MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 87   Nach unten

Autor Thema: Frust-Ablass-Thread für den FM 2015  (Gelesen 401326 mal)

Tankqull

• Nationalspieler
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 2015
« Antwort #180 am: 09.November 2014, 00:06:12 »

Die Views kann man sich immer noch nicht selber zusammenstellen, es verschwinden immer wieder Spalten ::) Ist das Problem bei SI nicht bekannt?
das problem ist die spalten sind da nur aufgrund der total verbugten skalierung und auswahl zur skalierung der einzelnen spalten ausserhalb des sichtbaren bereichs. das aber etwas das bisher in jedem jahr auftrat. und halbwegs in den griff bekommen wurde mit ein paar hotfixes (normalerweise aber scon während der demo zeit vor dem eigentlichen release)...

was ich viel schlimmer ifnde ist das totale chaos bei den "manage views" ich hab da nach ein bisserl rumtesten 192 zum teil gleichnamige und vollkommen nicht nachvollziehbar benannte files wo ich keine ahnung hab welche ich davon sichern will und welche nicht um sie in andern saves zu benutzen...
« Letzte Änderung: 09.November 2014, 00:10:09 von Tankqull »

Knoetsch

• Vertragsamateur
« Antwort #181 am: 09.November 2014, 00:21:22 »

Nächstes Spiel -> Wieder Eckentore en mas.

Das ist doch Dreck. In der RL Buli geht nach jeder 50. Ecke mal einer rein, warscheinlich werden da sogar irgendwelche rausgeköpften die dann noch dreimal rumgepasst werden mitgezählt. Vor allen Dingen kann der Herr Chadli den Ball im 5er annehmen und einschieben. SI, was macht ihr eigentlich?

Gerade mal geguckt. 13 Spiele - 13 Eckengegentore. Der Zweit"beste" Burnley hat nur 5. Ich hab schon Def. Positioning trainieren lassen wie sonst was.
« Letzte Änderung: 09.November 2014, 00:27:49 von Knoetsch »

DewdBush

• Halbprofi
« Antwort #182 am: 09.November 2014, 01:18:34 »

macht einfach kein spass bisher ... eckball tore oder tore aus flanken zu 90% .. egal was man einstellt. si kommt einfach mit der me nicht klar .. 2 jahre in folge. werd nicht mehr spielen bis es gepatcht ist und ich hier gute nachrichten lese  ;D

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #183 am: 09.November 2014, 10:14:52 »

...

Sicher ein gute Denksanstösse, allerdings hat der Kollege in seinen beispielen deutlich mehr CC's als deine Topteams hier beim testen, und vor allem deutlich mehr als die Gegner.
Wenn ich also regelmäßig mal 1:2 usw. abbeisse, bei 9:0 CC's o.ä geht auch mir die Hutschnur hoch, solche Spiele darf und soll es schon geben, aber diese regelmäßigkeit kann dann einfach nicht sein.

Ach so, die CCCs. Persönlich schaue ich da rein statistisch eher drauf, wie viele % der Schüsse "on target" sind. Und viele Schüsse generell im FM sind nicht zwingend gut, denn das Spiel versucht eine Frustration zu simulieren (siehe immer wechselnde Körpersprache), die bei vielen versemmelten Chancen auftritt -- u.a. deshalb empfiehlt im offiziellen Forum niemand aggressive Taktiken gegen Bunkergegner. Auf die CCCs ich gar nicht wirklich geschaut, weil die immer sehr lasch definiert waren.  Da sind teilweise Schüsse als solche gezählt, die von Verteidigern locker geblockt wurden und gar nicht aufs Tor gehen, alleine nur weil sie aus dem Sechzehner abgegeben wurden. Generell eine CCC braucht es für kein einziges Tor im Spiel. Ist halt wie bei Opta-Stats der Versuch, Chancen zu klassifizieren, bloß dass es hier ein Algorithmus übernimmt, der einige Faktoren berücksichtigt, aber kein menschliches Auge ist: Distanz des Schusses zum Tor, Positionierung der Verteidiger und des Torwarts, etc. Definitiv freie Bahn haben jedenfalls nicht alle CCCs im Spiel, und laut den strikter definierten Statistiken von Opta landen auch nur absolute Topstürmer 30% und mehr ihrer kompletten Alleingänge auf den Torwart zum Beispiel. Wobei die Situationen mit den Alleingängen immer noch eine sehr realistische Chance für den Keeper sind, den Schuss abzuwehren -- so dramatisch sie auch anzuschauen sind (ein echtes Duell). Sollten die Standards momentan mitunter so effizient verwertet werden, dann brauchts für das "Bunkerteam" zum Beispiel nicht viel, um mal einen reinzusemmeln. Ein Einwurf auf Höhe des Sechzehners, eine Ecke, Tor. Müsste geprüft werden.

