Hey Leute,
erst einmal ein Kompliment an alle für dieses tolle Forum und den netten Umgang miteinander. Habe mir nach Jahren mal wieder den FM zugelegt und zwei kleine Fragen:
- Gibt es einen Transfermarkt? Irgendwie find ich es sehr komplex Spieler zu suchen. Es muss doch einen offenen Markt geben!?
- Ich gehe momentan noch nach den Bewertungen mit den gelben Punkten (aktuelle und potenziell). Wonach bewertet ihr, wen ihr spielen lasst und was bedeutet es bei der potenziellen Bewertung, wenn ein Punkt schwarz ist?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hifle!
Einen "offenen" Markt gibt es, ja, auch wenn der nicht so offensichtlich ist. Was du machen musst, ist, in die Spielersuche zu gehen und die Spieler zu filtern.
Dazu einfach auf "Add Condition" klicken und dann nach "Transfer Status" filtern. Hier kannst du zwischen "Transfer listed" und "Listed for Loan" auswählen.
Genauso kannst du mit dem Kriterium "Contract Status" nach Spielern suchen, dessen Vertrag ausläuft.
Zum Thema Sterne:
ich persönlich bewerte ausschließlich nach Attributen. Ich lege fest (oder lass es mir vom Spiel sagen), welche Attribute für die gewünschte Rolle wichtig sind, und schau dann danach. Dabei ist es mir eigentlich egal, ob der Kandidat die Position spielen kann oder nicht, denn die kann er lernen.
Schwarze Sterne geben im Prinzip die Unsicherheit deines Scouts wieder. Das heißt, dass sich dein Scout nicht sicher ist, ob der Spieler jetzt 3 oder 4 Sterne PA hat, und das wird mit dem schwarzen Stern ausgedrückt. Gleiches gilt bei Attributen, da hast du ja die von/bis Werte. Die ergeben im Prinzip den schwarzen Stern.
Um diese Unsicherheit zu beseitigen, ist, wie Leland Gaunt schon gesagt hat, weiteres Scouting nötig.