MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 87   Nach unten

Autor Thema: Frust-Ablass-Thread für den FM 2015  (Gelesen 396824 mal)

GSWarriors

• Vertragsamateur
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 2015
« Antwort #400 am: 02.Dezember 2014, 21:19:52 »

Leute, ich kann nicht mehr. Dieses Spiel ist einfach nicht so gut wie der letztjährige Ableger.
Jedes mal, wirklich JEDES mal, wenn meine Mannschaft mit 1-2 Toren in Führung geht, drehen die Gegner plötzlich auf. Die werden das ganze Spiel an die Wand gespielt, haben im kompletten Spiel 1 Chance und sobald ich in der 80ten in Führung gehe, kann ich machen was ich will. Noch bevor meine Änderungen in der Taktik vom Spiel geladen werden (und oft genug auch noch danach, die Änderungen machen selten einen Unterschied) legen die Gegner den Schalter um und Spielen Tiki-Taka und 100% Pässe über 60 Meter um mir dann immer einen einzuschenken.

Ich hab schon wie oft versucht "Concentrate" als Team Talk im Spiel zu nutzen, kannste knicken. Egal was ich tuhe. Meine Spieler spielen Slapstick.

Osnabrück, 4 Spiele vor dem Ende der Saison, ich hab ne riesen Chance den Rückstand auf den Relegationsplatz entscheidend zu verkürzen: Ich spiele die Gegner an die Wand, fürhe 2:0... am Ende schiessen sie 3!!! Tore (davon 2 in den letzten 12 Minuten) und das Spiel geht 3:3 aus. Gar kein Bock mehr, der Ableger is für mich durch. Das Spiel kam einfach schon unfertig auf den Markt, die paar Patches haben es etwas eingegrenzt, aber dieser gescriptete Kack geht gar nicht...

Taktiker

• Vertragsamateur
« Antwort #401 am: 02.Dezember 2014, 22:05:04 »

In einem Liga spiel haben sich gerade fünf Spieler verletzt. Es gab eigentlich keine Konditionsprobleme und alle waren fit.

Nr. 1 fällt 6-7 Monate aus
Nr. 2 fällt 3 Monate aus
Die anderen 3 fallen mindestens 5-6 Wochen aus.

Geht es hier noch mit rechten Dingen zu sich?

johannvm

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #402 am: 02.Dezember 2014, 22:20:50 »

- finanzielle Möglichkeiten der Vereine:

Da meinte ich vor allem die Höhe der Sponsorengelder, die unrealistisch niedrig ist, aber das war schon bei den Vorgängern so.
Ob die Freiburger sich einen Spieler für 6,5 Millionen leisten können steht wieder auf einem anderem Blatt...

-  1gg1 Situationen:

Spiele derzeit da beim 15er in der 6. englischen Liga, da sind 80-90% solcher Bälle drin, außer der Stürmer schießt aus 10 Metern drüber. lach. Das passiert nämlich auch manchmal in der 6. Liga...

CL, UEFA-Cup, 1. Liga habe ich hier beim 15er noch nicht gespielt, da muß ich mich noch auf die Angaben der anderen User hier verlassen...

Wie gesagt, was mich besonders beim 15er aufregt sind die Fernschüsse,also daß so viele reingehen, oft aus 30 Metern. Aber auch das bezogen auf die 6. Liga, nur war es bei den VorgängernFM so, daß gerade bei den Mannschaften aus unteren Ligen so Fernschüsse zu 70-80% so 20 Meter neben das Tor gingen, und von dem Rest vielleicht 1-2% ins Tor, also alle heilige Zeit ist so ein Fernschuß mal reingegangen, was ja wieder realistisch war (Sonntagsschuß!)

Colin

• Profi
« Antwort #403 am: 02.Dezember 2014, 22:43:53 »

Leute, ich kann nicht mehr. Dieses Spiel ist einfach nicht so gut wie der letztjährige Ableger.
Jedes mal, wirklich JEDES mal, wenn meine Mannschaft mit 1-2 Toren in Führung geht, drehen die Gegner plötzlich auf. Die werden das ganze Spiel an die Wand gespielt, haben im kompletten Spiel 1 Chance und sobald ich in der 80ten in Führung gehe, kann ich machen was ich will. Noch bevor meine Änderungen in der Taktik vom Spiel geladen werden (und oft genug auch noch danach, die Änderungen machen selten einen Unterschied) legen die Gegner den Schalter um und Spielen Tiki-Taka und 100% Pässe über 60 Meter um mir dann immer einen einzuschenken.

Ich hab schon wie oft versucht "Concentrate" als Team Talk im Spiel zu nutzen, kannste knicken. Egal was ich tuhe. Meine Spieler spielen Slapstick.

Osnabrück, 4 Spiele vor dem Ende der Saison, ich hab ne riesen Chance den Rückstand auf den Relegationsplatz entscheidend zu verkürzen: Ich spiele die Gegner an die Wand, fürhe 2:0... am Ende schiessen sie 3!!! Tore (davon 2 in den letzten 12 Minuten) und das Spiel geht 3:3 aus. Gar kein Bock mehr, der Ableger is für mich durch. Das Spiel kam einfach schon unfertig auf den Markt, die paar Patches haben es etwas eingegrenzt, aber dieser gescriptete Kack geht gar nicht...

