). Der Unterschied ist da manchmal schon ein bisschen krass, auch die Dynamik, die sich daraus ergibt -- bei frühem 1:0, ob durch Glück oder nicht, kann sie gerade auswärts schon mal so spielen, auch mit ordentlichen Teams, extrem passiv, tief verteidgen, etc. und dann je nach Zwischenergebnis wieder umschalten. Ist im Prinzip ähnlich, wenn auch weniger krass wie mit den simplen KI-Taktiken bis ca. FM 2009, wo die KI mit jedem Team auf ein echtes 4-2-4 im Endspurt schaltete, im Prinzip zu kontern (je nach Gegnerstärke), aber man musste es mitbekommen (damals schrien die meisten: Cheat!)  Hatte letztens auch so ein Spiel, wo aus dem Spiel für den Gegner fast gar nix richtig ging (hab nur noch auf Zeit gespielt nach zwei Toren und der Gegner rückte immer noch nicht richtig auf bzw. presste, im Gegenteil, und das in einem Halbfinale!), aber Ronaldo als einzige Spitze fast alles rausholte und dann nach Standards zwei Buden machte... manche kriegt man eh nicht effektiv gebremst (3/4 aller Versuche waren von Ronaldo aus allen Lagen).  ;D Generell sind z.B. auch Europapokal-Rückspiele unter Beobachtung, wo sie nach Hinspiel-Sieg gerne zu passiv wird und sich dann im Rückspiel tendenziell regelrecht abballern lässt oder zumindest (statistisch) ohne starke Gegenwehr krass dominieren.
« Letzte Änderung: 02.August 2015, 05:12:42 von Svenc »

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #1510 am: 02.August 2015, 14:17:30 »

;D Generell sind z.B. auch Europapokal-Rückspiele unter Beobachtung, wo sie nach Hinspiel-Sieg gerne zu passiv wird und sich dann im Rückspiel tendenziell regelrecht abballern lässt oder zumindest (statistisch) ohne starke Gegenwehr krass dominieren.

Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Der Unterschied zwischen Heimspiel oder Auswärtsspiel in der CL ist schon sehr groß. Auswärts verlieren die Favoriten sehr häufig gar nicht mal unerheblich, aber zu Hause knallen sie dann alles wieder locker weg. Ich weiß nicht, ob das mit dem Heimspiel/Auswärtsspiel Unterschied im FM zusammenhängt oder ob das wieder so eine eigene Geschichte bei Hinspiel/Rückspiel ist. Vielleicht auch von beidem etwas.

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #1511 am: 02.August 2015, 15:14:36 »

Richtig, Florenzi bringt Fellaini in Bedrängnis. Letztgenannter sieht natürlich trotzdem sehr unglücklich aus. Das Mauern der KI-Taktiken ist auch vollkommen in Ordnung, Manchester City hat ja keine Amateur-Verteidigung angestellt. Ich war nur froh, wie gut ich das Spiel unter (vermeintlicher) Kontrolle halten konnte. In der Hinrunde waren Rooney, Di Maria, Fellaini, Jones etc. oft verletzt oder gesperrt. Da war es dann gegen TopTeams hart, wenn man mit Young, Valencia, Shaw usw. antreten muss.

Nun ein Beispiel zur steinzeitalten Heimstärke, die wissenschaftlich nicht belegt ist (im Gegenteil):

Rückspiel im FA-Cup, ich trete beim FC Chelsea nach einem 2 zu 2 an. Ich erwarte auch nichts. Man soll sich von den Aufstellungen im Screenshot nicht täuschen lassen, es war anfangs und die meiste Zeit an 4-2-3-1 (Chelsea) gegen ein 4-1-2-3 (ManUnited) [jeweils in breiter Formation):

(click to show/hide)

Mit Blind-Schneiderlin-Florenzi war in der Zentrale nichts zu machen. Nichts. Ich spielte auf Standard und ohne Pressing.
Das Ende vom Lied: 30 Abschlüsse der Heimmannschaft, davon 22 (!) sogar auf das Tor. Da hätte ich jetzt die wild umstellen können, Chelsea + Heimspielbonus...Keine Chance. Das Match hätte auch 1 zu 5 ausgehen können.

