Da widerspreche ich dir. Ein Neuladen von bereits gespieltem ist definitiv anders. Klar wird "genau" berechnet. Aber was bringt dir am Ende eine berechnete Prozentzahl von 87? Das heißt nur, dass im Durchschnitt von 100 Spielen etwas bestimmtes 87 mal passiert. Jeder der mal unbedingt ein Pokalspiel gewinnen wollte, oder auch einfach nur ein Spielabsturz hatte, um dann zu merken das die letzten 5 Spieltage weg sind, weiß wovon ich rede. Davon hatten ich es vor kurzem glaub ich mit Crash und wir kamen darauf, dass am Ende gewürfelt wird. Das heißt ja nicht, dass es ein total zufälliges und willkürliches Würfeln ist. Wann bestimmt wird, ob eine Serie sich auf die Leistung der Spieler wiederspiegelt weiß ich nicht. Da dieser Faktor sich allerdings auch auf das Training auswirken sollte denke ich, dass da einmal Laden nicht reichen wird.
Wenn man neulädt ist das wie eine Zeitreise. Ein Spiel wird unter gleichen Startbedingungen neu angepfiffen. Da das 90 Minuten sind, effektiv ca. 55 Minuten, viele Berechungen (simple und komplexere), ist es unmöglich, dass genau das gleiche Spiel herauskommt. Die Spiele an sich werden Aktion für Aktion ausgespielt, das ist technisch nicht viel anders wie in Fifa oder jedem anderen Fußballspiel, wenn man ein Spiel x-mal neustarten würde, nie die gleiche Partie. Durch die Ausgangslage gibt es eine Tendenz: Teamquali, Moral, Matchfokus, Heimvorteil, etc. Dazu versteckte Attribute für jeden Spieler, wie "Konstanz", auf das einen Mitarbeiter hinweisen, das beeinflusst, wie oft und ob ein Spieler überhaupt voll da ist im Spiel. Es gibt leichte Spiele, Heimspiele gegen Abstiegskandidaten. Und schwere, auswärts beim Topteam. Es gibt eine legendäre Amazon.de-Rezension, in der sich ein Spieler beklagt, er könne einfach durch Neuladen mit Hertha Meister werden: gegen die Spitzenteams bräuchte es bis zum Sieg halt mal 20 Neuladeversuche, gegen die schwächeren maximal 3. Unerhört.
Natürlich arbeitet das Spiel mit gewichteten Zufallszahen, was sonst, sonst könnte man evtl. wirklich das tendenziell gleiche Spiel bekommen.
Eine Serie ergibt sich dynamisch durch Moral, Form und auch etwas, das keine Balken und Pfeilchen hat, auf das einen der Assitent aber hinweist und gerne übersehen wird: den Matchfokus. Und das betrifft alle Teams. Einerseits führen Siege in Serie tendenziell zu hoher Moral, andererseits führt es zu Selbstzufriedenheit, auch abhängig vom editierten Charakterwert des Spielers, wenn man nicht gegenwirkt. Umgekehrt knackst es am Selbstvertrauen. Außerdem durch den Spielplan, mit etwas Pech startet man gleich gegen die großen Kaliber in Serie, die in Bestbesetzung auflaufen können. Mit Glück spielt man fünfmal am Stück gegen demoralisierte Kellerkinder, denen alle Schlüsselspieler fehlen. Je nachdem, wann gespeichert wurde, ändern sich auch taktische Vorraussetzungen durch eingestellte Spieler, mal kann man etwas sichtbar ausnutzen, mal nicht. Wie hier vor ein paar Tagen ein User,
der ein knackiges Spiel hochgeladen hatte, das er nicht gewonnen konnte (Folgeposts beachten) Jedes Neuladen ist anders, dieser KI-Manager stellte, wenn er in der HZ zurücklag, tendenziell IMMER auf drei Stürmer um, zum Beispiel, was an seinen Daten liegt. Nun ist Fußball nun mal ein Spiel, das auch im FM in effektiv 60 Minuten Ballgeschiebe in wenigen Schlüsselsituationen entschieden wird, da ultrawenige Punkte/Tore für die effektive Spielzeit. Aber nur aufs Ergebnis beim Laden schauen sagt einem wenig. Das Speichern-Neuladen-Seriending an sich ist eine Kopfsache:
https://de.wikipedia.org/wiki/Best%C3%A4tigungsfehler Wers drauf anlegt,
kann sogar ziemlich kuriose Serien produzieren. Aber auch das ist leichter mit guten Teams, weil man im Schnitt auf Gegner trifft, die nicht pressen, sondern sich zurückziehen. Die angesprochene Dynamik. Man ist ja nicht alleine in der FM-Spielewelt. Das Nutzloseste, was man machen kann, ist anzunehmen, die Spiele mit ihren hunderten Pässen, Laufwegen und anderen Aktionen seien eh nur Show. Jeder, der mal einen Bugreport für SI geliefert hat, weiß, warum die nicht nur Videos wollen, sondern das komplette Spiel gespeichert als pkm, und idealerweise genaue Zeitangaben und Spielbeschreibung: "Minute 68:10: Außenverteidiger kloppt den Ball mal wieder sinnlos aus tiefer Halbpposition hoch in Richtung komplett gedecktem Zielspieler an der Mittellinie, obwohl das vom Gegner wie immer leicht abgefangen werden kann und sofort zum Gegenangriff/Ballverlust führt." Das ist teilweise subjektiv, aber um das möglichst realistisch zu bewerten und einzuschätzen, haben SI auch Kontakte zu Fachleuten.