Nach etwas über 100 Stunden Spielzeit, 2 Jahren Traineramt bei Manchester United, jeweils 3 Monaten bei Tottenham und RB Leipzig, und vielen 1-2 wöchentlichen Saves zu Testzwecken will ich hier mal ein erstes Resume ziehen.
Davon abgesehen was ich in den nächsten Zeilen alles kritisieren werde, habe ich dennoch sehr viel Spaß mit dem FM 2015, und - naja - es bleibt mir ja mangels Konkurrenz nichts anderes übrig, gibt ja keine Alternative. Ich gehe in diesem Beitrag nur auf die negativen Dinge ein, die ich bisher entdeckt habe, wegen des Threadnamens "Frust-Ablass" - das bedeutet nicht, dass keine positiven Dinge existieren, diese überwiegen meiner Meinung nach die negativen bei weitem.
Ich werde meine Punkte mit 3 verschiedenen "Gewichtungen" abwägen, wie schlimm ich den jeweiligen Punkt finde, von " - " man kann darüber hinweg sehen, bis " ---" sehr ärgerlich, außerdem werd ich die Punkte in verschiedene Kategorien einteilen, zur besseren Übersicht:
Database:-
Spielerwerte: Manche Ligen (Stichwort Bundesliga) sind sehr gut "researched", manch andere (Stichwort Iberische Halbinsel) scheinen eher die Spielerstärken von vor 3 Jahren abzubilden. Dazu kommen natürlich Fussballer die erst in den letzten Monaten so richtig durchgestartet sind, und deren Entwicklung von den Researchern falsch antizipiert wurde. Alles aber halb so schlimm, hab daheim schon ne große Excel-Tabelle, und editiere alles was mir dubios erscheint mit dem Editor. Von daher nur " - "
--
Finanzielle Möglichkeiten der Vereine: Erklärung geht am Besten mit Beispielen.
1. Nach meiner ersten Saison mit Manchester United hatte ich nicht mal genug Budget zur Verfügung, um Falcao fest zu verpflichten. Ist natürlich kompletter Unsinn. IRL wie es so schön heißt, hat United durch die 2 neuen Sponsorendeals (Adidas, Chevloret) so viel Budget zur Verfügung wie nie zuvor, Ed Woodward hat erst kürzlich verkündet dass man "in Zukunft jede Saison einen Spieler wie Di Maria oder Bale verpflichten werde. United hat bei erfolgreicher CL Teilnahme einen Budget Überschuss von 150mio Euro, sprich 150mio Transferetat pro Saison, ohne auch nur einen Cent durch Spielerverkäufe einzunehmen. Schlecht und unrealistisch ins Spiel implementiert.
2. RB Leipzig. Ich hab sie selber etwas angespielt, aber nicht bis zur Winterpause, also keine Ahnung vom Budget. In meinem Save mit Manchester United aber sind sie in der ersten Saison in die Buli aufgestiegen, haben keinen einzigen Vernünftigen neuen Spieler verpflichtet (nicht mal von den anderen RB Vereinen rübergetauscht), und sind gleich wieder Sang und Klanglos abgestiegen. Halte ich IRL für sehr unrealistisch.
3. AS Monaco. Nichts zu sehen von Sparkurs. Falcao wieder zurückbekommen, und weiter munter (Super)Stars gekauft. Da hat wohl einer verpennt, die aktuellen Gegebenheiten in die Database zu implementieren.
Nur 3 Beispiele, die mir sofort ins Auge gefallen sind, lässt aber den Schluss zu, dass da sicher noch mehr Ungereimtheiten bestehen. Kann man zwar auch im Editor berichtigen, ist aber Ungleich schwieriger als das editieren der Spieler, es "richtig" zu machen. Verlangt sehr viel Insiderwissen. Von daher "--"
---
Balancing 2.Liga Vereine -
1. Liga Vereine: Hat vielleicht auch mit oberem Punkt "Finanzen" zu tun. Oder aber auch durch einen zu großen Spielerwert Unterschied zwischen den 1. und 2. Ligen in Europa. Es ist mir im 13er leider auch schon aufgefallen, und immer noch der Fall. Querbeet in den Europäischen Ligen steigen 80% aller Aufsteiger im Jahr darauf wieder ab. Dazu kommt, dass die Absteiger im folgenden Jahr wieder aufsteigen. Gibt ein paar wenige Ausnahmen, aber im großen und ganzen bleiben die Ligen so jedes Jahr fast gleich. Meiner Meinung nach ein Immersionskiller. " --- " weil es für einen Normalbürger mehr oder weniger Unmöglich ist, das aus zu "balancen".