Die Frage lautet halt immer nur: Warum haben 95% der Spieler diese Probleme nicht und bringen die Siege nach Hause? Könnte Dir aus dem offiziellen Forum alleine jetzt hundert Screenshots zeigen...Es muss also taktisch bedingt sein.

Generell bin ich immer noch überrascht wie schlecht das Spiel hier wegkommt. Im offiziellen Forum ist die Grundstimmung immer noch recht positiv und da ist man normalerweise extrem kritisch.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #404 am: 02.Dezember 2014, 23:43:33 »

Wer behauptet das es schwer ist zu verteidigen wenn der Gegner plötzlich alles nach vorne wirft hat schon recht. Ob man es packt den Vorsprung über die Zeit zu retten hängt maßgeblich davon ab wie gut die eigenen Spieler sind und wie gut die eigene Taktik ist. Im 14er sind solche Situationen auch vorgekommen, nur nicht so extrem und es fiel mir da leichter als jetzt mit 1 Jahr Erfahrung im FM statt nur ein paar Monaten.
Das da dem einen oder anderen ohne perfekte Taktikkenntnisse da die Hutschnur platzt wenn er trotz 3:0 Führung und totaler Dominanz nur Unentschieden spielt kann ich vollkommen verstehen.
Im RL passiert da ja jetzt nicht so häufig das solche Vorsprünge noch vergeigt werden und die andere Mannschaft mit ihrer Schlußoffensive noch Erfolg hat. Im FM hingegen bekommst du fast in jedem Spiel Pipi in die Hose wenn gegen Ende die Nachricht kommt das der Gegner seine Spieler nach vorne wirft.

Und noch was anderes zum Thema.
Ich bin mit der Eintracht gerade in der 5. Saison und da bin ich jetzt in der Bundesliga sowie CL auf eine Handvoll Mannschaften getroffen die einen wirklich extrem schnellen Fussball spielen. Wenn man da den Ball in der gegnerischen Hälfte verliert stehen die 5 Sekunden und 20 Direktpässe später vor meinem Tor und machen das Ding rein ohne das meine Spieler auch nur die geringste Chance auf Gegenwehr hätten.
Und wenn man sich deren Offensivspieler mal so ankuckt sind deren Stats nicht gerade herausragend. Bis auf Passing, Technic, Acceleration und Pace.
Natürlich sind das wichtige Attribute für ein gutes Konterspiel aber so extrem schnell wie das da vonstatten geht ist echt übel und die fabrizieren dabei auch nie einen Fehlpass. Man kann da nur drauf hoffen das der gegnerische Stürmer einen miesen Tag hat.
Ganz extrem ist das bei Schalke mit Meyer, Draxler, Barbosa und wen sie sich da noch so dazugekauft haben sowie bei Benfica Lissabon und Athletico Madrid mit ihren pfeilschnellen und technisch starken Südamerikanern und Südeuropäern.

Edit:
Noch was zu den Spielerwerten in anderen Ligen weil das hier auch schon Thema war. Ich hatte mir in einem Save mal die Spieler der englischen Erstligaclubs bei Spielbeginn angekuckt weil ich da irgendwann in näherer Zukunft auch mal ein Save anfangen wollte. Da hat doch wirklich jeder Affe, welcher halbwegs unfallfrei geradeaus laufen kann, einen Marktwert von über 10 Mio. 28-jährige Krücken mit 2 Jahren Vertragslaufzeit und 30 Mio Marktwert trotz durchschnittlicher Werte und nichtmal durchschnittlicher PA/CA :o
Ich bin froh wenn meine Topspieler mit 4 Sterne PA nach 3 Jahren Topleistungen und 3 Jahren oder länger Vertragslaufzeit mal beim Marktwert eine 2 ganz vorne stehen haben.
« Letzte Änderung: 03.Dezember 2014, 00:04:16 von Maddux »
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #405 am: 02.Dezember 2014, 23:56:57 »

Die Frage lautet halt immer nur: Warum haben 95% der Spieler diese Probleme nicht und bringen die Siege nach Hause? Könnte Dir aus dem offiziellen Forum alleine jetzt hundert Screenshots zeigen...Es muss also taktisch bedingt sein.

Generell bin ich immer noch überrascht wie schlecht das Spiel hier wegkommt. Im offiziellen Forum ist die Grundstimmung immer noch recht positiv und da ist man normalerweise extrem kritisch.

Ich benutze aber eine Taktik, mit der ich im letzten Ableger alles zerstört habe und ich habe ja auch eine Taktik, die offenscheinlich funktioniert, wenn es immer reicht, mit 2 Toren Vorsprung in die Schlussphase zu gehen. Aber ab Minute 78 kippt das Spiel komplett und ich kann einfach nichts mehr machen. Ich mach da ja auch nicht viel falsch, ich ändere höchstens die Einstellung und lasse die ABseitsfalle weg aber egal was, die Gegner sind wie gedopt.

