Solange die KI/links (und menschliche Spieler/rechts) so was aufstellen, muss man sich über nichts wundern...
https://www.youtube.com/watch?v=Xg8EykH0bZYBis SI das überarbeitet haben und die KI das nutzen kann, wie es jetzt plötzlich ist, bzw. so machen, wie früher, das heißt: AMC rückt automatisch zurück, zweiter Stürmer ditto, wird es je nach Liga immer mal mehr und mal weniger Freakergebnisse geben. In der Summe davon tendenziell zu viele, imho. Weil immer mal wieder Tore fallen, die in älteren Versionen nicht gefallen wären. Weil die KI nicht damit klar kommt (bzw. der Mensch auch nicht), und weil die einfach vorne stehen bleibenden Spieler wie schon gesagt mindestens automatisch überwacht gehörten, etwa vom defensivsten Mittelfeldspieler, der bisher einfach aufrückt und sie in seinem Rücken lässt (wer keinen aufstellt, kann ja gerne darunter leiden, aber so...)
Es reicht schon, 4-2-3-1 zu spielen und den AMC und den Stürmer auf Attack-Duty zu stellen, wie es viele hier im Storybereich haben (die KI stellt so was auch auf, und kann als Gegner von "sich selbst" ebenfalls nicht drauf reagieren). Minimal zurück zieht sich der nur in den defensivsten Mentalitäten. Ansonsten sitzen beide im Loch zwischen Mittelfeld und Abwehr, bleiben dort unbewacht mit jeder Menge Raum stehen, perfekte Konter, wie oben im Video ganz besonders krass gegen die 5-3-2-KI, die dazu noch alle CMs auf Support hat und keinen Absicherungsspieler. Was ein Platz. Wenn sie es einfach wie früher machen ein easy fix, zumindest in der Richtung, vielleicht gibt es noch andere Faktoren -- aber nachdem ich mal eine Rollen-Duty-Kombination aus dem Taktikfragenthread ausprobiert hatte, und direkt solche Fantasieergebnisse, dürfte es ein ziemlich großer sein. Warum das geändert wurde, ist mir allerdings nicht ganz klar. Persönlich habe ich ganz normale Ergebnisse, über 40% der Spiele in der Saison gar zu Null (weil das eher defensiv ist, aber auch nur max 2 Tore). Auch in der Liga. Aber das hängt wie gesagt auch an den Managern bzw. ihren Formationen, die aufeinandertreffen, und ob sie dann entsprechende Duties wählen. In Argentinien schepperts zum Beispiel schon mal ganz ordentlich.