@Dead Rising:
Zu den Transfers: Screenshots habe ich damals keine gefertigt. Die Jungs stehen auf der Transferliste und werden mehrfach pro Woche den Vereinen angeboten. Das hat bei den FM-Vorgängern eigentlich immer funktioniert. Im Transferstatus wird auch großes Interesse einzelner Vereine aufgeführt, nur traut sich niemand... ;-)
Als Beispiel: MF-Spieler James McArtur hat fast alle Spiele im ersten Jahr durchgespielt und hatte einen MW von 9,5 Mio. Gehalt 150.000 € pro Monat, was für die Premier League auch Peanuts sind. Interesse groß, aber keine Angebote zum MW bzw halben Marktwert. Nach ausgiebiegen Tests hätte ich 1 Mio von Stoke bekommen. Fand ich deutlich zu wenig. Ähnliches Prozedere bei allen anderen Spielern, die aufgrund internen Verjüngungen nach guter Saison des Klub verlassen sollten.
Nachdem ich im ersten Jahr nach Platz 5 mit nur 5 Mio Transferbudget abgespeist wurde, bekomme ich nach Saison 2 (wieder Platz 5 - diesmal wohl für CL qualifiziert, Euro-League-Sieg, FA-Cup-Finalist) jetzt krasse 33,5 Mio Budget, obwohl der Klub fast kein Geld mehr aufm Konto hat. Verstehe ich nicht wirklich, aber freue mich natürlich. Auch Angebote für einige Spieler gibt es jetzt. Für James McArtur habe ich 4,3 Mio bei einem MW von 5 Mio erhalten, was ich in Ordnung finde. Fraizer Cambell brachte nur noch 1,8 Mio ein, war aber auch nur noch Ergänzungsspieler. Auch unersetzliche Führungsspieler wollen jetzt nach Topleistungen einen Wechsel zu einem besseren Klub forcieren. Das entspricht jetzt mehr der Realität.
Eine Frage bleibt: Habe den japanischen Flügelspieler Ryu Miiyaichi Ablösefrei verpflichtet, dessen Arbeitserlaubnis mehrfach verweigert wurde. Will heißen der kassiert Gehalt von mir und ist nur in Japan Nationalelf einsetzbar. In der Vergangenheit sind Transfers ohne Arbeitserlaubnis stets gescheitert. Verstehe nicht wie ich es geschafft habe, ihn überhaupt zu verpflichten? Ich schaffe es weder ihn auszuleihen bzw Ablösefrei zu transferieren. Möchte ihn dringend loswerden. Irgendwelche Ideen ohne Entschädigungszahlung?
Zur Arbeitserlaubniss allgemein: Vestehe nicht, dass alle engl. Topclubs für jeden Spieler diese Genehmigung erhalten und ich nicht mal für einen ständigen Natonalspieler seines Landes. Habt ihr damit ähnliche Erfahrungen gemacht?