Die Heim- und Auswärttabellen der PL poste ich gar nicht erst. Es kann sich jeder denken: Die allermeisten Teams liegen in der Heimstatistik meilenweit vor der Auswärtstatistik.
Mit meiner aktuellen Ballbesitz-Taktik erziele ich zu Heim Traumwerte (teilweise keine Abschlüsse des Gegners im gesamten Spiel), während ich auswärt in der Regel in den ersten 20 Minuten, auch gegen Teams wie Leicester usw., keine Schnitte sehe. Das hat mit der Realität nichts zu tun. Guardiola stellt sein auswärts nicht erstmal auf Defensive und Kontern um. Ich glaube auch nicht, dass das Chelsea und co. in der PL so machen.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #1512 am: 02.August 2015, 16:41:37 »

Richtig, Florenzi bringt Fellaini in Bedrängnis. Letztgenannter sieht natürlich trotzdem sehr unglücklich aus.

Im Endeffekt ja, aber ich würde auch nicht zu hart mit ihm sein.   :) Er trifft die Entscheidung, die der Heinz vor ihm hätte treffen müssen. Im Endeffekt kriegt der Gegner einen Fuß dazwischen Agüero antipiziert schneller als die bereits aufrückende Verteidigung.

Zitat
Nun ein Beispiel zur steinzeitalten Heimstärke, die wissenschaftlich nicht belegt ist (im Gegenteil):

Wobei hier auch immer die Taktiken der KI reinspielen (tendenziell auswärts vorscihtiger, etc.). Was heißt eigentlich wissenschaftlich nicht belegt? Bevor der Fußball in seine große Kommerzialisierungsphase ging, war ein Heimvorteil, wie immer der genau aussieht (und das ist wirklich nicht eindeutig belegt), für um die 60% für einen Sieg gut. Das ist in den letzten Jahren in den Großen Ligen auf unter 50% gesunken, wofür es verschiedene Ansätze gibt, zum Beispiel, dass sich die großen Teams in vielen Ligen untereinander fast nur noch selbst schlagen, und die Schere generell immer weiter auseinandergeht (für Bayern ist abgesehen von Schalke und Doatmund fast eh jedes Spiel ein halbes Heimspiel).

Aber ihn wegzudiskutieren, wäre an den Fakten vorbei. Das sagt einem jede Taballe: Eine ausgeglichene Heimbilanz hat die Mehrzahl der Teams mindestens, wer auswärts ausgeglichen punktet, gehört in der Regel schon zur absoluten Spitzengruppe. So hatten in der letzten Bulisaison nur Leverkusen, WOB, Gladbach und der FCB eine mindestens ausgeglichene Auswärtsbilanz (die halbe Liga gewann nur 3 Auswärtsspiele maximum), während zuhause selbst der Absteiger Freiburg daheim fast so oft gewann wie verlor. Meine aktuellen Heim- und Auswärtstabellen im Spiel spiegeln das wider, zum Beispiel die EPL im Spiel und die Realität.

http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/england/barclays-premier-league/2014-15/0/0/heimauswaerts.html
Ganz krass sah es vor ein paar Jahren in Bosnien aus, wo es außer beim Tabellenletzten praktisch gar keine Auswärtssiege mehr gab: http://www.weltfussball.de/spielplan/bih-premier-liga-2008-2009-spieltag/30/heim/ Das hatte aber nichts mit einem sportlichen Phänomen zu tun, es ist Ausdruck davon, wie korrupt die Liga war. Es herrschte die Absprache "3 für 3": Ihr gewinnt eurer Heimspiel, wir unseres.

