@svenc
Was macht man dagegen am besten, wenn der Gegner 2-3 ST/AMCs mit Attack-Duty aufstellt? 3 Innenverteidiger aufstellen?
M.e. hat die Engine da einen fundamentalen Fehler. Wenn ein Team in Ballbesitz ist, positionieren sich die Spieler ohne Ball entsprechend der Position des Balls, eventuelle Gegner in ihrer Zone werden ziemlich ignoriert, war schon immer so. Das heißt auch wenn man einen DM, eine Dreierkette oder egal was aufstellt, die Attack-Duty-Spieler werden tendenziell ignoriert und haben Raum, da sie sich zentral vor der Verteidigung positionieren, bei einer Dreierkette also sogar vor einem einzelnen zentralen Spieler, die defensivsten Mittelfeldleute rücken im Angriff immer ein Stück auf. Das ist auch gegen zwei Spieler schon so, eine Dreierkette macht es m.e. sogar eher schlimmer, da sie sich ziemlich breit positioniert, wenn das eigene Team im Ballbesitz ist, ob da keiner, zwei, drei oder vier Attack-Duty-Spieler des Gegners einfach vorne bleiben, egal. Die Abwehrspieler und defensivsten Mittelfeldspieler müssten etwas darauf reagieren, und zwar ohne Zusatzanweisungen, wenn mehrere Spieler vorne bleiben, tun sie aber nicht (die 9 ist wahrscheinlich der Schalker Sicherungsspieler im Mittelfeld mit Defend-Duty, auch der rückt bis zu einem gewissen Grad auf, ein gigantisches Loch). So entwickelt sich eine Dynamik, vor allem da ja auch während der Spiele Taktiken teilweise komplett umgestellt werden (siehe Schalke in der pkm), die ich mir in einem laufenden Fußballspiel nicht vorstellen kann. Die KI ist sich all dessen nicht bewusst, der menschliche Spieler versucht zu kitten, was zu kitten ist.
So kam im 7-4-Spiel-pkm Frankfurt imo überhaupt erst wieder zurück ins Spiel, obwohl es 4-1 für Frankfurt stand (diese beiden Tore fielen innerhalb von zwei Minuten). Generell hat die Schalke-Takke zur 2. HZ, beim Stand von 4-1 einfach selbst mal von Vierer- auf Dreierkette umzustellen und vorne drei Mann praktisch nicht verteidigen zu lassen, einiges zum Endergebnis beigetragen.
https://www.youtube.com/watch?v=FwsYmiJQoMUAllerdings ist das nicht die alleinige Ursache für einige hohe Ergebnisse, auch wenn die KI mit der Duty-Funktion offensichtlich nicht wirklich umgehen kann und scheinbar nicht "weiß", was das für die Defensive bedeutet, abhängig von der Formation dazu, mehrere Attack-Duties vorne drin aufzustellen. Das Zentrum ist momentan zu einfach zu schnell überladen, bereits Spiele, in denen Teams 4-4-2s oder 4-4-1-1 mit zwei AMC/ST auf Attack-Duty aufstellen, können manchmal in Torfestivals enden, weil die zwei zentralen Mittelfeldspieler ohne Unterstützung von vorne zu schnell ausmanövriert sind und ein Zusatz-Kontertor mit zwei Spielern, die vorne unbewacht stehen bleiben, immer drin ist. Allerdings würde ich mich mit entsprechenden Taktiken nicht drauf verlassen, dass das immer so bleibt. So was wie Paderborn- oder Barnsley-Geschichte von vor zwei Seiten ist einfach unrealistisch und wird garantiert beobachtet. So etwas sollte vor allem viel leichter zu verteidigen sein (90 Tore und Platz 7 mit Paderborn??), die Gegentore dank Kontereinladung passen ja.
Ich sah gerade einer unserer Assistant-Researcher nutzt tendenziell etwas Ähnliches aus, in dem er sämtlichen Mittelfeldleuten die Lizenz zum Nach-vorne-Laufen und Gegner-Überrumpeln gibt, auch wenn zentrale Spieler mit Support-Duty nicht ganz so krass sind wie mit Attack-Duty.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20529.msg698579.html#msg698579 Da die Zentrale momenten etwas porös ist, macht es scheinbar selbst gegen Bunker-Gegner wenig aus, dass hier beide Außenverteidiger nicht mit aufrücken und sich kaum beteiligen, wenn überhaupt, und zwar anscheinend für 90 Minuten in jedem Spiel (wobei Spieler dieser Qualität nicht groß auf Unterstützung angewiesen sind). Beliebt scheinen momentan auch Taktiken zu sein, die drei zentrale Stürmer mit Attack-Duty haben, wobei solche Spieler vorne im ALleingang Spiele entscheiden, so oder so. Zentral wird das dann mit einem Dreier-Mittelfeld (CM-CM-CM oder CM-CM-DM) aufgefangen, das ausgleicht, dass zentral niemand mit zurückrückt. Das ist alles das Prinzip "die Engine schlagen", und tendenziell die Art von Taktik, die nach einem Patch nicht mehr funktionieren kann. Weil es keine Fußballlogik ist, sondern gerade ein paar Fehlerchen und Eigenheiten ausnutzt und davon profitiert.