Hallo Leute,
soooo, wollte mich auch mal melden.
Mein letzter Manager von EA ist schon etwas länger zurück, hab mir nach dem 12er erst mal eine Pause verordnet, um nicht an einen Herzinfarkt zu krepieren. Meine Tastaturen und Mäuse haben es mir auch gedankt, mich nicht mehr über dieses "Spiel" aufzuregen...
Bin jetzt seit kurzer Zeit auf den richtigen Fußballtrainer gestiegen und muss sagen, dass alles was an Taktik möglich ist (und es auch auf dem Spielfeld zu sehen ist!), mein Herz höher schlagen lässt! Eine Freude, wenn die Spieler auch DAS machen, was ich ihnen ANORDNE! Wobei ich nach wie vor davon überzeugt bin, dass einige Sachen vom EA auch dem von Sega gut tun würde, um es auch wirklich als Manager darzustellen. In Meinen Augen ist es eher ein Fußballtrainer 15 aber egal, genug dazu.
Da ich mich schon etwas länger mit dem Spiel befasse, habe ich mich schon an einiges gewöhnt (Umstieg EA -> Sega). Die Taktik hab ich eigentlich verdammt gut im Griff, von dem Ergebnissen her läuft es super, sogar besser als ich dachte*g*. Dennoch habe ich noch einige Fragen. Ich gehe jede Wette ein, dass diese im Forum auch schon gestellt wurden, habe auch einige Threads durchgearbeitet, bin aber auf nur wenige Antworten gestoßen. Verzeiht mir deshalb bitte, wenn ich mich wiederhole und euch die Fragen vielleicht bereits zum Hals raushängen.
Also...
1) Zu den "Stimmungslage" bei Interviews (Ruhig, Bestimmt usw.). Haben die einen bestimmten Einfluss, besonders bei Spielern? Ich Antworte immer Ruhig aber keine Ahnung, ob es da einen Unterschied zu anderen Stimmungslagen gibt.
2) Habe meinem Verein aufgeschwatzt, das Stadion zu kaufen und darf jetzt über 10 Jahre lang einen Kredit über 60 Millionen abbezahlen (schön, dass man da irgendwie vorher drüber Informiert wird *g*). Kann man den Kredit auf einmal abbezahlen oder geht es nur über die Monatlichen Beiträge, die automatisch abgezogen werden?
3) Wo kann man die Stadionauslastung sehen? Habe es nirgendwo gefunden. [Hat sich erledigt, unter Teambericht --> Zuschauer]
4) Individuelles Training, wichtiger Punkt! Habe eine Taktik, die ich von der ersten bist zur letzten Sekunde des Spiel auch behalten werde. Dementsprechend richte ich meine Spieler darauf ab. Bis jetzt habe ich beim Individuellem Training die Spieler immer nur die entsprechenden Positionen trainieren lassen (Mitspielender Torwart/Verteidigung, Flügelverteidiger/Angriff, Innenverteidiger/Verteidigung usw.), nie einzelne Fähigkeiten (Passen, Dribbeln usw.) So weit ich weiß, ist der Unterschied darin, dass beim Positionstraining mehrere Fähigkeiten gleichzeitig, dafür aber langsamer antrainiert werden. Ist das ok oder sollte man das auf gar keinen Fall machen?
5) Spieler aus Leihe zurück holen. Öfters bekomme ich die Meldung, das Spieler keine Einsatzzeit beim anderen Verein bekommen. Dann kann ich mit dem Trainer labbern, bringt aber irgendwie nie was. Selbst wenn der Trainer sagt, er wird dem Spieler eine Chance geben, werde ich kurze Zeit später wieder darauf Aufmerksam gemacht, dass man sich nicht an die Abmachungen hält. Unter meinem persönlichen Assistenten habe ich auch eingestellt, dass die Spieler nur als Stammspieler mit einer Rückhohlvereinbarung verliehen werden sollen. Deshalb nervt es irgendwann, wenn ich ständig die Meldungen bekomme. Nur kann ich die Spieler nicht zurück holen, außer wenn er sich schwer verletzt hat. Ist das nicht möglich oder habe ich da was übersehen? Dazu noch eine Frage, ist es normal, wenn man 20-30 Spieler verliehen hat? Da komm ich mir wie ein Menschenhändler vor *g*
6) Funktion der Scouts. Was sie machen ist schon klar. Nur bin ich jetzt nicht wirklich auf dem Transfermarkt tätig (teilweise ist es sehr umständlich...) und setze vermehrt auf meine Jugend. Brauche ich dann überhaupt ein richtiges Scoutnetzwerk, wenn ich eh keine Spieler verpflichte?