Um auch mal dem Sinn und Zweck des Threads gerecht zu werden: Das neue Interface ist für 4:3-Bildschirme eine Vollkatastrophe. Das sind zwar mittlerweile Auslaufmodelle, von daher sollte niemand mehr erwarten, dass für solche Hardware entwickelt wird. Aber für das SI-Team ist das eine seltsame Designentscheidung, immerhin etwa 10% der Steam-Nutzer benutzen laut Survey noch eine solche Auflösung; und das Spiel läuft ansonsten auf jedem besseren Toaster von vor zehn Jahren. Die geforderten Pentium4- oder Athlon-XP-Prozessoren etwa gab es schon vor Einführung des Euro.
« Letzte Änderung: 09.November 2014, 11:22:36 von Svenc »

letzebuerg22

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #184 am: 09.November 2014, 11:23:57 »

macht einfach kein spass bisher ... eckball tore oder tore aus flanken zu 90% .. egal was man einstellt. si kommt einfach mit der me nicht klar .. 2 jahre in folge. werd nicht mehr spielen bis es gepatcht ist und ich hier gute nachrichten lese  ;D

Da geb ich dir recht! Macht einfach keinen spass bisher .
Mit Fussball hat dies nchts zu tun  :-\

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #185 am: 09.November 2014, 12:33:16 »

Das Balancing der ME stimmt noch nicht ganz, dass hat SI ja selber auch bestätigt. Die Verteidiger hätten demnach zu große Probleme Flanken zu verteidigen. Das führt wohl auch in manchen Ligen dann zu den vielen Toren pro Spiel.
Die Spieler führen auch defenitiv noch zu viele Dribblings durch, unabhängig, in welcher Situation sie sich befinden.
Das führt teilweise zu zu viel Tempo im Spiel, selbst dann, wenn man gar kein Tempo mehr im Spiel haben will.

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #186 am: 09.November 2014, 14:28:15 »

Na ja, ich hatte ja letztens den Tore-Schnitt nach 6 Spieltagen in der realen und in der FM15-Bundesliga verglichen, was eine Differenz von ungefähr 0,4 Toren mehr pro Spiel im FM15 zeigte. Allerdings sind die Tore pro Spiel im FM15 deckungsgleich bzw. sogar geringer als die in den Jahren davor in der realen Bundesliga, wo es pro Spiel teilweise sogar über 3,0 Tore im Schnitt gab, was ich eben überraschenderweise gesehen habe.

Wenn die Flanken besser verteidigt werden (Selbst ein Doppeln führt zu nichts, weil die Verteidiger nur rumzappeln bis der Flügelspieler eine perfekte Flanke abgeben kann), wenn die Stürmer den Ball im Strafraum nicht mehr so "locker" annehmen können (Und keiner drauf geht) und wenn die bug-ähnliche Situation unterbinden wird, wo Stürmer mehrere Male hintereinander zielen dürfen, weil die Verteidiger einfach stehen bleiben, dann gäbe es deutlich zu wenige Tore in den Spielen. Von den Standardsituationen noch gar nicht gesprochen, aber kann das jemand statistisch veranschaulichen, ob diese wirklich deutlich häufiger als in der Realität fallen?

Was ich mir für die kommenden 2-3 Jahre wünsche, ist, dass die Chancen, die Noten und die Fehler besser kategorisiert/bewertet werden. Gegentore sind zwar meistens eine Verkettung von Fehlern und ein kollektives Versagen, aber manchmal erhalten Spieler ordentliche Bewertungen, die dafür verantwortlich waren, dass der Gegner zu mehreren Groß-Chancen kam. Problematisch ist das vor allem bei Torhütern.

