MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2014] Pep Guardiola's FC Bayern (akt. Spielzeit (2014-2015))  (Gelesen 3160 mal)

Thekensportler

• Halbprofi

Hallo zusammen.

Wie man am Threadtitel vllt. schon erkennen geht es mir in diesem Beitrag, um die Taktik(en), die der FC Bayern München in der aktuellen Spielzeit von ihrem Trainer Pep Guardiola spielen lässt.
Diese möchte ich (wenn möglich) so gut es geht nachbauen und dann auch im Spiel umsetzen, am besten natürlich mit Erfolg.

Vorab sei gesagt, dass ich bereits in diversen Taktik & Training-Threads einiges gelesen habe und dennoch in diesem Eröffnungs-Post ganz bewusst nicht allzu viele Informationen streue, sondern nach Möglichkeit, erstmal die unten aufgeführten Punkte abarbeiten möchte, bevor es dann in den Feinschliff geht.
Dennoch weiß ich noch immer nicht genau, wie ich Guardiola's System(e) (bewusst Mehrzahl, da er ja zwischen den taktischen Variante im Spiel sehr oft wechselt), detailgetreu verwirkliche.

Zunächst mal ein paar "Hard Facts", wie ich bislang spiele:
Dynamik:
(click to show/hide)

Mentalität:
(click to show/hide)

Anweisungen:
(click to show/hide)

Ich weiß jetzt nicht inwieweit es Sinn macht, von all' den verschiedenen, zu spielenden Systemen jede einzele Spielerrolle und die taktische Anweisung der jeweiligen Spieler zu beschreiben, da diese sich erstens von Position zu Position unterscheiden (bspw. hat Alaba andere Aufgaben als Innenverteidiger, wie als Zentraler Mittelfeldspieler) und zweitens, vor allem sehr komplex werden wird, wo man leicht den Überblick verlieren könnte.

Wichtig wäre für mich zunächst einmal zu wissen, ob ihr mir mit den Einstellungen bzgl. Dynamik, Mentalität und den Anweisungen zustimmt, oder was IHR - immer unter der Prämisse, zu spielen wie es der FCB momentan tut - ändern würdet.
Wenn wir (insofern der Thread Beachtung findet) es schaffen sollten dies zu klären, könnten wir natürlich sehr gerne über Spielerrollen, Positionen und Anweisungen reden.

Zu der Aufstellung und den dazugehörigen Details sei gesagt, dass ich mich gerade an der Realität orientiere, was Spielerausfälle und Einsätze in den "wichtigen Spielen" angeht, also wäre es sehr schön, wenn wir im späteren Verlauf, darauf Rücksicht nehmen könnte.
Aktuelles Personal (19 Spieler):
(click to show/hide)

Ich hoffe dass zusammengetragene wird für den Anfang reichen, bevor man sich in die Details stürzt.

merlinium

• Halbprofi
Re: [FM 2014] Pep Guardiola's FC Bayern (akt. Spielzeit (2014-2015))
« Antwort #1 am: 17.Oktober 2014, 05:17:16 »

Wie interpretierst du denn die "Guardiola Bayern Taktik"? Was macht sie anders als andere?

Ballkontrolle, Verlagerung, Geduld: ok, aber die komplexen Offensiv Laufwege wirst du nicht umsetzen können. Einfach aus dem Grund, da es so eine Funktion nicht gibt.
« Letzte Änderung: 17.Oktober 2014, 05:26:16 von merlinium »
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #2 am: 17.Oktober 2014, 10:31:37 »

Wenn man sich z.B. mal am Spiel gegen Köln orientiert, könnte man ein 1-2-3-4 oder 2-4-4-0 ausprobieren...
=> http://spielverlagerung.de/2014/09/27/1-2-3-4-und-dribbelnder-alaba-gegen-passive-geisbocke/

En detail wird man das nicht umsetzen können, aber ich würde es mal mit folgenden Rollen/Personal versuchen:

SWs (Neuer)
BPDx (Alaba) - BPDx (Boateng)
HBd (Xabi)
DWs (Bernat) - DLPs/CMs (Lahm) - DWs (Rafinha)
APa (Götze) - AMa/Ta (Lewa) - SSa (Müller) - IFa/s (Robben)
-

Um die Rollen einigermaßen hinzubiegen müsste man wahrscheinlich viel mit individuellen Anweisungen arbeiten. Als Philosophie würde ich mal very fluid testen. Bei den von dir eingestellten Team Instructions schau mal, dass du nicht zu viele überschneidungen mit der Mentalität hast - auf Control z.B. spielen die Verteidiger den Ball schon kurz raus, "Play out of defence" ist da idR nicht zusätzlich nötig.

Nur als erster Impuls - ich bin gespannt, was rauskommt!

