MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 87   Nach unten

Autor Thema: Frust-Ablass-Thread für den FM 2015  (Gelesen 396877 mal)

Colin

• Profi
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 2015
« Antwort #380 am: 30.November 2014, 16:38:19 »

Ob die die "echte" Bundesliga auch nochmal fixen? Da schaffen die Bayern nicht mal das 2:0 gegen Hertha und haben am Ende Probleme, das 1:0 zu verwalten...

Sorry, aber das ist ein selten dämlicher Beitrag. Das war gestern genau ein Paradebeispiel dafür was ich sagte. Die Bayern haben es kontrolliert, souverän runtergespielt und bis auf eine Halbchance nix mehr zugelassen.

Schnorrer

• Gast
« Antwort #381 am: 30.November 2014, 17:08:41 »

Sorry, aber das ist ein selten dämlicher Beitrag. Das war gestern genau ein Paradebeispiel dafür was ich sagte. Die Bayern haben es kontrolliert, souverän runtergespielt und bis auf eine Halbchance nix mehr zugelassen.

Vielleicht möchte er damit sagen: Wenn die Bayern nach 60 Min. nur 1:0 führen, kann es nicht so "weit überlegen" gewesen sein. Da reicht dann ein dummer Konter und das "weit überlegene Spiel" geht 1:1 aus.

Beim FM heisst es dann dämliche Match-Engine, im realen Leben dann "dumm gelaufen" (oder etwas "selbst schuld"?).

Eckfahne

• Profi
« Antwort #382 am: 30.November 2014, 18:11:05 »

Ob die die "echte" Bundesliga auch nochmal fixen? Da schaffen die Bayern nicht mal das 2:0 gegen Hertha und haben am Ende Probleme, das 1:0 zu verwalten...

Mit Teil 1 meinte ich das was Schnorrer ausführte, betreffend Teil 2 hab ich dann wohl gestern ein anderes Spiel gesehen - für mich sieht "souverän kontrollieren" anders aus, als Glück zu haben, dass nicht ein von 3-4 (Halb)chancen des Gegners in der zweiten Hälfte reingeht. Denn mit dem "Verwaltungsmodus" haben die Bayern gestern mittag m.E. schon nach der Pause angefangen und dann (auch) Glück gehabt. Sicher läuft das "häufigere" Bayern-Glück letzte nendes auch wieder darauf hinaus, dass die die besten Spieler haben - aber an manchen Tagen rettet auch das nicht, wenn man Chancen zulässt. Unter "Kontrollieren" verstehe ich den eigenen Offensivdrang runterzufahren, auf mehr Tore zu verzichten - dann aber auch dem Gegner möglichst jede Chance zu nehmen, indem man ihn vom Tor weghält. Genau das war aber in dem Spiel gestern nicht der Fall - in der 2.Hälfte war genau jene Bayern-Überlegenheit weg. Und Hertha kam überhaupt erst zu Chancen.

Und ich habe nicht das Gefühl, dass es unmöglich geworden ist einen Vorsprung im 15er zu verteidigen, jedenfalls nicht mehr nach den beiden letzten Hotfixes.
« Letzte Änderung: 30.November 2014, 20:46:07 von Eckfahne »

Tracker66

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #383 am: 30.November 2014, 20:11:52 »

Es kommt halt darauf an, wie häufig es passiert. Wenn sowas ab und zu mal vorkommt, wird denke ich keiner sagen: Unrealistisch. Aber das ist schon oft der Fall, viel zu oft für mein Gefühl.