Das schlimme ist ja, dass ich seit dem 2010er den FM Spiele und jedes Jahr früher oder später extremen Erfolg mit meinen Taktiken habe. Ohne jetzt arrogant klingen zu wollen, aber so ist mir das noch nie passiert.
Diese extremen Qualitäts- und Motivationsunterschiede beim Gegner gehen mir nurnoch auf den Senkel. In Liga 3 hat man nicht immer die perfekten Spieler, aber das sollte sich ja auch ausgleichen, die hat auf dem Niveau niemand und wenn ich sehe, dass die Gegner plötzlich weite Pässe perfekt in den Lauf spielen, was das ganze Spiel nicht einmal vorkam, und die Stürmer netzen ohne Ende, dann fallen mir die Haare aus. Ich weiss schon vor einem Angriff, dass gleich ein Tor fällt...
Keine Ahnung. Durch den verpassten Aufstieg wird es nächstes Jahr auch kein Transferbudget geben, weshalb ich dann wieder nur in der oberen Tabelle rumgurken werde...
« Letzte Änderung: 03.Dezember 2014, 00:01:19 von GSWarriors »

Colin

• Profi
« Antwort #406 am: 03.Dezember 2014, 01:32:13 »

Generell finde ich immer noch, dass das Spiel viel zu viel Action bietet. Führungen halten find ich aber an sich machbar. Ich hab bei Führung recht gute Erfahrungen mit Be More Disciplined und Stick to positions gemacht. Außerdem darf man nicht zu defensiv werden, sonst wird man überrollt. Also eher Control oder Counter als Defensive. Teils working in the box und sogar offensive AV, die Entlastung schaffen. Müde Spieler auswechseln natürlich, ein frischer DM tut gut. Zudem scheint mir wichtig zu sein, Spieler mit hohen Werten bei Determination zu haben, die dann gegenhalten. Dazu versuch ich es mit "Concentrate" und Wechseln der Rollen. Es spielen einfach wahnsinnig viele Faktoren eine Rolle, man muss da viel testen. Insgesamt funktioniert es bei mir ganz gut, ne Führung zu verteidigen. Ich schaue die Spiele komplett und erkenne recht schnell, wenn der Gegner aufdreht.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #407 am: 03.Dezember 2014, 01:41:40 »

Gerade musste ich 2 mal innerhalb von 4 Tagen gegen die Bayern antretten. Zuerst im Viertelfinale des DFB-Pokals und dann kurz darauf gings in der Bundesliga ins Schlauchboot. Das Spiel im Pokal konnte ich nach einer Schlacht über 120 Minuten mit 3:2 für mich entscheiden und im Ligaspiel sah es dann mit 2:1 für mich und recht kontrolliertem Spiel bis zur 69. Minute auch ganz proper aus.
Nur dann fangen die Bayern plötzlich an in wahnwitziger Geschwindigkeit kreuz und quer über den Platz zu rennen, grätschen jeden Ball weg, bringen jeden Ball an den Mann und versenken fast jeden Torschuß. 7:2 für die Bayern hat es dann am Ende gestanden.
Ich hatte soviele frischere Spieler wie möglich und sinnvoll ins Spiel geschickt weil die Kondition bei den meisten doch arg unten war und die Bayern sind, bis auf den verletzten Schweinsteiger, mit der identischen Aufstellung wie im Pokal an den Start gegangen.
Da frage ich mich doch echt wie sowas geht. Bei der Kondition die sie höchstens noch haben konnten hätten die bei dem Tempo auf dem Platz tot umfallen oder zumindest mal Fehler machen müssen. Aber nein, stattdessen machen die im Delirium einen auf Deutschland vs. Brasilien.
Manchmal verstehe ich diese ME mit ihrer Spielermotivation und den Schlußoffensiven wirklich nicht mehr.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Celestiale

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #408 am: 03.Dezember 2014, 14:35:13 »

- finanzielle Möglichkeiten der Vereine, gerade was die Sponsorengelder angeht sind unrealistisch niedrig.

Also, wenn bei mir ein SC Freiburg im Sommer 2015 6,5 Mio. für einen Spieler ausgibt, dann würd ich das nicht als unrealistisch bezeichnen...

Ein Einzelbeispiel, egal in welche Richtung, ist nicht hilfreich.
stimmt schon aber es illustriert eigentlich ganz anschaulich das problem.
damit eine gewisse balance zwischen den clubs gefunden werden kann um die realität abzubilden gibt es in der spitze wneiger geld als in der realität und bei kleinen vereinen mehr als üblich denn die nachwuchssituation ist gänzlich fern der realität. das ein spieler sich durch mehrere ligen hoch entwickelt gibt es überhaupt nicht da aus niedrigen ligen mangels trainingsqualität und nachwuchsanlagen überhaupt keine spieler die auch nur im ansatz 1 liga tauglich wären hervor kommen können und das ist das problem in meinen augen.
es gibt dadurch keine günstigen spieler wie in der realität und das ist das eigentliche problem wieso die finanzen so realitäts fern sind und auch sein müssen da der ganze unterbau des transfersystems schon seit ewigkeiten scheiße ist (entschuldigt die harte wortwahl).
dies sieht man auch gut wenn man mal 10-15 jahre einen spielstand spielt es gibt dann keine weltklasse spieler im stile von rosicky die aus den kleineren europäischen nationen(kroatien/jugoslavien z.b.) kommen aber nicht in einer der großen ligen im jugendsystem "kreiert" wurden. und hier muss meinermeinung nach massiv nachgebessert werden endlich mal.
sehr gutes Resumee, daran hab ich selber noch gar nicht gedacht, aber es hört sich auf jeden Fall plausibel an. Auch ein Grund warum ich nie lange Saves spiele. Nach 6-7 Jahren ist bei mir immer Sense..wird mir dann einfach zu unrealistisch das ganze

