Na ja, ich hatte ja letztens den Tore-Schnitt nach 6 Spieltagen in der realen und in der FM15-Bundesliga verglichen, was eine Differenz von ungefähr 0,4 Toren mehr pro Spiel im FM15 zeigte. Allerdings sind die Tore pro Spiel im FM15 deckungsgleich bzw. sogar geringer als die in den Jahren davor in der realen Bundesliga, wo es pro Spiel teilweise sogar über 3,0 Tore im Schnitt gab, was ich eben überraschenderweise gesehen habe.
Wenn die Flanken besser verteidigt werden (Selbst ein Doppeln führt zu nichts, weil die Verteidiger nur rumzappeln bis der Flügelspieler eine perfekte Flanke abgeben kann), wenn die Stürmer den Ball im Strafraum nicht mehr so "locker" annehmen können (Und keiner drauf geht) und wenn die bug-ähnliche Situation unterbinden wird, wo Stürmer mehrere Male hintereinander zielen dürfen, weil die Verteidiger einfach stehen bleiben, dann gäbe es deutlich zu wenige Tore in den Spielen. Von den Standardsituationen noch gar nicht gesprochen, aber kann das jemand statistisch veranschaulichen, ob diese wirklich deutlich häufiger als in der Realität fallen?
Was ich mir für die kommenden 2-3 Jahre wünsche, ist, dass die Chancen, die Noten und die Fehler besser kategorisiert/bewertet werden. Gegentore sind zwar meistens eine Verkettung von Fehlern und ein kollektives Versagen, aber manchmal erhalten Spieler ordentliche Bewertungen, die dafür verantwortlich waren, dass der Gegner zu mehreren Groß-Chancen kam. Problematisch ist das vor allem bei Torhütern.
Was mir nach längerem Nachdenken besser gefällt, ist die Brechung von konstanten Phasen. Jedenfalls erlebe ich es mit der Hertha nicht, dass ich drei Spiele gewinne, vier Spiele verliere, drei Spiele gewinne usw. Im FM14 war das noch so, dass ich mit ManUnited in 25 Spielen eine sehr geringe Anzahl an Gegentoren pro Spiel erhielt und dann ist das Team "plötzlich" für 3-4 Spiele komplett eingebrochen.