Celestiale

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #384 am: 01.Dezember 2014, 21:28:30 »

Nach etwas über 100 Stunden Spielzeit, 2 Jahren Traineramt bei Manchester United, jeweils 3 Monaten bei Tottenham und RB Leipzig, und vielen 1-2 wöchentlichen Saves zu Testzwecken will ich hier mal ein erstes Resume ziehen.
Davon abgesehen was ich in den nächsten Zeilen alles kritisieren werde, habe ich dennoch sehr viel Spaß mit dem FM 2015, und - naja - es bleibt mir ja mangels Konkurrenz nichts anderes übrig, gibt ja keine Alternative. Ich gehe in diesem Beitrag nur auf die negativen Dinge ein, die ich bisher entdeckt habe, wegen des Threadnamens "Frust-Ablass" - das bedeutet nicht, dass keine positiven Dinge existieren, diese überwiegen meiner Meinung nach die negativen bei weitem.
Ich werde meine Punkte mit 3 verschiedenen "Gewichtungen" abwägen, wie schlimm ich den jeweiligen Punkt finde, von " - " man kann darüber hinweg sehen, bis " ---" sehr ärgerlich, außerdem werd ich die Punkte in verschiedene Kategorien einteilen, zur besseren Übersicht:

Database:
- Spielerwerte: Manche Ligen (Stichwort Bundesliga) sind sehr gut "researched", manch andere (Stichwort Iberische Halbinsel) scheinen eher die Spielerstärken von vor 3 Jahren abzubilden. Dazu kommen natürlich Fussballer die erst in den letzten Monaten so richtig durchgestartet sind, und deren Entwicklung von den Researchern falsch antizipiert wurde. Alles aber halb so schlimm, hab daheim schon ne große Excel-Tabelle, und editiere alles was mir dubios erscheint mit dem Editor. Von daher nur " - "

-- Finanzielle Möglichkeiten der Vereine: Erklärung geht am Besten mit Beispielen.

1. Nach meiner ersten Saison mit Manchester United hatte ich nicht mal genug Budget zur Verfügung, um Falcao fest zu verpflichten. Ist natürlich kompletter Unsinn. IRL wie es so schön heißt, hat United durch die 2 neuen Sponsorendeals (Adidas, Chevloret) so viel Budget zur Verfügung wie nie zuvor, Ed Woodward hat erst kürzlich verkündet dass man "in Zukunft jede Saison einen Spieler wie Di Maria oder Bale verpflichten werde. United hat bei erfolgreicher CL Teilnahme einen Budget Überschuss von 150mio Euro, sprich 150mio Transferetat pro Saison, ohne auch nur einen Cent durch Spielerverkäufe einzunehmen. Schlecht und unrealistisch ins Spiel implementiert.
2. RB Leipzig. Ich hab sie selber etwas angespielt, aber nicht bis zur Winterpause, also keine Ahnung vom Budget. In meinem Save mit Manchester United aber sind sie in der ersten Saison in die Buli aufgestiegen, haben keinen einzigen Vernünftigen neuen Spieler verpflichtet (nicht mal von den anderen RB Vereinen rübergetauscht), und sind gleich wieder Sang und Klanglos abgestiegen. Halte ich IRL für sehr unrealistisch.
3. AS Monaco. Nichts zu sehen von Sparkurs. Falcao wieder zurückbekommen, und weiter munter (Super)Stars gekauft. Da hat wohl einer verpennt, die aktuellen Gegebenheiten in die Database zu implementieren.
Nur 3 Beispiele, die mir sofort ins Auge gefallen sind, lässt aber den Schluss zu, dass da sicher noch mehr Ungereimtheiten bestehen. Kann man zwar auch im Editor berichtigen, ist aber Ungleich schwieriger als das editieren der Spieler, es "richtig" zu machen. Verlangt sehr viel Insiderwissen. Von daher "--"

--- Balancing 2.Liga Vereine - 1. Liga Vereine: Hat vielleicht auch mit oberem Punkt "Finanzen" zu tun. Oder aber auch durch einen zu großen Spielerwert Unterschied zwischen den 1. und 2. Ligen in Europa. Es ist mir im 13er leider auch schon aufgefallen, und immer noch der Fall. Querbeet in den Europäischen Ligen steigen 80% aller Aufsteiger im Jahr darauf wieder ab. Dazu kommt, dass die Absteiger im folgenden Jahr wieder aufsteigen. Gibt ein paar wenige Ausnahmen, aber im großen und ganzen bleiben die Ligen so jedes Jahr fast gleich. Meiner Meinung nach ein Immersionskiller. " --- " weil es für einen Normalbürger mehr oder weniger Unmöglich ist, das aus zu "balancen".