-  1gg1 Situationen:

Spiele derzeit da beim 15er in der 6. englischen Liga, da sind 80-90% solcher Bälle drin, außer der Stürmer schießt aus 10 Metern drüber. lach. Das passiert nämlich auch manchmal in der 6. Liga...

CL, UEFA-Cup, 1. Liga habe ich hier beim 15er noch nicht gespielt, da muß ich mich noch auf die Angaben der anderen User hier verlassen...

Wie gesagt, was mich besonders beim 15er aufregt sind die Fernschüsse,also daß so viele reingehen, oft aus 30 Metern. Aber auch das bezogen auf die 6. Liga, nur war es bei den VorgängernFM so, daß gerade bei den Mannschaften aus unteren Ligen so Fernschüsse zu 70-80% so 20 Meter neben das Tor gingen, und von dem Rest vielleicht 1-2% ins Tor, also alle heilige Zeit ist so ein Fernschuß mal reingegangen, was ja wieder realistisch war (Sonntagsschuß!)

Denke das ist dann klar ein Problem der Torhüter. In PL und CL ist exakt das Gegenteil der Fall. Auch was Fernschüsse angeht, sieht man sehr sehr selten. In meinem 2einhalb jährigen United Save habe ich 2 Tore aus über 30m geschossen (beide male Rooney den Torwart der zu weit draußen war überlupft), und 10-15 Tore aus über 20m, davon allein Depay 4 (Fernschusswert 19). Bei den anderen kommt das kaum bis gar nicht vor. Denke hier muss am Torwartbalancing gearbeitet werden. Die Kluft zwischen 4. Liga und Weltklasse ist wohl zu groß.

Noch was zu den Spielerwerten in anderen Ligen weil das hier auch schon Thema war. Ich hatte mir in einem Save mal die Spieler der englischen Erstligaclubs bei Spielbeginn angekuckt weil ich da irgendwann in näherer Zukunft auch mal ein Save anfangen wollte. Da hat doch wirklich jeder Affe, welcher halbwegs unfallfrei geradeaus laufen kann, einen Marktwert von über 10 Mio. 28-jährige Krücken mit 2 Jahren Vertragslaufzeit und 30 Mio Marktwert trotz durchschnittlicher Werte und nichtmal durchschnittlicher PA/CA :o
Ich bin froh wenn meine Topspieler mit 4 Sterne PA nach 3 Jahren Topleistungen und 3 Jahren oder länger Vertragslaufzeit mal beim Marktwert eine 2 ganz vorne stehen haben.
Naja das ist etwas übertrieben denke ich. In der PL gibts definitiv keine "Krücken". Könntest du hier auch mal ein konkretes Beispiel nennen? Ich spiele in der englische Liga, mir sind aber noch keine Marktwerte aufgefallen die übertrieben hoch sind (manche etwas zu hoch, manche etwas zu niedrig, alles im Rahmen). Die sind alle ziemlich nah an der Realität, deutlich näher als z.b. Transfermarkt.de. Und wenn ein Spieler X Marktwert hat, heißt das ja noch lange nicht dass man X zahlt um ihn zu bekommen. Das schlägt beides sowohl sehr weit nach oben als auch unten aus. In meinem Save mit Manchester United bekomm ich die meisten Spieler wirklich nur absolut überteuert. Selbst nach langem Verhandeln musste ich 60mio für Depay blechen (nachdem er zum besten Spieler in der  Europameisterschaft wurde), obwohl sein Marktwert nur 34 war. Lucas Romero nach einem überragendem Jahr bei Atletico (2. bester Spieler der La Liga) für unter 50 nix zu machen (bei Marktwert 22). Und dann muss ich mit ansehen wie ein Kondogbia für 18mio zu Juve, und ein William Carvalho für 28mio zu Bayern gehen. Hatte aber auch "Glück", dass Juve die 14mio Kaufoption für Pereyra nicht gezogen hat, und er dann nach Ablauf seines Vertrags Ablösefrei zu mir gekommen ist. Hat seine CA von 2,5 zu 3,5 Sterne gesteigert, eine Durchschnittswertung von 7.46 und seinen Marktwert innerhalb eineinhalb Jahren von 12 auf bis dato 34mio gesteigert (pikante an der Sache: nun ist er "wanted" von Juve  :laugh: ). Finde diese Entwicklung sehr nachvollziehbar und realistisch, finde das Marktwertsystem im FM als eines der größten Stärken. Sehr nah an der Realität.
« Letzte Änderung: 03.Dezember 2014, 15:24:14 von Celestiale »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #409 am: 03.Dezember 2014, 16:31:57 »

Die Marktwerte hängen auch mit irgendwelchen Ligeneinstellungen zusammen. Innerhalb von England wechseln Spieler für teureres Geld, als in Deutschland. Um dies realistisch abzubilden, müssen auch die Marktwerte höher sein.