Was mir nach längerem Nachdenken besser gefällt, ist die Brechung von konstanten Phasen. Jedenfalls erlebe ich es mit der Hertha nicht, dass ich drei Spiele gewinne, vier Spiele verliere, drei Spiele gewinne usw. Im FM14 war das noch so, dass ich mit ManUnited in 25 Spielen eine sehr geringe Anzahl an Gegentoren pro Spiel erhielt und dann ist das Team "plötzlich" für 3-4 Spiele komplett eingebrochen.

plzma

• Kreisklassenkönig
« Antwort #187 am: 09.November 2014, 15:04:38 »

spiele nur die demo im mom aber is wie jedesjahr in version 1 die computer manschaften brauchen sogut wie keine chancen für nen tor während die eigene manschaft rumbolzt wie die letzten henker...

so entwickeln sich meine spiele eigentlich immer da bilder mehr sagen als tausend worte:
(click to show/hide)

Du sagst es ja schon, ist wie jedes Jahr.. Vielleicht soll das auch eine Form von "balancing" sein.
Und ja, ich weiß jetzt kommen wieder die üblichen Argumente a la falsche Halbzeitansprache; passiert irl auch manchmal, also vollkommen realistisch, dass es im
FM fast jedes Spiel ne krasse Diskrepanz bei der Chancenverwertung gibt; selbst Schuld, wenn Du 2-3 Torchancen zulässt und selbst nur 10+ kreierst; muss am Spieler liegen; etc..
« Letzte Änderung: 09.November 2014, 15:55:14 von plzma »

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #188 am: 09.November 2014, 15:07:50 »

Ich würde auch gar nicht sagen, dass grundsätzlich mehr Tore im FM fallen, als in der Realität. Die Bundesliga hat ja zum Vergleich recht gute Innenverteidiger, die auch physisch stark sind.
Ein User im offiziellen Forum sprach zum Beispiel von der Serie A.
Die Frage ist natürlich, was die KI anstellen würde, wenn die Flanken-Taktiken nicht mehr so gut funktionieren würde?

Ich denke in der Realität sind Standardsituationen eine Trainingssache, jemand der dieses explizit einstudiert und trainiert, wird mehr Erfolg haben. Ich finde, dass im FM den Standardsituationen zu wenig Wert entgegengebracht wird, da sie häufig spielentscheidend sein können. Der Einfluss auf die Standardsituationen ist für mich als Spieler vor dem Bildschirm zu gering.
Vielleicht sollte man auch hier so etwas wie drei Taktiken einspielen müssen. Das könnte man dann auch in Form von Balken anzeigen. Das gleiche gillt dann auch für die Verteidigung von Standards. Das macht auch gleichzeitig das Training allgemein wichtiger, da man sich zusätlich fokussieren muss.

Knoetsch

• Vertragsamateur
« Antwort #189 am: 09.November 2014, 15:57:15 »

Ich habe jetzt stundenlang an den Ecken Instructions rumgewerkelt, bringen tuts gar nichts. 30 Euro in den Müll geworfen...

itsdabomb

• Kreisklassenkönig
« Antwort #190 am: 09.November 2014, 17:13:59 »

Vielleicht etwas OT aber ich kann vieles in diesem Thread nicht nachvollziehen.

Evtl. liegt es auch daran, dass ich bisher erst einen Spielstand bis zum 7ten Spieltag absolviert habe (im "normalen" Modus/Demo).

Aber entweder ich habe aus Versehen eine Uber-Taktik gebaut oder United ist überpowered (7-1-1 inkl. CapitalOne).
Ich bekomme kaum Gegentore (wenn dann aus dem laufenden Spiel heraus), mein Team spielt schönen, dominanten, kontrollierten Fußball.
Offensiv Standards sind relativ effektiv.
TW überragend, De Gea aber auch mit guten Werten.

Und das alles mit einer realtiv unkonventionellen Taktik. (4-1-3-1-1 DM WB Asy)

Der einzige Wehrmutstropfen sind die bisher gehäuften Verletzungen, aber dann springen eben die Youngster ein (Shaw, Januzaj?).