- Spielerpsyche/ unrealistische Wünsche und Einstellungen der Spieler Auch hier hab ich schon einiges an Unsinn gesehen. Ein Joshua Kimmich von RB Leipzig sagt mir zu Saisonbeginn, er will unbedingt zum SC Heerenveen in die Eredivisie, weil er "erstklassig" spielen will. Selbst nach meinen Überredungskünsten dass er mit RB Leipzig großes erreichen kann, und die nächsten Jahre ein  starkes Team um ihn aufgebaut werden wird, und er ja immer noch in einem Jahr wechseln kann, wenn wir nicht aufsteigen, kam die Antwort "er wolle aber jetzt sofort Erstklassig spielen" (Anmerkung: Der Junge ist 19). In die Holländische Liga.  :laugh: :laugh: Au weia....
2. Beispiel: Morgan Schneiderlin's Moral ist zu Beginn eines neuen Saves "Abysmal". Im folgenden zieht er dann die ganze Mannschaft runter, weil er nicht zu seinem Arsenal wechseln durfte.(Ist von Beginn des Saves an der Fall, ohne jeglichen Spielerinput). Der Researcher auf den dieser Eintrag zurückzuführen ist, hatte anscheinend keine Ahnung vom Ablauf des letzten Transferfensters in dieser Geschichte, und hat außerdem keine Ahnung von der Einstellung des Spielers selber. (Anmerkung für alle die es nicht wissen: Arsenal wollte ihn im Sommer unbedingt, er selber hat anklingen lassen dass er nicht abgeneigt wäre, das war alles. Southampton hat gesagt, er ist nicht zu haben, und die Sache war vom Tisch. Er hat in keinster Weise versucht den Wechsel durchzudrücken, und hat von Spieltag 1 weg enorme Leistungen/Einsatz/Laufbereitschaft gezeigt) da wollte wohl jemand die Datenbank etwas "aufpeppen", ohne wirklichen (oder evtl Yellow Press) Hintergrund.
Ich bin mir sicher, dass solche Fehlanalysen öfters im Spiel vorkommen (auch anders herum, von Taarabts Fitness- und Einstellungsproblemen - laut Harry Redknapp ernährt er sich falsch, und hat nicht vor das zu ändern - die ihn sogar von U21 Fussball abhalten ist nichts zu sehen.) Da bleibt wohl wieder nur ->Mannschaften überprüfen, und wieder selbst "Hand anlegen" im Editor.

Diese Punkte bisher werden sicher nicht alle Spieler stören. Ohne jetzt jemanden anzugreifen zu wollen, aber viele wissen im "echten" Fussball gar nicht genug Bescheid, um diese Fehler überhaupt zu bemerken. Zusätzlich habe ich noch vor paar Tagen ein (sehr gutes) Userreview gesehen, von jemanden der klar gemacht hat dass die Abläufe des echten Fussballs nicht wichtig sind für ihn, sondern er es gut oder zumindest okay findet, dass im FM von Tag 1 Weg eine (manchmal sehr stark abweichende) "Alternate History" entsteht. Ich bin mir sicher es gibt viele, die sehen das genauso.
Mir hingegen ist sehr wichtig, dass das Spiel sich zumindest im Rahmen an die Echt-Welt-Gegebenheiten hält, um die Immersion zu wahren. Desto weiter es fortschreitet, desto mehr wird es natürlich zwangsweise vom echten Fussball abweichen - damit hab ich kein Problem (so lange diese Dinge im echten Leben nicht widerlegt sind - in diesem Fall wird wieder im Editor gewerkelt :) ) Von daher stören diese Punkte, die ich bisher aufgezählt habe sicher nicht alle.
Nun kommen wir zu meinem zweiten Sorgenkind.