LG Veni_vidi_vici

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #410 am: 03.Dezember 2014, 16:38:16 »

Die Marktwerte hängen auch mit irgendwelchen Ligeneinstellungen zusammen. Innerhalb von England wechseln Spieler für teureres Geld, als in Deutschland. Um dies realistisch abzubilden, müssen auch die Marktwerte höher sein.

LG Veni_vidi_vici

problem is halt auch das man als spieler massiv mehr zahlt als die KI - nen spieler für 70mio nicht loseisen können da der andere verein nicht mitspielte. (spieler selber hat aber keinen stress im verein gemacht - glücklich für den verein zu spielen) 2 wochen später wird nen angebot über 18mio von nem KI-verein angenommen. bin dann auch eingestiegen und hab den spieler für 16mio bekommen. aber das kanns halt auch irgendwo nicht sein...

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #411 am: 03.Dezember 2014, 17:49:03 »

Wie soll man eigentlich mal ein Spiel "beruhigen"?? Wenn ich nach ner Stunde 1:0 oder 2:1 führe möchte ich gegen einen weit schwächeren Gegner auch mal einfach das Tempo rausnehmen und es kontrolliert ausklingen lassen. Nicht möglich, es passiert viel zu viel Action auf dem Platz. Ein Schuss nach dem anderen.

Also ich gehe immer eine Mentalitätsstufe runter. Normal spiele ich Control, wenn ich verwalten will schalte ich auf Standard. Dazu habe ich noch Retain Possession aktiviert.

Ein sehr guter Punkt.  :) Wobei auch das nicht zwingend das "Maximum" ist. Ich hatte schon mal im offiziellen Forum kritisiert, dass einige Fließtexte den "Mentalitäten" mehr Macht zuschustern, als tatsächlich drin ist. So kann auch ein Team mit "Defend"-Mentalität im Prinzip ziemlich offensiv spielen, während einmal "Overload" klicken im Gegensatz gerade zum alten Fließtext bzw. Tooltip dazu nicht zwingend maximales Risiko ist. Der Grund ist der, dass es neben Formationen immer noch Rollen/Duties sind, die bestimmen, wie sich Spieler im Angriff tatsächlich positionieren. Aber auch ein bisschen, dass selbst "Contain" oder "Defensive" klicken keine Dribblings aus Wingern rausbekommt, die im Ballbesitz das Ding nach vorne tragen.

Heißt konkret: Wer Hochsicherheitsrisiko gehen will, muss durch Rollen/Duty auch dafür sorgen, dass die Spieler enstprechend auch wirklich nach vorne laufen. Oder im Falle Ball halten, zumindest dann, wenn das ganze Setup eigentlich eher offensiv ausgerichtet ist, vielleicht sogar mit AMR/AML/AMC-Slots vollbesetzt: dass Spieler zum einen nicht von ihrer Grundposition in der Grundformation immer nach vorne laufen (siehe Beschreibungen zur Rolle/Duty), und tief bleiben, wo sie den Ball auch halten können; zum anderen, dass da nicht mehr so viele Risiko/Angriffsrollen drin sind. Alleine Mentalitäten zu wechseln ändert nichts Grundlegendes an den Positionierungen der Spieler. Wer sie nicht ändert, wird kein radikal anders angreifendes bzw. sich im Ballbesitz positionierendes Team erleben. Das kann man kritisieren (intuitiv ist das nicht zwingend), aber Rollen/Duties übernehmen unter anderem die Funktion der Laufpfeile, die man in anderen Fußballspielen oft ausgehend von der Grundposition eines Spielers eintragen kann. Manche Rollen/Duty-Kombos haben hier solche Pfeile nach vorne (CM/A) andere nicht (CM/D, aber auch Treq/A, weil der sonst als nach vorne laufender "AMC" auf Stürmer-Höhe auftauchen würde, statt im "Loch" zwischen Angriff und Mittelfeld zu bleiben, wie es der Fließtext beschreibt -- die Oldies erinnern sich vielleicht noch an die alte Anweisung "runs from deep", die das Laufen manuell übernahm).

Habe gerade mal ein bisschen rumgespielt in Testmatches im Arsenal z.B. Im ersten Pflichtspiel im Community Shield auf neutralem Boden ist das dann auch gegen City ge"glückt" (das Ergebnis ist jetzt zweitrangig): 3 Schüsse (davon zwei nach Standards) in 90 Minuten, bei über 60% Ballbesitz. Irgendwelche extremen "Contain"-Einstellungen brauchts da nicht, aber Spieler, die auch tief stehen bleiben, statt in die Box zu laufen. Das ist ein Extrembeispiel mit vergleichsweise drastischen Maßnahmen (statt Wingern laufen hier gleich Defensive Midfielders/Defend auf (15+9), Spieler mit Angriffsduties gibt es im ganzen Setup nicht). Vielleicht erinnert sich wer an den 12-Step-Guide, der einem so etwas nicht rät. Aber um die Optimierung von Angriffen, bzw. Vermeidung von statischem Spiel gehts hier ja nicht -- und genau das war u.a. seine Intention. Aber vielleicht verdeutlicht das, was ich meine. In einer Vorgängerversion wechselte ich in solchen Situationen sogar gerne Spieler mit Dribbling-PPMs aus, weil die immer mal wieder nach vorne ausbrechen und angreifen, wenn sie den Ball haben.