FM15 wird definitiv gekauft sobald Bafög da ist ;) Mich würde aber trotzdem die Erfahrungen anderer Spieler mit Man United interessieren! (gerne per PM, da sonst zu sehr OT hier im Thread)

« Letzte Änderung: 09.November 2014, 17:19:17 von itsdabomb »
13 km Boschko :D

WerderBerlin

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #191 am: 09.November 2014, 17:45:25 »

Ich hab mit Bremen nach 12 Spielen 38 !!! Gegentore  und stehe auf dem vorletzten Platz. Paderborn hat als zweitschlechtestes Team 23 Gegentore. 9 der 38 Gegentore fielen nach Ecken und 3 durch indirekte Freistöße... Jeder Eckball ist drin. Es ist echt unspielbar und obwohl ich das Spiel liebe bin ich fast am Punkt angekommen zu boykottieren.  :-\ :-\ :-\ :-\
Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann)
Das Chancenplus war ausgeglichen. (Lothar Matthäus)
Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken. (Lothar Matthäus)

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #192 am: 09.November 2014, 18:30:25 »

Ich hab mit Bremen nach 12 Spielen 38 !!! Gegentore  und stehe auf dem vorletzten Platz. Paderborn hat als zweitschlechtestes Team 23 Gegentore. 9 der 38 Gegentore fielen nach Ecken und 3 durch indirekte Freistöße... Jeder Eckball ist drin. Es ist echt unspielbar und obwohl ich das Spiel liebe bin ich fast am Punkt angekommen zu boykottieren.  :-\ :-\ :-\ :-\

Dreh das ganze doch mal um - 12 von 38 Gegentore nach Standards bedeutet, dass du 26 (!) Tore aus dem Spiel heraus kassiert hast. Vielleicht kann man da was machen?

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #193 am: 09.November 2014, 18:30:51 »

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Balance noch nicht richtig stimmt.
Spiele mit dem First Vienna FC (gerade aufgestiegen in der 2.Saison), und es fallen nach meinem Geschmack einfach zu viele Tore. Bin gar nicht unerfolgreich (Rang 5), hab also keine Übertaktik, und auch wenn ich schon recht offensiv spielen lasse gab es in meinen 13 bisherigen Spielen goals galore. Torverhältnis meinerseits 35:30. Ein einziges 0:1, dann mal ein 0:3, aber ansonsten ständig Schützenfeste, in denen beide Mannschaften zusammen mindestens 4 Tore erzielen.

1. 0:3
2. 3:1
3. 3:2
4. 0:1
5. 1:4
6. 2:2
7. 2:3
8. 3:3
9. 8:2 !
10 2:3
11. 5:1
12. 5:1
13. 1:4

Das die Flügel operpowered sind kann ich zumindest in diesem Spielstand nur unterschreiben. Regelmäßig erzielen meine bzw. die Außen der Gegner die Tore, schon ein paar mal passiert dass ein Außenmittelfeldspieler mit einem Hattrick zum MoM wurde. Beim 8:2 erzielte mein linker Mittelfeldmann sogar 4 Tore....

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #194 am: 09.November 2014, 18:39:13 »

Das die Flügel operpowered sind kann ich zumindest in diesem Spielstand nur unterschreiben. Regelmäßig erzielen meine bzw. die Außen der Gegner die Tore, schon ein paar mal passiert dass ein Außenmittelfeldspieler mit einem Hattrick zum MoM wurde. Beim 8:2 erzielte mein linker Mittelfeldmann sogar 4 Tore....

Das ist ein Feedback mit dem ich etwas anfangen kann. Denn es stellt eigentlich einiges richtig. Die Schwächen der Match-Engine müssen nämlich in beide Richtungen funktionieren. Auch was Ecken und Flanken anbelangt. Zu viele Tore, ja! Aber nur die Gegner, nein!

LG Veni_vidi_vici

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #195 am: 09.November 2014, 18:49:18 »

Das ist ein Feedback mit dem ich etwas anfangen kann. Denn es stellt eigentlich einiges richtig. Die Schwächen der Match-Engine müssen nämlich in beide Richtungen funktionieren. Auch was Ecken und Flanken anbelangt. Zu viele Tore, ja! Aber nur die Gegner, nein!

LG Veni_vidi_vici

Haha, und prompt spiel ich zum ersten Mal 0:0 :) Als ob mir das Spiel was sagen wollte ;)

aber wie sagt man so schön... außnahmen bestätigen die regel

WerderBerlin

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #196 am: 09.November 2014, 19:02:52 »

Dreh das ganze doch mal um - 12 von 38 Gegentore nach Standards bedeutet, dass du 26 (!) Tore aus dem Spiel heraus kassiert hast. Vielleicht kann man da was machen?