Der Matchsimulation:
Einleitend will ich hier mal zitieren (weiß keine Namen, hab ich aber schon oft gelesen) "Im Gegensatz zu Fifa oder dem EA Fussballmanager ist der Spielverlauf in Sega's FM zumindest realistisch" dazu meine klare Antwort: Nein, definitiv nicht! Besser und realistischer als Fifa oder EA FM sicherlich, aber von realistisch weit weit entfernt. Viel zu viele unsinnige Sachen passieren auf dem Platz - und damit meine ich keineswegs schlechte Animationen oder ähnliches:

-- Abschlüsse aus steilem Winkel/keine Querpässe: Es ist euch sicher auch schon aufgefallen, dass die Spieler so gut wie nie Querpässe spielen, sobald sie in Tornähe sind, ist es ganz egal wie steil der Winkel von ihnen aus zum Tor ist, sie halten selber drauf. Dadurch gehen zahlreiche 100%ige Tore nicht rein. Glücklicherweise passiert das auf beiden Seiten. Gleiches gilt auch bei "2 gegen den Torwart". Kann gar nicht mehr mitzählen wie oft ich es gesehen hab, dass 2 Spieler von mir allein auf den Torwart zugelaufen sind, der Ballführende schießt, und verballert. Ja sowas kommt in echt auch vor, bei bestimmten Spielern. Aber sehr selten. Im Spiel hab ich in dieser Situation glaube ich noch nie einen Querpass (der ein sicheres Tor bedeuten würde) gesehen. Damit komme ich gleich zu meinen nächsten Punkt..

- 1 gegen 1 Abschlüsse: Im Spiel bei 1 gegen 1 Situationen Stürmer<->Torwart gibts zu ~80% kein Tor, und das selbst bei Stürmern mit "Finishing" 17-20. In echt resultiert so eine Situation meistens zu einem Tor. Wenn nicht heißts "oh mein Gott, wie kann der den nicht rein machen"

-- Ballmitnahme im Sprint. Die Spieler im Spiel bremsen jedes mal wenn sie einen Pass bekommen - egal wie Perfekt er in den Lauf gespielt wird - enorm ab. So kommt es nur zu sehr sehr wenigen Toren nach "tödlichen Pässen". Selbst sehr schnelle Stürmer werden bei perfekten Zuspiel von den Verteidigern eingeholt, weil sie so lange brauchen den Ball zu kontrollieren. Ein Tor wie das von Rooney (der beileibe nicht mehr der schnellste ist) am Wochenende gegen Arsenal (für alle die es nicht gesehen haben --> https://www.youtube.com/watch?v=vUZgOholYs0 ) ist mit der jetzigen Game Engine unmöglich. 1 geg 1 Situationen resultieren immer nur aus "komischen" Fehlern der Verteidiger.

- Verunglückte Flanken landen im Tor. Ich glaub jeder der den FM schon etwas mehr gespielt hat, weiß was ich meine.

--Torwartfehler. Bei Rückpässen/steilen Pässen des Gegners geht er dem Ball oft kaum bis gar nicht entgegen. Und wartet seelenruhig, bis der gegnerische Stürmer den Ball vor seinen Füßen aufsammelt, und reinschiebt

Interviews:

- Fragen wiederholen sich viel zu oft, Antwortmöglichkeiten immer gleich
- Oft keine passende Antwort dabei
- Postmatch Interview: Absolut Dubiose/unrealistische Fragen, die den Spielverlauf kaum bis gar nicht widerspiegeln
- übertriebenes Pushen von "Derbys" oder Rivalitäten - Nein, ich werde gegen Dortmund im CL Viertelfinale keine Schlüsselspieler wegen des anstehenden Rose Derbys (Manchester United gegen Leeds) schonen. Diese Antwortmöglichkeit ist übrigens nicht verfügbar.

Ausdauer

-- Spieler allgemein nicht ausdauernd genug. Nach Wochenend + CL Spiel an kommendem Wochenende Ausdauer um die 85%. Da heißts nach 30 min schon der Spieler sei "exhaustet". Ausdauer/Ermüdung zu implementieren ist wichtig. Aber das ham sie in diesem Spiel meiner Meinung nach etwas übertrieben. Ein Ronaldo, der in echt absolut jedes Spiel bestreitet, egal ob angeschlagen oder nicht, egal ob im Pokal gegen nen 4ligisten, er spielt immer, läuft immer, schießt immer seine Tore. Macht zw 70-80 Spiele pro Jahr. In Game nicht möglich, selbst bei "natural fitness" 20.