7) Bei der 2. Mannschaft sehe ich, dass die Spieler nicht aufgestellt werden, trotzdem gewinnen die immer die Spiele...ähm ja, irgendwie raff ich das nicht. Man kann keine Taktik einstellen (wahrscheinlich, weil sie automatisch meine für die erste Mannschaft übernehmen, stimmts?), keine Aufstellung, Mentalität usw. Ist das normal, dass keine Spieler auf den vorgegebenen Positionen angezeigt werden?
8.) Nationalmannschaft (so einige Fragen...). Gut, da habe ich erst gestern zum ersten mal ein Angebot bekommen, deshalb habe ich da absolut keine Ahnung. *g*
8.1) Trainiere Russland und habe schon Probleme überhaupt einen Co-Trainer zu finden, um u.a. ein Teambericht erstellt zu bekommen. Jedoch, wenn ich dann auf Personalsuche klicke, springt es automatisch auf meine Vereinsmannschaft (Bug?). Muss dann nochmal auf Nationalmannschaft gehen, Mitarbeiter und dann auf Personalsuche. Und dort stehe ich vor einem Rätsel. Ich will, dass mir nur die verfügbaren Co-Trainer angezeigt werden, raffe aber nicht, wie ich das mit dem Filtersystem einstellen kann. Bei Spielern und ihren Fähigkeiten auf bestimmten Positionen ist es ja möglich, nur nicht bei Mitarbeitern. Beim eigenen Verein überlasse ich es dem Sportdirektor, die Mitarbeiter zu verpflichten, bei der Nationalmannschaft ist das nicht möglich. Wenn ich mich durch die komplette Liste durchgekämpft und einen Mitarbeiter gefunden habe, weiß ich nicht, wo der Unterschied zwischen "Vertragsangebot", "Vertragsangebot machen" und "Russland-Job anbieten -> Co-Trainer" ist. Ähm, kommt es aufs Gleiche hinaus? Dann weiß ich nicht, wo ich dort das Gehaltsbudget sehen kann (gibt es so etwas überhaupt?) und wo ich die Anzahl meiner Mitarbeiter erhöhen kann. Ich darf max. einen Mitarbeiter haben, also ist ein weitere Verpflichtung nicht möglich, da ich bereits einen Mitarbeiter habe. Wenn ich jedoch auf den Reiter "Mitarbeiter" gehe, stehen da 30 Mitarbeiter, darunter gefühlt 200 U19 Assistenztrainer, paar Fitnesstrainer, Torwartrainer usw. aber kein Co-Trainer...ähm hää? Ich darf doch max. einen Mitarbeiter haben und dann stehen da 30 Leute. Zählen die nicht dazu? Und wer ist dann die eine Person, die bereits den einen Platz ausfüllt? Irgendwie raff ich da gar nix! Und die Hilfe im Spiel hilft mir da auch keinen Meter weiter...
8.2) Was ist der Nationale Pool und wozu dient er? Alle verfügbaren Russischen Spieler für die Nationalmannschaft? Das sind aber zu wenige Spieler und irgendwie passt es vorne und hinten nicht. Wenn ich auf "Pool leeren" gehe, dann ist alles weg und das wars. Füllt er sich mit Spielern von selber auf? Hilfe dazu gibt es im Spiel auch nicht...
8.3) Spieler nominieren...ähm wo und wie? Würde gerne auch die Spieler anhand meiner Taktik suchen und nominieren aber keine Ahnung, wo das möglich ist...
8.4) Spieler trainieren...ähm wo und wie? *g* Kommt der Reiter erst kurz vor Spielen bzw. wenn die Spieler angereist sind?
8.5) Wozu überhaupt Scouting? Muss ich die Spieler erst scouten? Ist es wichtig, da jede Menge Scouts zu haben?
Das wären erst mal alle Fragen, die mir Kopfzerbrechen bereiten.^^ Wenn es ein Tutorial oder eine Anleitung (Nationalmannschaft) gibt, dann würde ich es mir auch gerne rein ziehen, ohne hier tausende von Fragen stellen zu müssen...
Grüße
P.S.: Ich bin noch nicht lange hier, deshalb weiß ich nicht, ob es Sinn macht aber ein Vorschlag. Wäre es nicht einfacher, zu entsprechenden Themen (Scouting, Taktik, Transfer usw.) auch einzelne Threads aufzumachen und nicht nur einen "kurze Frage, kurze Antworten" Thread? Nach über 133 Seiten ist es dann doch eher unübersichtlich und mühselig, erst mal dort zu schauen, welche Fragen bereits beantwortet wurden. So könnte man es doch etwas aufsplitten und mehr Übersicht reinbringen.