Was mich in meinem Save (bin inzwischen im Jahr 2024) massiv stört ist, dass der Vorstand das Gehalts- und Transferbudget mehrmals die Saison anpasst, auch wenn es keinen wirklichen Grund dafür zu geben scheint.
Als Beispiel: Im März wird das Gehalts/Transferbudget für die kommende Saison bekanntgegeben. So schön, so gut. Anfangs der Saison (im Juni) kann man Anpassungen mit dem Vorstand aushandeln, da erhöhe ich dann mein Gehaltsbudget, da es nicht ausreicht (ich glaube das Anpassungsgespräch heißt 'Vision' des Vereins). Da bekomme ich dann ein ca. um 1/4 aufgestocktes Gehaltsbudget was kein Problem darstellt, da mein Verein finanziell sehr gut da steht. Da kann ich dann Verträge verlängern etc., in dem Moment ist alles super. Dann kommt der Vorstand zur Jahreswende immer auf die Idee das Budget massiv zu kürzen (auf den Ausgangswert vor den Verhandlungen zu Saisonbeginn) obwohl mein Verein in den Meisten Fällen zu diesem Zeitpunkt noch mehr am Konto hat als am 1.Juli. Hier kann ich wenn das Gehaltsbudget nicht ausreicht nur mehr Budget vom Transferbudget (wenn ausreichend vorhanden) zum Gehaltsbudget umschichten. Und im März, wie bereits zu Beginn des Beispiels, wird nochmals alles über den Haufen geworfen mit dem Budget für die neue Saison.
Kann man irgendwas Anderes noch machen, um dem Problem entgegenzuwirken und diese scheinbar willkührliche 3malige Anpassung pro Saison zu verhindern/abzuschwächen. Wie gesagt mein Verein hat finanziell überhaupt keine Probleme, er ist derzeit sogar € 350 Mio im Plus und es gibt keine offenen Darlehen.