Das wären dann so ziemlich meine Hauptkritikpunkte am Spiel. Die GUI und die allgemeinen Spielmechaniken finde ich super. Da gibts natürlich auch andere Meinungen.

Trotz aller Kritik - super Spiel  :)
« Letzte Änderung: 01.Dezember 2014, 21:49:35 von Celestiale »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #385 am: 02.Dezember 2014, 00:11:45 »

Database:
- Spielerwerte: Manche Ligen (Stichwort Bundesliga) sind sehr gut "researched", manch andere (Stichwort Iberische Halbinsel) scheinen eher die Spielerstärken von vor 3 Jahren abzubilden. Dazu kommen natürlich Fussballer die erst in den letzten Monaten so richtig durchgestartet sind, und deren Entwicklung von den Researchern falsch antizipiert wurde. Alles aber halb so schlimm, hab daheim schon ne große Excel-Tabelle, und editiere alles was mir dubios erscheint mit dem Editor. Von daher nur " - "
Sofern das den deutschen Research betrifft, würden wir uns hier über konkretes Feedback freuen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20006.0.html

Danke!
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

johannvm

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #386 am: 02.Dezember 2014, 00:51:06 »

@ Celestiale:

Auch wenn Du drei von mir verhaßte Mannschaften geleitet hast (ok, es gibt Leute , die spielen sogar mit den Bayern, graus), so muß ich Dir in einigen Punkten bei Deiner genauen Analyse Recht geben:

- finanzielle Möglichkeiten der Vereine, gerade was die Sponsorengelder angeht sind unrealistisch niedrig.

- Balancing 2. Liga - 1. Liga:
Es ist doch auch im normalen Fußball so, daß Aufsteiger von der 2. in die 1. Liga normalerweise gg den Abstieg kämpfen (außer Kaiserslautern mit Otto Rehhagel damals...)
Wenn Du Dir zB. die englische Liga anschaust, dann sind unter den ersten sechs immer die Vereine aus Manchester, Arsenal und Chelsea dabei, ach ja und normalerweise auch Liverpool, Aufsteiger aus der zweiten Liga? Fehlanzeige!
- Matchsimulation:
stimmt, es gibt kaum Querpässe

1gg1 Situationen: da muß ich widersprechen, wenn ein Stürmer alleine aufs Tor läuft, ist der Ball fast immer drin...

Ballannahme:
Auch das ärgert mich immer, daß die Spieler dann stehenbleiben und von den Verteidigern eingeholt werden

Zu den Torhütern:
Stimmt, nicht agil genug im Tor- bzw. Strafraum, und manchmal bei verunglückten Flanken einfach nur jämmerlich...

Was mir jetzt bei dem FM15 besonders negativ aufgefallen ist:
Die Macht der Fernschüsse.
Während bei früheren FMs diese kein Problem für einen Torwart darstellten, sind jetzt etliche Schüsse aus 25-30 Meter drin. Das passiert zwar manchmal auch im realen Fußball, daß man mit einem Sonntagsschuß einen Torwart überrascht, aber doch nicht so häufig wie es da der Fall ist, das muß dringend nachgepatscht werden!

Aber ansonsten bin auch ich Fan großer Fan des FM, den ersten hatte ich noch auf dem Amiga: Guy Roux Manager, das war die französische Version des Championship Managers wie er damals hieß, bloß unter dem Namen hätten sie in Frankreich wohl keine 10 Stück davon verkauft, lach...

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #387 am: 02.Dezember 2014, 02:10:01 »

Also jetzt werde sogar ich,der sogar als eher wohlwollend und positiv gilt, sauer. Kam heute Heim und habe gerade 2 Spiele mit dem neuen Patch gemacht (mit dem 1.FC Köln):

1:3 A gegen Bremen (war okay und verdient)
und daheim 2:7 gegen Hamburg! Das geht gar nicht. Ich hatte noch nie seit 2008 einen Spieler mit 3.1 (Hector) und sonst waren auch alle desolat, sowohl nach vorne als auch nach hinten. Bei mir hat sich bisher alles, was vorher in all den Jahren gut ging, verschlimmbessert. Ich hatte mit meinen Kölnern in all den Jahren in all den FMs nie so ein miserables Spiel..macht mich echt sauer :/
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Celestiale