Der Ball ist schon jenseits der Mittellinie, trotzdem halten praktisch alle Spieler ihre defensive Grundformation; weder die Flügelspieler laufen nach vorne, noch die zentralen Mittelfeldspieler, im Sturm hatte ich sogar einen Defensive Forward/D stehen.

Balldominanz, aber gerade mal 3 Schüsse in 90 Minuten. In Testspiele gegen schwächere Gegner das gleiche Bild, auch mit über 70% Ballbesitz. Ob das mit schwächeren Teams gegen City ohne Betriebsunfall funktioniert, kann ja gerne mal wer probieren (Arsenal ist technisch fit -- wenn das Spiel gut ist, sollte das mit Hull nicht gehen).  ;D

Fast überhaupt kein Spiel, kein Ball in die Box, 90 Minuten lang. Ist natürlich nicht zu empfehlen und auch Kappes. Aber wenn das über 90 Minuten geht, müsste es 5, 10, 15 Minuten doch auch zumindest ein bisschen funktieren, hoffentlich. Ging früher ja auch.  :)

Hat jemand mal so ein krasses KI-Comeback als PKM? 
« Letzte Änderung: 03.Dezember 2014, 18:41:35 von Svenc »

Celestiale

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #412 am: 03.Dezember 2014, 19:43:45 »

Habe gerade auch eine neue (frustrierende) Erfahrung im "Gegentore nicht verhindern mit extrem defensiver Ausrichtung" gemacht. Gruppenspiel gegen die Bayern, nach 13 min 2:0 geführt. Taktische Ausrichtung Offensiv, Pressing, tief stehende Defensivreihe, und get stuck in. Ende der ersten Halbzeit ham die Bayern mir nen Konter zum 1:2 eingeschenkt. In der zweiten Halbzeit ham sie dann mehr und mehr das Ruder übernommen, in der 78. Minute hab ich dann die Taktik geändert zu Contain-Play even safer-waste time, und just danach schenken mir die auf 7 Minuten 2 Buden rein. Ich will jetzt nicht behaupten dass das unrealistisch ist, eine mögliche Erklärung zu diesem Szenario wäre, dass ich mit der extremen Defensivausrichtung das Momentum und Selbstbewusstsein aus meinem Team genommen haben (davor ham die ein Irres Gegenpressing gespielt, meine 2 Sechser hatten aber zur 78. beide nur noch 65%). Aber zum einen ist dies dann schlecht ins Spiel implementiert, wenn man diese Taktik nicht sinnvoll verwenden kann.
Zum anderen noch ein anders deutliches Ärgernis, welches mich tierisch aufregt. Nämlich dass man die Anweisung "Waste time" nur in Verbindung mit der taktischen Ausrichtung "Contain" verwenden kann. Keine Ahnung auf welchen Fussballguru diese Entscheidung zurückzuführen ist, aber meiner Meinung nach grober Unsinn. Um ein konkretes Beispiel zu nennen muss ich nur an gestern denken. ManUnited gegen Stoke, ham ab der 70. Minute angefangen "time zu wasten"  ;D. Haben aber weiterhin Attacking Football gespielt, den Gegner gepresst, hohe Defensivlinie, und versucht sich Offensivchancen zu erarbeiten. Bei den Wechseln, Einwürfen und Standards aber haben sie sich immer extrem Zeit gelassen, um die Uhr runterticken zu lassen. Im Spiel is dieses taktische Verhalten leider nicht Ansatzweise möglich. Sehr ärgerlich
« Letzte Änderung: 03.Dezember 2014, 19:45:34 von Celestiale »

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #413 am: 03.Dezember 2014, 20:25:31 »

@ Svenc

Sicher ist das ändern der Mentalität keine Garantie, die sagt, dass man ein Spiel 'nach Hause' spielt und grundsätzlich bin ich eher dafür, wenn es gut läuft nichts zu ändern. Um aber Risikopässe zu reduzieren eignet es sich schon die Mentalität aus einer Angriffsmentalität (Control und Attack) in Standard zu ändern.
Und ich muss sagen, dass es auch deutlich zu langweilig wäre einfach Mentalitäten zu ändern und so Patentrezepte für bestimmte Situationen zu haben.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #414 am: 03.Dezember 2014, 22:11:33 »