-
Spielerpsyche/ unrealistische Wünsche und Einstellungen der Spieler Auch hier hab ich schon einiges an Unsinn gesehen. Ein Joshua Kimmich von RB Leipzig sagt mir zu Saisonbeginn, er will unbedingt zum SC Heerenveen in die Eredivisie, weil er "erstklassig" spielen will. Selbst nach meinen Überredungskünsten dass er mit RB Leipzig großes erreichen kann, und die nächsten Jahre ein starkes Team um ihn aufgebaut werden wird, und er ja immer noch in einem Jahr wechseln kann, wenn wir nicht aufsteigen, kam die Antwort "er wolle aber
jetzt sofort Erstklassig spielen" (Anmerkung: Der Junge ist 19). In die Holländische Liga.
Au weia....
2. Beispiel: Morgan Schneiderlin's Moral ist zu Beginn eines neuen Saves "Abysmal". Im folgenden zieht er dann die ganze Mannschaft runter, weil er nicht zu seinem Arsenal wechseln durfte.(Ist von Beginn des Saves an der Fall, ohne jeglichen Spielerinput). Der Researcher auf den dieser Eintrag zurückzuführen ist, hatte anscheinend keine Ahnung vom Ablauf des letzten Transferfensters in dieser Geschichte, und hat außerdem keine Ahnung von der Einstellung des Spielers selber. (Anmerkung für alle die es nicht wissen: Arsenal wollte ihn im Sommer unbedingt, er selber hat anklingen lassen dass er nicht abgeneigt wäre, das war alles. Southampton hat gesagt, er ist nicht zu haben, und die Sache war vom Tisch. Er hat in keinster Weise versucht den Wechsel durchzudrücken, und hat von Spieltag 1 weg enorme Leistungen/Einsatz/Laufbereitschaft gezeigt) da wollte wohl jemand die Datenbank etwas "aufpeppen", ohne wirklichen (oder evtl Yellow Press) Hintergrund.
Ich bin mir sicher, dass solche Fehlanalysen öfters im Spiel vorkommen (auch anders herum, von Taarabts Fitness- und Einstellungsproblemen - laut Harry Redknapp ernährt er sich falsch, und hat nicht vor das zu ändern - die ihn sogar von U21 Fussball abhalten ist nichts zu sehen.) Da bleibt wohl wieder nur ->Mannschaften überprüfen, und wieder selbst "Hand anlegen" im Editor.
Diese Punkte bisher werden sicher nicht alle Spieler stören. Ohne jetzt jemanden anzugreifen zu wollen, aber viele wissen im "echten" Fussball gar nicht genug Bescheid, um diese Fehler überhaupt zu bemerken. Zusätzlich habe ich noch vor paar Tagen ein (sehr gutes) Userreview gesehen, von jemanden der klar gemacht hat dass die Abläufe des echten Fussballs nicht wichtig sind für ihn, sondern er es gut oder zumindest okay findet, dass im FM von Tag 1 Weg eine (manchmal sehr stark abweichende) "Alternate History" entsteht. Ich bin mir sicher es gibt viele, die sehen das genauso.
Mir hingegen ist sehr wichtig, dass das Spiel sich zumindest im Rahmen an die Echt-Welt-Gegebenheiten hält, um die Immersion zu wahren. Desto weiter es fortschreitet, desto mehr wird es natürlich zwangsweise vom echten Fussball abweichen - damit hab ich kein Problem (so lange diese Dinge im echten Leben nicht widerlegt sind - in diesem Fall wird wieder im Editor gewerkelt
) Von daher stören diese Punkte, die ich bisher aufgezählt habe sicher nicht alle.
Nun kommen wir zu meinem zweiten Sorgenkind.