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #388 am: 02.Dezember 2014, 07:24:52 »

Database:
Sofern das den deutschen Research betrifft, würden wir uns hier über konkretes Feedback freuen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20006.0.html

Danke!
Alles klar, mein nächstes Save wollte ich sowieso in Deutschland anfangen, und mal ausgiebig testen, dann werde ich mich sicherlich bei der ein oder anderen Sache einbringen :)

@ Celestiale:

- finanzielle Möglichkeiten der Vereine, gerade was die Sponsorengelder angeht sind unrealistisch niedrig.
Nicht nur die Sponsorengelder, auch die Merchandising-Einkommen sind zu klein. Mit Manchester United hatte ich im Vorjahr z.B. 27 mio €. Erst am Wochenende in der Sportschau wurde gesagt, dass Bayern letzte Saison über 100 mio € allein durch Trikotverkäufe eingenommen hat. Bei ManchesterUnited müsste es mindestens der gleiche Betrag sein.
- Balancing 2. Liga - 1. Liga:
Es ist doch auch im normalen Fußball so, daß Aufsteiger von der 2. in die 1. Liga normalerweise gg den Abstieg kämpfen (außer Kaiserslautern mit Otto Rehhagel damals...)
Wenn Du Dir zB. die englische Liga anschaust, dann sind unter den ersten sechs immer die Vereine aus Manchester, Arsenal und Chelsea dabei, ach ja und normalerweise auch Liverpool, Aufsteiger aus der zweiten Liga? Fehlanzeige!
Normal dass sie gegen den Abstieg spielen ja, aber es steigen in echt bei weitem nicht so viele Aufsteiger ab/Absteiger auf wie im FM. In England z.b. gabs vor 3 Saisons 6 andere Erstligisten als aktuell. Southampton ist sogar 2 mal in Folge aufgestiegen, und im 2. Jahr erste Liga fast in den Internationalen Wettbewerb gekommen, und das ganz ohne Mäzen. Dieses Jahr sind sie wieder ganz vorne dabei. Augsburgs Entwicklung in der Bundesliga ähnlich, wenn auch langsamer. So eine Situation ist im Game nicht wirklich denkbar.

1gg1 Situationen: da muß ich widersprechen, wenn ein Stürmer alleine aufs Tor läuft, ist der Ball fast immer drin...
Welche Liga spielst du? Also auf allerhöchstem Niveau (PL, CL) ist es definitiv der Fall. Evtl liegts an den guten Torhüterwerten?

Tronde

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #389 am: 02.Dezember 2014, 09:37:00 »

@celestiale:

Bei den Einnahmen kann man auch mal einen Blick auf die Studie von Deloitte werfen

Football Money League

Dort im  Bereich Commercials sind auch die Merchandising Einnahmen enthalten. In der letzten Studie, für jeden zugänglichen Football Money League 13 (Zahlen von 2012), ist schon zu sehen das Bayern einen deutlich höheren Betrag hat als z.B Manchester United. Afaik ist Bayern im Bereich Merchandising weltweit führend. Das bedeutet natürlich nicht das du Unrecht hast (insbesondere sind die Zahlen ja in den letzten beiden Jahren gestiegen - Bayern hat ja nun 500 Mio. Umsatz), wollte dir nur ein bisschen Zahlenmaterial liefern.

j4y_z

• Gast
« Antwort #390 am: 02.Dezember 2014, 10:00:40 »

Also, wenn bei mir ein SC Freiburg im Sommer 2015 6,5 Mio. für einen Spieler ausgibt, dann würd ich das nicht als unrealistisch niedrig bezeichnen... eher als unrealistisch hoch.
« Letzte Änderung: 02.Dezember 2014, 11:40:20 von j4y_z »

Tronde

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #391 am: 02.Dezember 2014, 10:09:16 »

Also, wenn bei mir ein SC Freiburg im Sommer 2015 6,5 Mio. für einen Spieler ausgibt, dann würd ich das nicht als unrealistisch bezeichnen...