Thekensportler

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 17.Oktober 2014, 12:04:23 »

Wie interpretierst du denn die "Guardiola Bayern Taktik"? Was macht sie anders als andere?

Ballkontrolle, Verlagerung, Geduld: ok, aber die komplexen Offensiv Laufwege wirst du nicht umsetzen können. Einfach aus dem Grund, da es so eine Funktion nicht gibt.

Genau genommen sind die Grundeinstellungen (Mentalität, Dynamik & Teamanweisungen) die gleichen, wie bei anderen Teams auch.
Da hat man genug Auswahl und kann sich auch schon mal vorweg ein wenig orientieren.
Die Feinheiten kommen meiner Meinung nach, erst dann im Zuge der Verteilung der Spielerrollen und den Spieleranweisungen.
Insofern ist es nicht von Grund auf "anders", ich würde sagen, dass sie vllt. nur etwas komplexer scheint.
Es sind ja zum Teil auch mehrere Systeme, die da gespielt werden und auch oft innerhalb des Spiels geswitched werden.
Dass die Laufwege nicht hundert Prozentig umgesetzt werden können, ist mir schon bewusst.

Wenn man sich z.B. mal am Spiel gegen Köln orientiert, könnte man ein 1-2-3-4 oder 2-4-4-0 ausprobieren...
=> http://spielverlagerung.de/2014/09/27/1-2-3-4-und-dribbelnder-alaba-gegen-passive-geisbocke/

En detail wird man das nicht umsetzen können, aber ich würde es mal mit folgenden Rollen/Personal versuchen:

SWs (Neuer)
BPDx (Alaba) - BPDx (Boateng)
HBd (Xabi)
DWs (Bernat) - DLPs/CMs (Lahm) - DWs (Rafinha)
APa (Götze) - AMa/Ta (Lewa) - SSa (Müller) - IFa/s (Robben)
-

Um die Rollen einigermaßen hinzubiegen müsste man wahrscheinlich viel mit individuellen Anweisungen arbeiten. Als Philosophie würde ich mal very fluid testen. Bei den von dir eingestellten Team Instructions schau mal, dass du nicht zu viele überschneidungen mit der Mentalität hast - auf Control z.B. spielen die Verteidiger den Ball schon kurz raus, "Play out of defence" ist da idR nicht zusätzlich nötig.

Nur als erster Impuls - ich bin gespannt, was rauskommt!

Speziell was die Anweisungen angeht, würdest du mir da im großen und ganzen recht geben?
Und welche überschneiden sich denn eigentlich noch so bzw. was kann man guten Gewissens streichen?

Auch die Frage sei erlaubt, in wie weit die verschiedenen Anweisungen zusammen passen?
Als Beispiel "Durch die Mitte" + "Mitspieler hinterlaufen".

Was Alaba angeht, ist dessen Rolle meiner Meinung nach nur dann umzusetzen, wenn man im Spiel selbst immer wieder zwischen zwei Taktiken wechselt.
Einmal spielt er BspV (x) bzw. IV (x) und ein anderes Mal BtB (u / auto) bzw. ZM (u / auto). (eher BtB)

Bisher habe ich Xabi Alonso immer als Regista (u) eingesetzt, da mir die Beschreibung des tiefen Sechser's (Half Back), überhaupt nicht zu seinem eigentlichen Spiel zusagt.
Boateng ist ein BspV (v), Bernat und Rafinha je nachdem ob als Außenverteidiger oder im Mittelfeld als Flügelverteidiger bzw. defensive Flügelspieler (u / auto).
Lahm ist ZuSp (u / v), Müller SS (a), Lewandowski HaSp (u) bzw. KoS (u), Robben IZA (a) und Götze Nu10 (a)

Also ähnlich, wie du es schreibst, mit einigen kleinen Änderungen, ebenfall aufgrund Beschreibung und Realität.
Werde mal nach und nach einiges abändern, um zu sehen wie die Spiele verlaufen.

Was mich generell interessiert, wie ich ein Team auf viel Ballbesitz einstelle, die Spieler aber nach Balleroberung, sofort blitzschnell auf Angriff umschalten.
Wenn ich auf "Ball halten" stelle, dazu noch "Mitspieler hinterlaufen", sowie "Geduldig spielen", entspricht das ja nicht gerade dem schnellen Umschaltspiel (Ballbesitz soll nicht vernachlässigt werden!).
Daher die Frage, ob dies überhaupt möglich ist?

Was mich außerdem interessiert, wie anfällig die Abwehr ist, wenn man im Grunde genommen nur zwei Verteidiger hat.
Denn die Abwehr der Münchener ist zur Zeit ja äußerst sattelfest.
« Letzte Änderung: 17.Oktober 2014, 12:07:39 von HollyWoods »