Es gibt im Fm einen Heimvorteil, und das ist die Realität. Ohne pkm erlaube ich mir aber kein Urteil über (Einzel-)Spiele. Spiele sind selten das Resultat eines einzelnen Faktors, und man kann sich sicher sein, dass der Heimvorteil keinen enormen Boost bedeutet, der einen vor Anpfiff chancenlos sein lässt. Sonst würde es wie in Bosnien laufen. Mit mäßiger Moral plus Heimvorteil beim Gegner hätte man natürlich bereits zwei Faktoren gegen sich, ähnlich sieht es mit anderen Faktoren aus, und das kann sich addieren -- auf beiden Seiten. Wie geht ein Spieler mit Druck in Spitzenspielen um (verstecktes Attribut), wie konstant spielt er (verstecktes Attribut), wie fit sind die Spieler, wie siehts mit dem Selbstvertrauen aus, wie fokussiert gehen sie ins Spiel (zu selbstsicher, fokussiert oder unsicher?) Wenig davon wird man natürlich wirklich im Spiel so zuordnen können, das kann im echten Fußball auch niemand: Ist ein Fehler wirklich wegen der schwachen Moral passiert? Das letzte große Spiel hatte einer meiner Schlüsselspieler nach individuellem Fehler vergeigt, mit top Selbstvertrauen.
« Letzte Änderung: 02.August 2015, 18:17:44 von Svenc »

Meistermacher

• Nationalspieler
« Antwort #1513 am: 02.August 2015, 19:14:25 »

Ganz krass sah es vor ein paar Jahren in Bosnien aus, wo es außer beim Tabellenletzten praktisch gar keine Auswärtssiege mehr gab: http://www.weltfussball.de/spielplan/bih-premier-liga-2008-2009-spieltag/30/heim/ Das hatte aber nichts mit einem sportlichen Phänomen zu tun, es ist Ausdruck davon, wie korrupt die Liga war. Es herrschte die Absprache "3 für 3": Ihr gewinnt eurer Heimspiel, wir unseres.

Kraaass, achtet mal auf Leotar Trebinje, haben ALLE 15 Auswärtsspiele verloren und zu Hause 12 Siege, 3 UE, 0 Niederlagen... :D

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #1514 am: 02.August 2015, 19:28:55 »

Hier mal ein Beispiel aus einem meiner Saves. Auswärts verlieren die Bayern jedes Spiel in der K.O. Phase, aber zu Hause holen sie alles wieder raus.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #1515 am: 02.August 2015, 22:04:06 »

Na ja, Bayern verliert auswärts in Turin, Madrid und Barcelona, das kommt vor.  ;D Um zu sehen, ob sich die KI dann eingeigelt hat im Rückspiel, müsste man sich die SPiele selbst ansehen...  Bzw. gegen Juve wars ja das Hinspiel, das daheim knapp gewonnen wurde, also nicht die "problematische" Konstellation, in der sich die KI denkt: das war's, im Rückspiel dann Urlaub und Stadtbummel auf Vereinskosten für alle.  :D Die Europacup-Geschichte würde ich getrennt betrachten wegen der möglichen Taktikgeschichte, die ja untersucht wird. Wenn ich richtig gerechnet habe, hat die EPL bei mir eine Heimsiegquote von 47% gehabt, ein recht guter Wert. Natürlich haben Statistiken die Angewohnheit, individuelle Spiele zu verschleiern. Aber dass eine Auswärtspartie in bei einem Topteam im Schnitt ein Brocken ist, sollte klar sein.

Kraaass, achtet mal auf Leotar Trebinje, haben ALLE 15 Auswärtsspiele verloren und zu Hause 12 Siege, 3 UE, 0 Niederlagen... :D

Hatte die Geschichte aus dem Buch "Die Fußballmatrix" aus einem Kapitel, das ich die Tage wieder gelesen hatte. Generell gelten auffällig viele Heimsiege als ein erstes Warnsignal für die Korruptionswächter, so wurde auch in der Serie A nach Einführung der DReipunkte-Regel entgegen dem Trend ein Anstieg der Heimsiege festgestellt (die Geschichte ist ligenübergreifend eigentlich meist überraschend konstant -- ich hab nicht gerechnet, aber Teams holen im Schnitt so gut 10+ Punkte mehr daheim als auswärts in einer Saison, denke ich, auch unterklassig, interessanterweise).