Ein Einzelbeispiel, egal in welche Richtung, ist nicht hilfreich.

j4y_z

• Gast
« Antwort #392 am: 02.Dezember 2014, 12:03:12 »

Also, wenn bei mir ein SC Freiburg im Sommer 2015 6,5 Mio. für einen Spieler ausgibt, dann würd ich das nicht als unrealistisch bezeichnen...

Dann erkläre mir bitte, was an 3 Einzelbeispielen, die von dem User oben genannt worden sind, repräsentativer sein soll.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #393 am: 02.Dezember 2014, 14:36:26 »

Dann gehört das dringend gehotfixt.  ;D

http://eplindex.com/13384/clear-cut-chances-hits-misses-opta-stats-analysis.html
http://eplindex.com/14159/opta-stats-analysis-epl-strikers-reliance-clear-cut-chances.html

Ich vestand die Obsession mit Alleingängen auf den Keeper noch nie, ist ja nicht so, als seien sie garantierte Tore. Dramatische Duelle, absolut, aber es gilt immer noch einen Keeper zu schlagen, der anders als in vielen anderen Situationen meistens die Situation noch antizipieren, sich stellen und Winkel verungünstigen kann -- genau wie der Stürmer gezwungen ein sein könnte, rasch abzuschließen oder sich vorm Schuss erst mal richtig zu drehen (situationsabhängig). Dieses "Da hätte er doch treffen müssen" resultiert aus der besonderen SItuation, nicht immer daraus, dass das garantierte Tore sind, die hätten fallen müssen.

Die Finanzsituation würde ich auch evtl. irgendwann gerne mal beobachten. Erinnere mich da an einen sehr guten Thread aus dem letzten Jahr von hier, der im (deutschen) Research wohl ein bisschen was verändert hatte.

Tronde

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #394 am: 02.Dezember 2014, 15:11:29 »

Selbst wenn ich dir zustimmen würde, würde es dein Argument ja nicht verstärken. Auf ein falsches Argument mit einem falschen Argument zu antworten, macht es nicht richtig.

Allerdings ist das so ja nicht geschrieben worden von celestiale (du zitierst nämlich Johann). Er ging explizit auf die Finanzkraft von drei sehr speziellen Clubs ein.

Außerdem ist dein Gegenbeispiel, ohne Betrachtung der Transferhistorie, halt nicht hilfreich. Wenn Freiburg in der Saison z.B. 5 Transfers mit je 1,0 Mio. Einnahmen hatte - relativiert sich der eine große Transfer wieder. Mangelns Informationen kann man da also nicht wirklich etwas dazu sagen.

Celestiale

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #395 am: 02.Dezember 2014, 16:13:12 »

http://eplindex.com/13384/clear-cut-chances-hits-misses-opta-stats-analysis.html
http://eplindex.com/14159/opta-stats-analysis-epl-strikers-reliance-clear-cut-chances.html

Ich vestand die Obsession mit Alleingängen auf den Keeper noch nie, ist ja nicht so, als seien sie garantierte Tore. Dramatische Duelle, absolut, aber es gilt immer noch einen Keeper zu schlagen, der anders als in vielen anderen Situationen meistens die Situation noch antizipieren, sich stellen und Winkel verungünstigen kann -- genau wie der Stürmer gezwungen ein sein könnte, rasch abzuschließen oder sich vorm Schuss erst mal richtig zu drehen (situationsabhängig). Dieses "Da hätte er doch treffen müssen" resultiert aus der besonderen SItuation, nicht immer daraus, dass das garantierte Tore sind, die hätten fallen müssen.

Super Stats, danke. Laut denen gehen bei den Stürmern um die 50% an CCCs rein. Ein Rooney hat sogar knapp 60%. In meinem Save sinds bei Rooney und RvP zwischen 10-15%. Passiert sehr selten. Ja, das gehört gefixt...

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #396 am: 02.Dezember 2014, 16:27:24 »

Super Stats, danke. Laut denen gehen bei den Stürmern um die 50% an CCCs rein. Ein Rooney hat sogar knapp 60%. In meinem Save sinds bei Rooney und RvP zwischen 10-15%. Passiert sehr selten. Ja, das gehört gefixt...