Der
Matchsimulation:
Einleitend will ich hier mal zitieren (weiß keine Namen, hab ich aber schon oft gelesen) "Im Gegensatz zu Fifa oder dem EA Fussballmanager ist der Spielverlauf in Sega's FM zumindest realistisch" dazu meine klare Antwort:
Nein, definitiv nicht! Besser und realistischer als Fifa oder EA FM sicherlich, aber von realistisch weit weit entfernt. Viel zu viele unsinnige Sachen passieren auf dem Platz - und damit meine ich keineswegs schlechte Animationen oder ähnliches:
-- Abschlüsse aus steilem Winkel/keine Querpässe: Es ist euch sicher auch schon aufgefallen, dass die Spieler so gut wie nie Querpässe spielen, sobald sie in Tornähe sind, ist es ganz egal wie steil der Winkel von ihnen aus zum Tor ist, sie halten selber drauf. Dadurch gehen zahlreiche 100%ige Tore nicht rein. Glücklicherweise passiert das auf beiden Seiten. Gleiches gilt auch bei "2 gegen den Torwart". Kann gar nicht mehr mitzählen wie oft ich es gesehen hab, dass 2 Spieler von mir allein auf den Torwart zugelaufen sind, der Ballführende schießt, und verballert. Ja sowas kommt in echt auch vor, bei bestimmten Spielern. Aber sehr selten. Im Spiel hab ich in dieser Situation glaube ich noch nie einen Querpass (der ein sicheres Tor bedeuten würde) gesehen. Damit komme ich gleich zu meinen nächsten Punkt..
- 1 gegen 1 Abschlüsse: Im Spiel bei 1 gegen 1 Situationen Stürmer<->Torwart gibts zu ~80% kein Tor, und das selbst bei Stürmern mit "Finishing" 17-20. In echt resultiert so eine Situation meistens zu einem Tor. Wenn nicht heißts "oh mein Gott, wie kann der den nicht rein machen"
-- Ballmitnahme im Sprint. Die Spieler im Spiel bremsen jedes mal wenn sie einen Pass bekommen - egal wie Perfekt er in den Lauf gespielt wird - enorm ab. So kommt es nur zu sehr sehr wenigen Toren nach "tödlichen Pässen". Selbst sehr schnelle Stürmer werden bei perfekten Zuspiel von den Verteidigern eingeholt, weil sie so lange brauchen den Ball zu kontrollieren. Ein Tor wie das von Rooney (der beileibe nicht mehr der schnellste ist) am Wochenende gegen Arsenal (für alle die es nicht gesehen haben -->
https://www.youtube.com/watch?v=vUZgOholYs0 ) ist mit der jetzigen Game Engine unmöglich. 1 geg 1 Situationen resultieren immer nur aus "komischen" Fehlern der Verteidiger.
- Verunglückte Flanken landen im Tor. Ich glaub jeder der den FM schon etwas mehr gespielt hat, weiß was ich meine.
--Torwartfehler. Bei Rückpässen/steilen Pässen des Gegners geht er dem Ball oft kaum bis gar nicht entgegen. Und wartet seelenruhig, bis der gegnerische Stürmer den Ball vor seinen Füßen aufsammelt, und reinschiebt
Interviews:- Fragen wiederholen sich viel zu oft, Antwortmöglichkeiten immer gleich
- Oft keine passende Antwort dabei
- Postmatch Interview: Absolut Dubiose/unrealistische Fragen, die den Spielverlauf kaum bis gar nicht widerspiegeln
- übertriebenes Pushen von "Derbys" oder Rivalitäten - Nein, ich werde gegen Dortmund im CL Viertelfinale keine Schlüsselspieler wegen des anstehenden Rose Derbys (Manchester United gegen Leeds) schonen. Diese Antwortmöglichkeit ist übrigens nicht verfügbar.
Ausdauer-- Spieler allgemein nicht ausdauernd genug. Nach Wochenend + CL Spiel an kommendem Wochenende Ausdauer um die 85%. Da heißts nach 30 min schon der Spieler sei "exhaustet". Ausdauer/Ermüdung zu implementieren ist wichtig. Aber das ham sie in diesem Spiel meiner Meinung nach etwas übertrieben. Ein Ronaldo, der in echt absolut jedes Spiel bestreitet, egal ob angeschlagen oder nicht, egal ob im Pokal gegen nen 4ligisten, er spielt immer, läuft immer, schießt immer seine Tore. Macht zw 70-80 Spiele pro Jahr. In Game nicht möglich, selbst bei "natural fitness" 20.
Das wären dann so ziemlich meine Hauptkritikpunkte am Spiel. Die GUI und die allgemeinen Spielmechaniken finde ich super. Da gibts natürlich auch andere Meinungen.
Trotz aller Kritik - super Spiel