Das ist ein Feedback mit dem ich etwas anfangen kann. Denn es stellt eigentlich einiges richtig. Die Schwächen der Match-Engine müssen nämlich in beide Richtungen funktionieren. Auch was Ecken und Flanken anbelangt. Zu viele Tore, ja! Aber nur die Gegner, nein!
LG Veni_vidi_vici
Jepp, wobei es cool wäre, das irgendwie nachvollziehen zu können (hochgeladene Saves, Screenshots, Videos). Aber das ist ja der Frustablass-Thread.
Eine Konstante und Besonderheit der Reihe ist es nämlich, dass genau das nicht passiert, man nicht das Zentrum der Spielwelt ist und nicht anders behandelt wird als alle KI-Manager (die ihrerseits nachvollziehbar das tun können, was man selbst kann: mit dem Vorstand quatschen, mit ihren Spielern, aus der PK stürmen, siehe ihre Gesprächhistory, die im Laufe eines Saves mehrere Jahre zurückreichen kann). Der jährlich immer wieder auftauchende Glaube, die KI wäre per definition besser im Chancenverwerten ist besonders in früheren Versionen mit simpleren KI-Taktiken von guten Spielern widerlegt worden. Leute wie wwfan im offiziellen Forum hatten eine deutlich bessere Chancenverwertung als sämtliche KI-Teams. Allerdings spielt da auch mit rein, dass menschliche Taktiken, weil kreativer, Schwächen, Bugs und Enginemurks eher offenlegen können, die in den Soaktests nicht auftauchen müssen.
Vor ein paar Jahren zum Beispiel konnten sich menschliche Spieler sehr einseitig auf Steilpässe auf einen einzelnen Stürmer konzentrieren, ein Engine-Fehler in der Deckung machte es möglich. Es gab bei Ausnutzung, ob bewusst oder unbewusst, Chancen en masse, vom statistischen Feedback her eine prima Sache. Aber die KI-Teams, die default immer mehrere Vorlagen und Spieler bedienten (über Flügel, durch die Mitte, mit Flanken, Steilpässen, dem ganzen Arsenal), leidete nicht so stark darunter, dass wie bei manchem menschlichen Spieler a) ständig nur ein einziger Stürmer bedient wurde, an dem dann alles hing (der außer Form, nervös, etc. sein kann). Dass b) diese Chancen bei genauerer Betrachtung nicht alle so sichere Buden waren, wie man meinen konnte. Und dass c) eine Breite an mehrern Vorarbeitern und Abschließern immer weniger anfällig für spezielle Situationen ist. Selbst wenn man was gefunden hat, ist es nicht immer zwingend der Spieler. Sondern manchmal das Spiel oder eine Kombination davon. In dieser Version könnte reinspielen, dass Bunkerteams nicht viel brauchen, weil ungefährliche Standards, selbst Einwürfe (?), vielleicht zu gefährlich sind.
Threads gerade zur Chancenverwertung gibt es jedes Jahr, wie hier z.B.:
http://community.sigames.com/showthread.php/303143-Why-is-the-AI-so-much-better-at-finishing?highlight=finishing Besonders interessant ist der Post, in dem der OP mal wirklich durch alle Statistiken aller Matches ging -- nicht nur denen, in denen er gefühlt von der KI "verarscht" wurde, sondern von allen. Und dann mal die Chancenverwertung wirklich hochrechnete, mit überraschendem Ergebnis. Anfangs berücksichtige er sogar nur Spiele, in denen er überhaupt ein Gegentor kassierte, so gehts natürlich nicht.
http://community.sigames.com/showthread.php/303143-Why-is-the-AI-so-much-better-at-finishing?s=7054b9cadbbfcd6c1f094d218c9f99d0&p=7739407&viewfull=1#post7739407