Schade, dass es im Spiel keine Statistik dazu gibt. Im Schnitt sind das übrigens wohl eher um die 33%, Spieler, die 50% oder gar mehr verwerten, sind eine Ausnahme. Allerdings gilt hier auch das, was im FM für CCCs gilt. Das mag ein und dieselbe Statistik sein, die Situation ist trotzdem jedes Mal eine andere. Während bei Opta das menschliche Auge entscheidet, ist das im FM ein Algorithmus, der die Position des Schusses, die Distanz zum Tor und einige andere Faktoren berücksichtigt. Das sieht man öfters immer noch, wenn man sich diese CCCs tatsächlich mal alle ansieht.

Wäre prinzipiell einen Thread wert, genau wie die Finanzgeschichte, da gab es wie gesagt in der letzten Saison sehr Konstruktives, gerade was die deutschen Clubs betrifft. Aber alle Researcher aller Ligen auf eine Linie zu bringen, ist bestimmt auch schwer, zumal sich schon im letzten Jahr zeigte, dass einige Dinge finanziell eher auf Umwegen implementiert werden können (so werden/wurden die gestaffelten TV-Gelder der Bundesliga als Positionierungsprämien ausgegeben am Ende der Saison, obwohl die Bundesliga gar keine solchen Prämien kennt). P.S.: Erste Version? Alleine an meinem aktuellen Zweitligaspieltag oder in einem zufällig angeklickten CL-Spieltag, Scoring Chances durchgeschaut, sah ich bereits Querspiele in der Box zum besser positionierten Spieler. Und Spieler können den Ball auch iM Tempo verarbeiten, auch im FM. Aber generell merkte man immer ein bisschen, dass das Spiel im Kern englischen Urpsrungs ist. Für meinen Geschmack allerdings schon lange nicht mehr so arg, wie das mal ganz früher der Fall war.  ;D

Colin

• Profi
« Antwort #397 am: 02.Dezember 2014, 16:31:54 »

Also in meiner Version des FM15 werden weit mehr als 10 oder 20% der Eins gegen Eins-Situationen verwandelt. Querpässe zum besser positionierten Spieler habe ich auch schon unzählige gesehen...In der Hinsicht habe ich überhaupt keine Probleme.

Kelrai

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #398 am: 02.Dezember 2014, 17:45:14 »

ich ebenfalls nicht, vielleicht mal Taktik überdenken und Spieleranweisungen und vor allem kommt es auch auf das Spielermaterial an:)

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #399 am: 02.Dezember 2014, 20:47:19 »

stimmt schon aber es illustriert eigentlich ganz anschaulich das problem.
damit eine gewisse balance zwischen den clubs gefunden werden kann um die realität abzubilden gibt es in der spitze wneiger geld als in der realität und bei kleinen vereinen mehr als üblich denn die nachwuchssituation ist gänzlich fern der realität. das ein spieler sich durch mehrere ligen hoch entwickelt gibt es überhaupt nicht da aus niedrigen ligen mangels trainingsqualität und nachwuchsanlagen überhaupt keine spieler die auch nur im ansatz 1 liga tauglich wären hervor kommen können und das ist das problem in meinen augen.
es gibt dadurch keine günstigen spieler wie in der realität und das ist das eigentliche problem wieso die finanzen so realitäts fern sind und auch sein müssen da der ganze unterbau des transfersystems schon seit ewigkeiten scheiße ist (entschuldigt die harte wortwahl).
dies sieht man auch gut wenn man mal 10-15 jahre einen spielstand spielt es gibt dann keine weltklasse spieler im stile von rosicky die aus den kleineren europäischen nationen(kroatien/jugoslavien z.b.) kommen aber nicht in einer der großen ligen im jugendsystem "kreiert" wurden. und hier muss meinermeinung nach massiv nachgebessert werden endlich mal.
« Letzte Änderung: 02.Dezember 2014, 21:18:45 von Tankqull »
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 87   Nach oben