Habe gerade auch eine neue (frustrierende) Erfahrung im "Gegentore nicht verhindern mit extrem defensiver Ausrichtung" gemacht. Gruppenspiel gegen die Bayern, nach 13 min 2:0 geführt. Taktische Ausrichtung Offensiv, Pressing, tief stehende Defensivreihe, und get stuck in. Ende der ersten Halbzeit ham die Bayern mir nen Konter zum 1:2 eingeschenkt. In der zweiten Halbzeit ham sie dann mehr und mehr das Ruder übernommen, in der 78. Minute hab ich dann die Taktik geändert zu Contain-Play even safer-waste time, und just danach schenken mir die auf 7 Minuten 2 Buden rein. Ich will jetzt nicht behaupten dass das unrealistisch ist, eine mögliche Erklärung zu diesem Szenario wäre, dass ich mit der extremen Defensivausrichtung das Momentum und Selbstbewusstsein aus meinem Team genommen haben (davor ham die ein Irres Gegenpressing gespielt, meine 2 Sechser hatten aber zur 78. beide nur noch 65%). Aber zum einen ist dies dann schlecht ins Spiel implementiert, wenn man diese Taktik nicht sinnvoll verwenden kann.
Zum anderen noch ein anders deutliches Ärgernis, welches mich tierisch aufregt. Nämlich dass man die Anweisung "Waste time" nur in Verbindung mit der taktischen Ausrichtung "Contain" verwenden kann. Keine Ahnung auf welchen Fussballguru diese Entscheidung zurückzuführen ist, aber meiner Meinung nach grober Unsinn. Um ein konkretes Beispiel zu nennen muss ich nur an gestern denken. ManUnited gegen Stoke, ham ab der 70. Minute angefangen "time zu wasten"  ;D. Haben aber weiterhin Attacking Football gespielt, den Gegner gepresst, hohe Defensivlinie, und versucht sich Offensivchancen zu erarbeiten. Bei den Wechseln, Einwürfen und Standards aber haben sie sich immer extrem Zeit gelassen, um die Uhr runterticken zu lassen. Im Spiel is dieses taktische Verhalten leider nicht Ansatzweise möglich. Sehr ärgerlich

Auf Defensive kann man definitiv auch 'Time wasten'.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Celestiale

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #415 am: 03.Dezember 2014, 22:16:51 »

Auf Defensive kann man definitiv auch 'Time wasten'.
oh, Defensive hab ich noch nie benutzt, "überspringe" ich jedes mal. Machts aber nur marginal besser. Time wasten sollte unabhängig von jeder anderen taktischen Einstellung sein

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #416 am: 04.Dezember 2014, 06:52:07 »

War es nicht ohnehin so, dass "Waste time" nichts mit dem zu tun hat, das wir "Zeitspiel" nennen, sondern einfach nur das Tempo extrem reduziert? Dann würde es auch Sinn machen, dass es bei offensiveten Stilen nicht ausgewählt werden kann.
Zumindest meine ich, dass es früher (FM 11 und FM 13) so war...
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Celestiale

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #417 am: 04.Dezember 2014, 12:14:30 »

Denke nicht, das wäre ja dann redundant mit (much) lower tempo. Mir ist außerdem definitiv aufgefallen, dass die Spieler sich bei "waste time" bei Standards, Wechseln etc viel mehr Zeit lassen.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #418 am: 04.Dezember 2014, 13:48:46 »

War es nicht ohnehin so, dass "Waste time" nichts mit dem zu tun hat, das wir "Zeitspiel" nennen, sondern einfach nur das Tempo extrem reduziert? Dann würde es auch Sinn machen, dass es bei offensiveten Stilen nicht ausgewählt werden kann.
Zumindest meine ich, dass es früher (FM 11 und FM 13) so war...

Ist irgendwann mal aus einem durchaus anregenden Thread aus dem offiziellen Forum auch hierher rüberschwappt (und hat mich total verwirrt -- die Fanübersetzung nahm es ja zeitweise sogar komplett aus dem Spiel). Auf Anfrage damals, sehr viel offizieller wirds nicht:

Zitat von: Paul Collyer, Chefprogrammierer der ganzen ME-Geschichte
The purpose of the slider is to make the players waste time - be that slowing play down, taking ages to collect the ball at a throw, taking it to the corner etc.

Zitat von: Richard Claydon
It is absolutely wrong to be given that advice. Time wasting basically encourages players to take their time when there is no risk. That might include dwelling on the ball, but only when possession is safe. It certainly won't make them dwell on the ball when under pressure, unless there is a decision or concentration failure. Encouraging low time wasting will stop them taking their time over set pieces and reduce the chance that the opposition gets frustrated.

Interessant, was Celestiale so darüber denkt. Früher hatte man ja einen Extraregler für Zeitspiel/Time Wasting. Persönlich machte es für mich seither absolut Sinn, nur in defensiveren Mentalitäten eine Option dafür zu haben; denn der Grundgedanke ist negativ. Ein Bunkerteam muss man damit aber nicht auf dem Platz haben, wenn man einmal einen "Defensive"-Button klickt, wie Deadeye auch sehr schön gesagt hat. Trotzdem interessanter Gedanke.