Das ich viele Gegentore kassiere ist normal, da ich selbst mit Bremen offensiv spiele. Ebenso schiesse ich halt ein paar, aber mir geht's dadrum das einfach zu viele Tore nach Ecken passieren. Egal welche Mannschaft, welche Minute sie treffen immer nach ner Ecke. Ich hab schon gelesen dass das ein schon bekanntes Thema ist und auch bei SI schon angesprochen wird... Bei einem Save mit Dortmund war es nicht anders... also liegt's nicht nur an Bremen ( was mein erster Tipp war  ;D )
Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann)
Das Chancenplus war ausgeglichen. (Lothar Matthäus)
Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken. (Lothar Matthäus)

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #197 am: 09.November 2014, 20:00:31 »

Das ich viele Gegentore kassiere ist normal, da ich selbst mit Bremen offensiv spiele. Ebenso schiesse ich halt ein paar, aber mir geht's dadrum das einfach zu viele Tore nach Ecken passieren. Egal welche Mannschaft, welche Minute sie treffen immer nach ner Ecke. Ich hab schon gelesen dass das ein schon bekanntes Thema ist und auch bei SI schon angesprochen wird... Bei einem Save mit Dortmund war es nicht anders... also liegt's nicht nur an Bremen ( was mein erster Tipp war  ;D )

Ich werde mal explizit in meinem Save darauf achten.
Bisher 1. Spiel 11 Ecken 1 Tor, 2. Spiel 19 Ecken 0 Tore.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #198 am: 09.November 2014, 20:36:55 »

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Balance noch nicht richtig stimmt.
Spiele mit dem First Vienna FC (gerade aufgestiegen in der 2.Saison), und es fallen nach meinem Geschmack einfach zu viele Tore. Bin gar nicht unerfolgreich (Rang 5), hab also keine Übertaktik, und auch wenn ich schon recht offensiv spielen lasse gab es in meinen 13 bisherigen Spielen goals galore. Torverhältnis meinerseits 35:30. Ein einziges 0:1, dann mal ein 0:3, aber ansonsten ständig Schützenfeste, in denen beide Mannschaften zusammen mindestens 4 Tore erzielen.

1. 0:3
2. 3:1
3. 3:2
4. 0:1
5. 1:4
6. 2:2
7. 2:3
8. 3:3
9. 8:2 !
10 2:3
11. 5:1
12. 5:1
13. 1:4

Wie schießt du denn deine Tore? Spielen die Außen als Winger?

pens66

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #199 am: 09.November 2014, 22:21:28 »

Vielleicht etwas OT aber ich kann vieles in diesem Thread nicht nachvollziehen.

Evtl. liegt es auch daran, dass ich bisher erst einen Spielstand bis zum 7ten Spieltag absolviert habe (im "normalen" Modus/Demo).

Aber entweder ich habe aus Versehen eine Uber-Taktik gebaut oder United ist überpowered (7-1-1 inkl. CapitalOne).
Ich bekomme kaum Gegentore (wenn dann aus dem laufenden Spiel heraus), mein Team spielt schönen, dominanten, kontrollierten Fußball.
Offensiv Standards sind relativ effektiv.
TW überragend, De Gea aber auch mit guten Werten.

Und das alles mit einer realtiv unkonventionellen Taktik. (4-1-3-1-1 DM WB Asy)

Der einzige Wehrmutstropfen sind die bisher gehäuften Verletzungen, aber dann springen eben die Youngster ein (Shaw, Januzaj?).
Spiel auch mit ManU und bin nach 28 Spieltagen Tabellenführer mit vier Punkten Vorsprung. Auffällig: Nur 18 Gegentore!
United hat zwar eine gute Mannschaft, keine Frage, aber im Vergleich zu den anderen englischen Topteams ist die Truppe sicher ein wenig schlechter bewertet. Solide Defensive ist aber dennoch möglich. De Gea hab ich übrigens gar nicht mehr. Der wollte zu PSG wechseln, also hab ich Kollege Zieler aus Hannover geholt. Klappt trotzdem...

Außerdem ein Blick auf die Ecken: 28 Spieltage sind rum in der Premier League und Chelsea hat mit 12 Eckballtoren klar die meisten. Arsenal hat 8, elf andere Teams haben zwischen 6 und 4. Crystal Palace hat gar 0...
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 87   Nach oben