Ich habe jetzt mehrfach wie in diesem Thread
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20312.msg687418/boardseen.html#new gesehen, dass einige Angriffsformationen voller AMC/AML/AMR-Spieler plus Stürmer spielen, und
allen davon eine Attack-Duty geben. Stand heute würde ich das bei solchen Formationen maximal zwei Spielern so geben. Der Grund (Duty gelb markiert): Spieler auf diesen POsitionen in der Grundformation verteidigen nicht. Also, gar nicht. Der Unterschied:
Mit vier oder mehr solcher Spieler hat man, Stand FM 2015, ein halbes Team, das nicht verteidigt, und Platz und Zeit ohne Ende für einen Gegner, der einen genüsslich ausspielen kann, sich in Schussposition bringen, Überzahlpositionen generieren, Verteidiger rausziehen, (meine ersten Matches mit so was endeten übrigens ebenfalls 5:6 und ähnlich):
Mit aggressiveren Mentalitäten ist das noch etwas verschärft, da bleiben die Angriffsspieler vorne praktisch an der Mittellinie stehen, selbst wenn der Gegner schon im eigenen Sechzehner kombiniert. Team Shape und Co. ändern da auch nichts mehr dran. Das gilt wie gesagt nur für Spieler auf den Positionen AMC/AML/AMR und ST. Bei allem dahinter gilt etwa wie immer noch: Grundformation, die man aufstellt=defensive Grundformation bei Ballbesitz des Gegners/in der Verteidigung. Deshalb sagte ich auch: Wer Rollen und DUties nicht ändert, wird durch absolut nichts ein sich drastisch anders positionierendes Team im Angriff erleben. Keine Mentalität, und auch nicht wirklich die Team Shape. Ein Fullback Defend, der seine Position halten soll, bleibt ein Fullback Defend, der nie bis ins gegnerische Drittel aufrückt (es sei denn, er hat PPMs, natürliche Tendenzen, die ihn trotzdem nach vorne laufen lassen).
SI sind in der Version da etwas drastisch geworden. Wobei man auch früherh prinzipiell keinen AMR oder AML aufstellen musste, um zum Beispiel sehr offensive und ganz vornen auftauchende Winger zu haben, wie im großen Post auf der letzten Seite gesagt: eine der Funktionen von Rolle und Duty ist, die "offensiven Laufwege" ausgehend von der Grundposition zu bestimmen. In der BL findet man im Spiel glaube ich bereits seit dem lettzen Patch zum 14er fast kein 4-2-3-1 Denmark mehr (mit AMC/AML/AMR vollbesetzt und zwei CM dahinter), und der Research hat meines Wissens ebenfalls angepasst, dass Spieler, die natural AMR/AML sind, auch natural ML/MR eingetragen haben. Trotzdem ein ziemlich krasses Bild. Und beim AMC mit Attack-Duty, der bei gegnerischem Ballbesitz plötzlich die "Sturmspitze" ist, wie im obigen Screenshot mit dem Stürmer als Support und dem AMC als Attack-Spieler, scheint das nicht mal gewollt, könnte also evtl. weggepatcht werden. Wenn man hingegen alle Angriffsspieler da vorne in so einem System auf Support-Duty stellt, rücken die auch alle brav und stark mit zurück. Mein Verdacht ist dabei noch immer, dass SI auf die Kritik reagieren wollten, AML/AMR würden per se nicht weit genug mit zurück rücken. Das geht jetzt mit der Support-Duty. Dafür bewirkt die Attack-Duty auf solchen Positionen, wie gesagt, das genaue Gegenteil.
Das sind nicht irgendwelche Trainer. Das sollte man nicht vergessen.
Wäre fast zu schön, um wahr zu sein. In früheren Versionen hatte ich Mou und Co. mal zu Freiburg oder Augsburg editiert, Carsten Jancker bei Bayern installiert. Bayern wurde Meister, Freiburg und Augsburg stiegen ab. Oder anders: Die Basis-KI (nicht die editierten Vorlieben für Taktik bzw. Spielstil und Transfers) sind für alle KI-Manager (auch Assistenten) weitestegehend gleich. Wer ein paarmal bei einem Club anheuert und ab Tag eins in Urlaub geht, ohne was zu machen, weiß vielleicht, was ich meine. Wobei: dass die Kaderqualität der größte Faktor im Fußball ist, ist auch in der Realität so (und KI-Manager im FM sind alle prinzipiell "geschultes Fachpersonal" -- so was wie oben in den Screenshots stellen sie nicht auf). Und jeder Saisonverlauf an sich wird auch durch positive/negative Serien, Verletzungen, Sperren und so was beeinflusst. Aber: Im 14er hatte ich testweise mal einen der Großen bei Bayern installiert, einen, der als Lieblingssystem ein flügelloses hatte. Dreimal so das Save gestartet, dreimal wurde mit als erste Amtshandlung Robben verkauft - kein Zufall. Und dass Magath und so durchaus ihre Vorliebe für aufgeblähte Kader im Spiel zum Ausdruck bringen, war schon früher so. Gut möglich, dass Si das noch mal überarbeitet haben.