Hat jetzt eigentlich jemand gerade mal so ein pkm zur Hand, wo der Gegner innerhalb zehn Minuten noch 3 Tore oder mehr gut macht? Weiß gar nicht, ob ich das überhaupt mal großartig in irgendeiner Version gesehen habe (alle Matches, nicht bloß eigene). Spieler können zwar bei Rückstand je nach Persönlichkeit etwas angestachelt werden (die meisten reagieren aber eher negativ). Aber es gibt garantiert keinen Taktikknopf, der aus einem Durchschnittsteam in den letzten zehn Minuten Barca macht (Ansprachen mit ihrem offiziell verbrieft kleinen, kurzfristigen Effekt schon gar nicht). Vor ein paar Jahren hatten viele Spieler gegen die Standard-Taktik der KI bei Rückstand mal Probleme (4-2-4, immer angewand -- frühere Versionen hatten viel simplere KI-Taktiken), aber das hatte alles taktische / positionstechnische Gründe. Ist ja durchaus möglich, dass es einen Bug mit der Motivation gibt. Wobei auch die aus Lahmärschen keine Müllers macht (wenns so gehandhabt wird wie die Match Preparation/Spielvorbereitung, dann sind das kleine Boosts oder Mali direkt auf die Attribute, situationsabhängig, je nachdem). Würde gern mal ein Team sehen, dass urplötzlich so dermaßen aufdreht, merci!  :) Sehe gerade die letzten paar Championship-Spieltage in einem Save durch, da habe ich sogar einen auf dem Schirm, in dem es zehn Zu-Null-Siege gab, aber die Theorie zumindest einiger weniger ist vielleicht, dass die KI gegen Menschen cheatet oder so, man also nur auf Spiele mit menschlicher Beteiligung achten sollte.

P.S.: Könnte man alles auch mittlerweile in den Feedback-Thread auslagern. Das ist der Frustablass-Thread und soll es auch bleiben.  ;D
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2014, 14:06:23 von Svenc »

Dead Rising

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #419 am: 04.Dezember 2014, 15:17:25 »

@ Svenc

wenn man wie Du nur die Demo spielt und vielleicht insgesamt keine 4 Saisons beendet, kommt man möglicherweise nicht in den Genuss derartiger Spiele.
Der FM 15 ist für mich einfach nur ein unfertiges Spiel, welches so nie hätte erscheinen dürfen. Schon der 14er hatte im Vergleich zum 13er derart viele Bugs, dass es einfach nur noch traurig ist.....

Ich habe den 15er etwas mehr als 200 Stunden auf Herz und Nieren getestet und bin eigentlich ziemlich sauer darüber, was hier als Manager angeboten wird.
Sämtliche Bugs, die bereits im 14er vorhanden waren, wiederholen sich.

- Eckenbug

- zu viele Tore

- teilweise desolate Abwehrspieler, die wie aus dem Nichts völlig sinnfrei stehen bleiben und einfach nur zuschauen

- Spieler der KI, die aus 30 Metern auf einen herrenlosen Ball zulaufen sind schneller, als der eigene, der nur 10 Meter entfernt steht

- KI Teams kommen trotz schlechter Moral und schlechterem Material viel zu oft zurück ein ein Spiel, indem sie 0:3 oder gar höher zurückliegen.

- dementsprechend sind 2:0 oder 3:1 Führungen trotz überragender Abwehrspielern sehr oft nicht zu halten, die KI schiesst innerhalb 20-50 Sekunden   
   meistens in den letzten 5-10 Minuten noch 2 Tore und kommt somit zum Ausgleich oder gar Sieg

Die Balance ist nicht schlecht....sie ist grottenschlecht. Für mich geht die Realität des 15ers gen 0. ( bis jetzt, es kann sich natürlich mit den Patches noch ändern)

Was einige User bezüglich eines dominierenden Spiels schreiben, kann ich ebenfalls zu 100% bestätigen. Wenn Du in 5 Spielen eine Bilanz von 30:5  Schüssen und 6:0 CCC hast, das Spiel aber trotzdem  0:1 verlierst, dann kann das ja vielleicht "mal" passieren.... Es kommt aber leider viel zu oft vor..

Genauso oft kommt es vor, dass Du innerhalb 10-15 Minuten 3:0 führst, den Gegner in Grund und Boden spielst, was sich aber dann urplötzlich ins Gegenteil umschlägt. Der Gegner ist ob des 0:3 nicht demoralisiert und am Boden, nein, er packt natürlich in HZ 2 die kreative Keule aus und am Ende verlierst du eben noch mit 3:4 oder höher.. Ein Rezept um dies oftmals noch zu verhindern ist, das gesamte Team aggresiv aufzufordern, sich zu konzentrieren. Sollte dies nicht funktionieren, so habe ich die Erfahrung gemacht, kann Overload helfen... Diese Einstellung ist zwar bei einer knappen Führung völliger BULLSHIT, damit habe ich die Probleme aber einigermassen in den Griff bekommen und die Ergebnisse dann nach Hause gebracht.

Meine Gewinnquote beträgt aktuell bei OM 66% ( nach 138 SPielen)  insgesamt 56% ( nach 766 Spielen)  Falls jemand denken sollte, dass sich meine Kritik auf mangelnden Erfolg bezieht..

Hier noch 2 Beispiele für zu viele Tore, unrealistische Aufholjagden ( obwohl ich am Ende der Glückliche Sieger war ) und unrealistische Ergebnisse

Das 5:4 war übrigens das Europa League Finale... der gegnerische Trainer hiess Jürgen Klopp.....
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2014, 15:20:42 von Dead Rising »
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 87   Nach oben