Es gibt natürlich Teams, die sind überall gleich schlecht -- oder punkten auswärts etwas besser als daheim, immer wieder. Das Krasseste, was ich die Tage mal in einem alten Kicker-Sonderheft hatte, war der FC Gütersloh (kennt den noch wer?). Der SPielte 1998/199, als Fußballer mit Vornamen noch Jürgen, Willi oder Horst hießen, Zweite Bundesliga und war so Heimstark wie der aufgestiegene SSV Ulm (kennt den noch wer?). Unter anderem wurde in Gütersloh ein gewisser FSV Mainz 05 mit 6:1 überrollt, mit einem gewissen Jürgen Klopp in der Abwehr. Doof: auswärts gabs dreizehn mal auffe Schnauze, 6 Pünktchen insgesamt. Während Ulm eine Saison Bundesliga spielen konnte, verschwand Gütersloh nach dem Abstieg von der Landkarte. In der gleichen Saison holte die Süd, äh, Borussia Dortmund daheim 44 Punkte -- auswärts 13. Von einem umgekehrten Fall ist mir noch nichts bekannt. Wer bietet?  ;D
« Letzte Änderung: 02.August 2015, 23:21:50 von Svenc »

Meteor2015

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #1516 am: 02.August 2015, 22:19:48 »

Sowas schon mal gehabt?  :D

Ok, jetzt bin ich aber wirklich angepisst...

« Letzte Änderung: 02.August 2015, 22:36:36 von Meteor2015 »

plzma

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1517 am: 04.August 2015, 16:31:44 »

1. Spieltag City
2. Spieltag Arsenal
3. Spieltag Spurs
4. Spieltag Everton
5. Spieltag Liverpool
6. Spieltag Chelsea

Das nenne ich mal nen ausgewogenen Spielplan.

Jetzt zum Frust Teil:
Aus den 6 Spieltagen holt mein Team 15 Punkte, lässt sich dazwischen im Captial One Cup komplett random 1-6 von United wegnaschen und holt nach nem weiteren Sieg am 7. Spieltag gegen QPR gegen die Kellerkinder Norwich und Leeds insgesamt einen Punkt, bei 0 Toren (bei knapp 50 Abschlüssen aus dem 16er), um danach die nächsten beiden Gegner wieder 3-0 und 4-0 wegzufiedeln.
« Letzte Änderung: 04.August 2015, 16:33:46 von plzma »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #1518 am: 04.August 2015, 17:48:50 »

Und die Moral von der G'schicht, mauernde Gegner liegen Dir nicht.   :P

Sowas schon mal gehabt?  :D

Das 1:8, bzw. das komplette Paket aus Hin- Rückspiel würde ich gerne hochgeladen sehen.  ;D Was ich übrigens hasse: dass man während internationalen Turnieren keine trainingsfreien Tage geben kann... da haben Teams, die über den "richtigen" Ast des Turnierbaums kommen, gerne mal zwei zusätzliche spielfreie Tage vor Ko-Spielen, und entsprechend je nach Spieler bessere Kondition. Muss der Gegner des begünstigten Teams vorher in die Verlängerung, multipliziert sich das zusätzlich. :angel:
« Letzte Änderung: 04.August 2015, 18:35:15 von Svenc »

Ken je dat niet horen dan

• Vertragsamateur
« Antwort #1519 am: 04.August 2015, 18:56:56 »

Vor einer Saison habe ich die gescheiterten Chuks Aneke und Jean-Christoph Bahebeck aus ihrem Exil Belgien bzw. Reservemannschaft von PSG gerettet, beiden für wenig Ablöse und gutes Gehalt bei Newcastle eine Chance gegeben, ihre Karriere zurück in die richtige Bahn zu bringen. Aneke schießt uns zum Ligapokal, Bahebeck ersetzt Ikone Viktor Fischer so gut er kann und erzielt einige wichtige Tore. Mit beiden plane ich, Aneke ist sowieso schon Stammspieler, Bahebeck soll, ob des Interesses an Fischer, zu ebendiesem aufsteigen.

Kurz nach Saisonende bitten mich beide um einen Wechsel zu Aufsteiger Sheffield United. Weil sie dort angeblich mehr Geld verdienen können als bei mir in Newcastle, das gerade 170 Millionen Euro Transfereinkommen klargemacht hat. Vier mickrige Millionen verdient nun jeder von beiden bei den Dieben in Sheffield. VIER! Ich hätte ihnen locker Stammplatz, sechs Millionen und Europa League geboten...und das ist der Dank.

Was für eine Enttäuschung...
Seiten: 1 ... 74 75 [76] 77 78 ... 87   Nach oben